Leon-x hat geschrieben: ↑28.02.2021 16:17
Gesichtselfmeter hat geschrieben: ↑28.02.2021 16:03
Waffenmutter hat geschrieben: ↑28.02.2021 14:16
Das Halo es nie schafft mal wie ein AAA Games auszusehen, wenn ich die Grafik sehe, lacht meine Xbox Series X über ihre reine Existenz. Zum Glück hab ich noch die PS5 und bekomme dieses Jahr noch was geboten.
Ja, sehe ich auch so. Wie oft heißt es "MS ist so reich, die können Nintendo und Sony kaufen". 343 ist eins der größten Studios überhaupt und ein Sons of the Forest von ner kleenen Indie-Spelunke sieht für mich definitiv eher nach next-gen aus, als MSs Flagschiff-Titel.
Vielleicht weil der Fokus bei der Serie einfach woanders liegt? Warum sieht 3D Mario nie nach opulenter Optik aus? Weil Nintendo Rechenleistung lieber in flüssige 60fps steckt wegen dem Gameplay und Reaktionszeit. Die könnten auch mehr Optik bei 1080p mit 30 Bilder machen wenn sie wollten.
Hat man mit Teil 5 bei Halo klar gemacht dass 60fps wichtiger sind als über Optik 30fps Shooter daraus zu machen. Siehe nur allein wie träge sich Metro Exodus auf Konsolen spielt.
Vergleich mal Destiny 2 mit 30fps auf PS4 bis One X mit der PS5 und Series X. Ganz anders Spielgefühl was schon die PC Version aufgezeigt hat. Gameplay ist Halo am ähnlichsten.
Wenn man sieht wie Wolfenstein 2 und Youngblood optisch auch Federn lassen muss auf Konsolen weil man sehr aggressive dynamische Auflösung braucht um 60 Bilder zu halten dann weiß man dass es nicht rein auf Optik gehen kann.
Zumindest wenn man dann am PC 2080 oder 2080Ti oder jetzt 3070/6800 braucht um solche Shooter in 4k mit hohen Settings bei 60 Bilder zu halten.
Auch Sony würde kein erweiterte Killzone Shadowfall Optik in nativ 4k mit 60 Bilder in Open World hinbekommen ohne Abstriche zu machen.
Man wird es also nie allen recht machen können. Auch wenn hier und da je nach Engine etwas mehr drin wäre.
Nee, ist klar.
Halo 1 war damals cutting edge und es gab bei Release nicht mal auf dem PC deutlich besser aussehende Spiele.
Halo 2 in 2005 war für Konsolenverhältnisse immer noch cutting edge. Auf PC eben nicht mehr, da Half Life 2 (2004) das neue Benchmark war.
Halo 3 sah für mich damals in 2007 schon nicht mehr wirklich atemberaubend aus, A) weil Gears und dann COD das neue Benchmark auf Konsole war und B) in 2007 ein kleines Spiel veröffentlicht wurde, was heute noch PCs zum glühen bringen kann.
Reach: war nur eine aufgebohrte Version der alten Engine
4: war 2011 auf Konsole eins der am best aussehenden Spiele, wo 343 vieles an Weitläufigkeit für einen JJ Abrams Look geopfert hat. In 2011 liefen Konsolen aus 2005+2007 natürlich dem PC brutal hinterher, und damals war MS weit davon entfernt sich dem PC anzunähern.
5: war optisch auch nur noch meh, weil die One unterpowered war und es zu dem Zeitpunkt andere Devs den visuellen Aspekt auf Konsole viel mehr gepushed haben.
Also hier zu versuchen so einen Nintendo-Vergleich abzuziehen, ist ehrlich gesagt nur noch erheiternd.
Und nur mal so gefragt, was an dem Gameplay ist denn so cutting edge, dass es alle Ressourcen verdient hätte?
Ja, z.B. der Kampf gegen zwei Scarabs war damals in 3 wohl sehr aufwendig von der Programmierung und hat viel Power gefressen, aber wo war so etwas in Reach, 4 oder 5? Die KI war in 2001 vielleicht noch ein Alleinstellungsmerkmal, hat sich aber nicht spürbar weiterentwickelt und da nehme ich noch mal den Forest-Vergleich,
kann mittlerweile von kleinen Teams übertroffen werden.
Und dann der Kontext, dass wir hier immer noch von MSs historisch größtem Franchise (Minecraft mal ausgeklammert) sprechen und gerade MS die Powahhhh!!!!-Narrative mit der X und SX gepushed hat. Ne Kinnas, glaubt, was ihr wollt....
Und zu der MP-Diskussion. Das wurde schon vor über ne Dekade so gemacht. In Quake 2 haben Spieler Waffenmodelle rausgemoddet, auf low-settings gespielt, an ihren Inet-Settings gefeilt und die Gegnermodelle wurde vereinfacht in grellen Farben dargestellt. Seit fast 20 Jahren haben all die casual Konsolenspieler nie eine Latenz wahrgenommen, jetzt mach jeder auf ESL oder was und braucht unbedingt 120hz? Würde ich bei crossplay mit PC verstehen um Parität zu erzielen, es wird aber immer jemanden geben, der seine M+KB dann in ne Controller-Lobby hackt oder deine 120hz mit 240hz toppt. Wer MP so ernst nimmt, sollte vielleicht doch lieber Sport machen.