PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
diggaloo
Beiträge: 837
Registriert: 25.09.2009 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von diggaloo »

Leon-x hat geschrieben: 27.02.2021 11:54
diggaloo hat geschrieben: 27.02.2021 11:25 Denn sind wir mal ehrlich: Die PS5 verkauft sich wegen dem Erfolg der PS4 und den damit verbundenen Exclusives so gut und nicht wegen der Hardware. Auch der Game Pass ist PS+ überlegen.

Ich gehe wie gesagt davon aus dass nur um 30% tatsächlich wegen den Exklusives eine Plattform holen. Zumindest bei Sony, MS oder den PC. Nintendo hat dort höhere Quote.
Somit bleiben um 70% die auch ohne Uncharted, Halo und Gears auf Plattform in erster Line wegen großen Multiplat zocken.

Zumal Series X bei MS ja auch immer wieder ausverkauft ist obwohl noch weniger hauseigene Titel da sind und die One im Image nichts so gut wegkam. Series S ist eigenes Thema da die Interessengruppe tatsächlich nicht sofort umsteigt. PS5 und Series X werden aber sichlerlich wegen den technisch größeren Sprung mit in Betracht gezogen.

Ich brauch ja nur auf der Arbeit Auszubildenen zuhören dass die PS5 wegen Fifa oder CoD zugelegt haben. Ein oder Andere noch Cyberpunk was ja auf alten Gen eher unspielbar war.
Mancher durchaus vom neuen Controller der PS5 begeistert ist. Ob es jetzt Rechtfertigung für Kauf ist oder nicht.
Denen musste ich noch Ghost of Tsushima oder GoW ans Herz legen um es nachzuholen. Scheinbar waren die bei PS4 eben nicht der Grund die Konsole zu holen.
Dann holen sich nach deiner Rechnung aber eigentlich 70% die falsche Konsole^^ Wenigstens hast du gute Aufklärungsarbeit geleistet :mrgreen:
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
Benutzeravatar
Ziegelstein12
Beiträge: 3146
Registriert: 19.06.2011 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von Ziegelstein12 »

Regel #1: GLAUBE NIEMALS JIM RYAN

Es ist vollkommen egal was er sagt, alles was er sagt ist gelogen.
"wir glauben an generationen"
"Japan ist uns wichtig"
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von danke15jahre4p »

nun, welchem/r PR mann/frau glaubst du denn?

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von cM0 »

Ryo Hazuki hat geschrieben: 27.02.2021 11:53
Also ich spiele gerade Control, auch wenn kein PS Titel, via GeForce now und kann Raytracing aktivieren ohne auch nur eine Grafikkarte oder gar einen Gaming PC / Konsole kaufen zu müssen. Das einzige das benötigt wird, ist ne gute Leitung. Das Spiel läuft in 60FPS unglaublich flüssig und ich meine in ein paar Jahren werden die mäßig verfügbaren Konsolen immer mehr ausgedient haben. Es gibt schon Alternativen, man muss sie nur nutzen wollen. Das bleibt natürlich jedem Selbst überlassen.
Ja, Streaming kann eine Alternative sein, allerdings benötigt der Streaminganbieter genauso Grafikkarten. Gerade Gefore Now hat außerdem ein relativ eingeschränktes Spieleangebot, dafür gibt es da aber immerhin keinen Grafikkartenengpass. Shadow wäre hier die bessere, aber auch teurere Alternative und ist noch dazu mit monatelangen Wartezeiten verbunden. Falls man aber PS exklusive Titel spielen möchte, kommt man mit Streaming auch nicht weit. Ein paar gibt es zwar bei PSnow, aber nichts Aktuelles. Dazu kommt auch noch, dass nicht jeder schnelles Internet hat.

Ich will mich da übrigens nicht beschweren. Ich hatte Glück und habe sowohl eine PS5 als auch eine aktuelle Grafikkarte ergattern können. Aber die Verfügbarkeit ist trotzdem schlecht und das wird wohl noch lange so bleiben.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von Ryo Hazuki »

cM0 hat geschrieben: 27.02.2021 13:48
Ryo Hazuki hat geschrieben: 27.02.2021 11:53
Also ich spiele gerade Control, auch wenn kein PS Titel, via GeForce now und kann Raytracing aktivieren ohne auch nur eine Grafikkarte oder gar einen Gaming PC / Konsole kaufen zu müssen. Das einzige das benötigt wird, ist ne gute Leitung. Das Spiel läuft in 60FPS unglaublich flüssig und ich meine in ein paar Jahren werden die mäßig verfügbaren Konsolen immer mehr ausgedient haben. Es gibt schon Alternativen, man muss sie nur nutzen wollen. Das bleibt natürlich jedem Selbst überlassen.
Ja, Streaming kann eine Alternative sein, allerdings benötigt der Streaminganbieter genauso Grafikkarten. Gerade Gefore Now hat außerdem ein relativ eingeschränktes Spieleangebot, dafür gibt es da aber immerhin keinen Grafikkartenengpass. Shadow wäre hier die bessere, aber auch teurere Alternative und ist noch dazu mit monatelangen Wartezeiten verbunden. Falls man aber PS exklusive Titel spielen möchte, kommt man mit Streaming auch nicht weit. Ein paar gibt es zwar bei PSnow, aber nichts Aktuelles. Dazu kommt auch noch, dass nicht jeder schnelles Internet hat.

Ich will mich da übrigens nicht beschweren. Ich hatte Glück und habe sowohl eine PS5 als auch eine aktuelle Grafikkarte ergattern können. Aber die Verfügbarkeit ist trotzdem schlecht und das wird wohl noch lange so bleiben.
Du hast da natürlich recht. Death Stranding kennt ja im Prinzip schon jeder, aber die Verfügbarkeit und DLSS testen zu können bei minimalem Budget finde ich schon klasse und es kommen ja noch Titel wie Days Gone und sicher noch viel mehr, am Ende muss man sehen was in welcher Library landet. Eine gute Infrastruktur ist leider Voraussetzung und auch flächendekendes 5G wird noch eine weile dauern..aber es kommt :).
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von Wigggenz »

Usul hat geschrieben: 27.02.2021 04:07
Wigggenz hat geschrieben: 27.02.2021 02:29Es ist eben nicht so, dass die systematischen Reseller sich in der glücklichen Position befinden, ein zufällig auf dem freien Markt äußerst knappes Gut anzubieten, sondern durch das Aufkaufen überhaupt erst maßgeblich dazu beigetragen haben, dass das Gut auf dem freien Markt überhaupt so knapp ist.
Definiere bitte "maßgeblich". Im Falle der Konsolen sagt der verlinkte Artikel 10-15%. Ist das bereits maßgeblich?
Aber hallo ist das maßgeblich.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von Gast »

diggaloo hat geschrieben: 26.02.2021 23:41 Wenn hier schon wieder über das übliche diskutiert wird, gebe ich auch meinen Senf dazu: Warum wollt ihr zum jetzigen Zeitpunkt unbedingt eine NextGen-Konsole? Und warum bezahlen viele dafür noch Mondpreise? Weder Series X noch PS5 haben zurzeit eine Spieleauswahl, die sich lohnt, eine neue Konsole anzuschaffen. Und wenn man nicht warten möchte, gibt es die meisten Spiele doch für die PS4/One. Auf ein paar Grafikverbesserungen und schnellere Ladezeiten kann ich jedenfalls noch warten, ebenso auf die neuen Controller. 2022 ist früh genug, um sich eine NextGen zu kaufen. Von Kinderkrankheiten, falls es überhaupt welche gibt, rede ich jetzt mal nicht. Also entspannt euch und lasst die Resale-Hampelmänner so lange auf ihren Konsolen sitzen, bis sie in einem Jahr maximal den Kaufpreis wieder reinbekommen.
Ich sehe das zwar genau so mit den fehlenden Spielen, kann aber jemand verstehen der die Kiste will, weil es ja nicht nur um neue Spiele geht, sondern auch um deutlich mehr Leistung für ältere Games. Ich würde mir eine stärkere Switch insofern auch sofort kaufen wollen wenn sie verfügbar ist. Das hängt aber ebenso von erscheinenden Spielen ab. Da hat doch jeder eine andere Präferenz.

Fakt ist. Das Teil ist momentan nicht lieferbar und nur schwer zu bekommen. Es macht keinen Sinn bei Scalpern zu kaufen, zumal die Betrugsfälle nicht weniger geworden sind. Ich wünschte man würde einfach abwarten bis die Kisten verfügbar sind, statt ständig im Netz zu poltern, obwohl die Produktion stockt. Deswegen geht es auch nicht schneller... Zumal wir auch Pandemie haben und Spielekonsolen nicht das einzige sind was zu wenig produziert wurde. Ich bin schon froh das genug zu Essen und Klopapier hergestellt werden. Das fehlen dieser Dinge wäre nämlich wirklich ein Problem.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von Usul »

Wigggenz hat geschrieben: 27.02.2021 15:48Aber hallo ist das maßgeblich.
Gut, jetzt hast du deine Auffassung von "maßgeblich" immer noch nicht definiert, aber so weiß ich wenigstens, daß sie nicht mit meiner übereinstimmt.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von Wigggenz »

Usul hat geschrieben: 27.02.2021 16:34
Wigggenz hat geschrieben: 27.02.2021 15:48Aber hallo ist das maßgeblich.
Gut, jetzt hast du deine Auffassung von "maßgeblich" immer noch nicht definiert, aber so weiß ich wenigstens, daß sie nicht mit meiner übereinstimmt.
Das war mir ohnehin klar, da du ja bereits im vorhinein verdeutlich hast, dass gezieltes Reselling für dich kein Problem darstellt.

10 bis 15 % der gesamten normalerweise auf dem freien Markt verfügbaren Menge ist eine ganz schön riesige Menge und ein gewaltiger Anteil, der den eigentlichen Endkunden von Händlern zur künstlichen Verknappung entzogen wird.

Das ist nämlich mal tatsächlich ein Fall von künstlicher Verknappung, nicht der Bullshit, den Nintendo sich damals bei Switch-Launch (oder wann war es) anhören müsste, dass sie extra wenig auslieferten... nein, hier wird durch Händler, die nicht offen als solche agieren, gezielt in rauen Mengen die für interessierte Endkunden im freien Erwerbverfügbare Menge verringert.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von NotSo_Sunny »

diggaloo hat geschrieben: 27.02.2021 11:42 Habe mich da auf das finanzielle bezogen, womit du in deinem ersten Kommentar argumentiert hast, nicht auf die Abwärtskompatibilität. Zur Abwärtskompatibilität habe ich ja bereits etwas gesagt.
Verstehe nicht was du ausdrücken willst. Der finanzielle Aspekt und die Abwärtskompatibilität hängen zusammen - darum ging es mir seit meinen ersten Kommentar.
diggaloo hat geschrieben: 27.02.2021 11:44 Ok, wenn du quasi keine PS4-Spiele gespielt hast, dann ist das schon ein Argument^^
Keine Ahnung wie du jetzt auf den Käse kommst. Ich spiele sehr viel, aber das Angebot ist nunmal auch sehr groß.
Benutzeravatar
Ziegelstein12
Beiträge: 3146
Registriert: 19.06.2011 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von Ziegelstein12 »

dOpesen hat geschrieben: 27.02.2021 12:34 nun, welchem/r PR mann/frau glaubst du denn?

greetingz
das traurige ist halt Ryan ist der Chef von SIE, also erwartet man da halt keine offensichtlichen PR lügen.
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
Benutzeravatar
diggaloo
Beiträge: 837
Registriert: 25.09.2009 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von diggaloo »

D_Sunshine hat geschrieben: 27.02.2021 16:57
diggaloo hat geschrieben: 27.02.2021 11:42 Habe mich da auf das finanzielle bezogen, womit du in deinem ersten Kommentar argumentiert hast, nicht auf die Abwärtskompatibilität. Zur Abwärtskompatibilität habe ich ja bereits etwas gesagt.
Verstehe nicht was du ausdrücken willst. Der finanzielle Aspekt und die Abwärtskompatibilität hängen zusammen - darum ging es mir seit meinen ersten Kommentar.
diggaloo hat geschrieben: 27.02.2021 11:44 Ok, wenn du quasi keine PS4-Spiele gespielt hast, dann ist das schon ein Argument^^
Keine Ahnung wie du jetzt auf den Käse kommst. Ich spiele sehr viel, aber das Angebot ist nunmal auch sehr groß.
- Ich meinte nur, dass man einen Verkauf der PS4 und einen Kauf der PS5 nicht miteinander verrechnen kann. Also kann man schon, habe das aber so verstanden, dass du dadurch weniger für die PS5 bezahlt hast, was aber ja kein generelles Argument für die PS5 ist, sondern erstmal nur für dich. Da ging es rein um das finanzielle. Ich weiß nicht, wie ich es noch eindeutiger beschreiben soll. Ist aber auch egal jetzt...

- Ich kam darauf wegen deiner Aussage „Wenn ich jetzt bis zum Kauf der PS5 alle Spiele im Schrank einschließe, die von der PS5 profitieren, wären das... nunja... quasi alle PS4-Spiele“. Hörte sich so an, als ob du wenig auf der PS4 gespielt hast.
Zuletzt geändert von diggaloo am 27.02.2021 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von Usul »

Wigggenz hat geschrieben: 27.02.2021 16:55Das war mir ohnehin klar, da du ja bereits im vorhinein verdeutlich hast, dass gezieltes Reselling für dich kein Problem darstellt.
Es stellt für mich kein besonders großes Problem dar. Wäre schöner, wenn es das nicht gäbe, tut es aber, und es ist kein Weltuntergang. Gibt es überdies in ziemlich vielen Bereichen. Des Weiteren habe ich mich vor allem darüber ausgelassen, daß die Wiederverkäufer ständig als Verantwortliche für die Knappheit dargestellt werden, was sie halt nicht in dem Maße sind.
So viel zu "kein Problem".
nein, hier wird durch Händler, die nicht offen als solche agieren, gezielt in rauen Mengen die für interessierte Endkunden im freien Erwerbverfügbare Menge verringert.
Damit kann ich auch nicht viel anfangen. Zum einen sind es ja nicht nur Händler, sondern auch Privatleute, die hier ein Geschäft schnuppern... zum anderen ist es genau genommen nicht korrekt, davon zu reden, daß eine Knappheit erzeugt wird bzw. daß die Ware nicht frei erwerbbar wäre. Denn das Zeug wird ja nicht einfach weggeschlossen, sondern eben weiterverkauft. Ja, die Preise sind dann mehr oder weniger höher, als wenn man direkt im Laden kauft - aber eben weiterhin frei zu erwerben und nicht über einen Schwarzmarkt oder sonstwas.

Die eigentliche Knappheit kommt dadurch zustande, daß die Hersteller nicht ausreichend Ressourcen haben, um die Nachfrage zu bedienen - deswegen ja auch die Rede von "Chip-Knappheit". DASS Wiederverkäufer ihren Teil dazu beitragen, daß ein Teil der Interessierten nicht zum Standardpreis zum Zug kommen, bestreite ich damit nicht. Nur eben daß dieser Beitrag allzu schwerwiegend ist - angesichts einer weltweiten und viele Branchen betreffenden Halbleiter-Knappheit, die in viel größerem Maße für die tatsächliche Hardware-Knappheit sorgt, die schon recht lange andauert und dem Vernehmen nach auch recht lange andauern wird.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Klar, kann man warten und momentan gibt es kaum Spiele für next-gen.
Anderseits habe ich lediglich 220€ Aufpreis (so viel hab ich früher an zwei Wochenenden im Club versoffen) für ein Gerät bezahlt (Pro für 180€ vertickt), dass nen geilen neuen Controller,
Hammerladezeiten (1-2 sec. in Nioh2, da macht geoneshottet werden endlich spaß :lol: ) und halt auch super auf nem 55Zoll 4K TV aussieht.
Also ich möchte mit euch One und PS4 Plebs ungerne tauschen wollen, aber finde ich sportlich, wie ihr mit der Situation umgeht, Daumen hoch :mrgreen:
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von Wigggenz »

Usul hat geschrieben: 27.02.2021 17:44 Damit kann ich auch nicht viel anfangen. Zum einen sind es ja nicht nur Händler, sondern auch Privatleute, die hier ein Geschäft schnuppern... zum anderen ist es genau genommen nicht korrekt, davon zu reden, daß eine Knappheit erzeugt wird bzw. daß die Ware nicht frei erwerbbar wäre. Denn das Zeug wird ja nicht einfach weggeschlossen, sondern eben weiterverkauft. Ja, die Preise sind dann mehr oder weniger höher, als wenn man direkt im Laden kauft - aber eben weiterhin frei zu erwerben und nicht über einen Schwarzmarkt oder sonstwas.
Wer Güter aufkauft, um diese gewinnbringend weiterzuverkaufen, agiert in dieser konkreten Situation nunmal als Händler und nicht als Endkunde. Das muss auch nicht hauptberuflich ausgeübt werden.

Und natürlich wird eine Knappheit erzeugt, oder präziser massiv verschärft durch die Reduktion der auf dem normalen für Händler-Endkunden ausgerichteten Markt erwerblichen Menge um 10-15 %, was ein ganz erheblicher Anteil ist.
Antworten