PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von Todesglubsch »

Leutchen. Es steht nirgends, dass mit Gewinn verkauft wurde.
Vielleicht wegen Demon Souls gekauft, schnell durchgespielt und dann festgestellt, dass er nichts weiter zum Spielen hat. Auftritt Kumpel "Ey ich hätte gerne so ne PE ÄS FUNF!" - "Alter, kannst meine haben, zahl mir nur die UVP!".
Fertig.

Daher mein "Wieso?", also meine Bitte auf Klärung.
Im obigen Szenario stellt sich dann nämlich die Frage, wieso man sich wieder eine kauft.
johndoe1996139
Beiträge: 13
Registriert: 13.06.2019 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von johndoe1996139 »

Ich denke, es werden erstmal die Bewohner von Pflegeheimen versorgt, dann die Über-60-Jährigen - und bis WIR dann endlich dran sind, ist der Sommer vorbei...
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von NotSo_Sunny »

Orang-Ytong hat geschrieben: 26.02.2021 13:37 Ich denke, es werden erstmal die Bewohner von Pflegeheimen versorgt, dann die Über-60-Jährigen - und bis WIR dann endlich dran sind, ist der Sommer vorbei...
Absolut nicht lustig.



Keine Ahnung warum ich gerade lache....
Benutzeravatar
Spielosoph
Beiträge: 356
Registriert: 13.06.2005 14:06
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von Spielosoph »

Orang-Ytong hat geschrieben: 26.02.2021 13:37 Ich denke, es werden erstmal die Bewohner von Pflegeheimen versorgt, dann die Über-60-Jährigen - und bis WIR dann endlich dran sind, ist der Sommer vorbei...
Musste wirklich lachen.
Danke dafür.
Benutzeravatar
BMTH93
Beiträge: 617
Registriert: 13.11.2009 22:19
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von BMTH93 »

Auch Sony könne schließlich nicht zaubern.
Darauf habe ich gewartet. Armes Sony. Sie konnten einfach nicht wissen wie groß die Nachfrage sein könnte. Das kam völlig überraschend für dieses arme kleine Unternehmen :lol:
"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Eren.. and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."
Benutzeravatar
Sten cal Dabran
Beiträge: 763
Registriert: 15.07.2009 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von Sten cal Dabran »

Orang-Ytong hat geschrieben: 26.02.2021 13:37 Ich denke, es werden erstmal die Bewohner von Pflegeheimen versorgt, dann die Über-60-Jährigen - und bis WIR dann endlich dran sind, ist der Sommer vorbei...
fugg :DD
Ze new and latest fashions.
Inasilentway
Beiträge: 28
Registriert: 05.04.2018 10:37
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von Inasilentway »

BMTH93 hat geschrieben: 26.02.2021 13:59
Auch Sony könne schließlich nicht zaubern.
Darauf habe ich gewartet. Armes Sony. Sie konnten einfach nicht wissen wie groß die Nachfrage sein könnte. Das kam völlig überraschend für dieses arme kleine Unternehmen :lol:
Es ist zum einen wirtschaftlich unsinnig, beliebig viele Produktionsstraßen aufzubauen, um eine anfängliche Spitzennachfrage zu befriedigen, zum anderen - und das ist hier das konkretere Problem - herrscht gerade weltweit ein Mangel an Halbleitern bzw. Material wie ABF-Substraten.

Gibt also keinen rechten Grund, sich in Sarkasmus zu probieren.
Zuletzt geändert von Inasilentway am 26.02.2021 14:24, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von johndoe711686 »

Todesglubsch hat geschrieben: 26.02.2021 13:28 Daher mein "Wieso?", also meine Bitte auf Klärung.
Im obigen Szenario stellt sich dann nämlich die Frage, wieso man sich wieder eine kauft.
Die Frage ist doch eher, was bringt dir die Antwort? Was bringt dir zu wissen, dass er jetzt doch wieder was zocken will. Oder eben, dass er gerne anderen Geld aus der Tasche zieht? Egal was es ist, es bringt uns ja nichts, es zu wissen.
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von P0ng1 »

Leider hat Sony auch bei der PS5 an der Qualität einzelner Komponenten gespart.
Mittlerweile ist der Lüfter wahrnehmbar, nicht störend, also kein Vergleich zur PS4 Pro Turbine, aber dennoch da.

Auch das leidige Thema Spulenfiepen hat bei mir Einzug gehalten.
Würde das Ding ja umtauschen, allerdings sieht es mit einem Eintauschmodell derzeit recht mau aus.

Sony sollte in Sachen Qualität und Verfügbarkeit dringend nachbessern. :D

Kommt es jetzt eigentlich bei 4Players zu einer Abwertung der PS5 aufgrund von "versteckten Mängel"? :!:
Zuletzt geändert von P0ng1 am 26.02.2021 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von cM0 »

BMTH93 hat geschrieben: 26.02.2021 13:59
Auch Sony könne schließlich nicht zaubern.
Darauf habe ich gewartet. Armes Sony. Sie konnten einfach nicht wissen wie groß die Nachfrage sein könnte. Das kam völlig überraschend für dieses arme kleine Unternehmen :lol:
Wie genau soll Sony denn mehr Konsolen bauen, wenn sie nicht genug Chips geliefert bekommen? Das betrifft so einige Branchen und wird in der News auch angerissen. Hast du mal versucht eine aktuelle Grafikkarte zu kaufen? Oder eine AMD CPU? Ist leider alles verkauft, denn die haben alle das gleiche Problem und noch mehr Branchen sind betroffen.

Zum Thema: Bis Weihnachten ist wirklich übel. Mir war schon klar, dass es etwas dauert bis sich die Lage entspannt, aber das klingt sogar für mich überraschend.
PC-Spieler und Multikonsolero
Inasilentway
Beiträge: 28
Registriert: 05.04.2018 10:37
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von Inasilentway »

Meine hat auch etwas Spulenfiepen (mehr so ein Spulenbrummeln, zum Glück), ich bin mir aber nicht sicher, ob das ein Merkmal mangelnder Qualität ist. Ich hatte in knapp 30 Jahren PC-Basteln/Spielen noch nie eine Grafikkarte, die nicht ein gewisses Maß an Spulenfiepen hatte. Das war auch noch nie ein Reklamationsgrund bei den Graka-Herstellern.
Benutzeravatar
R_eQuiEm
Beiträge: 11620
Registriert: 01.04.2007 15:43
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von R_eQuiEm »

Spielosoph hat geschrieben: 26.02.2021 12:52
R_eQuiEm hat geschrieben: 26.02.2021 12:32 Hab gestern wieder eine ergattern können, nachdem ich sie vor zwei Monaten verkauft habe. Mittlerweile gibt es fast täglich irgendwo ne Möglichkeit. Man muss nur auf zack sein^^

Jetzt mal im Ernst.
Was gibt dir das?
Worin besteht der Reiz so einen dummen Käse zu erzählen, nur um die Leute auf die Palme zu bringen?
Warum macht jemand so etwas absolut Idiotisches und Verlogenes, was außer einem selber niemand lustig findet?

Bitte erkläre es mir.
Ein "Aber ist doch wahr, echt, voll ehrlich ey" kannst du dir schenken.

Normalerweise dutze ich niemanden den ich nicht kenne, aber so ein Verhalten rechne ich einem pubertierendem Teenager zu.
Falls nicht bitte ich Sie vielmals um Entschuldigung für das dutzen.
Eine Erklärung erbitte ich mir trotzdem umso mehr.
Vielleicht stimmt ja mit mir was nicht.
Ach mein Engel.... Normalerweise gebe ich einen scheiß drauf ob irgendwer was glaubt oder nicht was ich im Forum von mir gebe. Aber da ich ein Klischeefall bin, hier mein Statement:
Ich habe die PS5 zu Release bekommen können und habe sie, ich glaube Ende Dezember mit Gewinn von 150 Euro wieder verkauft. Ich habe die momentane Lage ausgenutzt und es war gut so. Das folgende ist zwar sehr persönlich und normalerweise gebe ich sowas hier nicht von mir, aber vielleicht kommt dann so ein Schnösel wie du auch mal auf die Idee über seinen Horizont zu blicken und die Welt nicht in schwarz und weiß zu unterteilen.
Als ich die PS5 vorbestellt habe, hatte ich noch nicht gewisse Schicksalsschläge zu spüren bekommen, als im zweiten Halbjahr des letzten Jahres. Ich war tatsächlich mit einigen extremen Rechnungen konfrontiert und habe das Geld sehr gut gebrauchen können. Und ich rede hier von wirklich schlimmer Scheiße. Und ich habe das Geld mit Kusshand angenommen. Mir total Latte ob du das als asozial wertest oder das hier überhaupt glaubst. Dieser eklige Reflex nur weil man das Spielzeug nicht hat, was der andere hat und gleichzeitig dieses Feindbild nach aussen tragen das ja alle die momentan mehr für die PS zahlen wollen totale Idioten sind, oder die die verkaufen totale Asoziale sind. Ich bin kein Scalper. Nichts verlief methodisch. Aber ich bin froh das es Möglichkeiten wie diese gibt, das man sein Hab und Gut zu dem Preis verkaufen darf, welchen man will. Noch dazu habe ich es nicht einmal übertrieben und 900 verlangt oder dergleichen, was zu dem Zeitpunkt absolut gegangen wäre. Und du kannst mir glauben, da ich zuhause quasi gefangen bin und total alleine, das ich die Playstation anfangs lieber behalten hätte. Versuch vielleicht deine Beißreflexe ein wenig zu kontrollieren und einmal von vornherein davon auszugehen das vielleicht nicht alles so easy abläuft wie vielleicht in deiner Welt. Der Einzige hier der Courage gezeigt hat ist Todesglubsch der wenigstens mal eine W-Frage stellt bevor er sich ne Meinung bildet.

Ich habe das Geld genutzt, habe jetzt wieder welches hereinbekommen und habe vom Verkauf ca 80% noch behalten um mir wieder eine zu kaufen, wenn die Möglichkeit da ist. Ich war die letzten 2 wochen in diversen Preisjägergruppen drinnen in whatsapp und Telegramm und habe es gestern wieder geschafft auf electronic4you. Ich wollte hier einfach nur jedem positiv zureden das es mittlerweile möglich ist, da dieses Wellenverkaufen zuende ist. Media Markt, Euronics, Libro (keine ahnung obs die in DE gibt) und einige andere haben die letzten Wochen immer wieder welche im Sortiment gehabt. Man muss zwar schnell sein, aber es ist möglich. Um mehr ging es mir nicht. Hier gehts um eine Videospielkonsole verdammt. Und nicht um Wasser. Also beruhigt euch ein wenig
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Creasy
Beiträge: 185
Registriert: 16.07.2009 14:51
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von Creasy »

Nicht schlimm, vor 2022 braucht eh niemand (und ich noch weniger) eine Next-Gen Konsole.
Die braucht man erst, wenn der erste Exklusivknaller kommt, und das passiert offensichtlich auch nicht vor 2022.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von Todesglubsch »

Ryan2k6 hat geschrieben: 26.02.2021 14:16 Die Frage ist doch eher, was bringt dir die Antwort?
Dann weiß ich aber, ob ich mich echauffieren oder einfach nur wundern muss :)

Zum Thema:
Ein guter Konsolenlaunch sieht anders aus. Ich hab ja eh keine große Motivation mir momentan eine zuzulegen (weil dann brauch ich auch nen neuen Fernseher und alles kostet Geld und bäh), insofern kommt mir das sogar irgendwie recht.
Benutzeravatar
Atlan-
Beiträge: 600
Registriert: 04.05.2015 20:47
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von Atlan- »

Währenddessen zocke ich weiter auf meiner PS5 aus der ersten Welle...^^
PC / PS5 / Series X / Switch
Antworten