PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von Drian Vanden »

Usul hat geschrieben: 28.02.2021 08:59 Aber wie mehrfach gesagt vor allem, weil sich dieser Frust in einem Grad an die Wiederverkäufer richtet, der meiner Meinung nach übertrieben ist.
Okay, entschuldige, dass ich so gezielt nachfragen musste. Wenn es der Grad ist, also quasi die Form des Frustes, der sich in Beleidigungen oder anderen Arten der Gewalt kanalisiert, dann, denke ich, ist jeder auch an dieser Stelle bei dir.

Und, nun ja, dein seufzendes Zustimmen, weil es sich nicht um ein Lebensmittel handelt: richtig, ja, ist es nicht. Jeder, der keine PS5 bekommen hat, weiß das auch. Vielleicht wusstest du das nicht.

Und trotzdem darf man doch verärgert sein, oder etwa nicht?

Wie gesagt, meiner Meinung nach: erst das unschlagbare Argument, dass man sich mit dem Lebensmittel-Gleichnis heranzüchtet, macht so eine Unterhaltung völlig obsolet und schiebt sie in Sphären, die abstrakt ja völlig richtig sind - aber worüber reden wir dann eigentlich überhaupt noch?

Etwas weit hergeholt, aber: Es ist, in meinen Augen, wie das berühmte Gedankenspiel mit dem Zug, der über 1 oder 5 Menschen fährt - je nachdem, wie wir uns an der Weiche entscheiden. Nicht die Entscheidung ist in meinen Augen das Problem, sondern, dass überhaupt erst jemand auf die Idee kommt, diesen perfiden theoretischen Fall zur Moralabwägung anzubieten.

Das Lebensmittel-Gleichnis ist nicht perfide, aber ich denke du weißt, worauf ich hinaus will. Es ist nicht notwendig.

Ich lese hier und da auch, dass sich Leute in einer so reichen Gesellschaft ärgern, wenn sie keine Konsole abbekommen haben. Und die andere Seite? Die andere Seite ist, dass Leute in so einer reichen Gesellschaft alle sieben bis acht Jahre immer wieder aufs Neue nicht den Hals vollkriegen können und mit einer Spielekonsole 500€ Profit machen.

(Würden sie das Geld wenigstens spenden, würde ich es sicherlich auch nochmal anders bewerten.)


Leidenschaft ist doch das Stichwort. Du hast bestimmt auch eine, ich wette.

Du hast ja Recht, ich würde niemanden beleidigen oder schlagen, der mir eine Konsole wegschnappt, das ist in der Tat lächerlich. Aber Sympathie hege ich keine.

Es genügte bereits, dass ich einen Kollegen beim Frühstück, der sich dabei zufällig als Scalper zum PS4-Release outete, als gierig bezeichnete. Und schon ging er an die Decke. Denke, da hatte ich jemandens Gewissensbiss genau getroffen.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von Usul »

Ich möchte jetzt nicht wieder auf alle Punkte eingehen aber auf das hier schon:
Drian Vanden hat geschrieben: 28.02.2021 09:32Das Lebensmittel-Gleichnis ist nicht perfide, aber ich denke du weißt, worauf ich hinaus will. Es ist nicht notwendig.
Die Sache mit den Lebensmittel habe ich in Antwort auf einen mittlerweile gelöschten beleidigenden Beitrag erwähnt. WENN es um so etwas Wichtiges ginge, DANN würde ich die kritisierte Schärfe verstehen - das habe ich geschrieben.

Aber ich habe nicht gesagt, daß es unbedingt um Notwendigkeiten des Lebens gehen muß, damit man Ärger empfinden kann.

Letztlich ist das aber dennoch der Fall: Ärgern kann man sich gerne, aber die Art und Weise, wie man das tut und dann kommuniziert - das sollte meines Erachtens darauf basieren, worum es eigentlich geht. Und in letzter Instanz geht es hier weiterhin um einen Luxusgegenstand, um Unterhaltungsware.
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von Drian Vanden »

Usul hat geschrieben: 28.02.2021 10:08 Letztlich ist das aber dennoch der Fall: Ärgern kann man sich gerne, ...
Das klingt doch empathisch und finde ich schön, nun auch in aller Klarheit mal von dir zu lesen.
Usul hat geschrieben: 28.02.2021 10:08 aber die Art und Weise, wie man das tut ...
... ist jedem noch selbst überlassen.
Usul hat geschrieben: 28.02.2021 10:08 ... und dann kommuniziert -
Ja? Wie ich den Ärger also in Worte formuliere?
Usul hat geschrieben: 28.02.2021 10:08 das sollte meines Erachtens darauf basieren, worum es eigentlich geht.
Ich ärgere mich ob des Nichtverfügbarseins einer Unterhaltungsware, die ein anderer seiner Gier Willen mir entriss.

Hinzuzufügen gedenke ich des Weiteren: "GIB MIR DIE SCHEISS FLASCHE MILCH, DU PENNER!"



Nur ums nochmal klarzustellen: jeder ist bei dir, dass niemand beleidigt oder anderer Gewalt ausgesetzt werden soll. Wenn das allein dein Anliegen war/ist, dann ...
Usul hat geschrieben: 28.02.2021 10:08 Ärgern kann man sich gerne
... ist doch alles gut.

Jemand, der sich so gut ausdrücken kann, sollte wissen, dass der pöbelnde und beleidigende Post nicht die Mehrheit derer ausmacht, die sich einfach geärgert haben.
Benutzeravatar
TheoFleury
Beiträge: 1087
Registriert: 06.11.2012 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von TheoFleury »

Habe noch nie so einen miesen Konsolen Start erlebt. Das ganze ist und bleibt ein schlechter Witz.

Verkackte Software, Defekte Controller, Kein 4K(geschweige denn 8K, steht aber auf der Packung) und kaum geile Games.

Bin im nachhinein doch froh keine PS5 bekommen zu haben.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von Usul »

Drian Vanden hat geschrieben: 28.02.2021 12:12Das klingt doch empathisch und finde ich schön, nun auch in aller Klarheit mal von dir zu lesen.
Dabei habe ich schon vorher gesagt, daß es mir nicht um das Ärgern an sich geht, sondern um das Ausmaß und die Form und den Adressaten.
Usul hat geschrieben: 28.02.2021 10:08 aber die Art und Weise, wie man das tut ...
... ist jedem noch selbst überlassen.
Noch einmal: Ich habe ursprünglich wegen der Beleidigung kommentiert. Und danach wurde ich mehrfach zitiert und bin darauf dann eingegangen - später dann z.B. wegen dem Wörtchen "maßgeblich".

Ich verstehe nicht ganz, warum du jetzt seit einigen Beiträgen meinst, mir aufzeigen zu wollen, daß ich mir das Ganze doch bitte sparen könnte. Wenn ich zitiert werde, ist es doch klar, daß ich darauf antworte - auch wenn dabei nichts dramatisch Neues herumkommt.
Jemand, der sich so gut ausdrücken kann, sollte wissen, dass der pöbelnde und beleidigende Post nicht die Mehrheit derer ausmacht, die sich einfach geärgert haben.
Und auch hier zum wiederholten Male: Es geht auch um das Thema, wer denn für diese schwierige Lage auf dem Hardware-Markt verantwortlich ist. Ärgern kannst du dich, aber wenn ich finde, daß dein Ärger fehlgeleitet ist, weil der Trigger, der deinen Ärger auslöst, eben nicht wirklich "maßgeblich" ist, dann ist es meines Erachtens nachvollziehbar, daß ich dann an diesem Punkt mehrfach nachhake.

Mit anderen Worten: Ärgere dich, so viel du willst. Aber sich über einen hypothetischen Typen zu ärgern, der einem im Laden die letzte Konsole vor der Nase wegschnappt, um sie weiterzuverkaufen (mal als fiktives Beispiel), bringt dann was genau für das Thema? Das Thema, das - auch zum wiederholten Male - mit "Chip-Knappheit" eine deutliche Richtung vorgibt.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von CritsJumper »

Vielen Dank für diese interessante Diskussion und Links, ganz besonders dir cM0.
Aber auch Usul weil ich dadurch wirklich verschiedene Punkte in meiner Haltung und Annahmen besser anpassen kann.

Auch hat Drian Vanden es schön auf den Punkt gebracht. Einige sind ausgeschlossen von er Teilheabe. Eben weil sie keinen Zugang hatten. Das war teschnisch begründet in den Onlineshops und da die Produkte so schnell vergriffen waren.

Persönlich sehe ich genau das auch als Kritikpunkt, weil diese Art, werfe Bots aus Profitgier auf die Shoppingtour. Steht den meisten nicht zur Verfügung und dadurch ergibt sich diese Zweiklassengesellschaft. Unabhängig von dem Preis. Dieses Problem, tritt in Zukunft eher gehäuft auf, also bei anderen Produkten und meine Sorge ist, dass es einfach nicht mehr weg geht, auch weil immer Menschen teilhaben wollen, wodurch die Nachfrage steigt. Durch die Gier nach Bereicherung kommt da noch etwas oben drauf. Aber ja, das ist in vielen Bereichen auch so.

Vielleicht steigen die Preise in Zukunft dauerhaft und verharren auf dem Level, wodurch sich der Markt komplett verändert, verschiebt.

Für meinen Teil versuche ich mich mit dem Gedanken an zu freunden, das der Druck auf die Onlinsysteme kam, weil die Nachfrage so hoch war und nicht nur weil die Bot-Programme so viel Serverlast erzeugt haben. Diese haben vielleicht nur per Brutforce sich besser vor drängeln können. Obwohl schon so eine Menschenmasse da war wie beim Mediamarkt zu PS4 Zeiten. ;D
Ich muss gestehen ich war da auch voreingenommen, einfach weil diese Brutforce-Bots per Definition ja schon mehr Aufrufe erzeugen als jeder normale Kunde. Wenn davon dann 10 bis 100 Programme laufen, machen diese mehr Serverlast aus als die normalen Kunden und erhalten letztlich auch mehr Geräte. Pro Versuch. Aber im Verhältnis stehen die ja hinten an. Aber zum Teil auch weil nicht jeder so ein Programm einsetzt. Wenn jeder so ein Programm einsetzt verschärft es die Lage drastisch.

@Khorneblume @cM0 - Mehr Geld für Chips bezahlen
Nun jedes Teil in so einem Gerät hat ja einen Einkaufspreis. Bei einem bestimmten VK Preis von 499 Dollar oder Euro, darf der Einkaufspreis ja nicht höher liegen. Aber wenn man 1200 Dollar anlegt oder 800 Dollar. Vielleicht gibt es Chip-Produzenten die vorher nicht so günstig anbieten können und die Teile für mehr Geld verkaufen. Die haben dann evtl noch Platz frei und können liefern oder man tauscht den Chip aus wenn er die selben Spezifikationen hat gegen ein teureres Modell was noch am Markt Verfügbar ist etc. Als auch dass man die Lieferpriorität anpassen könnte. Wäre jemand der auf die Chips wartet vielleicht einverstanden später seine zu erhalten wenn er dafür einen Preisnachlass bekommt etc. Ein wenig naive war ich auch weil ich dachte jemand stellt vielleicht die Produktion um, um die Teile zusätzlich zu liefern.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von Drian Vanden »

Usul hat geschrieben: 28.02.2021 12:30 Aber sich über einen hypothetischen Typen zu ärgern
... der zum PS4-Release der reale, zum PS5-Release pandemiebedingt zur Hypothese wurde und ausschließlich im Internet erschien - und dort noch schneller und effektiver zugreifen konnte.
Usul hat geschrieben: 28.02.2021 12:30 um sie weiterzuverkaufen (mal als fiktives Beispiel), bringt dann was genau für das Thema?
Dass die Knappheit Chip wieder einmal nicht allein dafür verantwortlich ist, dass man keine Konsole bekommt.

Legst du jetzt fest, wie viele wirklich wegen eines Scalpers keine bekommen haben? Welcher Bestellvorgang tatsächlich von einem Bot unterbrochen, sabotiert oder gar nicht erst zugelassen wurde? Dass allein dein individueller Maßstab von maßgeblich kredibel dafür ist, wann sich jemand ärgern darf?

Im Übrigen hatten ich und andere dir zugestimmt, dass die Knappheit der Ressource Chip hauptverantwortlich für den Mangel ist.

Ein Mangel, mit dem man rational noch einmal anders umgehen würde, sich darüber überhaupt nicht ärgern würde. Jedenfalls nicht in dem Maße, wie es den Grund der Profitmacherei betrifft.

Aber über das Wissen um denjenigen, der zusätzlich zur Knappheit noch weiter verknappt, weil er das Produkt a) in einer Preisspanne ansiedelt, die viele Käufer allein von der Höhe her ausschließt und b) weil er sich technischer Mittel bedient, die der Ottonormalbesteller nicht bemüht und c) die mitverantwortlich sind, dass manche nicht einmal die Chance hatten, darüber darf man sich doch ärgern.

In deiner These, deiner Beispielrechnung, empfindest du eine Zahl von 600000 ver-scalpter Konsolen nicht maßgeblich.

Mir ist die mögliche Richtigkeit deiner These im Grunde egal - es fängt bei der ersten Konsole an, dass jemand einen anderen um die Möglichkeit des Kaufs dieser Konsole zu vom Hersteller vorgegebenen Bedingungen bringt.

Und ich hatte dich gefragt, was du bisher unbeantwortet gelassen hattest, ab welcher maßgeblichen Anzahl ver-scalpter Konsolen deiner Meinung nach deine Toleranz für den Frust der anderer erst eintritt. Was eine Fangfrage war. Da das, in meinen Augen, hahnebüchen ist.
Usul hat geschrieben: 28.02.2021 12:30 Das Thema, das - auch zum wiederholten Male - mit "Chip-Knappheit" eine deutliche Richtung vorgibt.
Nun ja, eine, der du auch nicht immer gefolgt bist:
Usul hat geschrieben: 26.02.2021 18:01 Aber: Wir reden von Unterhaltungsware. Wenn ich Unterhaltungsware kaufe und dann zu welchem Preis auch immer weiterverkaufe, ist das in erster Linie eine Sache zwischen mir und dem Käufer.
Das war mein ursprünglicher Aufhänger, weshalb ich deine Beiträge zu zitieren begann. Weil du im Grunde genau weißt, was mit den NextGen-Konsolen abging und wir hier von keiner ausrangierten Ikea-Küche sprechen, zu der ein Verkäufer den Preis zwischen sich und dem Käufer ausmacht.

Dass du es tatsächlich als Sache zwischen Verkäufer und Käufer bezeichnest, obwohl du genau weißt, dass eine bestimmte Anzahl von Leuten andere um den Kauf der Anzahl x von Konsolen allein der Profitmacherei halber gebracht haben, und du dann noch aussagst, dass der Anteil ja nicht maßgeblich sei, was im Übrigen allein auf einer Beispielrechnung beruht (die ironischer Weise erst recht nicht maßgeblich ist), UND weil es kein Lebensmittel sei, dass deshalb der Ärger für dich unbegreiflich ist, ist in meinen Augen arrogant, im Heranziehen des Vergleichs überhaupt nicht notwendig und ziemlich empathielos.

Wenn du mit deinem Bruder, einem Kumpel oder wen auch immer ins Geschäft gehst, weil sich dein Kumpel eine neue Konsole kaufen will, und ein Scalper schnappt sie ihm weg - du drehst dich dann zu deiner verärgerten Begleitung herum und sagst: "Hej, es ist nur ein Luxusartikel und kein Lebensmittel. Es ist immer noch eine Sache zwischen Käufer und Verkäufer!"

Das sagst du in diesem Moment?

Der hauptverantwortliche Grund liegt im Mangel der Ressource Chip. Natürlich. Aber entscheidest du hier jetzt global, wie viele insgesamt ver-scalpt wurden und dass ich mich erst bei einer Menge von 60% aufregen dürfte?

Du hast in so vielen Punkten Zuspruch erhalten, Zustimmung, eigentlich in allen, was die Knappheit der Ressource Chip betrifft. Dir geht es jedoch um etwas anderes. Aber das weißt du ja.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von Gast »

ChrisJumper hat geschrieben: 28.02.2021 12:57 @Khorneblume @cM0 - Mehr Geld für Chips bezahlen
Nun jedes Teil in so einem Gerät hat ja einen Einkaufspreis. Bei einem bestimmten VK Preis von 499 Dollar oder Euro, darf der Einkaufspreis ja nicht höher liegen. Aber wenn man 1200 Dollar anlegt oder 800 Dollar. Vielleicht gibt es Chip-Produzenten die vorher nicht so günstig anbieten können und die Teile für mehr Geld verkaufen. Die haben dann evtl noch Platz frei und können liefern oder man tauscht den Chip aus wenn er die selben Spezifikationen hat gegen ein teureres Modell was noch am Markt Verfügbar ist etc. Als auch dass man die Lieferpriorität anpassen könnte. Wäre jemand der auf die Chips wartet vielleicht einverstanden später seine zu erhalten wenn er dafür einen Preisnachlass bekommt etc. Ein wenig naive war ich auch weil ich dachte jemand stellt vielleicht die Produktion um, um die Teile zusätzlich zu liefern.
Sagen wir mal so. Das ist Sache von Verhandlungen. Nintendo lässt auch Sharp Switch Konsolen produzieren. Man muss aber erstmal einen Partner finden, den man mit sowas betrauen will. Da schätze ich Sony auch etwas komplizierter ein, denn für die ist ja selbst Crossgaming schon grundsätzlich des Bösen. Daher schätze ich es scheitert nicht am können sondern am wollen.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von yopparai »

Du kannst auch nicht einfach mit nem Chip, der für TSMCs Prozess optimiert ist mal eben zu - was weiß ich - Samsung gehen. Ganz so simpel ist das dann auch nicht.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von dx1 »

"Legst du jetzt fest, wie viele wirklich wegen eines Scalpers keine bekommen haben?"

Wenn 100 Konsolen produziert werden, davon 80 durch Endkunden im (Online-)Laden erworben werden und die anderen 20 von Scalpern, die diese an Endkunden weiter vekaufen, stehen letztlich alle 100 Konsolen bei Endkunden. Es gehen genauso viele Leute mit und ohne Scalper leer aus: Der 101. Interessent und alle weiteren.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von Usul »

Drian Vanden hat geschrieben: 28.02.2021 13:38Legst du jetzt fest, wie viele wirklich wegen eines Scalpers keine bekommen haben? Welcher Bestellvorgang tatsächlich von einem Bot unterbrochen, sabotiert oder gar nicht erst zugelassen wurde? Dass allein dein individueller Maßstab von maßgeblich kredibel dafür ist, wann sich jemand ärgern darf?
Ich habe mehrfach geschrieben, daß sich jeder ärgern darf, wie er lustig ist. Von daher wäre es angebracht, nicht dieses alte Argument ins Feld zu führen, daß wir alle in unseren Aktionen und Reaktionen frei sind. Wenn sich jemand meines Erachtens aus falschen Gründen ärgert - was er ja kann -, dann steht es auch mir frei, meine Gedanken darüber zu äußern, ohne mich dafür rechtfertigen zu müssen.

Dass du es tatsächlich als Sache zwischen Verkäufer und Käufer bezeichnest, obwohl du genau weißt, dass eine bestimmte Anzahl von Leuten andere um den Kauf der Anzahl x von Konsolen allein der Profitmacherei halber gebracht haben, und du dann noch aussagst, dass der Anteil ja nicht maßgeblich sei, was im Übrigen allein auf einer Beispielrechnung beruht (die ironischer Weise erst recht nicht maßgeblich ist), UND weil es kein Lebensmittel sei, dass deshalb der Ärger für dich unbegreiflich ist, ist in meinen Augen arrogant, im Heranziehen des Vergleichs überhaupt nicht notwendig und ziemlich empathielos.
Abgesehen davon, daß ich diese recht harsche Einteilung als Reaktion auf die mehrfach angesprochene Beleidigung genannt habe, werde ich mit deinem Urteil durchaus leben können.

Wenn du mit deinem Bruder, einem Kumpel oder wen auch immer ins Geschäft gehst, weil sich dein Kumpel eine neue Konsole kaufen will, und ein Scalper schnappt sie ihm weg - du drehst dich dann zu deiner verärgerten Begleitung herum und sagst: "Hej, es ist nur ein Luxusartikel und kein Lebensmittel. Es ist immer noch eine Sache zwischen Käufer und Verkäufer!"
Wenn das so passieren würde (was es nicht tut, da niemand "Scalper" auf der Stirn tätowiert hat), dann: Ja.

Reicht dir das als Antwort?
Psychozirkus
Beiträge: 6
Registriert: 12.05.2015 02:23
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von Psychozirkus »

Was für Horror-Nachrichten! Ich bin echt froh, dass ich es geschafft hatte vorzubestellen und meine PS5 noch vor Weihnachten geliefert wurde.

Allen Gamern viel Glück, dass sie nicht wirklich bis Weihnachten diesen Jahres warten müssen! Ich hoffe der Halbleitermarkt entspannt sich eher, so dass es endlich genug Nachschub gibt!
Zuletzt geändert von Psychozirkus am 28.02.2021 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von Drian Vanden »

Dann halte ich also fest, dass sich niemand über die Scalper aufregen darf? Von denen potentiell jeder betroffen sein kann/war, und nach dx1 Post auch nur jeder fünfte?

Natürlich hat niemand Scalper auf der Stirn tätowiert. Wucherer übrigens auch nicht. Ich hätte gedacht, dass dieser Kniff dir nicht schwer fallen würde, da lag ich wohl falsch.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von Usul »

Drian Vanden hat geschrieben: 28.02.2021 14:11 Dann halte ich also fest, dass sich niemand über die Scalper aufregen darf? Von denen potentiell jeder betroffen sein kann/war, und nach dx1 Post auch nur jeder fünfte?
Langsam wird das Ganze etwas irritierend. Soll ich mir in die Signatur schreiben, daß du dich gerne aufregen darfst, damit DIESE Frage endlich mal beantwortet ist?
Und darunter schreibe ich dann noch als Zusatz "Ich darf aber auch jeden Aufreger kommentieren".

OK?
Natürlich hat niemand Scalper auf der Stirn tätowiert. Wucherer übrigens auch nicht. Ich hätte gedacht, dass dieser Kniff dir nicht schwer fallen würde, da lag ich wohl falsch.
Ist dir nicht aufgefallen, daß ich deine Frage beantwortet habe? Das mit der Stirn war lediglich ein Zusatz in einer Klammer. Ändert aber an der Antwort zu deiner Frage nichts.
Zuletzt geändert von Usul am 28.02.2021 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von Todesglubsch »

TheoFleury hat geschrieben: 28.02.2021 12:20 Habe noch nie so einen miesen Konsolen Start erlebt. Das ganze ist und bleibt ein schlechter Witz.
Ach was. Das ist der beste Konsolenstart während einer weltweiten Pandemie, den ich in meinem Leben erleben durfte! Echt jetzt :)

Und völlig ungeachtet der Diskussionen über mir, die ich ganz fies nicht gelesen habe:
Egal was ihr sagt. Ich rege mich weiterhin über Scalper auf UND über Menschen, die von Scalpern kaufen und diese dadurch unterstützen. :P
Antworten