PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von danke15jahre4p »

jop, über scalper die sich per bots mehrere konsolen schnappen um diese teurer weiterzuverkaufen kann man sich auch nur zurecht aufregen.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von Drian Vanden »

Usul hat geschrieben: 28.02.2021 14:15
Drian Vanden hat geschrieben: 28.02.2021 14:11 Dann halte ich also fest, dass sich niemand über die Scalper aufregen darf? Von denen potentiell jeder betroffen sein kann/war, und nach dx1 Post auch nur jeder fünfte?
Langsam wird das Ganze etwas irritierend. Soll ich mir in die Signatur schreiben, daß du dich gerne aufregen darfst, damit DIESE Frage endlich mal beantwortet ist?
Und darunter schreibe ich dann noch als Zusatz "Ich darf aber auch jeden Aufreger kommentieren".

OK?
Natürlich hat niemand Scalper auf der Stirn tätowiert. Wucherer übrigens auch nicht. Ich hätte gedacht, dass dieser Kniff dir nicht schwer fallen würde, da lag ich wohl falsch.
Ist dir nicht aufgefallen, daß ich deine Frage beantwortet habe? Das mit der Stirn war lediglich ein Zusatz in einer Klammer. Ändert aber an der Antwort zu deiner Frage nichts.
Dass du in einer Klammer erwähnst, ja erwähnen musst, dass niemand Scalper auf der Stirn tätowiert hat, kommt in meinen Augen dem Verhalten sehr nahe, die Augen zu schließen und keine überteuerten Ebay-Auktionen zu sehen oder Meldungen zu lesen, daß im UK in der Release-Woche Scalper damit prahlten, 5000 Konsole abgegriffen zu haben.

Dass es lediglich eine Metapher war, um die real existierenden Scalper wenigstens mal bildhaft darzustellen, musst du übersehen haben.

Und:

"Ich darf aber auch jeden Aufreger kommentieren".

Na, bitte, da haben wir es dann doch noch. Am Anfang war es (verständlicherweise) noch die Beleidigung.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von Usul »

Drian Vanden hat geschrieben: 28.02.2021 14:32Na, bitte, da haben wir es dann doch noch. Am Anfang war es (verständlicherweise) noch die Beleidigung.
Was haben wir denn da deiner Meinung nach? Daß ich nicht NUR wegen der Beleidigung hier kommentiere? Das habe ich zuvor schon gesagt.

Können wir das langsam mal lassen? Ich finde, daß wir alle Besseres an diesem Sonntag zu tun haben, als mein Kreuzverhör hinsichtlich meines Kommentarverhaltens hier im Thread über uns ergehen zu lassen.
Zuletzt geändert von Usul am 28.02.2021 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von CritsJumper »

Drian Vanden hat geschrieben: 28.02.2021 09:32 Etwas weit hergeholt, aber: Es ist, in meinen Augen, wie das berühmte Gedankenspiel mit dem Zug, der über 1 oder 5 Menschen fährt - je nachdem, wie wir uns an der Weiche entscheiden. Nicht die Entscheidung ist in meinen Augen das Problem, sondern, dass überhaupt erst jemand auf die Idee kommt, diesen perfiden theoretischen Fall zur Moralabwägung anzubieten.
Wegen diesem Trolley-Problem. Leider nein.
OT Trolley Problem
Show
Ich hab sehr oft genau das Problem dass ich das Nudging von Software und meine Abneigung gegenüber diversen Internetriesen ja immer wieder in Frage stellen muss. Genau wie die Etik-Kommission, zum Teil auch bei Algorithmen.

Ich bin mir sehr sicher, dass ein verbergen der Komplexität, ein Mangel an Rechenzeit oder Informationen - diese Problemstellung und daraus resultierende Verantwortung nicht löst. Klar gibt es auch Fehlerquoten bei der Annahme selbst oder dem Berechnen der Wahrscheinlichkeit.

Aber stell dir einfach vor du hast einen Blinden an der Weiche. Der stellt die nach Zufall, oder gar nicht oder nach dem der am lautesten Ruft, oder nach dem der die besten Lügen erzählen kann.

Im Grunde existiert das Trolley-Problem Millionenfach überall. Letztlich in jedem Informationsverarbeitenden System und die meisten sind nicht bewusster Natur oder haben überhaupt etwas wie eine Ethik oder Ethik-Kommission.

Jetzt kann man bestimmte Dinge aber eben mit Sicherheiten versehen. so dass es nicht zu katastrophalen Zuständen kommt.

Ich denke genau das ist der Fall wenn man bewusst Risiken gegen einander abgewägt hat und die Kompromisse best möglich setzt. Um das Problem kommt man nicht herum, aber die best mögliche Lösung ist halt eine Entscheidung.

Leider wird es sehr oft nicht mit Priorität betratet und der Zufall entscheidet, wie bei einem Algorithmus mit Nebeneffekt, ein Programmierer ohne genug Zeit fürs Testing oder in der Annahme es fällt nicht auf. Oder man will etwas verstecken und hofft es sei nicht so schlimm, also Entscheider belügen sich bei der Konsequenz etc...
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von Drian Vanden »

Wenn du etwas Besseres zu tun hättest, wärst du nicht hier. Die, die hier sind, möchten, dass sie hier sind, überlesen es oder lesen es.
Usul hat geschrieben: 28.02.2021 08:59 und vor allem die Beleidigungen und Unterstellungen, die am Anfang erst dafür gesorgt haben, daß ich mich überhaupt eingemischt habe.
Ich bin deshalb nämlich zunehmend auch irritiert. Und auch davon, dass eine einfache Ja/Nein-Frage, ob man sich deiner Meinung nach über Scalper aufregen darf, nicht mit einem "Ja, und/aber ..." oder "Nein, und/aber ..." beantwortet hast.

Du regst dich also über Beleidigungen und Aufreger auf, ok.

Entschuldige, du bist sicher ein feiner Kerl, und natürlich war abzusehen, dass wir nicht zusammenfinden werden.

Ich persönlich finde es schade, dass es, in deinen Augen, mittlerweile soweit ist, dass wir Konsoleros, während wir so viele Stunden für dieses leidenschaftliche Hobby fröhnen, unseren Ärger jetzt auch noch vor Scalper drucksen müssen, die, mit Verlaub, sich einen Scheiß darum scheren.

Ich hoffe inständig, wobei dir meine Hoffnung letztendlich egal sein wird, dass du diesen Maßstab des ungerechtfertigten Ärgers wegen eines Luxusguts auch immer dann an dich stellst, wenn du dich im Privaten über Dinge aufregst, die per deiner Definition eben auch nicht überlebenswichtig sind.

Sollte das nie vorgekommen sein und nie jemals vorkommen, bedanke ich mich für das Vergnügen und die Ehre, mit dem wohl ausgeglichensten Menschen diskutiert zu haben. Mag sarkastisch klingen, ist es aber nicht gemeint.

Entschuldige die Unannehmlichkeit & dankeschön für das trotzdem über weite Strecken angenehme Gespräch und deine Zeit, Mühe und Geduld.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von cM0 »

Khorneblume hat geschrieben: 28.02.2021 13:51
ChrisJumper hat geschrieben: 28.02.2021 12:57 @Khorneblume @cM0 - Mehr Geld für Chips bezahlen
Nun jedes Teil in so einem Gerät hat ja einen Einkaufspreis. Bei einem bestimmten VK Preis von 499 Dollar oder Euro, darf der Einkaufspreis ja nicht höher liegen. Aber wenn man 1200 Dollar anlegt oder 800 Dollar. Vielleicht gibt es Chip-Produzenten die vorher nicht so günstig anbieten können und die Teile für mehr Geld verkaufen. Die haben dann evtl noch Platz frei und können liefern oder man tauscht den Chip aus wenn er die selben Spezifikationen hat gegen ein teureres Modell was noch am Markt Verfügbar ist etc. Als auch dass man die Lieferpriorität anpassen könnte. Wäre jemand der auf die Chips wartet vielleicht einverstanden später seine zu erhalten wenn er dafür einen Preisnachlass bekommt etc. Ein wenig naive war ich auch weil ich dachte jemand stellt vielleicht die Produktion um, um die Teile zusätzlich zu liefern.
Sagen wir mal so. Das ist Sache von Verhandlungen. Nintendo lässt auch Sharp Switch Konsolen produzieren. Man muss aber erstmal einen Partner finden, den man mit sowas betrauen will. Da schätze ich Sony auch etwas komplizierter ein, denn für die ist ja selbst Crossgaming schon grundsätzlich des Bösen. Daher schätze ich es scheitert nicht am können sondern am wollen.
Rein auf die Chips bezogen: Es gibt tatsächlich nur 2 Hersteller, die so kleine Strukturen fertigen können, und zwar TSMC und Samsung, wobei die Yield Rate bei Samsung schlechter sein soll. Dafür sind die nicht auf Jahre ausgebucht, aber trotzdem zurzeit am Limit. Gut, mit kleinen Einschränkungen könnte auch Intel ähnliche Strukturen bedienen, aber die fertigen nur für sich selbst.
Es ist egal, wie viel Geld Sony bieten würde, technisch kann das kein anderer. Das ist auch nichts, was man einfach mit Geld lösen kann. Intel ist trotz wahnsinnig viel Know-how und vielen Milliarden Forschungskosten jährlich jahrelang am 7nm Prozess gescheitert und hängt dem eigenen Zeitplan massiv hinterher. Allein letztes Jahr hat Intel 13,5 Milliarden $ in Forschung gesteckt und trotzdem hängen sie hinterher. Das ist einer der Gründe warum AMD so aufholen konnte.
AMD hat vor einigen Jahren gesehen, dass sie bei diesem Wettrüsten in immer kleineren Strukturbreiten nicht mithalten können und die eigene Chipfertigung (Globalfoundries) ausgelagert und lässt nun stattdessen bei TSMC fertigen, was gleichzeitig Forschungskosten spart, die man woanders besser einsetzen kann. Das war ein kluger Schachzug, denn GF hat vor gar nicht allzu langer Zeit bekannt gegeben, dass sie technisch nicht mithalten können, dabei haben sie mit einer Investmentfirma die direkt dem Staat Abu Dhabi gehört, auch genug Geld zur Verfügung.
Man braucht neben vielen Milliarden jährlich für die Forschung auch viele schlaue Köpfe. Dazu Maschinen von ASML, die für ~2,5 Jahre ausgebucht sind, die wiederum Teile von Zulieferern benötigen, die auch ausgebucht sind und teilweise sogar mit Rohstoffmangel zu kämpfen zu haben.
Das einzige, was Sony theoretisch hätte machen können: Intel CPUs verbauen. Dann wäre allerdings die ganze Architektur der PS5 anders und sie hätten trotzdem unter einem GPU Engpasss zu leiden.

Kurzfristig ist jedenfalls keine Lösung möglich, egal bei welchem Anbieter Sony anfragen würde. Nintendo kauft ihre Chips ja auch weiter von Nvidia, egal ob die Konsolen bei Sharp oder woanders gefertigt werden. Nintendo hat aber den Vorteil, dass der Tegra in 20 nm gefertigt wird, wo die Nachfrage nicht mehr so groß ist.
Langfristig wird es für Sony auch besser durch eine bessere Yield Rate, sinkende Nachfrage, mehr Produktion von TSMC und der Verlagerung von anderen Firmen hin zu kleineren nm-Prozessen. Wenn Apple auf 3nm wechselt, entlastet das die 7nm z. B. spürbar.

Noch eine kleine Anmerkung am Rande: Bezeichnungen wie 7nm sind schon länger nur noch Marketingnamen, die nicht viel mit der tatsächlichen Größe zu tun haben. Das heißt aber auch, dass jedes Unternehmen seine eigene Definition davon hat, was direktes Vergleichen rein anhand des Namens nicht möglich macht.
Zuletzt geändert von cM0 am 28.02.2021 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von yopparai »

cM0 hat geschrieben: 28.02.2021 16:17 Nintendo hat aber den Vorteil, dass der Tegra in 20 nm gefertigt wird, wo die Nachfrage nicht mehr so groß ist.
Kleine Korrektur. Nintendo ist mit den Mariko-Switches (also dem Modell mit der langen Akkulaufzeit und der Lite) auf 16nm gewechselt. Wahrscheinlich, weil 20nm komplett ausgelaufen ist und das teurer gewesen wäre, als auf den wesentlich verbreiteteren Prozess zu wechseln.
Zuletzt geändert von yopparai am 28.02.2021 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von cM0 »

Gut zu wissen, danke. Habe ich tatsächlich nicht mitbekommen :) Aber auch da dürfte es keinen Engpass wie bei 7nm geben.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von dx1 »

Drian Vanden hat geschrieben: 28.02.2021 14:11 Dann halte ich also fest, dass sich niemand über die Scalper aufregen darf? Von denen potentiell jeder betroffen sein kann/war, und nach dx1 Post auch nur jeder fünfte?
Dazu habe ich mich überhaupt nicht geäußert.
Zuletzt geändert von dx1 am 28.02.2021 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von yopparai »

cM0 hat geschrieben: 28.02.2021 17:40 Gut zu wissen, danke. Habe ich tatsächlich nicht mitbekommen :) Aber auch da dürfte es keinen Engpass wie bei 7nm geben.
Jo, das stimmt. Wobei ich trotzdem damit rechne, dass Nintendo das treffen wird, falls sie innerhalb der nächsten 12 Monate eine neue Switch ankündigen wollen. Denn die Produktion müsste ja früher anlaufen und es ist kaum davon auszugehen, dass das nächste Modell den gleichen Prozess verwendet wie das aktuelle, denn dann könnte man sich den ganzen Spaß auch schenken.
Vielleicht war das auch der Plan und die ganze Halbleiterkrisengeschichte ist genau der Grund, weshalb sich das so hinzieht. Inzwischen halte ich das nicht mehr für unwahrscheinlich.
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von Drian Vanden »

dx1 hat geschrieben: 28.02.2021 17:43
Drian Vanden hat geschrieben: 28.02.2021 14:11 Dann halte ich also fest, dass sich niemand über die Scalper aufregen darf? Von denen potentiell jeder betroffen sein kann/war, und nach dx1 Post auch nur jeder fünfte?
Dazu habe ich mich überhaupt nicht geäußert.
Dann hatte dein ... was auch immer es sein sollte, was für eine Bewandnis?
Zuletzt geändert von Drian Vanden am 28.02.2021 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von dx1 »

Ich habe hierauf reagiert: "Legst du jetzt fest, wie viele wirklich wegen eines Scalpers keine bekommen haben?"

Deine Frage beruht auf dem Denkfehler, Scalper würden die Menge der erwerbbaren Geräte verringern. Solange der Preistreiber nicht auf dem Gerät sitzen bleibt, gelangt es in die Hände eines Konsumenten.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von Usul »

Drian Vanden hat geschrieben: 28.02.2021 15:46Wenn du etwas Besseres zu tun hättest, wärst du nicht hier.
Wenn ich ins Forum gehe und sehe, daß auf Dinge eingegangen wurde, die ich schreibe, dann ist es nachvollziehbar, daß ich dann auch darauf antworte. Das bedeutet nicht, daß ich nix Besseres zu tun habe.
Ich bin deshalb nämlich zunehmend auch irritiert. Und auch davon, dass eine einfache Ja/Nein-Frage, ob man sich deiner Meinung nach über Scalper aufregen darf, nicht mit einem "Ja, und/aber ..." oder "Nein, und/aber ..." beantwortet hast.
Ich habe dir mehrfach und wiederholt gesagt, daß sich jeder aufregen kann, worüber er will. Daß du das offensichtlich nicht wahrnimmst und ständig darauf zurückkommst, ist das Irritierende. Und mit Verlaub, so "einfach" ist die Frage eben nicht, was ich versuche, dir die ganze Zeit über zu erläutern.
Oder anders gesagt: Sie ist durchaus einfach, aber das "...aber..." in der Antwort bedarf einiger Worte mehr. Wenn du dieselbe Frage dann mehrfach stellst und ich daher mehrfach darauf antworte, liegt das dann nicht an mir.
Zinssm
Beiträge: 1678
Registriert: 13.05.2010 17:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von Zinssm »

Es liegt definitiv an beiden,sich tagelang im Kreis zu drehn :lol:
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von cM0 »

@ yopparai: Ist auf jeden Fall eine interessante Idee warum sich der Release der "Switch Pro" so hinzieht. Könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass die Knappheit da mit reinspielt denn ja, bei 16 nm wird Nintendo sicher nicht bleiben. Aber der Hauptgrund ist wahrscheinlich der, dass sich die Switch auch so gerade hervorragend verkauft.
PC-Spieler und Multikonsolero
Antworten