Weltweite Chip-Knappheit wird voraussichtlich bis 2022 anhalten; Herausforderungen für AMD, Intel, Nvidia, Sony etc.

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Weltweite Chip-Knappheit wird voraussichtlich bis 2022 anhalten; Herausforderungen für AMD, Intel, Nvidia, Sony etc.

Beitrag von Chibiterasu »

Zumindest in der Hinsicht klingt eine Streaming Zukunft nicht ganz so verkehrt...
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: Weltweite Chip-Knappheit wird voraussichtlich bis 2022 anhalten; Herausforderungen für AMD, Intel, Nvidia, Sony etc.

Beitrag von johndoe711686 »

Chibiterasu hat geschrieben: 01.03.2021 20:27 Zumindest in der Hinsicht klingt eine Streaming Zukunft nicht ganz so verkehrt...
Oh.Mein.Gott. Ich sehe es jetzt klar! Das ist eine einzige Verschwörung von Google um Stadia zu pushen! Die kaufen da alles weg! 8O
BalphemorVonPunin hat geschrieben: 01.03.2021 18:11 Zum Thema: musste selber als Scalper einsteigen um mir meine Grafikkarte zu refinanzieren. Einfach nicht möglich sonst...
Was für eine sinnfreie und unsoziale Aussage. Ich musste erst Leute abzocken um mir mein Luxusgut leisten zu können.

Bravo.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Kommt darauf an, ob China stattdessen lieber Taiwan ins Reich eingliedert. ;)
BalphemorVonPunin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BalphemorVonPunin »

Was für eine sinnfreie und unsoziale Aussage. Ich musste erst Leute abzocken um mir mein Luxusgut leisten zu können.

Bravo.

Angebot / Nachfrage. Wenn du damit nicht klarkommst ist das dein Problem. Aber bezeichnend wenn du so getriggert wirst. Abzocke sicher nicht sondern marktgerecht.
Zuletzt geändert von BalphemorVonPunin am 01.03.2021 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Intel i7-10700KF, Palit Gamerock 3080 RTX, 16 GB Crucial Ballistix 3200 MHz, Asus ROG STRIX 490-E, Samsung EVO 250 SSD, Crucial P2 SSD 2 TB
BMTH93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BMTH93 »

15 bis 18 Monate bis sich der Markt wieder normalisiert? :(
"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Eren.. and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Bin happy, dass ich mir noch eine XSX sichern konnte. Das wird mich noch dank dem Gamepass einige Monate beschäftigen.

2022 werde ich mir dann irgendwann die PS5 zulegen. Bis dahin ist dann hoffentlich auch Ratchet and Clank sowie GoW Ragnarök raus
...
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

Pag hat geschrieben: 01.03.2021 20:59 Chinesischer Chiphersteller pleite

Ist das jetzt gut oder schlecht?
eher schlecht, weil die bude bei erfolg die situation schon hätte entzerren können.
DaSouli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaSouli »

Bin ich froh, dass ich mir noch einen komplett Rechner gesichert hab. War zwar auch nicht ganz billig, der sollte aber diese Phase jetzt gut aussitzen können.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Gehöre zu den wenigen Glücklichen, die eine 3080 für adäquates Geld bekommen haben. Die muss jetzt mindestens 4 Jahre halten. Danach muss ich mir eh einen neuen Rechner zusammen stellen, weil dann Board, Chip und andere Komponenten ein Aufrüsten eher sinnfrei machen.

In 4 Jahren dürfte Corona und die damit zusammen hängenden Begleiterscheinungen kein Thema mehr sein. Wie sich das Mining bis dahin entwickelt, weiß man natürlich nicht. Ich hoffe aber, dass diese Blase bis dahin geplatzt ist und sich alle mal wieder beruhigen.

Dann stünde einem System der Oberklasse (nicht Highend) für 1500 - 1800 € nichts mehr im Wege stehen.

Für die generelle Situation sehe ich keine große Entspannung bis Herbst 2021, vielleicht sogar erst 2022. Es kommt halt alles zusammen: Corona. Scalper, Mining, was eine für Normalkunden giftige Brühe ergibt.
Zuletzt geändert von Knarfe1000 am 02.03.2021 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Ares101
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ares101 »

BMTH93 hat geschrieben: 02.03.2021 01:31 15 bis 18 Monate bis sich der Markt wieder normalisiert? :(
Sagen die das bei den Grafikkarten nicht schon seit fast 5 Jahren?
Sterben... Das kann jeder... Versuchs mal mit überleben...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Ares101 hat geschrieben: 02.03.2021 13:06
BMTH93 hat geschrieben: 02.03.2021 01:31 15 bis 18 Monate bis sich der Markt wieder normalisiert? :(
Sagen die das bei den Grafikkarten nicht schon seit fast 5 Jahren?
Zwischendrin (vor drei, vier jahren) gab es mal eine kleine Atempause, als die Gaming-Karten-Miner aufgeben mussten oder sich endlich dedizierte Mining-Hardware beschafft haben, weil die Deppen die Stromkosten nicht mehr bezahlen konnten/wollten. Danach hat es aber Stück für Stück wieder angezogen und die Händler haben von Gamern erfolgreich immer höhere Preise einfordern können. Und auch jetzt gibt es genug Leute, die JEDEN Preis zahlen würden, aber es gibt so gut wie keine Hardware.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Alex_Omega
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alex_Omega »

Das mit der PS5 hat sich dann für dieses Jahr offenbar erledigt da ich keine Kartell Preise zahle und bezweifel das sich so bald eine Gelegenhet ergibt die entspannt aus dem Media Markt mitzunehmen
CroGerA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CroGerA »

Pag hat geschrieben: 01.03.2021 20:59 Chinesischer Chiphersteller pleite

Ist das jetzt gut oder schlecht?
Gut, scheiß auf China.
Schlecht, es hängt noch mehr von TSMC ab.

Off-Topic: jedes mal wenn ich ins Heise-Forum schaue kriege ich Herzrythmusstörungen wegen der Struktur.

Edit: und jetzt habe ich den Fehler gemacht und dort paar Beiträge gelesen. Na gute Nacht, da haben ein paar CCP Tätowierungen auf der Stirn.
Zuletzt geändert von CroGerA am 02.03.2021 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts entsteht, nichts vergeht, alles ändert sich.

Singleplayer-Spiele mit täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Quests/Herausforderungen sollten mit -50 Punkten bewertet werden!
Funkee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Funkee »

BalphemorVonPunin hat geschrieben: 01.03.2021 21:14 Was für eine sinnfreie und unsoziale Aussage. Ich musste erst Leute abzocken um mir mein Luxusgut leisten zu können.

Bravo.

Angebot / Nachfrage. Wenn du damit nicht klarkommst ist das dein Problem. Aber bezeichnend wenn du so getriggert wirst. Abzocke sicher nicht sondern marktgerecht.
Wieso er hat doch recht. Scalper sind nur Schmarotzer, die sich unter Ausnutzung verbraucherfreundlicher Regelungen aus Gier auf Kosten anderer bereichern, meistens noch mit Bots und ohne Steuern zu zahlen. Hat was mit Anstand zu tun.
Antworten