Nvidia - Maßnahmen gegen Kryptominer: Mining-Bremse und neue CMP-Produktlinie; RTX-Grafikkarten für Gamer; Gerüchte über Ampere-Neuauflage

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Nvidia - Maßnahmen gegen Kryptominer: Mining-Bremse und neue CMP-Produktlinie; RTX-Grafikkarten für Gamer; Gerüchte über Ampere-Neuauflage

Beitrag von 4P|BOT2 »

Grafikkarten aus der RTX-3000er-Reihe von Nvidia sind weiterhin schwer zu bekommen und dieser Zustand wird auch noch längere Zeit anhalten - bei GPUs von AMD und anderen Tech-Produkten sieht es nicht anders aus. Die Gründe für die Knappheit der Grafikkarten sind vielfältig: Abzocker/Scalper (wir berichteten), Liefer- und Produktionsengpässe, Einschränkungen durch die Covid-19-Pandemie und natürlic...

Hier geht es zur News Nvidia - Maßnahmen gegen Kryptominer: Mining-Bremse und neue CMP-Produktlinie; RTX-Grafikkarten für Gamer; Gerüchte über Ampere-Neuauflage
thoxx
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia - Maßnahmen gegen Kryptominer: Mining-Bremse und neue CMP-Produktlinie; RTX-Grafikkarten für Gamer; Gerüchte

Beitrag von thoxx »

So wenig ich auch für die Miner übrig habe, aber das ist doch absoluter Bullshit.
Software und Treiber die nicht OpenSource sind und einem auch noch vorschreiben was ich mit der Hardware machen darf und was nicht. :roll:
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia - Maßnahmen gegen Kryptominer: Mining-Bremse und neue CMP-Produktlinie; RTX-Grafikkarten für Gamer; Gerüchte

Beitrag von DonDonat »

So nett von Nvidia, dass sie sich soooo sehr um die Gamer kümmern: Treiber-Einschränkungen für Miner und neue GPUs, die gebraucht nie wieder den Markt der Spieler sehen werden aber gleichzeitig Produktionskapazitäten für normale GPUs verringern :roll:
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
HellToKitty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HellToKitty »

Und was hindert die Miner daran einfach einen alten Treiber zu benutzen?
Mal ganz davon abgesehen, dass ich diesem Mining-Schwachsinn wirklich kritisch gegenüber stehe, halte ich es für eine Frechheit, dass Nvidia jetzt den Besitzern Ihrer Grafikkarten sagen wollen, was sie damit tun dürfen/können und was nicht.
Herschfeldt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herschfeldt »

HellToKitty hat geschrieben: 21.02.2021 20:18 Und was hindert die Miner daran einfach einen alten Treiber zu benutzen?
.....
War auch mein erster Gedanke! Was zählt, ist das Signal dass das so nicht weitergehen kann! Ist doch lächerlich, dass die Miner in die Werke fahren können und die Karten vor Ort abgreifen dürfen. Absoluter Witz.
Hoffe, bald kommt auch eine (N)Botbremse respektive eine Karte pro Kunde/IP whatever. Wegen mir personalisierte Karten, die sich erst nach Registrierung nutzen lassen. Ich hätte schon Ideen denen das Geschäft madig zu machen, Freunde.
Reach out and touch faith
fooforge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fooforge »

Kein ernsthafter Miner setzt Nvidia Geforce-Treiber ein. Mehr noch, die, die das hochskaliert haben, bauen sich ihre eigenen PCBs und kaufen die Chips dafuer dann direkt von Nvidia. Jeder Eingriff via Software in der Materie ist ein Marketing-Gag und macht hoechstens dem Amateur, der von zuhause minert, das Leben schwer.
HellToKitty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HellToKitty »

fooforge hat geschrieben: 21.02.2021 21:04 Kein ernsthafter Miner setzt Nvidia Geforce-Treiber ein. Mehr noch, die, die das hochskaliert haben, bauen sich ihre eigenen PCBs und kaufen die Chips dafuer dann direkt von Nvidia. Jeder Eingriff via Software in der Materie ist ein Marketing-Gag und macht hoechstens dem Amateur, der von zuhause minert, das Leben schwer.
Gut, das war nämlich auch meine Vermutung, dass man sich dafür eigene Treiber schreibt und hätte mich jetzt wirklich gewundert, wenn das anders wäre.

Dann macht die Aktion von Nvidia ja überhaupt keinen Sinn, außer dass sie bei ein paar Leuten damit ihr Image aufzubessern versuchen. Aber selbst das wird in der Praxis wohl eher damit stehen und fallen, ob der jeweilige potentielle Käufer eine Grafikkarte bekommt zu einem vernünftigen Preis bekommt, oder nicht.
Zuletzt geändert von HellToKitty am 21.02.2021 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Das ist sowieso nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Ich habe es in einem anderen Thread vor kurzem ausgeführt, aber da spielen noch ganz andere Probleme mit rein. Wird in der News ja auch kurz erwähnt. Solange die Produktion nicht hochgefahren wird, was nicht so einfach geht, wird sich an der Situation nichts ändern. Das Hauptproblem ist einfach, dass nicht so viele Chips für die Karten produziert werden können, wie benötigt werden. Davon sind auch andere Branchen, wie Smartphonehersteller, Konsolenhersteller, AMDs CPU- und GPU Sparte und sogar die Automobilbranche betroffen (Beispiel: https://www.computerbase.de/2021-01/tai ... che-chips/)

Das Problem wird sich die nächsten Jahre mit neuen Fertigungsprozessen eher noch verstärken, weil es weltweit nur einen Hersteller gibt, der diese Fertigungsprozesse im großen Stil bedienen kann. Aber damit muss eben ein Großteil aller aktuellen schnellen Chips abgedeckt werden, egal ob es um eine CPU oder GPU von AMD, eine Nvidia GPU oder High End SoCs für andere Bereiche geht. Der Hersteller TSMC investiert schon jährlich Milliarden, kommt aber trotzdem nicht hinterher, weil die benötigte Menge an diesen Chips branchenübergreifend unfassbar groß ist. Man muss sich ja nur mal vorstellen, dass in jedem verkauften (Highend) Smartphone, in jeder Konsole, jedem PC und jedem aktuellen Auto mittlerweile Chips im neuesten Fertigungsverfahren verbaut werden, um sich ein Bild davon zu machen. Es gibt natürlich auch Unternehmen, die selbst fertigen, wie Intel oder Samsung, aber die brauchen auch die gleichen Maschinen zur Fertigung, wie die andern Hersteller und für diese Maschinen gibt es wieder nur einen großen Anbieter.

Ältere Fertigungsprosse werden auch von anderen bedient, sind aber nicht für den High End Bereich geeignet. Umso neuer bzw. kleiner der Fertigungsprozess, umso schwieriger wird es, diese zu fertigen bzw. Maschinen zu bauen, die überhaupt dazu in der Lage sind.

Aber gut, es ist sicher gute PR für Nvidia. Abseits davon kann man natürlich andere Treiber nehmen, wurde hier ja auch schon erwähnt.
PC-Spieler und Multikonsolero
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheSoulcollector »

Es ist wohl nur als Zeichen zu verstehen an die Öffentlichkeit. Man hat verstanden, dass es ein Problem ist. Aber es gibt halt keine schnelle Lösung. Erstmal werden die alten Karten nochmal gebracht (10xx Reihe soll wohl wieder kommen?). Mittelfristig ist es aber bestimmt besser den Markt zu teilen in Gaming und Mining. Ist zwar auch blöd, aber besser als Grafikkarten zu Mondpreisen.

Bild
Bild
Bild
Klusi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Klusi »

der satz mit dem handshake sollte noch mal überarbeitet werden ;)
"<XY> klingt doof! Egal! Hab's trotzdem vorbestellt!"
Soulwax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Soulwax »

Schaut euch mal das aktuelle Video von Linus Tech Tips zu dem Thema an -> Da wird NVidias Heuchelei zu dem Thema enttarnt. Von wegen "für die Gamer" ;-)
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

cM0 hat geschrieben: 21.02.2021 23:12 Man muss sich ja nur mal vorstellen, dass in jedem verkauften (Highend) Smartphone, in jeder Konsole, jedem PC und jedem aktuellen Auto mittlerweile Chips im neuesten Fertigungsverfahren verbaut werden, um sich ein Bild davon zu machen.
Hm, ich wage zu bezweifeln, dass in jedem Smartphone und in jedem Auto High-End <10nm Chips stecken. Gerade im Smartphone Bereich dürften ja eher günstigere SoC stecken. Da wird es demnächst spannend, weil Apple sich ja wohl die komplette 3nm Produktion von TSMS gesichert hat. Auch in Autos können ohne Probleme größere Chips genutzt werden, da muss man keine 7nm oder 8nm nutzen.

Aber auch so ist es aktuell einfach zu viel was da an einem Strang hängt. Überhaupt sollte man eigentlich vermeiden so extrem abhängig von einer Firma zu sein. Klar bauen sie jetzt in Europa offenbar ein neues Werk und haben schon eins in den USA, aber wenn China wirklich will, nehmen die sich Taiwan und damit TSMC und die Welt schaut zu.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 22.02.2021 09:34
cM0 hat geschrieben: 21.02.2021 23:12 Man muss sich ja nur mal vorstellen, dass in jedem verkauften (Highend) Smartphone, in jeder Konsole, jedem PC und jedem aktuellen Auto mittlerweile Chips im neuesten Fertigungsverfahren verbaut werden, um sich ein Bild davon zu machen.
Hm, ich wage zu bezweifeln, dass in jedem Smartphone und in jedem Auto High-End <10nm Chips stecken. Gerade im Smartphone Bereich dürften ja eher günstigere SoC stecken. Da wird es demnächst spannend, weil Apple sich ja wohl die komplette 3nm Produktion von TSMS gesichert hat. Auch in Autos können ohne Probleme größere Chips genutzt werden, da muss man keine 7nm oder 8nm nutzen.
Deswegen steht in Klammern auch dass ich High End Smartphones meine, natürlich bezogen auf einigermaßen aktuelle Modelle :) Aber auch viele andere Modelle, die kein High End sind, setzen auf aktuelle Techniken unter 10nm. Im Smartphone ist Strom sparen sehr wichtig und das kriegt man am besten mit einem kleinen Prozess hin. Ein über 2 Jahre alter Snapdragon 855 nutzt z. B. 7 nm und ist in zig Smartphones verbaut, genau wie Apples A12 Chip oder der Kirin 980. Eine Stufe drunter gibt es den Snapdragon 765 aus dem Jahr 2020. Auch 7nm. Die sind nicht mehr ganz aktuell, aber die Nachfolger sind in ähnlichen / gleichen Prozessen gefertigt. Bei kleineren Modellen müsste ich nachgucken, aber das deckt zumindest schon alle High End Chips und eine Stufe darunter ab. Samsung lass ich außen vor, weil die eine eigene Fertigung für die Exynos SoCs haben, die spielen aber in der gleichen Liga und Samsung verbaut überwiegend auch Snapdragons, nur hier in Europa nicht.
Edit: Gerade mal geschaut. Der aktuelle 6905G, also noch eine Stufe drunter und im Juni 2020 vorgestellt, ist in 8 nm gefertigt. Die Vorgänger noch in 11nm. Selbst der aktuellste 480 5g setzt auf 8 nm.

Bei Autos weiß ich es nicht genau, nicht so mein Gebiet, aber der verlinkte Computerbaseartikel deutet zumindest auf die gleichen Probleme hin, also dürften auch dort relativ aktuelle Prozesse verwendet werden und wenn es ein Elektroauto ist, ist Strom sparen dort auch nicht ganz unwichtig (wobei zum Fahren deutlich mehr Strom benötigt wird), zumal die Prozessoren auch für bestimmte Hitzeentwicklung ausgelegt sind. Einfach eine Stufe größer bauen und dir überhitzt der Chip und ggf. kann man nicht mehr so hoch takten. Man könnte natürlich das Chipdesign anpassen, aber das dauert und kostet.
Zuletzt geändert von cM0 am 22.02.2021 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
OptimuzCrim3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OptimuzCrim3 »

Soulwax hat geschrieben: 22.02.2021 09:15 Schaut euch mal das aktuelle Video von Linus Tech Tips zu dem Thema an -> Da wird NVidias Heuchelei zu dem Thema enttarnt. Von wegen "für die Gamer" ;-)
Wollte ich auch mal anmerken das Video von Linus. Ist alles nur PR und Ressourcen Verschwendung.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Wenn Deutschland nicht die höchsten
Stromkosten der Welt hätte würden hierzulande
sicherlich auch einige mit dem Gedanken spielen
mit Mining Geld zu verdienen.

Kleine Betriebe gehen reihenweise pleite und
Arbeitnehmer werden wie Abschaum behandelt.
Keine Hilfe, nichts.
Also in Deutschland gibt es genug Leute die
das Know How hätten richtig Geld mit Mining zu
verdienen und würdenes auch tun in diesen
Zeiten.
Antworten