Alex_Omega hat geschrieben: ↑28.02.2021 15:06
Ich habe auch schon schlechteres gespielt aber meiner Meinung nach ist das Game schlicht maßlos überhyped. Eine Wertung um die 60 herum, mehr ist da absolut nicht drin. Als Anti-These zum generischen Ubischrott Müll funktioniert es vllt ganz gut aber abseits davon hat es nicht viel zu bieten.
Klar, kann man damit seinen Spaß haben und das ist auch völlig in Ordnung. Aber wenn Leute das zum "besten Spiel aller Zeiten" krönen worüber man "in 30 Jahren noch reden wird" welche Gaming "auf ein ganz neues Level hebt" und all diese Superlativen... sorry, maßlos überhyped. Riesige Tech-Demo um die Physik ihrer Engine zu testen trifft es viel eher.
Ne 60 halte ich für zu übertrieben, aber überhypt ist es auf jeden Fall. Die Rätsel sind erstklassig und die Welt hat einen eigenen Reiz, der trotz der großen Leere zum Erkunden einlädt. Die Filmsequenzen waren ein willkommenes Novum mit deutschen (!) Sprechern. Aber wenn man nach Werten abseits dessen sucht, bekommt man erstaunlich wenig. Waffen, die kaputt gehen, Samen, die ab einer bestimmten Anzahl nicht wirklich mehr gebraucht werden ... Materiell hat es einfach kaum einen Reiz gegeben, die Welt zu erkunden. Es sei denn, man macht es um der Rätsel willen und wegen des Spaßes an der Erkundung an sich. Und Unfug anstellen wie in GTA? Ich töte eine Gruppe Goblins mit einem angehobenen Felsen. Das mache ich einmal, dann ist es nicht mehr lustig. Das Ergebnis ist absehbar. Gleiches gilt für so manch andere Spielerei mit den Gadgets. Den Hang mit dem Schild runterschlittern? Ja, ich muss ganze 3 Tasten Drücken, von denen ich eine gedrückt halten muss, damit Link auf den Schild steigt... und wenn ich zu langsam werde und Link absteigt, darf ich mir nochmal die Finger verknoten. In GTA drücke ich aufs Gaspedal und fahre hin, wo ich will. Warum hat man das hier so kompliziert gemacht? Trotz dieser Punkte bekommt das Spiel Traumnoten.
Und die kann ich sowohl von der Presse als auch den Spielern nicht ganz ernst nehmen. Hat jeder Spieler, der die 90 raushaut, das Spiel durchgezockt, bevor er das getan hat - zu 80% des Erreichbaren? Wieviel von dem Spiel hat die Presse gespielt, bevor sie eine sehr gute Wertung abgegeben hat? Ich weiß einfach nicht, wer was in einem so verdammt großen Spiel wie oft gespielt hat. Wenn man nur die Story zockt und nur die wesentlichen Features ausprobiert, kann ich eine 85 nachvollziehen. Wer aber das ganze Buffet futtert, der erkennt, dass das Spiel mit Ausnahme der markanten eizigartigen Welt vor Redundanz genauso strotzt, wie jedes x-beliebige Open World. Nur fällt das hier kaum auf, WEIL diese Welt eben so extrem gut ausgearbeitet ist.
Die Traumnoten im Internet erkläre ich mir mit zu frühen Rezensionen. Auch im Test-Thread auf 4players werden weiter hinten Stimmen laut, die nach ca 20 Stunden Spielzeit alles andere als gehypt sind.