Okay, entschuldige, dass ich so gezielt nachfragen musste. Wenn es der Grad ist, also quasi die Form des Frustes, der sich in Beleidigungen oder anderen Arten der Gewalt kanalisiert, dann, denke ich, ist jeder auch an dieser Stelle bei dir.
Und, nun ja, dein seufzendes Zustimmen, weil es sich nicht um ein Lebensmittel handelt: richtig, ja, ist es nicht. Jeder, der keine PS5 bekommen hat, weiß das auch. Vielleicht wusstest du das nicht.
Und trotzdem darf man doch verärgert sein, oder etwa nicht?
Wie gesagt, meiner Meinung nach: erst das unschlagbare Argument, dass man sich mit dem Lebensmittel-Gleichnis heranzüchtet, macht so eine Unterhaltung völlig obsolet und schiebt sie in Sphären, die abstrakt ja völlig richtig sind - aber worüber reden wir dann eigentlich überhaupt noch?
Etwas weit hergeholt, aber: Es ist, in meinen Augen, wie das berühmte Gedankenspiel mit dem Zug, der über 1 oder 5 Menschen fährt - je nachdem, wie wir uns an der Weiche entscheiden. Nicht die Entscheidung ist in meinen Augen das Problem, sondern, dass überhaupt erst jemand auf die Idee kommt, diesen perfiden theoretischen Fall zur Moralabwägung anzubieten.
Das Lebensmittel-Gleichnis ist nicht perfide, aber ich denke du weißt, worauf ich hinaus will. Es ist nicht notwendig.
Ich lese hier und da auch, dass sich Leute in einer so reichen Gesellschaft ärgern, wenn sie keine Konsole abbekommen haben. Und die andere Seite? Die andere Seite ist, dass Leute in so einer reichen Gesellschaft alle sieben bis acht Jahre immer wieder aufs Neue nicht den Hals vollkriegen können und mit einer Spielekonsole 500€ Profit machen.
(Würden sie das Geld wenigstens spenden, würde ich es sicherlich auch nochmal anders bewerten.)
Leidenschaft ist doch das Stichwort. Du hast bestimmt auch eine, ich wette.
Du hast ja Recht, ich würde niemanden beleidigen oder schlagen, der mir eine Konsole wegschnappt, das ist in der Tat lächerlich. Aber Sympathie hege ich keine.
Es genügte bereits, dass ich einen Kollegen beim Frühstück, der sich dabei zufällig als Scalper zum PS4-Release outete, als gierig bezeichnete. Und schon ging er an die Decke. Denke, da hatte ich jemandens Gewissensbiss genau getroffen.