Hallo,
Ich habe mal eine Fachfrage brzüglich der Wii und HDTV.. Wie sieht die Bildqualität denn überhaupt mit dem Komponentenkabel aus? Die Wii hat ja nur 480p und ich habe angst das ich im Januar nur Matsch auf meinem neuen Screen habe!
Was für erfahrungen habt ihr mit HDTVs und Wii gemacht?
mfg
Wii Component Cable und FULLHD TV-BILDQUALITÄT??
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Wii Component Cable und FULLHD TV-BILDQUALITÄT??
be sure! you can win the battle but not the war!!!
![Bild](https://static.4players.de/sourcen/portal/4players/ps3test/ps.png)
![Bild](https://static.4players.de/sourcen/portal/4players/ps3test/ps.png)
mich würde mal der unterschied von composit und componente auf nem lcd interessieren... will mal jemand paar fotots vom screen machen der das testen könnte?
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert
viewtopic.php?t=38131
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
![Daumen links :Daumenlinks:](./images/smilies/icon_thumright.gif)
- MasterM!nd
- Persönliche Nachricht:
is die qualität eigentlich besser auf nem lcd/plasma mit componente, oder auf einer guten (!) röhre mit rgb?
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
viewtopic.php?t=38131
Ich spiele auf einer Leinwand mit Beamer bei einer Diagonalen von 1,80 m - natürlich mit Komponentenkabel.
Das Bild ist wunderbar, zumindest was meine subjektive Beurteilung angeht ^^
Größtes Problem bei dieser Bildgröße ist die Kantenglättung, wobei es hier auch sehr stark vom Spiel abhängig ist, inwiefern diese zu erkennen ist!
Ich könnte zwar per Einstellung mittels Beamer-Menü die Schärfe herunterstellen und somit die Sichtbarkeit solcher Treppchen, jedoch sind dann Zahlen und Buchstaben weitaus verschwommener...
Hier mal ein Bild (mit Handy-Kamera aufgenommen...)
![Bild](http://www.bilder-space.de/thumb/6gVjLUCJotfcMtz.JPG)
Ich hatte leider auch noch nicht die Gelegenheit eine PS3 oder XBOX360 anzuschließen, um FullHD bestaunen zu können.
Das Bild ist wunderbar, zumindest was meine subjektive Beurteilung angeht ^^
Größtes Problem bei dieser Bildgröße ist die Kantenglättung, wobei es hier auch sehr stark vom Spiel abhängig ist, inwiefern diese zu erkennen ist!
Ich könnte zwar per Einstellung mittels Beamer-Menü die Schärfe herunterstellen und somit die Sichtbarkeit solcher Treppchen, jedoch sind dann Zahlen und Buchstaben weitaus verschwommener...
Hier mal ein Bild (mit Handy-Kamera aufgenommen...)
Ich hatte leider auch noch nicht die Gelegenheit eine PS3 oder XBOX360 anzuschließen, um FullHD bestaunen zu können.
Also ich habe es ausprobiert.
Mein erstes Gerät war mein neuer Samsung 26" LCD.
Wenn man die Wii mit dem Komponentenkabel anschließt, wirkt das Bild schon mal erheblich heller das weiß im Wii-Menü ist weiß und nicht grau. Die Kanten der Objekte sind erheblich weicher und das gesamte Bild wirkt klarer.
Mein zweiter Test Mein JVC 32" Röhrenfernseher.
Der Anschluss erfolgt per Durchschleifung folgendermaßen:
Wii -> Videokabel (Video / Audio (L/R) (Gelb, Rot, Weiß) -> Denon AVR 2104 -> S-Video -> JVC Fernseher.
Auf dem 100Hz Röhrenfernseher wikrt die Einstellung mit 50 Hz der Wii viel zu dunkel. Ich musste den Kontrast und die Helligkeit erhöhen, um im Wii-Menü ein ordentliches weiß zu erhalten. Das Bild wirkt ein wenig verwaschen, daher habe ich auch die Schärfe etwas erhöht. Der Treppeneffekt an den Objekten ist recht deutlich zu erkennen.
Stellt man die Wii mit dem JVC auf 60 Hz um, fängt das Bild bei mir erheblich an zu flimmern, ich weiß nicht, ob das Normal ist, auf 50 Hz, ist das Bild merkwürdigerweise Flimmerfrei. Jedoch wirkt alles etwas schärfer und der Treppeneffekt fällt weniger ins Auge.
Da ich den LCD noch nicht fest installiert habe, Spiele ich derzeit noch am Röhrenfernseher. Zuvor sagte mir das Bild auf Grund der Flimmerfreiheit mehr zu, als das 60Hz Signal, da ich aber jetzt und wegen Mario Galaxy ein doch erheblich besseres Bild festgestellt habe, ziehe ich den 60 Hz Modus vor.
Grundsätzlich sei aber gesagt, das Bild, dass man mit dem Komponentenkabel und einem LCD bekommt ist das beste, was halt mit der Wii geht.
Ein kleines Manko mit dem Komponentenkabel sei noch erwähnt.
Mit meinem Samsung LCD und dem Komponentenkabel funktionieren die VC-Games nicht. Der Fernseher kann das Signal nicht umsetzen, warum auch immer. Samsung sagt, dass sei kein Fehler. Die Lösung ist daher, das Video sowie das YUV-Kabel zu nutzen und ggf. umzustecken.
Gruß, -nin
Mein erstes Gerät war mein neuer Samsung 26" LCD.
Wenn man die Wii mit dem Komponentenkabel anschließt, wirkt das Bild schon mal erheblich heller das weiß im Wii-Menü ist weiß und nicht grau. Die Kanten der Objekte sind erheblich weicher und das gesamte Bild wirkt klarer.
Mein zweiter Test Mein JVC 32" Röhrenfernseher.
Der Anschluss erfolgt per Durchschleifung folgendermaßen:
Wii -> Videokabel (Video / Audio (L/R) (Gelb, Rot, Weiß) -> Denon AVR 2104 -> S-Video -> JVC Fernseher.
Auf dem 100Hz Röhrenfernseher wikrt die Einstellung mit 50 Hz der Wii viel zu dunkel. Ich musste den Kontrast und die Helligkeit erhöhen, um im Wii-Menü ein ordentliches weiß zu erhalten. Das Bild wirkt ein wenig verwaschen, daher habe ich auch die Schärfe etwas erhöht. Der Treppeneffekt an den Objekten ist recht deutlich zu erkennen.
Stellt man die Wii mit dem JVC auf 60 Hz um, fängt das Bild bei mir erheblich an zu flimmern, ich weiß nicht, ob das Normal ist, auf 50 Hz, ist das Bild merkwürdigerweise Flimmerfrei. Jedoch wirkt alles etwas schärfer und der Treppeneffekt fällt weniger ins Auge.
Da ich den LCD noch nicht fest installiert habe, Spiele ich derzeit noch am Röhrenfernseher. Zuvor sagte mir das Bild auf Grund der Flimmerfreiheit mehr zu, als das 60Hz Signal, da ich aber jetzt und wegen Mario Galaxy ein doch erheblich besseres Bild festgestellt habe, ziehe ich den 60 Hz Modus vor.
Grundsätzlich sei aber gesagt, das Bild, dass man mit dem Komponentenkabel und einem LCD bekommt ist das beste, was halt mit der Wii geht.
Ein kleines Manko mit dem Komponentenkabel sei noch erwähnt.
Mit meinem Samsung LCD und dem Komponentenkabel funktionieren die VC-Games nicht. Der Fernseher kann das Signal nicht umsetzen, warum auch immer. Samsung sagt, dass sei kein Fehler. Die Lösung ist daher, das Video sowie das YUV-Kabel zu nutzen und ggf. umzustecken.
Gruß, -nin
Die alte Signatur war doof.