Cyberpunk 2077: Patch 1.2 wird aufgrund der Cyber-Attacke verschoben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

th3orist
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Patch 1.2 wird aufgrund der Cyber-Attacke verschoben

Beitrag von th3orist »

Die Cyberattacke hat überhaupt nichts mit der Arbeit selbst zu tun, die Programmierer, Designer etc die gerade am Spiel arbeiten haben ja nicht ihre Tools verloren oder die Software. Alles was CDPR abhanden gekommen ist ist ja nichts was nicht bei ihnen trotzdem gespeichert ist. Das ist nicht so als wenn jemand mir mein Portemonnaie mit 1000€ klaut und die sind dann schlicht weg, da gibts kein Backup. Bei Entwicklern ist alles gebackuped. Es gibt nichts was es nur exakt 1x gibt und das kann geklaut werden.
Die können die Cyberattacke komplett getrennt von der Spielentwicklung investigaten, da stellen die halt ein paar Programmierer ab und fertig.
Der Grund warum sich das Update verschoben hat ist einfach dieser: "Our goal for Patch 1.2 goes beyond any of our previous updates. We’ve been working on numerous overall quality improvements and fixes, and we still have work to do to make sure that’s what you get."
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Ah, OK. Gut zu wissen.
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

EintopfLeiter hat geschrieben: 25.02.2021 11:48 Das möchte ich an dieser Stelle nochmal zitieren. Irgendwann darf man Unternehmen die Chance einräumen, gemachte Fehler auch wieder auszubessern. Meiner Meinung nach sollte auch jeder diese Möglichkeit erhalten, ausnahmslos - niemand ist fehlerfrei.
Aber das ist wohl eine Ansichtssache, die sehr verschieden sein kann, wenn ich allein die Kommentare hier auf 4Players lese. Darüberhinaus aber sogar Firmen (in diesem Kontext) den Untergang zu wünschen, finde ich einfach nur schäbig.
Die Chance ihre gemachten Fehler wieder auszubügeln haben sie ja, die Sache ist nur die, dass wieder Dinge zugesgt werden, die man nicht einhält. Warum tut man das? Warum verkneift man es sich nicht einfach einen festen Zeitrahmen für die Patches zu nennen, bevor man genau weis, dass man das Versprochene auch einhalten kann? Nach all den Dingen, die da schon waren...

Das riecht leider zu sehr nach Hinhaltetaktik und Vorsatz, denn schleißlich will man Refunds eindämmen, Verkaufszahlen aufrecht erhalten und Investoren beruhigen. So funktioniert unsere Wirtschaft heute leider (viel zu) oft.

Einfach ertsmal Dinge versprechen, um den Shitstorm abflachen zu lassen, ob man es dann einhalten kann steht auf einem anderen Blatt. Hier wird Ehrlichkeit und Transparenz vorgeheuchelt, in Wirklichkeit bekommt man das kommuniziert, was man hören will.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Triadfish hat geschrieben: 25.02.2021 12:05 Die Chance ihre gemachten Fehler wieder auszubügeln haben sie ja, die Sache ist nur die, dass wieder Dinge zugesgt werden, die man nicht einhält. Warum tut man das? Warum verkneift man es sich nicht einfach einen festen Zeitrahmen für die Patches zu nennen, bevor man genau weis, dass man das Versprochene auch einhalten kann? Nach all den Dingen, die da schon waren...
Ist natürlich nur geraten, aber vielleicht ja, weil sonst aus der "Community" Vorwürfe kommen, was da denn so lange dauert und wieso man nicht mal sagen kann wann der fertig wird, bei all dem was schon passiert ist...
MortalWombat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MortalWombat »

aGamingDude hat geschrieben: 25.02.2021 08:36 Hier kann man an einigen Kommentaren wieder schön sehen, wie toxisch die Gamer-Community ist. CDPR hat mit dem Release von Cyberpunk Scheiße gebaut. Das wurde jetzt schon lang und breit diskutiert. Den Schuh haben sie sich mittlerweile angezogen und arbeiten daran, das Game zu verbessern. Es reicht auch langsam. Die haben den Shitstorm ihres Lebens kassiert und an allen Ecken und Enden Verluste gemacht. Das Nachtreten darf jetzt aufhören.

Ich habe es noch im Regal stehen und warte einfach auf den Moment, in der NextGen-Patch droppt. Bis dahin halte ich die Füße still und hoffe das Unternehmen kann sich von dem Debakel irgendwie erholen.

An alle die hier so schadenfroh und von oben herab ihre dummen Kommentare verfassen: Ihr fasst am besten in Zukunft nichts mehr von CDPR an - die sind ja schließlich ein so beschissenes Unternehmen. Aber naja... Doppelmoral.
Danke!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Triadfish hat geschrieben: 25.02.2021 12:05 Die Chance ihre gemachten Fehler wieder auszubügeln haben sie ja, die Sache ist nur die, dass wieder Dinge zugesgt werden, die man nicht einhält. Warum tut man das? Warum verkneift man es sich nicht einfach einen festen Zeitrahmen für die Patches zu nennen, bevor man genau weis, dass man das Versprochene auch einhalten kann? Nach all den Dingen, die da schon waren...

Das riecht leider zu sehr nach Hinhaltetaktik und Vorsatz, denn schleißlich will man Refunds eindämmen, Verkaufszahlen aufrecht erhalten und Investoren beruhigen. So funktioniert unsere Wirtschaft heute leider (viel zu) oft.

Einfach ertsmal Dinge versprechen, um den Shitstorm abflachen zu lassen, ob man es dann einhalten kann steht auf einem anderen Blatt. Hier wird Ehrlichkeit und Transparenz vorgeheuchelt, in Wirklichkeit bekommt man das kommuniziert, was man hören will.
Ich finde das wirklich erstaunlich an CDP. Nicht nur kürzlich, seit Jahren gibt es dort immer wieder Ärger, weil nicht richtig kommuniziert wird. Die Führung sollte das mittlerweile mitbekommen haben. Entweder ist man ignorant und will nicht mitbekommen, dass man ein Kommunikationsproblem hat. Oder man ist inkompetent und kann das erkannte Kommunikationsproblem nicht abstellen. Oder man ist arrogant, weil man ganz ausdrücklich so und nicht anders kommunizieren will und ständige Shitstorms einfach in Kauf nimmt. Oder eine Kombination aus allen drei Punkten.

Wie auch immer ... das ist alles sehr faszinierend und äusserst lehrreich. Denn niemand ist unnütz, man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
aGamingDude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von aGamingDude »

Ryan2k6 hat geschrieben: 25.02.2021 12:08
Ist natürlich nur geraten, aber vielleicht ja, weil sonst aus der "Community" Vorwürfe kommen, was da denn so lange dauert und wieso man nicht mal sagen kann wann der fertig wird, bei all dem was schon passiert ist...
This.

Man kann es der Community nämlich nicht recht machen. Auf der einen Seiten schreit sie nach einer Roadmap, nach Terminen für Patches, nach verbindlichen Aussagen. Das setzt die Entwickler und Publisher unter Zugzwang denen was liefern zu müssen auf Biegen und Brechen, was sie dann eventuell nicht einhalten können. Und dann ist der Shitstorm wieder vorprogrammiert. Die Leute kriegen den Hals nicht voll. Alles muss am besten sofort, in höchster Qualität zum günstigen Preis zu haben sein. Ansonsten sind Mistgabeln und Fackeln sofort griffbereit.

Im Falle von CDPR: Die haben mit Ihrem Marketing eine große Mitschuld daran und haben sich sehenden Auges in diese Falle begeben und die Quittung bekommen. Jeder konnte in den letzten Wochen verbal zuschlagen. Jetzt sollte man sich zurücknehmen und den Entwicklern die Zeit geben, alles gerade zu rücken. Gehässigkeit bringt hier niemandem was, außer denjenigen Gestalten, die sich dann besser fühlen, wenn sie andere schlecht machen.
The evil will die
Along with the good
And the difference between them
Grows less understood
NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NomDeGuerre »

EintopfLeiter hat geschrieben: 25.02.2021 11:48 Das möchte ich an dieser Stelle nochmal zitieren. Irgendwann darf man Unternehmen die Chance einräumen, gemachte Fehler auch wieder auszubessern. Meiner Meinung nach sollte auch jeder diese Möglichkeit erhalten, ausnahmslos - niemand ist fehlerfrei.
Aber das ist wohl eine Ansichtssache, die sehr verschieden sein kann, wenn ich allein die Kommentare hier auf 4Players lese. Darüberhinaus aber sogar Firmen (in diesem Kontext) den Untergang zu wünschen, finde ich einfach nur schäbig.

Da einige Bewusstheit hinter der Geschichte vermuten und andere gleich Beinflussung denjenigen diagnostizieren, die nicht in den Klagegesang einstimmen: Es ist einfach jammerschade, da werden gerne Fakes, Lügen und Verschwörungen hinzu- und hineingedichtet, um das eigene Bild zu stützen. Nur die "eigenen Quellen" (und Vorstellungen) sind natürlich frei davon und wissen über die Dinge genaustens Bescheid.

Es ist eine komische Zeit. Internet, du kotzt mich manchmal an.

VG
Ein Fehler wäre es gewesen, die Last-Gen-Version zu veröffentlichen und irgendwie nicht zu merken, dass die richtig schlecht läuft.
Es war aber so, dass man aufgrund des Neustarts der Entwicklung um die knappe Zeit wusste, was die aber nicht daran hinderte, Ressourcen für eine Blenderdemo zu verschwenden. Danach wurde irgendwann öffentlich versprochen, dass niemand crunchen muss und am Ende dann zufällig irgendwie nur die PC-Version verteilt. Das ist kein Fehler, das ist Vorsatz.
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
EintopfLeiter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EintopfLeiter »

Spoiler
Show
Triadfish hat geschrieben: 25.02.2021 12:05
Die Chance ihre gemachten Fehler wieder auszubügeln haben sie ja, die Sache ist nur die, dass wieder Dinge zugesgt werden, die man nicht einhält. Warum tut man das? Warum verkneift man es sich nicht einfach einen festen Zeitrahmen für die Patches zu nennen, bevor man genau weis, dass man das Versprochene auch einhalten kann? Nach all den Dingen, die da schon waren...

Ich für meinen Teil (und ich bin absoluter Laie in IT-Fragen und Themen, am Rande bemerkt) kann mir schon vorstellen, dass der Hackerangriff Einfluss auf deren Zeitplan genommen hat. Somit sei diese Verzögerung ihnen verziehen und entsprechend unter "höherer Gewalt" zu verbuchen.

Grundsätzlich bin ich aber bei Dir - zu straffe Zeitpläne schaden meistens mehr (intern und extern) als sie zu nutzen im Stande sind. Das gilt aber nicht nur in der Gamingwelt, wenn ich da nur an die Baubranche denke.

Warum tut man das also? Ich kann Dir sagen, warum besagtes Baugewerbe das macht. Zu Teilen deshalb, weil Kunden Zeitpläne voraussetzen und bei zu schlaffen Plänen gerne nach Straffung schreien. Der nächste Dienstleister kommt dann auch sicherlich daher und befriedigt die Wünsche des Bauherren und das Problem beginnt von vorne. Vielleicht lässt sich manches auf die Welt der Spieleindustrie übertragen, möglicherweise.
Ich will nicht die Schuld den Kunden per se zuschieben, in unseren heutigen "schnellen" Gesellschaft der immer sofortigen Verfügbarkeit sind sie aber auch nicht ganz unschuldig.

VG
Zuletzt geändert von EintopfLeiter am 25.02.2021 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

NoBoJoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoBoJoe »

Usul:

Du, NoBoJoe, hast immerhin nicht davon gesprochen, daß diese Cyber-Attacke nur erfunden wurde oder nur als Vorwand verwendet wird, von daher ist das obige eher allgemein aufzufassen.

Nobojoe:

Ist das Sarkasmus? Ich habe das sehr wohl geschrieben. Anderer Post. Und ich stehe auch dazu. Ich zweifele das tatsächlich an.

Usul:

Aber dafür schreibst du: "Schuld am Zustand des Spiels hat einzig CDP."

Das bestreitet ja niemand. Von daher verstehe ich nicht ganz, warum du das meinst betonen zu müssen.

Nobojoe:

Weil hier einige den Hackern die Schuld für die Verzögerung jetzt zuschreiben. Und ultimativ ist daran nur CDP Schuld. Nicht die Hacker. Die Hacker haben sich, wenn existent, kriminell verhalten und sollten gefasst werden. Das eine hat für mich aber mit dem anderen nichts zu tun.

Usul:

Des weiteren schreibst du: "Und das hier Kunden und Käufer sauer auf die sind und sich jetzt vielleicht auch an deren Karma erheitern, ist sowohl verständlich, als auch gerechtfertigt."

Ich finde das weder verständlich noch gerechtfertigt, sondern allerhöchstens kindisch. Im Sinne von ÄtschBätsch, recht geschehen!

Nobojoe:

Na ja. Kindisch oder nicht. Das haben sie sich ja selber zuzuschreiben. Und es gibt nun mal Menschen die sich auf das Spiel gefreut haben wie CDP es versprochen haben. Und diese Leute wurden vorsätzlich (!) getäuscht. Da tut ein bisschen Ätschibätsch einfach mal gut. Jeder geht mit sowas anders um.

Usul:

Und zuletzt schreibst du: "Ich finde es echt interessant, wie leicht sich einige Menschen manipulieren lassen."

Daß du einigen Menschen Manipulation attestierst, weil sie vermutlich die Sache anders sehen als du, ist meines Erachtens deplatziert.

Nobojoe:

Na ja. Manipulation wirkt oder wirkt nicht.

Und das du das als deplatziert empfindest und anderer Meinung bist, respektiere ich sehr wohl.

Aber ich erkenne da halt Manipulation seitens CDP und diese kann durchaus auch eine Meinungsänderung nach sich ziehen. So funktioniert Manipulation nun mal.

Und nur in seltenen Fällen erkennt der Manipulierte selber, dass es bei ihm gewirkt hat.

Von daher ist dieser Punkt recht sinnlos. Ich kann diesen Leuten nicht beweisen dass es gewirkt hat und mir kann der Betroffene nicht das Gegenteil beweisen.

Aber sagen, dass ich es so wahrnehme möchte ich trotzdem.

Sorry übrigens für das "nicht Zitieren".
Mit Handy ist das eine Katastrophe und so etwas einfacher.
EintopfLeiter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EintopfLeiter »

Spoiler
Show
NomDeGuerre hat geschrieben: 25.02.2021 12:36

Da einige Bewusstheit hinter der Geschichte vermuten und andere gleich Beinflussung denjenigen diagnostizieren, die nicht in den Klagegesang einstimmen: Es ist einfach jammerschade, da werden gerne Fakes, Lügen und Verschwörungen hinzu- und hineingedichtet, um das eigene Bild zu stützen. Nur die "eigenen Quellen" (und Vorstellungen) sind natürlich frei davon und wissen über die Dinge genaustens Bescheid.

Es ist eine komische Zeit. Internet, du kotzt mich manchmal an.

VG
Ein Fehler wäre es gewesen, die Last-Gen-Version zu veröffentlichen und irgendwie nicht zu merken, dass die richtig schlecht läuft.
Es war aber so, dass man aufgrund des Neustarts der Entwicklung um die knappe Zeit wusste, was die aber nicht daran hinderte, Ressourcen für eine Blenderdemo zu verschwenden. Danach wurde irgendwann öffentlich versprochen, dass niemand crunchen muss und am Ende dann zufällig irgendwie nur die PC-Version verteilt. Das ist kein Fehler, das ist Vorsatz.

Naja, Fehler können auch vorsätzlich sein. Macht es natürlich eher schlechter, klar. Ich nenne es aber dann immer noch "Fehler begehen". Sollte man deshalb bis zum Sankt-Nimmerleinstag auf Unternehmen/Menschen einprügeln und den Willen, es besser machen zu wollen grundsätzlich ablehnen? Ich finde nicht!
Aber ich schrieb ja bereits, dieses Thema scheint durchaus zu polarisieren.

VG
Zuletzt geändert von EintopfLeiter am 25.02.2021 12:52, insgesamt 2-mal geändert.
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

NoBoJoe hat geschrieben: 25.02.2021 12:46 Sorry übrigens für das "nicht Zitieren".
Mit Handy ist das eine Katastrophe und so etwas einfacher.
Und ein weiteres Indiz dafür, dass Schuld an den zunehmenden Shitstorms nicht das Internet per se, oder die Zeiten oder die Menschen sind, sondern die Zunahme bei der Verwendung ungeeignter Eingabemethoden, die zu mehr Mißverständnissen und unbeabsichtigten Provokationen führen.

Fuckin smartphones!!! :)

Oder genauer gesagt, der beklagenswerte Mangel an gescheiter Spracherkennung und Sprachsteuerung von Texteingaben.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Sohmbaal
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sohmbaal »

th3orist hat geschrieben: 25.02.2021 11:50 Die Cyberattacke hat überhaupt nichts mit der Arbeit selbst zu tun, die Programmierer, Designer etc die gerade am Spiel arbeiten haben ja nicht ihre Tools verloren oder die Software. Alles was CDPR abhanden gekommen ist ist ja nichts was nicht bei ihnen trotzdem gespeichert ist. Das ist nicht so als wenn jemand mir mein Portemonnaie mit 1000€ klaut und die sind dann schlicht weg, da gibts kein Backup. Bei Entwicklern ist alles gebackuped. Es gibt nichts was es nur exakt 1x gibt und das kann geklaut werden.
Die können die Cyberattacke komplett getrennt von der Spielentwicklung investigaten, da stellen die halt ein paar Programmierer ab und fertig.
Der Grund warum sich das Update verschoben hat ist einfach dieser: "Our goal for Patch 1.2 goes beyond any of our previous updates. We’ve been working on numerous overall quality improvements and fixes, and we still have work to do to make sure that’s what you get."
Es sollen mehr als nur Daten gestohlen worden sein.

https://www.bloomberg.com/news/articles ... me-updates

" What the Polish publisher didn’t say is that most of its employees have been locked out of their workstations for the past two weeks, according to people familiar with the matter. "
HellToKitty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HellToKitty »

Kann ich bitte eine Will Ferrell Komödie haben, wo er CEO einer großen Spielefirma ist? :) Langsesam gibt es doch genügend Stoff :)
Zuletzt geändert von HellToKitty am 25.02.2021 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Regis37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Regis37 »

Zu den Kommunikationsproblemen bzgl. Zeitplänen und nicht eingehaltener Versprechen:
Ich denke, dass ist vor allem Schuld des oberen Managements, das bestimmte Dinge nicht wahrhaben will (z. B. dass manche Dinge eben Zeit brauchen) oder einfach keine Interesse an Details hat oder diese ignoriert und somit Zeitpläne und Aussagen trifft, bei denen sich die "ausführenden" Mitarbeiter denken, dass das gar nicht schaffbar ist.

Und diese Vorgehensweise gibt es sehr wahrscheinlich in vielen Unternehmen in allen möglichen Branchen. Aktuelles Beispiel bei uns:
Chef erzählt dem kompletten Außendienst Ende Januar, dass ab 1. Februarwoche die Website einen Relaunch erfährt (neues Design, neue Funktionen, ...) und dass es auch Apps geben wird.

Stand heute: Website zu 90 % fertig, Apps bei Google und Apple noch in Prüfung. zwischenzeitlich Plugin-Probleme, die zu regelmäßiger Nicht-Erreichbarkeit führten, einzelne angeteaserte Funktionen gehen immer noch nicht.

Ich hätte ja gewartet, bis alles wirklich fertig ist und es dann präsentiert...Es gibt aber nun mal Leute, denen ist die öffentliche Präsenz sehr viel wichtiger. Und es gab keinerlei Wettbewerbsdruck, dass man unbedingt jetzt etwas neues zeigen musste...
Antworten