PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

inditronic
Beiträge: 214
Registriert: 27.11.2008 23:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von inditronic »

Atlan- hat geschrieben: 26.02.2021 14:45 Währenddessen zocke ich weiter auf meiner PS5 aus der ersten Welle...^^
ich auch
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von johndoe711686 »

cM0 hat geschrieben: 26.02.2021 14:19 Zum Thema: Bis Weihnachten ist wirklich übel. Mir war schon klar, dass es etwas dauert bis sich die Lage entspannt, aber das klingt sogar für mich überraschend.
Das dürfte dann im gleichen Maße für CPU und GPU gelten...
inditronic
Beiträge: 214
Registriert: 27.11.2008 23:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von inditronic »

So sieht es halt gerade aus, wollte mir vor Cyberpunk Release zu Black Friday einen Komplett PC kaufen. Da ich zwei linke Hände habe hab ich mich für Alienware entschieden. Lieferzeit 42 Tage war angegeben, hat aber sogar noch länger gedauert. Covid 19, Bitcoin Mining und die knappen seltenen Erden zeigen Wirkung und man muss sehen wie lange das überhaupt noch so weitergehen kann. Seltenen Erden sind ja wie der Name sagt selten und endlich und werden für viele Komponenten gebraucht.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von cM0 »

@Ryan2k6: Leider ja, wobei es da schon Unterschiede geben kann. Je nachdem wie sich die Nachfrage entwickelt und wie viel vom "Chip-Kuchen" die verschiedenen Unternehmen bestellt haben bzw. abbekommen. Ich bin echt gespannt wie das in ein paar CPU / GPU Generationen mit noch kleineren Strukturen aussehen wird.
PC-Spieler und Multikonsolero
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von CritsJumper »

Ryo Hazuki hat geschrieben: 26.02.2021 13:15 Macht nix kommt ja alles auch auf PC 😈
Ja eben leider nicht. Zu 99,9% wahrscheinlich nur für Windows 10 und dann könnte ich es auch auf der Xbox spielen. Zudem sind neue Grafikkarten genau so teuer und Vergriffen wie Konsolen.

Ich befürchte das uns diese Probleme bei der Lieferung und den höheren Preisen, auf Grund der Rohstoffknappheit und dem Trend überall eine CPU verbauen (Stichwort Smart Home), damit sich dann noch die Daten der Nutzer verkaufen lassen, also ein Selbstläufer entpuppt - den wir alle bezahlen dürfen.

Mit Sarkasmus formuliert: Ich hoffe wir müssen in Zukunft nicht auch noch für mehr Strom bezahlen weil die Unternehmen auf die Idee kommen Kryptomining zu deren Gunsten auf den Geräten der Kunden laufen zu lassen (TV, Kühlschrank, Auto...).. ;)

Ich bin schon ganz froh die PS5 noch letztes Jahr gekauft zu haben. Denn ich denke es wird nicht mehr so wie in den letzten 20 Jahren werden. Die Zeit ist vorbei.

@cM0
Die nächsten CPUs kommen aus China. Weiß grad nicht ob das RISC oder ARM Modelle waren, aber deren Support war doch schon im Linux Kernel drin. *gleich mal nach suchen...*
Edit: Hmm. Finde da auf der Schnelle nichts mehr, dachte ich hätte da ein Lesezeichen zu gehabt. War aber noch von 2019. Chinesische mehrkern CPUs die nicht von AMD/Intel waren... Quellcom war das auch nicht. Hm. Naja am Wochenende ist ja Zeit.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 26.02.2021 15:24, insgesamt 2-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Orang-Ytong hat geschrieben: 26.02.2021 13:37 Ich denke, es werden erstmal die Bewohner von Pflegeheimen versorgt, dann die Über-60-Jährigen - und bis WIR dann endlich dran sind, ist der Sommer vorbei...
Da die Grafikchips der PS5 vermutlich im Sommer schmelzen werden, ist das total praktisch für Sony.
inditronic hat geschrieben: 26.02.2021 14:43
Spoiler
Show
R_eQuiEm hat geschrieben: 26.02.2021 14:23
Spielosoph hat geschrieben: 26.02.2021 12:52

Jetzt mal im Ernst.
Was gibt dir das?
Worin besteht der Reiz so einen dummen Käse zu erzählen, nur um die Leute auf die Palme zu bringen?
Warum macht jemand so etwas absolut Idiotisches und Verlogenes, was außer einem selber niemand lustig findet?

Bitte erkläre es mir.
Ein "Aber ist doch wahr, echt, voll ehrlich ey" kannst du dir schenken.

Normalerweise dutze ich niemanden den ich nicht kenne, aber so ein Verhalten rechne ich einem pubertierendem Teenager zu.
Falls nicht bitte ich Sie vielmals um Entschuldigung für das dutzen.
Eine Erklärung erbitte ich mir trotzdem umso mehr.
Vielleicht stimmt ja mit mir was nicht.
Ach mein Engel.... Normalerweise gebe ich einen scheiß drauf ob irgendwer was glaubt oder nicht was ich im Forum von mir gebe. Aber da ich ein Klischeefall bin, hier mein Statement:
Ich habe die PS5 zu Release bekommen können und habe sie, ich glaube Ende Dezember mit Gewinn von 150 Euro wieder verkauft. Ich habe die momentane Lage ausgenutzt und es war gut so. Das folgende ist zwar sehr persönlich und normalerweise gebe ich sowas hier nicht von mir, aber vielleicht kommt dann so ein Schnösel wie du auch mal auf die Idee über seinen Horizont zu blicken und die Welt nicht in schwarz und weiß zu unterteilen.
Als ich die PS5 vorbestellt habe, hatte ich noch nicht gewisse Schicksalsschläge zu spüren bekommen, als im zweiten Halbjahr des letzten Jahres. Ich war tatsächlich mit einigen extremen Rechnungen konfrontiert und habe das Geld sehr gut gebrauchen können. Und ich rede hier von wirklich schlimmer Scheiße. Und ich habe das Geld mit Kusshand angenommen. Mir total Latte ob du das als asozial wertest oder das hier überhaupt glaubst. Dieser eklige Reflex nur weil man das Spielzeug nicht hat, was der andere hat und gleichzeitig dieses Feindbild nach aussen tragen das ja alle die momentan mehr für die PS zahlen wollen totale Idioten sind, oder die die verkaufen totale Asoziale sind. Ich bin kein Scalper. Nichts verlief methodisch. Aber ich bin froh das es Möglichkeiten wie diese gibt, das man sein Hab und Gut zu dem Preis verkaufen darf, welchen man will. Noch dazu habe ich es nicht einmal übertrieben und 900 verlangt oder dergleichen, was zu dem Zeitpunkt absolut gegangen wäre. Und du kannst mir glauben, da ich zuhause quasi gefangen bin und total alleine, das ich die Playstation anfangs lieber behalten hätte. Versuch vielleicht deine Beißreflexe ein wenig zu kontrollieren und einmal von vornherein davon auszugehen das vielleicht nicht alles so easy abläuft wie vielleicht in deiner Welt. Der Einzige hier der Courage gezeigt hat ist Todesglubsch der wenigstens mal eine W-Frage stellt bevor er sich ne Meinung bildet.

Ich habe das Geld genutzt, habe jetzt wieder welches hereinbekommen und habe vom Verkauf ca 80% noch behalten um mir wieder eine zu kaufen, wenn die Möglichkeit da ist. Ich war die letzten 2 wochen in diversen Preisjägergruppen drinnen in whatsapp und Telegramm und habe es gestern wieder geschafft auf electronic4you. Ich wollte hier einfach nur jedem positiv zureden das es mittlerweile möglich ist, da dieses Wellenverkaufen zuende ist. Media Markt, Euronics, Libro (keine ahnung obs die in DE gibt) und einige andere haben die letzten Wochen immer wieder welche im Sortiment gehabt. Man muss zwar schnell sein, aber es ist möglich. Um mehr ging es mir nicht. Hier gehts um eine Videospielkonsole verdammt. Und nicht um Wasser. Also beruhigt euch ein wenig
Du nennst es gut, ich würde es zutiefst asozial nennen! Aber so ist die Gesellschaft, ein Haufen Arschlöcher die vor allem ihren eigenen Vorteil wollen.
Wow, der Kollege nimmt sich die Zeit sich in mehreren Paragraphen zu erklären, ja rechtfertigen, und bekommt als Antwort einen 1-zeiler mit "asozial", weil er eine Konsole mit 150€ Gewinn verkauft hat. Applaus, da frag ich mich manchmal, wer die echten Baddies sind. Das verlogene an der Nummer ist, das wir alle über ein Jahrzehnt unterstützt haben, dass irgendwo so billig wie möglich von armen Seelen produziert wird, nur damit wir unsere Ärsche nach nem Elektronik-Kauf noch in die Sonne im Süden legen können.
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 26.02.2021 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von cM0 »

ChrisJumper hat geschrieben: 26.02.2021 15:12
@cM0
Die nächsten CPUs kommen aus China. Weiß grad nicht ob das RISC oder ARM Modelle waren, aber deren Support war doch schon im Linux Kernel drin. *gleich mal nach suchen...*
Edit: Hmm. Finde da auf der Schnelle nichts mehr, dachte ich hätte da ein Lesezeichen zu gehabt. War aber noch von 2019. Chinesische mehrkern CPUs die nicht von AMD/Intel waren... Quellcom war das auch nicht. Hm. Naja am Wochenende ist ja Zeit.
Ja, bei denen muss man aber schauen, ob die wirklich so gut sind wie versprochen. Ich habe den Namen nicht mehr im Kopf, aber dazu hatte ich auch etwas gelesen. Fertigungstechnisch hängt China allerdings hinterher und ohne Erfahrung sollte man nicht zu viel erwarten, zumal Windows damit nicht umgehen kann. Den Rückstand kann man auch nicht so einfach aufholen, also bleibe ich da erstmal skeptisch.

Ich meine bei meinen Überlegungen eher zukünftige Ryzen Generationen und Grafikkarten in 2 bis 3 Generationen. Die Lage dürfte sich jedenfalls eher zuspitzen, als sich zu entspannen. Die PS5 und die Xbox dürften in nicht allzu ferner Zukunft (nächstes Jahr) aber durchgehend verfügbar sein. Wenn es dann irgendwann neue Revisionen mit kleineren nm-Prozessen gibt, mag das wieder anders aussehen, aber dann verkauft man eben die alten weiterhin.
Zuletzt geändert von cM0 am 26.02.2021 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
andi_hansdampf
Beiträge: 43
Registriert: 24.03.2019 06:53
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von andi_hansdampf »

und logisch ist überall die produktion von 100 % auf 10% zurückgegangen. also bitte leute, wer glaubt das? ich nicht.
Funkee
Beiträge: 237
Registriert: 06.05.2016 02:00
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von Funkee »

Spielosoph hat geschrieben: 26.02.2021 12:52
R_eQuiEm hat geschrieben: 26.02.2021 12:32 Hab gestern wieder eine ergattern können, nachdem ich sie vor zwei Monaten verkauft habe. Mittlerweile gibt es fast täglich irgendwo ne Möglichkeit. Man muss nur auf zack sein^^

Jetzt mal im Ernst.
Was gibt dir das?
Worin besteht der Reiz so einen dummen Käse zu erzählen, nur um die Leute auf die Palme zu bringen?
Warum macht jemand so etwas absolut Idiotisches und Verlogenes, was außer einem selber niemand lustig findet?

Bitte erkläre es mir.
Ein "Aber ist doch wahr, echt, voll ehrlich ey" kannst du dir schenken.

Normalerweise dutze ich niemanden den ich nicht kenne, aber so ein Verhalten rechne ich einem pubertierendem Teenager zu.
Falls nicht bitte ich Sie vielmals um Entschuldigung für das dutzen.
Eine Erklärung erbitte ich mir trotzdem umso mehr.
Vielleicht stimmt ja mit mir was nicht.
Es ist schon möglich, wenn man wirklich dran bleibt. Die sind aber immer sehr schnell weg, da die widerlichen Scalper mit ihren Bots auch versuchen, sich so viele wie möglich zu sichern und dann teuer auf Ebay zu verkaufen. Hier mal ein Thread, den man verfolgen kann:

https://www.mydealz.de/deals/playstatio ... d-comments

Ich bin mir nicht sicher, ob solche Links hier erlaubt sind, aber ich würde mich freuen wenn auch mal ein paar richtige Gamer eine PS5 bekommen und nicht das niedere Gesindel, das die Konsolen nur zum Resellen kauft.

Für mich hat sich meine PS5 aus der Vorbestellung jetzt schon gelohtn mit den kürzeren Ladezeiten, der geringeren Lautstärke und den Updates, die es teilweise schon für PS4 Spiele auf der PS5 gibt.
Benutzeravatar
Assar Bubbla
Beiträge: 50
Registriert: 08.08.2015 20:52
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von Assar Bubbla »

VW hat ja auch massiv Probleme mit der Chip Beschaffung. Heute müssen ja überall Chips verbaut werden, Abstandhalter hier, Spurhalter dort und mein Kühlschrank bestellt mein Essen. Ressourcen sind endlich und ich denke man spürt es jetzt in der Krise.
Zuletzt geändert von Assar Bubbla am 26.02.2021 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Ich frage mich ernsthaft, wie lange sich Bahlsen in der Krise halten wird
Spoiler
Show
tööörrrrööööö :Clown:
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 4726
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von ZackeZells »

Funkee hat geschrieben: 26.02.2021 15:38
Ich bin mir nicht sicher, ob solche Links hier erlaubt sind, aber ich würde mich freuen wenn auch mal ein paar richtige Gamer eine PS5 bekommen und nicht das niedere Gesindel, das die Konsolen nur zum Resellen kauft.
Sehe ich auch so - ich sollte auch eine PS 5 erhalten, da ich "gamer" bin! - allerdings was zockt man den auf dem Gerät?
Backward kompatibles :?:
Mr_Peppschmier
Beiträge: 283
Registriert: 05.08.2002 13:12
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von Mr_Peppschmier »

P0ng1 hat geschrieben: 26.02.2021 14:17 Leider hat Sony auch bei der PS5 an der Qualität einzelner Komponenten gespart.
Mittlerweile ist der Lüfter wahrnehmbar, nicht störend, also kein Vergleich zur PS4 Pro Turbine, aber dennoch da.

Auch das leidige Thema Spulenfiepen hat bei mir Einzug gehalten.
Würde das Ding ja umtauschen, allerdings sieht es mit einem Eintauschmodell derzeit recht mau aus.

Sony sollte in Sachen Qualität und Verfügbarkeit dringend nachbessern. :D

Kommt es jetzt eigentlich bei 4Players zu einer Abwertung der PS5 aufgrund von "versteckten Mängel"? :!:
Den Mist mit dem Spulenfiepen hatte ich ebenso. War schon recht nervig, ist allerdings seltsamerweise 2 Wochen später nicht mehr aufgetreten. Warum auch immer....
Der Gewalt fehlt es an Stärke, wenn der Verstand die Oberhand gewinnt - Vier Fäuste für ein Halleluja
Sovereign2475
Beiträge: 137
Registriert: 02.10.2018 18:11
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von Sovereign2475 »

lol, bis weihnachten 0o...pc upgrade kommt für mich noch weniger in frage, da dank mining die preise ca 50% zu hoch sind...
Bild
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von Gesichtselfmeter »

ZackeZells hat geschrieben: 26.02.2021 15:48
Funkee hat geschrieben: 26.02.2021 15:38
Ich bin mir nicht sicher, ob solche Links hier erlaubt sind, aber ich würde mich freuen wenn auch mal ein paar richtige Gamer eine PS5 bekommen und nicht das niedere Gesindel, das die Konsolen nur zum Resellen kauft.
Sehe ich auch so - ich sollte auch eine PS 5 erhalten, da ich "gamer" bin! - allerdings was zockt man den auf dem Gerät?
Backward kompatibles :?:
Nicht so schnell mein Freund, ohne Trophy/Achievement-Ausweis kann das hier jeder behaupten.
Zeig uns deinen damageless Ishin-Run mit Facecam und eingeblendetem Perso, dann reden wir noch mal über deinen Gamer-Status.
Antworten