Diablo 4 - Neue Klasse vorgestellt: Die Jägerin verbindet Nahkampf und Fernkampf

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

llove7
Beiträge: 552
Registriert: 25.06.2014 07:08
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4 - Neue Klasse vorgestellt: Die Jägerin verbindet Nahkampf und Fernkampf

Beitrag von llove7 »

Nachdem das Diablo 2 remastered angekündigt wurde ist Diablo 4 nun völlig uninteressant für mich ;D
th3orist
Beiträge: 409
Registriert: 26.10.2016 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4 - Neue Klasse vorgestellt: Die Jägerin verbindet Nahkampf und Fernkampf

Beitrag von th3orist »

llove7 hat geschrieben: 21.02.2021 12:59 Nachdem das Diablo 2 remastered angekündigt wurde ist Diablo 4 nun völlig uninteressant für mich ;D
Das war auch ebenfalls meine erste Gefühlsreaktion. Mich würde es aber interessieren in welcher Altersklasse sich die Leute mit dieser Ansicht befinden.
Ich weiß ja nicht, aber ich könnte mir vorstellen dass heutige Teenager oder Anfang-20-Jährige D2 weder classic noch ressurected interessieren wird, weil ihr erster Kontakt mit dem Diablo Universum, wenn, ziemlich sicher D3 war.
Ich selbst bin genau 40, habe damals als teen D1 und als ich 20 war D2 gesuchtet. Mein Zugang ist da ein ganz anderer, ebenso wie meine Messlatte wie sich ein gutes ARPG anfühlen muss. Weswegen es mich schon immer mehr zu Poe gezogen hat (auch wenn das Spiel mittlerweile auch etwas zu bloated ist für meinen Geschmack).
Zuletzt geändert von th3orist am 21.02.2021 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
WerNichtWillDerHatSchon
Beiträge: 27
Registriert: 18.10.2020 02:25
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4 - Neue Klasse vorgestellt: Die Jägerin verbindet Nahkampf und Fernkampf

Beitrag von WerNichtWillDerHatSchon »

Bachstail hat geschrieben: 21.02.2021 12:23 Was logisch ist angesichts der Tatsache, dass das hier ein ARPG ist, wo es um Speccs und Skills geht und so weiter, da einen eher halbherzigen Nahkampf-Tree einzubauen, nur weil die entsprechende Klasse dem allgemeinen Verständnis nach zwar gut aber nicht optimal mit Nahkampfwaffen umgehen kann, wäre recht unverantwortlich, finde ich.
Tatsächlich habe ich das nur vermutet, weil im Vorstellungsclip davon die Rede war, eines von beiden zu sein. Wie wir mittlerweile besser wissen, ist der Rogue immer ein Hybrid aus beiden: Nah- und Fernkampf. So wird die Klasse auch beide Waffentypen gleichzeitig ausgerüstet haben können: zwei Einhandwaffen sowie einen Bogen. Die Spezialisierungen bestehen aus jeweils einem Combopunktsystem, sowas wie Verstohlenheit und der letzte Specc soll was in Richtung "Find the Enemies Weakness" sein. Aber immerhin wissen wir nun, dass die Rogue-Klasse tatsächlich direkt an den Rogue-Archetype angelehnt ist, also eine Klasse ist, die alle Dexterity-Klassen in einem verbindet.
Das wirkte auf mich ein wenig anders aber da ich mich hier offenbar geirrt habe, bitte ich für die Unterstellung und den falschen Eindruck an dieser Stelle um Entschuldigung.
Nichts für ungut. Du hast eine Frage in den Raum geworfen, die ich lediglich zu beantworten beabsichtigt habe.
Ist das tatsächlich so ?

Das fände ich recht interessant.

Ich kann hier jetzt nur aus meiner Erfahrung sprechen, womit das Folgende nicht repräsentativ ist aber ich habe schon etliche RPGs gespielt und in keinem davon war ein Jäger ein reiner Fernkämpfer (WoW, Diablo 1, Titan Quest, Baldur's Gate, Champions of Norrath oder Path of Exile mal als Beispiele gennant)

Ich kenne es nur so, dass der Fernkampf der Fokus ist, sich ein Jäger aber auch im Nahkampf wunderbar behaupten kann, sei es durch kurze Klingenwaffen oder Stangenwaffen wie Speere oder Lanzen.
"Wunderbar" ist erstmal eine reine Auslegunssache. Die Hälfte deiner genannten Spiele haben kein festes Klassensystem, sondern ein System, in dem man sich seine Klasse selbst zusammenstellen kann (Titan Quest, Champions of Norrath und Path of Exile), in der anderen Hälfte bestreite ich doch sehr, dass dort Jäger auch prima Nahkämpfer sind und auch so von den Spielern verstanden wird. Vorallem in WoW wird der Jäger trotz funktionierenden Melee-Specc von der Community primär als Range-DPS angesehen. Und in Baldurs Gate 1 gibt es keinen Jäger, sondern nur einen Barden neben den Dieb, der Teil des Schurken-Archetypen ist.

Aber auch egal: wenn für dich ein Jäger auch ein prima Nahkämpfer sein kann, dann gut für dich. Ich persönlich hätte es bevorzugt, wenn man die Rogue-Klasse direkt mit Schurken übersetzt hätte, zumal die Entwickler im Video klar und deutlich erklärt haben, was ihre Vorstellung vom Rogue ist, aber so ist es nun. Im Deutschen wird der Rogue mit Jäger übersetzt.

Nur mal so am Rande noch: der Grund, warum der/die Übersetzer damals den Rogue wohl mit Jäger übersetzt haben ist wahrscheinlich, weil in D1 der Rogue mit einem Bogen rumgelaufen ist, also auch der Übersetzer hatte sich wohl gedacht, dass dort ein Schurke als Übersetzung nicht passen würde und hat dann mit Jäger übersetzt, weil er/sie unter Jäger einen Fernkämpfer und unter Schurken einen Nahkämpfer versteht.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4 - Neue Klasse vorgestellt: Die Jägerin verbindet Nahkampf und Fernkampf

Beitrag von Usul »

WerNichtWillDerHatSchon hat geschrieben: 20.02.2021 17:16Keine Ahnung, warum du jetzt Leute persönlich angreifen muss, wenn für sie ein Jäger primär ein Fernkämpfer ist...
Ich bin nicht wirklich persönlich geworden - selbst wenn, dann auch nur gegen jene, für die Jäger partout NUR Fernkämpfer sind.
Deswegen mein Einwurf, daß Spieler genug Fantasie haben dürften, um nicht an der Vorstellung zu scheitern, daß Jäger in der Lagen sind, Fern- und Nahkampf zu kombinieren - zumindest offenbar in Diablo 4.

Ganz allgemein stören mich solche kategorischen Diskussionen allerdings, das gebe ich gerne zu... denn ich bin Übersetzer und habe nicht selten genau solche Gespräche.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4 - Neue Klasse vorgestellt: Die Jägerin verbindet Nahkampf und Fernkampf

Beitrag von flo-rida86 »

Randall Flagg hat geschrieben: 20.02.2021 14:57 Das sah ja schon leicht op aus, wie sich die Frau durch alles und jeden problemlos geschnetzelt hat mit einem one-hit nach dem anderen. Da bin ich mal gespannt, ob es da Klagen über das Balancing geben wird
ist doch meistens so auf präsentationen,macht man halt bei so events damit man besser durch kommt wäre halt nicht so geil wenn man was zeigen will und der veranstalter da irgendwo herumkrebs oder nur am verrecken ist.
kneudel
Beiträge: 174
Registriert: 04.06.2014 16:36
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4 - Neue Klasse vorgestellt: Die Jägerin verbindet Nahkampf und Fernkampf

Beitrag von kneudel »

Todesglubsch hat geschrieben: 21.02.2021 01:16
kneudel hat geschrieben: 20.02.2021 23:05 Blizzard hat den Rogue in WoW aber korrekterweise „Schurke“ genannt. Jäger passt halt 0.
Wir reden hier aber über Diablo und nicht über WoW.
Seit wann darf man denn Fehler der Vergangenheit nicht korrigieren. Es war in Diablo 1 schon falsch. Deswegen darf man das doch jetzt richtig machen?!

Mir wurst, spiels eh auf Englisch.
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4 - Neue Klasse vorgestellt: Die Jägerin verbindet Nahkampf und Fernkampf

Beitrag von sphinx2k »

Usul hat geschrieben: 21.02.2021 19:09
WerNichtWillDerHatSchon hat geschrieben: 20.02.2021 17:16Keine Ahnung, warum du jetzt Leute persönlich angreifen muss, wenn für sie ein Jäger primär ein Fernkämpfer ist...
Ich bin nicht wirklich persönlich geworden - selbst wenn, dann auch nur gegen jene, für die Jäger partout NUR Fernkämpfer sind.
Deswegen mein Einwurf, daß Spieler genug Fantasie haben dürften, um nicht an der Vorstellung zu scheitern, daß Jäger in der Lagen sind, Fern- und Nahkampf zu kombinieren - zumindest offenbar in Diablo 4.
Ich hab jetzt nur den rest hier gelsesen aber war es nicht als Rogue -> Schurke vorgestellt worden? Wieso ist Mann denn jetzt bei Jägern gelandet?
Btw. ein Klassischer Jäger mit Nahkampfwaffe den viele ältere, kennen würften war Minsk aus DnD/Baldurs Gate. Gut Boo war schon irgendwie eine Massen-vernichtende Fernkampfwaffe :)
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4 - Neue Klasse vorgestellt: Die Jägerin verbindet Nahkampf und Fernkampf

Beitrag von SethSteiner »

kneudel hat geschrieben: 22.02.2021 08:38
Todesglubsch hat geschrieben: 21.02.2021 01:16
kneudel hat geschrieben: 20.02.2021 23:05 Blizzard hat den Rogue in WoW aber korrekterweise „Schurke“ genannt. Jäger passt halt 0.
Wir reden hier aber über Diablo und nicht über WoW.
Seit wann darf man denn Fehler der Vergangenheit nicht korrigieren. Es war in Diablo 1 schon falsch. Deswegen darf man das doch jetzt richtig machen?!

Mir wurst, spiels eh auf Englisch.
Na ja, es war ja nicht durchgehend falsch. In Diablo 1 und 2 passt Schurke einfach gar nicht zu den Jägerinnen, sie sind nicht schurkisch und warum sollten sich die Schwestern vom Verborgenen Auge als Schurkinnen bezeichnen? Jägerinnen passt tatsächlich sehr gut auf diese Frauen, die allesamt ausschließlich Bögen benutzen. Einzig und allein die Rogue jetzt in Diablo 4 wirkt da fehl am Platz, weil sie ein stark an Assassinen angelehntes Element enthält. Nicht wenige mussten ja an Assassins Creed beim Trailer denken und ihr Kapuzen-Outfit ist sicher von Assassins Creed inspiriert. Das ist ein ziemlicher Kontrast zu den Jägerinnen aus 1 und 2 und entsprechend wäre für 4 der Begriff Schurkin passend aber für 1 und 2 sehe ich jetzt keine Fehler, es sei denn ich habe irgendetwas verpasst.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4 - Neue Klasse vorgestellt: Die Jägerin verbindet Nahkampf und Fernkampf

Beitrag von johndoe711686 »

sphinx2k hat geschrieben: 22.02.2021 09:32 Btw. ein Klassischer Jäger mit Nahkampfwaffe den viele ältere, kennen würften war Minsk aus DnD/Baldurs Gate. Gut Boo war schon irgendwie eine Massen-vernichtende Fernkampfwaffe :)
Minsc ist ein Waldläufer, ein Ranger. Kein Hunter/Jäger bzw. Schurke/Rogue.
kneudel
Beiträge: 174
Registriert: 04.06.2014 16:36
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4 - Neue Klasse vorgestellt: Die Jägerin verbindet Nahkampf und Fernkampf

Beitrag von kneudel »

SethSteiner hat geschrieben: 22.02.2021 10:10
kneudel hat geschrieben: 22.02.2021 08:38
Todesglubsch hat geschrieben: 21.02.2021 01:16

Wir reden hier aber über Diablo und nicht über WoW.
Seit wann darf man denn Fehler der Vergangenheit nicht korrigieren. Es war in Diablo 1 schon falsch. Deswegen darf man das doch jetzt richtig machen?!

Mir wurst, spiels eh auf Englisch.
Na ja, es war ja nicht durchgehend falsch. In Diablo 1 und 2 passt Schurke einfach gar nicht zu den Jägerinnen, sie sind nicht schurkisch und warum sollten sich die Schwestern vom Verborgenen Auge als Schurkinnen bezeichnen? Jägerinnen passt tatsächlich sehr gut auf diese Frauen, die allesamt ausschließlich Bögen benutzen. Einzig und allein die Rogue jetzt in Diablo 4 wirkt da fehl am Platz, weil sie ein stark an Assassinen angelehntes Element enthält. Nicht wenige mussten ja an Assassins Creed beim Trailer denken und ihr Kapuzen-Outfit ist sicher von Assassins Creed inspiriert. Das ist ein ziemlicher Kontrast zu den Jägerinnen aus 1 und 2 und entsprechend wäre für 4 der Begriff Schurkin passend aber für 1 und 2 sehe ich jetzt keine Fehler, es sei denn ich habe irgendetwas verpasst.
Fakt ist, die Übersetzung ist bescheuert. Wenn Blizzard eine Jägerin meint, wie das Wort es im deutschen suggeriert, dann wäre die originale Bezeichnung "Hunter". Fertig aus. Das ist sie nicht, weil Blizzard hier eben keinen Hunter/Jäger sieht. Und das hat nichts mit den Waffen oder der Kampfdistanz zu tun. Denn auch eine Jäger kann seine Beute im Nahkampf töten.
Sondern hier geht es oben und die Profession. Der Trailer suggeriert eine Person die ein Auftragsmörder ist. Für Geld tötet. Und sich dabei allerlei dunkler Sachen bedient.
Ein Jäger hat eine komplett andere Motivation und Profession.

Schauen wir uns die deutschen Beschreibungen der Bezeichnungen an, und dann sagst du mir was du im D4 Trailer dazu gesehen hast:

Als Jäger wird eine Person bezeichnet, die auf die Jagd geht, das heißt Wild aufsucht, ihm nachstellt, es fängt, erlegt und sich aneignet.

Mit dem Begriff Schurke bezeichnet man im Allgemeinen eine gemeine oder böse Person oder einen Verbrecher. Der Begriff wird gelegentlich verharmlosend oder ironisch gebraucht. Es existieren zahlreiche ähnlich gelagerte Begriffe, darunter: Gauner, Halunke, Schuft, Strolch, Übeltäter, Bösewicht oder Spitzbube.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4 - Neue Klasse vorgestellt: Die Jägerin verbindet Nahkampf und Fernkampf

Beitrag von SethSteiner »

Wie gesagt, die Darstellung zwischen der Jägerin in 1 und 2 und der in 4 sind unterschiedlich. Der Begriff ist in 1 und 2 relativ unproblematisch, eine Übersetzung als Schurkin wäre soweit ich das sehen kann völlig unpassend gewesen. Mit 4 verhält es sich anders, weshalb ich kurzzeitig beim Sehen auch dachte, dass wäre nun die neue Assassinin und nicht eine Nachfolgerin der Jägerinnen aus 1 und 2. Ich will aber nicht ausschließen, dass es nicht eine Lore-Erklärung gibt. Beispielsweise könnte die Jägerin Teil der Schwestern vom Verborgenen Auge sein, welche sich in den Jahrhunderten verstreut haben und sich zum Überleben neue Eigenschaften aneignen mussten. Der Name Jägerin wäre damit ein Überbleibsel aus vergangenen Tagen, so wie wohl heutzutage die wenigsten noch ihren Hausarzt im eigenen Haus sehen.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4 - Neue Klasse vorgestellt: Die Jägerin verbindet Nahkampf und Fernkampf

Beitrag von johndoe711686 »

Ich glaube nicht, dass da so viel hintersteckt... Sie wollten nen Rogue und finden Bögen cool, also is das jetzt eben so.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4 - Neue Klasse vorgestellt: Die Jägerin verbindet Nahkampf und Fernkampf

Beitrag von Halueth »

SethSteiner hat geschrieben: 22.02.2021 12:07 Wie gesagt, die Darstellung zwischen der Jägerin in 1 und 2 und der in 4 sind unterschiedlich. Der Begriff ist in 1 und 2 relativ unproblematisch, eine Übersetzung als Schurkin wäre soweit ich das sehen kann völlig unpassend gewesen. Mit 4 verhält es sich anders, weshalb ich kurzzeitig beim Sehen auch dachte, dass wäre nun die neue Assassinin und nicht eine Nachfolgerin der Jägerinnen aus 1 und 2. Ich will aber nicht ausschließen, dass es nicht eine Lore-Erklärung gibt. Beispielsweise könnte die Jägerin Teil der Schwestern vom Verborgenen Auge sein, welche sich in den Jahrhunderten verstreut haben und sich zum Überleben neue Eigenschaften aneignen mussten. Der Name Jägerin wäre damit ein Überbleibsel aus vergangenen Tagen, so wie wohl heutzutage die wenigsten noch ihren Hausarzt im eigenen Haus sehen.
Eine Jägerin gab es in Diablo 2 doch gar nicht, oder? Es gab die Amazone und die Assassinin.

Ich denke sie heißt Jägerin, weil sie Ohren jagt.
kneudel
Beiträge: 174
Registriert: 04.06.2014 16:36
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4 - Neue Klasse vorgestellt: Die Jägerin verbindet Nahkampf und Fernkampf

Beitrag von kneudel »

SethSteiner hat geschrieben: 22.02.2021 12:07 Wie gesagt, die Darstellung zwischen der Jägerin in 1 und 2 und der in 4 sind unterschiedlich. Der Begriff ist in 1 und 2 relativ unproblematisch, eine Übersetzung als Schurkin wäre soweit ich das sehen kann völlig unpassend gewesen. Mit 4 verhält es sich anders, weshalb ich kurzzeitig beim Sehen auch dachte, dass wäre nun die neue Assassinin und nicht eine Nachfolgerin der Jägerinnen aus 1 und 2. Ich will aber nicht ausschließen, dass es nicht eine Lore-Erklärung gibt. Beispielsweise könnte die Jägerin Teil der Schwestern vom Verborgenen Auge sein, welche sich in den Jahrhunderten verstreut haben und sich zum Überleben neue Eigenschaften aneignen mussten. Der Name Jägerin wäre damit ein Überbleibsel aus vergangenen Tagen, so wie wohl heutzutage die wenigsten noch ihren Hausarzt im eigenen Haus sehen.
Den Rogue gibt es in Diablo 2 gar nicht.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4 - Neue Klasse vorgestellt: Die Jägerin verbindet Nahkampf und Fernkampf

Beitrag von Usul »

Ryan2k6 hat geschrieben: 22.02.2021 13:18 Ich glaube nicht, dass da so viel hintersteckt... Sie wollten nen Rogue und finden Bögen cool, also is das jetzt eben so.
Ja, und das ist voll bescheuert. Ich weine bereits bitterlich.
Antworten