Days Gone: Wird im Frühjahr für PC umgesetzt, weitere PlayStation-Titel sollen folgen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Wird im Frühjahr für PC umgesetzt, weitere PlayStation-Titel sollen folgen

Beitrag von johndoe824834 »

Der Vorteil einer Konsole ist der deutlich
günstigere Preis und die Einfachheit wenn
man nur Zocken will. Ich kenne Leute aus
dem Arbeitsumfeld die noch nicht mal
wissen wie man die Auflösung anpasst,
geschweige denn Details wie Dx11 vs Dx12 etc.
und sind mit sowas überfordert.

Ich selbst könnte mir nie Vorstellen ohne
PC zu sein, schon alleine das entspannte
Surfen ist auf Konsole im Gegensatz zum
PC die reinste Hölle.Für Exklusive Spiele
und alles was nicht Shooter oder Strategie
Spiele sind ist eine Konsole aber die bessere Wahl.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Wird im Frühjahr für PC umgesetzt, weitere PlayStation-Titel sollen folgen

Beitrag von Flojoe »

Das unterschreibe ich so.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Wird im Frühjahr für PC umgesetzt, weitere PlayStation-Titel sollen folgen

Beitrag von CJHunter »

EvilReaper hat geschrieben: 24.02.2021 03:01
CJHunter hat geschrieben: 24.02.2021 01:05 Nach dieser doch sehr überraschenden Ankündigung komme ich ins Grübeln ob ich nun doch wieder PCler werde und ich mir erstmal keine PS5 kaufe, mal ganz abgesehen davon das ich die nächsten Wochen und vermutlich sogar Monate eh keine bekommen werde...
Nur zu, werde PCler. Ist gerade der beste Zeitpunkt dafür :Clown: Zum Glück ist die Verfügbarkeit von Grafikkarten viel besser und die Aufpreise im Resell nicht sogar noch höher als bei der PlayStation 5.

Mich persönlich stört es nicht, wenn PlayStation-Exklusivtitel nach Jahren auf dem PC erscheinen. Zum einen zahlen die Leute auf dem PC dann wieder 50/60 € für ein Spiel, das es auf der PlayStation zu dem Zeitpunkt dann für nen 20er gibt (oder im Fall von Days Gone umsonst) und zum anderen interessiert es mich als Release Käufer nicht, wenn das Spiel, auf das man sowieso schon lange genug gewartet hat, nach einer noch viel längeren Wartezeit auch woanders erscheint. Die Geduld 5-6 Jahre zu warten, wenn z.B. ein Bloodborne doch noch für den PC kommt, hätte ich nicht.
Man sollte das schon etwas realistischer betrachten und nicht möglichst negativ:-). Es werden ja zunächst etwas ältere Games geportet, da würde sogar noch meine GTX 1070 für 4k reichen oder zumindest mal 1440p/60fps, u.a. eben für Horizon oder Days Gone (habe ich beide übrigens eh schon längst auf der PS4 gezockt)...Wenn dann mal die ersten PS5-Spiele für den PC erscheinen vergehen ja einige Jährchen und bis dahin werden sich auch die GPU-Preise etwas beruhigen und man kann dann irgendwann auch wieder vernünftig aufrüsten.
Man kann sich also durchaus überlegen welchen Weg man nimmt, ich denke schon das langfristig nicht viele Titel übrig bleiben die Sony wirklich PS-exkluisv bringt...Ob man da jetzt 1-2 Jahre länger wartet, geschenkt. Die warte ich generell sowieso da ich nicht einsehe 70-80 Euro für Games auszugeben, insofern wäre das für mich jetzt kein Hindernis..
Black Stone
Beiträge: 1175
Registriert: 13.06.2017 15:19
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Wird im Frühjahr für PC umgesetzt, weitere PlayStation-Titel sollen folgen

Beitrag von Black Stone »

Cleverer Schachzug - PCler mit (sehr guten, aber eigentlich) alten Spielen anfixen, wie der gemeine Bahnhofsdealer und dann das gute Zeug teuer (sprich mit eigener Konsole) hinterher verkaufen.
Und was soll ich sagen - es könnte funktionieren. Wenn ich bis zu HZD2 keine bezahlbare Grafikkarte bekomme, stecke ich die 500 Eddies halt in ne PS5 und zocke auf PC erstmal nur noch, was mit meiner 970er GTX vernünftig läuft (was bis jetzt noch erstaunlich viel ist).
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Wird im Frühjahr für PC umgesetzt, weitere PlayStation-Titel sollen folgen

Beitrag von johndoe711686 »

CJHunter hat geschrieben: 24.02.2021 11:02 Man sollte das schon etwas realistischer betrachten und nicht möglichst negativ:-). Es werden ja zunächst etwas ältere Games geportet, da würde sogar noch meine GTX 1070 für 4k reichen oder zumindest mal 1440p/60fps, u.a. eben für Horizon oder Days Gone (habe ich beide übrigens eh schon längst auf der PS4 gezockt).
Wo du gerade von realistisch sprichst...

https://www.computerbase.de/2020-08/hor ... -2560-1440
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 24.02.2021 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DerPoncho
Beiträge: 247
Registriert: 04.01.2021 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Wird im Frühjahr für PC umgesetzt, weitere PlayStation-Titel sollen folgen

Beitrag von DerPoncho »

Super Spiel das meiner Meinung nach etwas unterbewertet ist. ich hatte eine menge spass damit und freue mich das es bald auch PCler damit haben werden.

Sehe auch eigentlich nur Vorteile für alle. Sony und die Entwickler machen damit ein paar extra groschen was die wahrscheinlichkeit für einen zweiten Teil steigert. Zudem denke auch nicht das Sony damit Kundschaft verlieren wird. PS zocker werden wegen solchen sachen nicht auf PC umsteigen. Da ist es eher wahrscheinlicher das sich ein paar PCler überlegen werden ein paar hundert euro in eine Playstation zu investieren um solche Sony Titel jahre vorher zocken zu können.
DeckelDrauf
Beiträge: 121
Registriert: 08.05.2016 20:50
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Wird im Frühjahr für PC umgesetzt, weitere PlayStation-Titel sollen folgen

Beitrag von DeckelDrauf »

Days Gone war ja jetzt nicht so der Knaller. Es war ziemlich öde und langweilig, es hat einfach viel zu spät gezündet.
Naja nicht desto trotz sind solche Nachrichten gut für Gamer da mehr Leute solche Games spielen können. Es ist einfach pro Consumer da man nicht gezwungen ist eine Konsole zu kaufen und somit die KonsolenPaywall wegfällt.
Ich freue mich da lieber auf ein God of War, Bloodborne oder Shadow of Colossus nochmal spielen zu können und diesmal vernünftig mit einer anständigen FPS.
Den "normalen" Playstation Fans darf es egal sein weil ihnen ja nichts weg genommen wird und sie eh auf der Konsole spielen.
Aber solche News werden wieder nur den Hardcore Sony Fanboys nicht gefallen. :lol: :lol: :lol:
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Wird im Frühjahr für PC umgesetzt, weitere PlayStation-Titel sollen folgen

Beitrag von CJHunter »

DerPoncho hat geschrieben: 24.02.2021 11:44 Super Spiel das meiner Meinung nach etwas unterbewertet ist. ich hatte eine menge spass damit und freue mich das es bald auch PCler damit haben werden.

Sehe auch eigentlich nur Vorteile für alle. Sony und die Entwickler machen damit ein paar extra groschen was die wahrscheinlichkeit für einen zweiten Teil steigert. Zudem denke auch nicht das Sony damit Kundschaft verlieren wird. PS zocker werden wegen solchen sachen nicht auf PC umsteigen. Da ist es eher wahrscheinlicher das sich ein paar PCler überlegen werden ein paar hundert euro in eine Playstation zu investieren um solche Sony Titel jahre vorher zocken zu können.
Wobei days gone sicherlich zu den schwächeren PS4 exklusives gehört. Ich fands auch sehr gut, aber jetzt nicht auf dem Niveau der anderen Blockbuster....

Was deinen 2.Absatz angeht, da kann man anderer Auffassung sein. Ich denke schon das man viele potentielle PS5-Kunden aus der PC-Ecke dadurch verliert. Aber hierzu muss man eben die nächsten Monate und Jahre abwarten was wirklich alles für den PC erscheint.
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3824
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Wird im Frühjahr für PC umgesetzt, weitere PlayStation-Titel sollen folgen

Beitrag von DerSnake »

Hui gab es auf Twitter wieder wütende Fans oder war diesmal alles Ruhig? Bei HzD sind ja manche durch die decke gegangen als hätte Sony da sonst was verbrochen :D

Mich freut die Entwicklung solange der Port auch was taugt. Wird spannend wohin die Reise geht.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Benutzeravatar
DerPoncho
Beiträge: 247
Registriert: 04.01.2021 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Wird im Frühjahr für PC umgesetzt, weitere PlayStation-Titel sollen folgen

Beitrag von DerPoncho »

CJHunter hat geschrieben: 24.02.2021 13:51
DerPoncho hat geschrieben: 24.02.2021 11:44 Super Spiel das meiner Meinung nach etwas unterbewertet ist. ich hatte eine menge spass damit und freue mich das es bald auch PCler damit haben werden.

Sehe auch eigentlich nur Vorteile für alle. Sony und die Entwickler machen damit ein paar extra groschen was die wahrscheinlichkeit für einen zweiten Teil steigert. Zudem denke auch nicht das Sony damit Kundschaft verlieren wird. PS zocker werden wegen solchen sachen nicht auf PC umsteigen. Da ist es eher wahrscheinlicher das sich ein paar PCler überlegen werden ein paar hundert euro in eine Playstation zu investieren um solche Sony Titel jahre vorher zocken zu können.
Wobei days gone sicherlich zu den schwächeren PS4 exklusives gehört. Ich fands auch sehr gut, aber jetzt nicht auf dem Niveau der anderen Blockbuster....

Was deinen 2.Absatz angeht, da kann man anderer Auffassung sein. Ich denke schon das man viele potentielle PS5-Kunden aus der PC-Ecke dadurch verliert. Aber hierzu muss man eben die nächsten Monate und Jahre abwarten was wirklich alles für den PC erscheint.
Ja das stimmt auch. Könnte ggf. auch nach hinten losgehen. Wobei ich einem Unternehmen wie Sony zutrauen würde so eine kontroverse Entscheidung basieren auf irgendwelchen analysen und marktforschungen zu tätigen, mi dem Ziel, im Endeffekt mehr Kohle zu machen :)
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Wird im Frühjahr für PC umgesetzt, weitere PlayStation-Titel sollen folgen

Beitrag von Mafuba »

Eins meiner größten Enttäuschungen der letzten Gen.

Bzgl. PS Exclusives auf PC wäre mal interessant zu wissen ob Naught Dog oder Santa Monica Spiele nachziehen...
...
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Wird im Frühjahr für PC umgesetzt, weitere PlayStation-Titel sollen folgen

Beitrag von Leon-x »

CJHunter hat geschrieben: 24.02.2021 13:51
Was deinen 2.Absatz angeht, da kann man anderer Auffassung sein. Ich denke schon das man viele potentielle PS5-Kunden aus der PC-Ecke dadurch verliert. Aber hierzu muss man eben die nächsten Monate und Jahre abwarten was wirklich alles für den PC erscheint.
Frage ist nur wo ist der Unterschied ob PC Gamer für 2-3 Exklusivtitel eine Konsole nebenher holt oder die Games dann direkt am PC kauft? Sony Kunde ist er so oder so wie bei MS auch.
Die Leute die den PC als Primärplattform haben kaufen da auch keine Third Party im PSN oder Online Abo.
Im Grunde verliert Sony kaum weil an der Hardware nicht viel hängen bleibt.
Eher werden die PC Games noch für 40,- je Stück erworben. HZD oder Days Gone könnte der jetzt mit gebrauchren PS4 auch für 15-20,- nachholen.
Bleibt dann vermutlich weniger hängen als wenn 3 Games für je 40,- , sprich 120,-, über die digitale Ladentheke des PC wandern.

Daher sehe ich kein "Verlieren". Sony wird definitiv mehr Software absetzen weil man Leute erreicht die aus diversen Gründen kaum Konsole kaufen. Genau wie MS selbst Halo Collection millionenfach auf Stream verkauft hat obwohl es schon Alle längst auf Konsole oder Game Pass zocken konnten.
Trotzdem sind PC Gamer scheinbar bereit auch für ältere Titel Geld da zu lassen.
Manche kaufen sogar 2x wie bei GTA V oder RDR2.
Zuletzt geändert von Leon-x am 24.02.2021 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Wird im Frühjahr für PC umgesetzt, weitere PlayStation-Titel sollen folgen

Beitrag von CJHunter »

Leon-x hat geschrieben: 24.02.2021 16:38
CJHunter hat geschrieben: 24.02.2021 13:51
Was deinen 2.Absatz angeht, da kann man anderer Auffassung sein. Ich denke schon das man viele potentielle PS5-Kunden aus der PC-Ecke dadurch verliert. Aber hierzu muss man eben die nächsten Monate und Jahre abwarten was wirklich alles für den PC erscheint.
Frage ist nur wo ist der Unterschied ob PC Gamer für 2-3 Exklusivtitel eine Konsole nebenher holt oder die Games dann direkt am PC kauft? Sony Kunde ist er so oder so wie bei MS auch.
Die Leute die den PC als Primärplattform haben kaufen da auch keine Third Party im PSN oder Online Abo.
Im Grunde verliert Sony kaum weil an der Hardware nicht viel hängen bleibt.
Eher werden die PC Games noch für 40,- je Stück erworben. HZD oder Days Gone könnte der jetzt mit gebrauchren PS4 auch für 15-20,- nachholen.
Bleibt dann vermutlich weniger hängen als wenn 3 Games für je 40,- , sprich 120,-, über die digitale Ladentheke des PC wandern.

Daher sehe ich kein "Verlieren". Sony wird definitiv mehr Software absetzen weil man Leute erreicht die aus diversen Gründen kaum Konsole kaufen. Genau wie MS selbst Halo Collection millionenfach auf Stream verkauft hat obwohl es schon Alle längst auf Konsole oder Game Pass zocken konnten.
Trotzdem sind PC Gamer scheinbar bereit auch für ältere Titel Geld da zu lassen.
Manche kaufen sogar 2x wie bei GTA V oder RDR2.
Der primäre Unterschied ist eben der das er sich keine Konsole kaufen braucht und dies dann auch nicht tun wird:-)...Zudem glaube ich kaum das sich jemand eine Konsole kauft, 2-3 Exkluisves holt und diese dann verstauben lässt. Wenn er sie schon mal hat wird er sich auch andere Games anschauen, mal im PS Store stöbern, vielleicht ein PS + Abo abschließen oder oder oder...Sony hat langfristig von einem Konsolenbesitzer mehr als von PClern die sich dann vielleicht ein HZD oder Days Gone kaufen weil sie es auf Steam entdecken;-)...
Deswegen sehe ich diesen Weg den sie jetzt scheinbar gehen eben etwas kritischer...Hängt aber wie gesagt davon aus was wirklich für PC kommt und was nicht...
Zuletzt geändert von CJHunter am 24.02.2021 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Wird im Frühjahr für PC umgesetzt, weitere PlayStation-Titel sollen folgen

Beitrag von winkekatze »

ICHI- hat geschrieben: 24.02.2021 10:06 Der Vorteil einer Konsole ist der deutlich
günstigere Preis und die Einfachheit wenn
man nur Zocken will. Ich kenne Leute aus
dem Arbeitsumfeld die noch nicht mal
wissen wie man die Auflösung anpasst,
geschweige denn Details wie Dx11 vs Dx12 etc.
und sind mit sowas überfordert.

Ich selbst könnte mir nie Vorstellen ohne
PC zu sein, schon alleine das entspannte
Surfen ist auf Konsole im Gegensatz zum
PC die reinste Hölle.Für Exklusive Spiele
und alles was nicht Shooter oder Strategie
Spiele sind ist eine Konsole aber die bessere Wahl.
und was wäre das für ein Leben,
ohne eine Enter/Return-Taste?

:Häschen:
Zuletzt geändert von winkekatze am 24.02.2021 17:44, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Days Gone: Wird im Frühjahr für PC umgesetzt, weitere PlayStation-Titel sollen folgen

Beitrag von MaxDetroit »

Wenn ich hier von den ganzen Enttäuschten lese ... wer von euch hat denn alles wirklich Days Gone gezockt?

Ich hatte es mir letztes Jahr in einem Sale geholt, und eigentlich nicht ganz so viel erwartet. Das Spiel war aber sehr gepolished zu der Zeit, von den wohl anfänglichen Bugs und Abstürzen kurz nach Release war nichts mehr zu spüren, die Entwickler hatten noch viel Arbeit in Patches und Updates gesteckt, und das merkte man auch.

Nach einiger Zeit hat sich das Spiel zu einen meiner Lieblingstitel auf der PS4 entwickelt. Hat mir absolut viel Spass bereit, die Story hat mich irgendwann gepackt und das Gameplay war so gut das ich fast alle Nebenaufgaben erledigt habe (ich habe sogar alle Horden, die es im Spiel gibt, ausradiert, so viel Laune hat das gemacht).

Für mich auf jeden Fall einer der am meist unterbewerteten Titel der letzten Jahre, was sicherlich zu einem großen Teil durch das verbuggte Release gekommen ist. Vielleicht bekommt das Spiel durch den PC Release ja nochmal die Aufmerksamkeit die es verdient. Ich zumindest finde das es ein sehr geschickter Zug von Sony ist.
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 24.02.2021 17:51, insgesamt 4-mal geändert.
Antworten