Cyberpunk 2077: Patch 1.2 wird aufgrund der Cyber-Attacke verschoben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe529336
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Patch 1.2 wird aufgrund der Cyber-Attacke verschoben

Beitrag von johndoe529336 »

ach, nix können die
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

EintopfLeiter hat geschrieben: 25.02.2021 12:48
Naja, Fehler können auch vorsätzlich sein. Macht es natürlich eher schlechter, klar. Ich nenne es aber dann immer noch "Fehler begehen". Sollte man deshalb bis zum Sankt-Nimmerleinstag auf Unternehmen/Menschen einprügeln und den Willen, es besser machen zu wollen grundsätzlich ablehnen? Ich finde nicht!
Aber ich schrieb ja bereits, dieses Thema scheint durchaus zu polarisieren.

VG
Ein glaubhafter Wille, es besser zu machen fängt aber mal mindestens damit an, das eigene Fehlverhalten offen, ehrlich und vollständig einzugestehen.

Bis heute hat man von CDP nichts gelesen, wo sie ehrlich zugeben, dass sie über den Zustand einiger Versionen schlichtweg bewusst gelogen haben.

Ohne ein glaubhaftes Schuldeingeständnis gibt es mMn auch keinen Raum, an einen ernsthaften Willen, sich zu bessern, zu glauben.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Wigggenz hat geschrieben: 25.02.2021 13:01 Ein glaubhafter Wille, es besser zu machen fängt aber mal mindestens damit an, das eigene Fehlverhalten offen, ehrlich und vollständig einzugestehen.

Bis heute hat man von CDP nichts gelesen, wo sie ehrlich zugeben, dass sie über den Zustand einiger Versionen schlichtweg bewusst gelogen haben.
Sowas wird nicht kommen. Vielleicht in ein paar Jahren, wenn derjenige nicht mehr bei CD Projekt arbeitet und deswegen aus dem Nähkästchen plaudert. Und selbst dann ist das nicht gewiss.

AFAIK hat auch Hello Games sich nie entschuldigt. Dafür haben sie die fehlenden Inhalte aber tatsächlich rangekarrt. Die Zeit wird zeigen, was bei Cyberpunk passiert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

NoBoJoe hat geschrieben: 25.02.2021 12:46Ist das Sarkasmus? Ich habe das sehr wohl geschrieben. Anderer Post. Und ich stehe auch dazu. Ich zweifele das tatsächlich an.
Nein, ich hatte in diesem Thread nichts Derartiges von dir gesehen - aber offensichtlich in anderen Threads. Dann gilt das Gesagte nicht nur allgemein, sondern auch für dich.
Weil hier einige den Hackern die Schuld für die Verzögerung jetzt zuschreiben. Und ultimativ ist daran nur CDP Schuld. Nicht die Hacker. Die Hacker haben sich, wenn existent, kriminell verhalten und sollten gefasst werden. Das eine hat für mich aber mit dem anderen nichts zu tun.
Ne, da bringst du einiges durcheinander. Zu allererst sagen CPR, daß sich der Patch aufgrund der Attacke verzögert. Das ist der Ausgangspunkt. Es ist also nicht so, daß hier jemand den Hackern einfach so etwas zuschreibt.
Der Punkt, um den es HIER geht, ist eben diese Verschiebung. Und nicht der allgemeine Zustand.
Wenn du die "ultimative" Schuld für den Zustand von Cyberpunk finden willst, dann kannst du gleich weitergehen bis Adam und Eva und darüber hinaus. Sonderlich sinnvoll erscheint mir das aber nicht.
Fiktives Beispiel: Wenn jetzt der Blitz in alle CDP-Büros einschlägt und alle Festplatten röstet - und danach der Patch oder sonstwas verschoben wird... sagst du dann weiterhin "Ja, selbst schuld... hätten sie das Spiel fehlerfrei(er) veröffentlicht, wäre gar kein solcher Patch nötig gewesen" ?
Wenn ja: Dann ist das eben nicht zielführend und kann meines Erachtens auch keine ernsthafte Basis für irgendeine Diskussion sein.
Jeder geht mit sowas anders um.
Ja, mancher eben kindisch, der andere erwachsener.
Aber sagen, dass ich es so wahrnehme möchte ich trotzdem.
Das kannst du natürlich auch, aber es wirkt halt wie das übliche Argumentieren von denjenigen, die sich bei welchem Thema auch immer als erleuchtet betrachten - und die anderen sind in diesem Fall eben "manipuliert".
Und mir gefällt diese Art der Diskussion überhaupt nicht. Und dir offenbar auch nicht, wenn ich dich aus einem anderen Thread zitieren darf:

"Ich finde es immer wieder witzig wie sich einige Leute so möchtegern elitär über andere stellen."

Das ist aber genau das, wenn du etwas von Manipulation in diesem Thread redest, wo es lediglich darum geht, wie sich ein entsprechender "Cyber-Angriff" auswirken kann.
Gamer81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer81 »

:arrow: :arrow: Habe es damals digital gekauft , kann ich es noch zurück geben? Habe vor einer Woche schon gesucht aber nichts gefunden wie es funktioniert es bei xbox one?
Zuletzt geändert von Gamer81 am 25.02.2021 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NomDeGuerre »

Gamer81 hat geschrieben: 25.02.2021 13:59 :arrow: :arrow: Habe es damals digital gekauft , kann ich es noch zurück geben? Habe vor einer Woche schon gesucht aber nichts gefunden wie es funktioniert es bei xbox one?
https://support.xbox.com/de-DE/help/sub ... und-orders
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

Kajetan hat geschrieben: 25.02.2021 12:22 Ich finde das wirklich erstaunlich an CDP. Nicht nur kürzlich, seit Jahren gibt es dort immer wieder Ärger, weil nicht richtig kommuniziert wird. Die Führung sollte das mittlerweile mitbekommen haben. Entweder ist man ignorant und will nicht mitbekommen, dass man ein Kommunikationsproblem hat. Oder man ist inkompetent und kann das erkannte Kommunikationsproblem nicht abstellen. Oder man ist arrogant, weil man ganz ausdrücklich so und nicht anders kommunizieren will und ständige Shitstorms einfach in Kauf nimmt. Oder eine Kombination aus allen drei Punkten.

Wie auch immer ... das ist alles sehr faszinierend und äusserst lehrreich. Denn niemand ist unnütz, man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen :)
Ich bin mittlerweile der Ansicht, dass man hier die Kundschaft bewusst für dumm verkauft. In der offiziellen "Entschuldigung" kurz nach Release hieß es noch, dass man 2-3 Wochen vor Release noch der Überzeugung war, die Konsolenversionen per Day-1 Patch gut spielbar zu bekommen. Stand heute (2,5 Monate nach Release) ist das immernoch nicht der Fall und man wird jetzt wohl nochmal einen Monat warten müssen, bis dieses Ziel vllt. mal erreicht ist. Kennen die Herrschaften ihr eigenes Spiel nicht? Oder wurde auch da wieder die Beschwichtigungstaktik angewendet?
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Nachdem was ich zuletzt hier so gelesen habe, ist es auf der LastGen inzwischen durchaus gut spielbar, aber eben potthässlich. Was man da noch für Sprünge erwarten kann ist ungewiss.
EintopfLeiter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EintopfLeiter »

Wigggenz hat geschrieben: 25.02.2021 13:01 Ein glaubhafter Wille, es besser zu machen fängt aber mal mindestens damit an, das eigene Fehlverhalten offen, ehrlich und vollständig einzugestehen.
Das kann man erstmal so stehen lassen. Wurde das Fehlverhalten nicht auch eingestanden? Gut, ob es offen und ehrlich war, kann natürlich niemand sagen.

Wigggenz hat geschrieben: 25.02.2021 13:01 Bis heute hat man von CDP nichts gelesen, wo sie ehrlich zugeben, dass sie über den Zustand einiger Versionen schlichtweg bewusst gelogen haben.
Ich meine mich zu erinnern, gelesen zu haben, dass CDProjektRed glaubten, die LastGen-Version mittels DayOne-Patch bis Release noch lauffähig zu bekommen. Vom Zeitpunkt des Rohling pressens bis zum Verkauf dürfte auch noch etwas Zeit gewesen sein. Vielleicht dachten Sie das tatsächlich und für diesen möglichen Fall, gab es keine bewusste Lüge bezüglich den "alten" Konsolen, nur Naivität.

Wie bereits geschrieben, ich habe wenig Ahnung von IT und den Abläufen der Softwareentwicklung. Somit natürlich auch gut möglich, dass das alles PR-Gewäsch war, aber können wir die Alternative wirklich komplett ausschließen?
Ich würde gar nicht mal in eine Richtung tendieren wollen. Den guten Willen eine einigermaßen lauffähige Version vor Release abgeben zu wollen, lass ich mir trotzdem offen. Aber vielleicht war das alles bewusstes Kalkül, absolut möglich.

Wigggenz hat geschrieben: 25.02.2021 13:01 Ohne ein glaubhaftes Schuldeingeständnis gibt es mMn auch keinen Raum, an einen ernsthaften Willen, sich zu bessern, zu glauben.
Nicht jeder muss die Dinge so sehen wie ich, das sollte klar sein. Ihnen aber einen guten Willen grundsätzlich - ohne Schuldeingeständnis - abzusprechen, finde ich aber dennoch etwas schräg.

VG
Zuletzt geändert von EintopfLeiter am 25.02.2021 15:25, insgesamt 3-mal geändert.
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

Varothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Varothen »

MortalWombat hat geschrieben: 25.02.2021 07:29
Varothen hat geschrieben: 25.02.2021 07:22 Ob die jemals wieder ein tolles Witcher machen werden?
Das hängt wohl davon ab, ob man aus den Fehlern von Cyberpunk lernt und dem nächsten Spiel die Zeit gibt die es braucht. CDPRs Potenzial, herausragende Spiele zu entwickeln, blitzt auch bei Cyberpunk immer wieder auf. Allein die Mechanismen der Branche lassen bezweifeln, dass von Cyberpunk ein Lerneffekt ausgeht.
Leider wirds wohl so sein. Das nächste Ding muss ja unbedingt noch grösser, noch komplexer etc. sein. Da ist die Gefahr wieder gross, dass man sich wieder übernimmt und Zeitdruck kriegt... Schade.

Evtl kauft ja Sony oder MS die Bude, dann ham se da weniger externen Investor Druck und sie können sich wirklich auf das fokussieren was wichtig ist: Spiele entwickeln und kein grosses Marketing blabla im Vorfeld.
LastSatai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LastSatai »

Was für ein jämmerlicher und peinlicher Kindergarten hier.
Hier versammelt sich wirklich die Creme de la Creme der Gamer.
Ich hoffe CDPR kommt nach so viel Scheiße nochmal nach oben.
EintopfLeiter
Persönliche Nachricht:

LastSatai hat geschrieben: 25.02.2021 14:57 Was für ein jämmerlicher und peinlicher Kindergarten hier.
Hier versammelt sich wirklich die Creme de la Creme der Gamer.
Ich hoffe CDPR kommt nach so viel Scheiße nochmal nach oben.
Geht es auch ohne Rundumschlag und Beleidigungen?
Menschen haben unterschiedliche Ansichten und Meinungen. Beste Voraussetzung für eine Diskussion, sollte man meinen.

VG

EintopfLeiter
Persönliche Nachricht:

Sorry, Doppelpost. Kann gelöscht werden.

VG
Zuletzt geändert von EintopfLeiter am 25.02.2021 15:02, insgesamt 1-mal geändert.

NoBoJoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoBoJoe »

Usul hat geschrieben: 25.02.2021 13:47
NoBoJoe hat geschrieben: 25.02.2021 12:46Ist das Sarkasmus? Ich habe das sehr wohl geschrieben. Anderer Post. Und ich stehe auch dazu. Ich zweifele das tatsächlich an.
Nein, ich hatte in diesem Thread nichts Derartiges von dir gesehen - aber offensichtlich in anderen Threads. Dann gilt das Gesagte nicht nur allgemein, sondern auch für dich.
Weil hier einige den Hackern die Schuld für die Verzögerung jetzt zuschreiben. Und ultimativ ist daran nur CDP Schuld. Nicht die Hacker. Die Hacker haben sich, wenn existent, kriminell verhalten und sollten gefasst werden. Das eine hat für mich aber mit dem anderen nichts zu tun.
Ne, da bringst du einiges durcheinander. Zu allererst sagen CPR, daß sich der Patch aufgrund der Attacke verzögert. Das ist der Ausgangspunkt. Es ist also nicht so, daß hier jemand den Hackern einfach so etwas zuschreibt.
Der Punkt, um den es HIER geht, ist eben diese Verschiebung. Und nicht der allgemeine Zustand.
Wenn du die "ultimative" Schuld für den Zustand von Cyberpunk finden willst, dann kannst du gleich weitergehen bis Adam und Eva und darüber hinaus. Sonderlich sinnvoll erscheint mir das aber nicht.
Fiktives Beispiel: Wenn jetzt der Blitz in alle CDP-Büros einschlägt und alle Festplatten röstet - und danach der Patch oder sonstwas verschoben wird... sagst du dann weiterhin "Ja, selbst schuld... hätten sie das Spiel fehlerfrei(er) veröffentlicht, wäre gar kein solcher Patch nötig gewesen" ?
Wenn ja: Dann ist das eben nicht zielführend und kann meines Erachtens auch keine ernsthafte Basis für irgendeine Diskussion sein.
Jeder geht mit sowas anders um.
Ja, mancher eben kindisch, der andere erwachsener.
Aber sagen, dass ich es so wahrnehme möchte ich trotzdem.
Das kannst du natürlich auch, aber es wirkt halt wie das übliche Argumentieren von denjenigen, die sich bei welchem Thema auch immer als erleuchtet betrachten - und die anderen sind in diesem Fall eben "manipuliert".
Und mir gefällt diese Art der Diskussion überhaupt nicht. Und dir offenbar auch nicht, wenn ich dich aus einem anderen Thread zitieren darf:

"Ich finde es immer wieder witzig wie sich einige Leute so möchtegern elitär über andere stellen."

Das ist aber genau das, wenn du etwas von Manipulation in diesem Thread redest, wo es lediglich darum geht, wie sich ein entsprechender "Cyber-Angriff" auswirken kann.
Es haben sehr wohl einige hier sowas wie:Bedankt euch bei den Hackern o.ä. geschrieben. Weiter oben. Falls das Sarkasmus oder beabsichtigtes Trollen war, okay. Ansonsten war das genau auf diese Kommentare bezogen.

Auf dein Blitz-Beispiel erwidere ich folgendes. Ein Blitz wäre eindeutig als höhere Gewalt einzustufen und, jetzt kommt der wichtige Teil, nachweisbar nicht selbst verursacht, um es als Ausrede für das Einstellen und/oder Verzögern von weiteren Arbeiten zu benutzen.

Also nein. In dem Falle wäre diese Argumentation natürlich nicht meinerseits formuliert worden.

In diesem Fall wäre es aber durchaus sehr wohl denkbar dass es selbst inszeniert ist um von Täter zu Opfer zu mutieren. Und es klappt bisher doch auch ganz gut, findest du nicht?

Und kindisch zu sein fasse ich jetzt gar nicht mal so negativ auf. Wir Erwachsene können von Kindern tatsächlich eine ganze Menge Gutes lernen. Wir neigen nur dazu das zu vergessen oder sogar zu ignorieren.

Und nun zur Manipulation. Es ist etwas anderes wenn hier Leute auf ihrem hohen Ross sitzen und anderen diktieren wollen, was sie sagen dürfen und was nicht. Darum ging es in dem von dir zitierten Post soweit ich mich erinnere. Der Auszug ist also schon irgendwie aus dem Kontext gerissen und passt hier nicht so gut.

Ich sage ja nur wie ICH das für mich wahrnehme. Ob ich damit nun richtig liege oder nicht bewerte ich damit gar nicht. Vielleicht hat der eine oder andere seine Meinung von vornherein und andere lassen sich von CDP manipulieren und merken es gar nicht.

Unwichtig. Für mich zählt hierbei nur, dass ICH glaube, dass CDP genau das tut. Von Täter zu Opfer mutieren. Und ich möchte einfach nicht auf der Seite der Leute stehen, die da mitziehen.

Für MICH hat CDP absolut Mist gebaut. Und egal ob jetzt ein Hacker deren Netzwerk hackt, oder in China ein Sack Reis umfällt. Ich möchte meine Meinung sagen, dass ich glaube, sie nutzen diesen Vorfall jetzt, ob echt oder fingiert, um sämtliche Verzögerungen und evtl. auch die komplette Einstellung der Arbeiten an CP2077 zu begründen.

Und dieser Artikel, auf den ich mich die ganze Zeit beziehe, lässt zumindest schon mal teilweise erkennen, dass meine Ansicht vielleicht (!) gar nicht so weit hergeholt ist.

Und wer was anderes glaubt, oder denkt, darf das gerne tun. Ich versuche niemanden vom Gegenteil zu überzeugen. Ich sage nur was ich denke.

Und weil irgendwer was von "nachtragend sein" ist eine schlechte Eigenschaft o.ä. sagte. Mag sein. Privat bin ich das auch nur in extremen Fällen. Aber bei der Spieleindustrie läuft in den letzten Jahren so viel falsch, dass sich bei mir persönlich tatsächlich sowas wie "nachtragend sein" gebildet hat. Und dazu stehe ich auch. Viel mehr als nachtragend sein und somit nicht mehr von ihnen kaufen, ist als Kunde nämlich irgendwie das einzige Mittel sich vor solchen Unternehmen und Entäuschungen in Zukunft zu schützen. Daher sehe ich das hier auch nicht als so schlimm an.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

NoBoJoe hat geschrieben: 25.02.2021 15:04 Und wer was anderes glaubt, oder denkt, darf das gerne tun.
...der ist dann nur eben manipuliert von Illuminati Projekt Red.
Antworten