Cyberpunk 2077: Patch 1.2 wird aufgrund der Cyber-Attacke verschoben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Patch 1.2 wird aufgrund der Cyber-Attacke verschoben

Beitrag von NomDeGuerre »

Erpressung und Datenklau haben sie nicht verdient, Häme aber allemal. Verlust haben die auch nicht gemacht, höchstens ihren Gewinn geschmälert. Das sag ich ohne schlechtes Gewissen und mit Spaß am Spiel.
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
d4rkAE0n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von d4rkAE0n »

Fyrex hat geschrieben: 25.02.2021 00:50
Zoschy hat geschrieben: 24.02.2021 19:20 Sicher... :D
Jeder, der meint nach einem ernsthaften Einbruch in die IT-Infrastruktur eines Unternehmens, kann das einfach normal weiter arbeiten (als wäre nichts passiert), hat null und zwar ABSOLUT NULL Ahnung von IT.

Die meisten Unternehmen müssten erstmal 2-3 Wochen alles dicht machen. Es gibt dutzende Aufgaben, bevor wieder gearbeitet werden kann:

1) Viren Scans auf allen Clients und Servern durchführen
2) komplette Neuinstallation von allen direkt oder indirekt betroffenen Systemen
3) vollständige Überprüfung der Backups und Recovery
4) das Einfallstor finden und mit aller Konsequenz durch die gesamte Netzwerkinfrastruktur verfolgen

Und das sind gerade mal die Dinge, mit denen man beginnt, also nur 4 Punkte von dutzenden. Und das alles aus dem HomeOffice.

Jedem mit einem Fünkchen IT Knowhow ist vollkommen klar, dass das alle Arbeitsprozesse massiv beeinflusst.
Dem ist so nichts mehr hinzuzufügen!
Herschfeldt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herschfeldt »

Cyberpunk? Was ist das? Hab mal so ein Spiel vor Weihnachten 2020 gespielt. War voller Fehler. Sind die da immer noch dran?
Reach out and touch faith
JuJuManiac - Angewidert von den 4P Eigentümern
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JuJuManiac - Angewidert von den 4P Eigentümern »

Herschfeldt hat geschrieben: 25.02.2021 09:16 Cyberpunk? Was ist das? Hab mal so ein Spiel vor Weihnachten 2020 gespielt. War voller Fehler. Sind die da immer noch dran?
Ja, denselben "Impact" hat das Spiel bei mir auch hinterlassen. Da war doch mal was? Ach ja, diese Schlauch-Shooter Demo ohne jede Konsequenz Deiner Entscheidung. Gibt es da jetzt ein Spiel zu?
Ich höre mich gerne reden. Es ist eines meiner größten Vergnügen.
- Oscar Wilde
NoBoJoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoBoJoe »

Wie ich sagte. Vom Täter zum Opfer. Und gibt ja genug die das fressen und sie sogar verteidigen.

Und Hacker, wenn es sie in diesem Fall gab, sind zwar kriminell, keine Frage, aber nicht Schuld an der grundsätzlichen Situation auf das Spiel bei Release bezogen.

Es vergessen hier scheinbar schon einige wie CDP vor Release gelogen hat und wie viele leere Versprechungen gemacht wurden.

Schuld am Zustand des Spiels hat einzig CDP.

Klar, falls es einen Hack gab, verlangsamt der jetzt den Verlauf. Aber Schuld bleiben CDP. Und das hier Kunden und Käufer sauer auf die sind und sich jetzt vielleicht auch an deren Karma erheitern, ist sowohl verständlich, als auch gerechtfertigt. Immerhin haben die bewusst gelogen und getäuscht.

Und Zweifel, ob das Spiel jemals das wird was versprochen wurde, sind auch angebracht. Aber auch hier. Die Schuld bleibt bei CDP. Die hätten das Spiel ja auch so releasen können wie angekündigt.

Dann müssten sie jetzt gar nicht nachbessern und könnten sich in Ruhe auf den Hackerangriff konzentrieren.

Ich finde es echt interessant, wie leicht sich einige Menschen manipulieren lassen.
aGamingDude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von aGamingDude »

NoBoJoe hat geschrieben: 25.02.2021 09:33 ...
Wie ich sagte: Das wurde hier in den letzten Wochen ja auch ausgiebig thematisiert und niemand streitet ab, dass CDPR an dem Elend selbst schuld sind.

Aber MIssgunst darf auch irgendwo mal ein Ende finden. Leute sind sauer. Verständlich. Aber das rechtfertigt sicherlich nicht, dass man sich an dem Leid anderer jetzt noch selbst so hochzieht. Das lässt bei dir ziemlich tief blicken. Hier hängen schließlich viele Jobs dran, die auch nur mittelbar mit dem ganzen zu tun haben.

Und logisch: Wäre der Release wie erhofft durchgezogen worden, müsste CDPR nicht so eine Scheiße ausbaden und könnten sich auf den Hackerangriff konzentrieren (der dann vermutlich nicht passiert wäre). Ziemlich viel Konjunktiv. Es ist, wie es ist. Nachtragend zu sein, finde ich, ist übrigens eine große charakterliche Schwäche.
The evil will die
Along with the good
And the difference between them
Grows less understood
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

NoBoJoe hat geschrieben: 25.02.2021 09:33 Und Hacker, wenn es sie in diesem Fall gab, sind zwar kriminell, keine Frage, aber nicht Schuld an der grundsätzlichen Situation auf das Spiel bei Release bezogen.
Kleiner Tipp: Das hat hier niemand, auch CDP nicht, behauptet und darum gehts in der News auch nicht...aber hey, klar kommt immer wieder nur die selbe Gülle in CP News. Hat man sich dran gewöhnt. ;)
DrPuNk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrPuNk »

Varothen hat geschrieben: 25.02.2021 07:22 Ob die jemals wieder ein tolles Witcher machen werden?
Nicht für die ganzen Cyberpunkhater - die haben keinen Witcher verdient :twisted:
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

NoBoJoe hat geschrieben: 25.02.2021 09:33Wie ich sagte. Vom Täter zum Opfer. Und gibt ja genug die das fressen und sie sogar verteidigen.
Ne, die fressen nix und verteidigen auch nicht... Sondern widersprechen lediglich denjenigen Super-Checkern, die auch hinter dieser Geschichte eine große Lüge zu erkennen meinen/wissen. Und das tun sie zu recht. Es nervt bisweilen, daß alles entweder eine Lüge oder Fake oder Halbwahrheit oder sonstwas sein muß, was nicht in die eigene Vorstellung paßt.

Du, NoBoJoe, hast immerhin nicht davon gesprochen, daß diese Cyber-Attacke nur erfunden wurde oder nur als Vorwand verwendet wird, von daher ist das obige eher allgemein aufzufassen.

Aber dafür schreibst du: "Schuld am Zustand des Spiels hat einzig CDP."

Das bestreitet ja niemand. Von daher verstehe ich nicht ganz, warum du das meinst betonen zu müssen.

Des weiteren schreibst du: "Und das hier Kunden und Käufer sauer auf die sind und sich jetzt vielleicht auch an deren Karma erheitern, ist sowohl verständlich, als auch gerechtfertigt."

Ich finde das weder verständlich noch gerechtfertigt, sondern allerhöchstens kindisch. Im Sinne von ÄtschBätsch, recht geschehen!

Und zuletzt schreibst du: "Ich finde es echt interessant, wie leicht sich einige Menschen manipulieren lassen."

Daß du einigen Menschen Manipulation attestierst, weil sie vermutlich die Sache anders sehen als du, ist meines Erachtens deplatziert.
gEoNeO
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gEoNeO »

Alex_Omega hat geschrieben: 24.02.2021 22:32 Ganz ehrlich, lasst die PS4/XBox One Fassung in Frieden sterben, begrabt sie und konzentriert euch auf die Next-Gen Versionen und dann neue Games. Diesen Schrotthaufen von Datenmüll bekommst du eh nicht mehr richtig zum laufen auf den alten Geräten und schon bald wird auch der letzte seine alte Konsole eingemottet haben. Imagepflege bla bla, das Kind ist längst in den Brunnen gefallen. Die ewig Dummen werden es eh ewig verteidigen und alle anderen haben längst das Interesse daran verloren. Entwickler und Spieler sollten einsehen das es einfach ein riesiger, katastrophaler Fail war und es damit auch abhaken. Der Patient ist längst tot, hört auf mit der Reanimation.

Ne, gerade die Next-Gen Upgrade Versionen sollten die Streichen. Den das Spiel wurde für die Last-Gen angekündigt und nicht für PS5/SeriesX. Denk ist auch ein Grund, warum man sich da so schwer gemacht hat, mit der Last-Gen. Willst alle zufrieden stellen, werden Erwartungen nicht erreicht. Das ist halt leider so. Sie hätten einfach 2 verschiedene Versionen releasen sollen und gut ist. Am besten mit Definitiv Edition Ende 2021 Anfang 2022 für Current-Gen. Dann wäre vielleicht der Fokus auf Next-Gen nicht so groß gewesen ergo weniger Druck von oben. Man wollte aber unbedingt das Weihnachtsgeld und das ist raus gekommen. Weder der eine noch der andere ist zufrieden. Merke ist OT sorry.
what did the five fingers say to the face?
SLAPPPPPPPPPPPPPPPP
PeterDeGuardian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PeterDeGuardian »

d4rkAE0n hat geschrieben: 25.02.2021 09:12
Fyrex hat geschrieben: 25.02.2021 00:50
Zoschy hat geschrieben: 24.02.2021 19:20 Sicher... :D
Jeder, der meint nach einem ernsthaften Einbruch in die IT-Infrastruktur eines Unternehmens, kann das einfach normal weiter arbeiten (als wäre nichts passiert), hat null und zwar ABSOLUT NULL Ahnung von IT.

Die meisten Unternehmen müssten erstmal 2-3 Wochen alles dicht machen. Es gibt dutzende Aufgaben, bevor wieder gearbeitet werden kann:

1) Viren Scans auf allen Clients und Servern durchführen
2) komplette Neuinstallation von allen direkt oder indirekt betroffenen Systemen
3) vollständige Überprüfung der Backups und Recovery
4) das Einfallstor finden und mit aller Konsequenz durch die gesamte Netzwerkinfrastruktur verfolgen

Und das sind gerade mal die Dinge, mit denen man beginnt, also nur 4 Punkte von dutzenden. Und das alles aus dem HomeOffice.

Jedem mit einem Fünkchen IT Knowhow ist vollkommen klar, dass das alle Arbeitsprozesse massiv beeinflusst.
Dem ist so nichts mehr hinzuzufügen!
Doch....es ist nonsense. 2-3 Tage darf so eine Aktion höchstens dauern. Ich habe mal in dem Bereich gearbeitet (eine Firma die auf solche Aufräumarbeiten spezialisiert ist). Wir haben selbst Großbanken mit 10.0000 Mitarbeitern innerhalb von 2 Tagen wieder am laufen gehabt (alles andere wäre auch zu teuer).
Die Entwickler selbst haben sowieso nichts mit dem Prozess zu tun. Ihr stellt es so da als wenn solche Szenarien nicht mit einkalkuliert sind. Eigentlich müsste ein Laden wie CDPR sogar eine komplette Ausfallstruktur haben.

Davon ab: gestern/vorgestern wurde der Patch noch angekündigt......und heute plötzlich verschoben? Das wussten die auch schon vorher....
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

man wie sich die leute selber hops nehmen,könnte nicht mehr mal übel nehmen wenn cd project das nur aus frust macht.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

PeterDeGuardian hat geschrieben: 25.02.2021 10:18 Davon ab: gestern/vorgestern wurde der Patch noch angekündigt......und heute plötzlich verschoben? Das wussten die auch schon vorher....
Quelle? :)
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

CDPR mit ihren Luftschlössern... Das geht mit Cyberpunk nach Release genauso weiter, wie es vor Release der Fall war. Die Herren sollten sich mal mit ihren vollmundigen Versprechen zurückhalten.

Es kann doch nicht sein, dass dem Kunden nach so einem verkorksten Release für Januar und Februar jeweils ein großer Patch versprochen wird, der die schwerwiegenden Fehler des Spiels beheben soll, und dann kommt schon wieder nix.

Der Januar-Patch war schon nur eine Hinhaltetaktik, da dieser so gut wie nichts verbessert hat. Hier wurde lt. Aussagen der Entwickler die Speichernutzung überarbeitet und ein paar kleinere Bugs gefixt. Das soll der erste "Große Patch" gewesen sein? Und was soll da an der Speichernutzung verbessert worden sein? Das Spiel läuft zumindest am PC kein Stück besser, das Streaming von NPCs und Fahrzeugen ist genauso schelcht wie vorher.

Und nun soll angeblich der erste wirkliche Patch in der 2. Märzhälfte kommen, mal eben 3,5 Monate nach Release. Bis dahin hat das Spiel eh fast jeder schon durch oder frustriert abgebrochen. Schuld sind natürlich die bösen Hacker...

Ryan2k6 hat geschrieben: 24.02.2021 19:26 Stimmt, wenn Hacker die ganze Infrastruktur durcheinander bringen und man erst mal schauen muss, was abhanden kam und wie man das wieder gesichert bekommt, beeinträchtigt das auf gar keinen Fall die Arbeit am Spiel.

Also hier müssen ja lauter perfekte Arbeitnehmer unterwegs sein, bei den Vorstellungen, die hier herrschen.

:roll:
Für die Sicherung und Archivierung von Daten sind normalerweise in solchen Unternehmen andere Personen verantwortlich als für die Spieleentwickler selbst. Und woher nimmst Du das wissen, dass da die ganze Infrastruktur durcheinander gebracht wurde? Normalerweise läuft so ein Hackerangriff unauffällig ab und es werden eben nur Daten gestohlen, aber keine Daten gelöscht oder verändert. Wenn das der Fall gewesen wäre, hätte CDPR es auch sofort bemerkt und nicht erst 2 Tage später.
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 25.02.2021 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
EintopfLeiter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EintopfLeiter »

Melcor hat geschrieben: 25.02.2021 05:29 Da hat man schon Probleme gekriegt, weil man unrealistische Deadlines gesetzt hat, und dann macht man das selbe bei den Patches wieder. Die Leute im Studio crunchen wahrscheinlich fröhlich vor sich hin ohne Ende in Sicht. Patch 1.2 muss fertig werden. Dann Patch 1.3. Gleichzeitig muss die Next-Gen Version diese Jahr fertig werden. DLCs müssen auch kommen. Alles so schnell wie möglich, bevor das Spiel komplett in der vom Radar der meisten Leute verschwindet. Dann müsste man ja eine neue Werbekampagne starten.
Und das ist die Krux an der Sache, leider. Man kann nur hoffen, dass Mehrarbeit irgendwie im Rahmen bleibt, was auch immer das heißen mag.

aGamingDude hat geschrieben: 25.02.2021 08:36 Hier kann man an einigen Kommentaren wieder schön sehen, wie toxisch die Gamer-Community ist. CDPR hat mit dem Release von Cyberpunk Scheiße gebaut. Das wurde jetzt schon lang und breit diskutiert. Den Schuh haben sie sich mittlerweile angezogen und arbeiten daran, das Game zu verbessern. Es reicht auch langsam. Die haben den Shitstorm ihres Lebens kassiert und an allen Ecken und Enden Verluste gemacht. Das Nachtreten darf jetzt aufhören.
Das möchte ich an dieser Stelle nochmal zitieren. Irgendwann darf man Unternehmen die Chance einräumen, gemachte Fehler auch wieder auszubessern. Meiner Meinung nach sollte auch jeder diese Möglichkeit erhalten, ausnahmslos - niemand ist fehlerfrei.
Aber das ist wohl eine Ansichtssache, die sehr verschieden sein kann, wenn ich allein die Kommentare hier auf 4Players lese. Darüberhinaus aber sogar Firmen (in diesem Kontext) den Untergang zu wünschen, finde ich einfach nur schäbig.

Da einige Bewusstheit hinter der Geschichte vermuten und andere gleich Beinflussung denjenigen diagnostizieren, die nicht in den Klagegesang einstimmen: Es ist einfach jammerschade, da werden gerne Fakes, Lügen und Verschwörungen hinzu- und hineingedichtet, um das eigene Bild zu stützen. Nur die "eigenen Quellen" (und Vorstellungen) sind natürlich frei davon und wissen über die Dinge genaustens Bescheid.

Es ist eine komische Zeit. Internet, du kotzt mich manchmal an.

VG
Zuletzt geändert von EintopfLeiter am 25.02.2021 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

Antworten