Wii U: Ausgemusterte Nintendo-Konsole erhält ein System-Update

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Wii U: Ausgemusterte Nintendo-Konsole erhält ein System-Update

Beitrag von 4P|BOT2 »

Eine eher amüsante und gleichzeitig überraschende Neuigkeit gibt es heute zum Thema Wii U: Die ausgemusterte, kommerziell leider nicht sonderlich erfolgreiche Konsole von Nintendo, die mittlerweile von der Switch abgelöst wurde, bekommt auf ihre alten Tage tatsächlich nochmal ein System-Update spendiert. Wie DualShockers schreibt handelt es sich bei der Firmware 5.5.5 um das erste Update seit Sept...

Hier geht es zur News Wii U: Ausgemusterte Nintendo-Konsole erhält ein System-Update
johndoe529336
Beiträge: 1475
Registriert: 15.02.2007 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Ausgemusterte Nintendo-Konsole erhält ein System-Update

Beitrag von johndoe529336 »

oh man wie traurig ey
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Ausgemusterte Nintendo-Konsole erhält ein System-Update

Beitrag von Gast »

Was ist an einer verbesserten Stabilität genau traurig?
PfeiltastenZocker
Beiträge: 456
Registriert: 12.04.2013 16:03
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Ausgemusterte Nintendo-Konsole erhält ein System-Update

Beitrag von PfeiltastenZocker »

Mit der WiiU hatte ich über die gesamte Laufzeit her mehr Spaß als mit der Switch, irgendwann war leider total Flaute als 2 Jahre bis BotW nichts großartig mehr kam, aber bis dahin hatte sich Nintendo richtig ins Zeug gelegt.
Die WiiU Zeit war für mich auf jeden Fall bis hier hin eine sehr viel bessere Zeit als ich bislang mit der Switch habe, ich spiele nur noch selten Switch und habe auch keinen persönlichen Evergreen auf dieser Konsole bis auf Splatoon 2 und Super Mario Maker 2. (deren Vorgänger auf der WiiU auch Evergreens waren)
Die ganzen Ports kann man sowieso auslassen, die zähle ich nicht dazu, macht es nur noch trauriger, dass man lange Flauten einfach mit Ports als Lückenfüller stopfen möchte.
Zuletzt geändert von PfeiltastenZocker am 02.03.2021 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Ausgemusterte Nintendo-Konsole erhält ein System-Update

Beitrag von johndoe824834 »

Mir hat die Konsole seiner Zeit sehr gefallen und habe viele Spiele damit gezockt die heutzutage
auf Switch erst richtig durchgestartet sind (Mario Kart 8 , DKC Tropical Freeze , Bayonetta 2 etc.)

Ich fand die WiiU auch deutlich besser als den Vorgänger oder den Gamecube.
Leider hat der Konsole die Power gefehlt und viele Dritthersteller Titel sahen/liefen ja teilweise
deutlich schlechter aus als auf 360 oder PS3.

Weil wenn du kein Alleinstellungsmerkmal hast wie eine Switch
(der WiiU Controller als eine art Tablet war Klasse aber kein Gamechanger)
dann brauchst du eben Leistung.

Leider hatte die WiiU keines von beiden,nur erstklassige First Party Spiele.
Zuletzt geändert von johndoe824834 am 02.03.2021 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3680
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Ausgemusterte Nintendo-Konsole erhält ein System-Update

Beitrag von Sylver001 »

Gute Konsole, definitiv nur gute Erinnerungen.. wobei habe meine 2 ja noch und erst „letztens“ Tokyo Mirage durchgespielt (kurz vor Release der Switch Fassung).

Nutze sie auch um Wii Titel zu spielen.. hatten vor kurzem auch mal wieder ne Partie Wii Sports Resort laufen.. gibt ja heute nix Vergleichbares. Selbst Nintendoland ist als Party Game super.
Bild
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Ausgemusterte Nintendo-Konsole erhält ein System-Update

Beitrag von OchsvormBerg »

Nintendo hat sowohl die Wii als auch die WiiU kurz nach Release der neuen Gen fallen lassen wie eine heiße Kartoffel. Bei der WiiU war das ja noch in Teilen verständlich aufgrund der niedrigen Verkaufszahlen, aber bei der Wii war die Abschaltung des WiiConnect24 so kurz nach Launch der WiiU eine absolute Frechheit. Hat mich damals echt gewundert, dass das keinen Shitstorm gab. Nintendo Kunden sind wohl einfach zu brav.

Wüsste mal gerne, ob das update auch den Internetbrowser der WiiU aktualisiert, denn der hat heute schon Probleme bei der Darstellung einiger Inhalte.
Benutzeravatar
Xyt4n
Beiträge: 1620
Registriert: 16.10.2010 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Ausgemusterte Nintendo-Konsole erhält ein System-Update

Beitrag von Xyt4n »

Möchte mich dem Ton hier anschließen. Hab auch sehr gute Erinnerungen mit der Wii U und konnte bereits damals den rauen Ton um Sie herum nicht nachvollziehen. Die Konsole bekam irgendwann ein schlechtes Image was häufig dem angeblichen Spieleangebot geschuldet war, doch gab es damals um einiges mehr von Nintendo als heute mit der Switch und die Spiele waren wirklich top qualitativ. Nintendo war damals um einiges verspielter als sie es heute sind, obwohl doch sie sich gerade jetzt ne goldene Nase verdienen.
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen

Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
Brian the Fist
Beiträge: 86
Registriert: 09.08.2019 19:25
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Ausgemusterte Nintendo-Konsole erhält ein System-Update

Beitrag von Brian the Fist »

Ein neues Update - prima. Bin seit einer Woche dabei Deus ex auf der wiiu zu spielen. Eine meiner Lieblingskonsolen die ich hege und pflege. Die Abwärtskompatibilität ist prima. Hab jetzt festgestellt das die gamepad controller fading haben und werde das teil heute Abend aufschrauben. Ersatzcontroller habe ich bekommen. In dem Zusammenhang geguckt was gamepads kosten - abartig!
Benutzeravatar
History Eraser
Beiträge: 661
Registriert: 12.07.2017 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Ausgemusterte Nintendo-Konsole erhält ein System-Update

Beitrag von History Eraser »

Triadfish hat geschrieben: 02.03.2021 15:26 Nintendo hat sowohl die Wii als auch die WiiU kurz nach Release der neuen Gen fallen lassen wie eine heiße Kartoffel. Bei der WiiU war das ja noch in Teilen verständlich aufgrund der niedrigen Verkaufszahlen, aber bei der Wii war die Abschaltung des WiiConnect24 so kurz nach Launch der WiiU eine absolute Frechheit. Hat mich damals echt gewundert, dass das keinen Shitstorm gab. Nintendo Kunden sind wohl einfach zu brav.

Wüsste mal gerne, ob das update auch den Internetbrowser der WiiU aktualisiert, denn der hat heute schon Probleme bei der Darstellung einiger Inhalte.
Ja, die einschlägig bekannten Videoportale musst du wohl auf nem anderen Gerät benutzen. :P

Ansonsten gebe ich dir recht, seit Odysee ist die Nutzung stark gefallen und bei der Wii war nach nach Galaxy 2 auch nichts mehr los. (zumindest für mich, paar Sachen gab es da aber schon noch... Xenoblade, Pandoras Tower oder wie das hieß)

Bei der Wii U ist das einfach nicht aufgefallen, weil da einfach der Megatitel gefehlt hat? Versteht mich nicht falsch, die Qualität war immer da, aber es gab halt nie ein exklusives 3D Mario, Zelda, Metroid, etc.
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Ausgemusterte Nintendo-Konsole erhält ein System-Update

Beitrag von OchsvormBerg »

Ja, sehe ich genauso. Die WiiU ist die einzige Nintendo-Konsole überhaupt, die kein (Zeit)exklusives Zelda hatte (Virtual Boy mal ausgeklammert). Dazu kam dann noch, dass aus der WiiU-Version von BotW einfach die Gamepad-Features entfernt wurden, nur damit die Switch-Version besser da steht. Eine Map/Inventar auf dem Gamepad wäre nämlich ein echter Mehrwert gewesen und hätte die WiiU-Fassung zur besseren Version gemacht, das wollte man wohl verhindern. Ziemlich dreißt für ein Spiel, dass ursprünglich mal als WiiU-exklusiv angekündigt war und dann immer wieder verschoben wurde.
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Ausgemusterte Nintendo-Konsole erhält ein System-Update

Beitrag von Oynox »

Hätte erwartet, dass sie die Homebrew Zugänge schließen, was aber wohl nicht passiert ist.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Ausgemusterte Nintendo-Konsole erhält ein System-Update

Beitrag von Wigggenz »

Kann mich aber der WiiU-Nostalgie so ganz und gar nicht anschließen, für mich die bisher schlechteste Nintendo-Konsole.

Das Tablet-Controller-Konzept war für mich überhaupt nichts, für den Preis seinerzeit hatte die WiiU als rein stationäre Konsole viel zu wenig Power, die Spieleversorgung ließ mMn ebenfalls zu wünschen übrig.

Aber natürlich schön für alle, die die Konsole noch nutzen.
Zuletzt geändert von Wigggenz am 02.03.2021 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Ausgemusterte Nintendo-Konsole erhält ein System-Update

Beitrag von Oynox »

Wigggenz hat geschrieben: 02.03.2021 17:16 Kann mich aber der WiiU-Nostalgie so ganz und gar nicht anschließen, für mich die bisher schlechteste Nintendo-Konsole.

Das Tablet-Controller-Konzept war für mich überhaupt nichts, für den Preis seinerzeit hatte die WiiU als rein stationäre Konsole viel zu wenig Power, die Spieleversorgung ließ mMn ebenfalls zu wünschen übrig.

Aber natürlich schön für alle, die die Konsole noch nutzen.
Ist die Switch nicht auch quasi ein "Tablett-Controller" nur mit mehr Anpassbarkeit? Viele Spiele gab es auf der WiiU ja nicht, die das Potential des Controllers ausgenutzt hätten, weshalb sich die beiden Systeme ja schon recht ähneln.

Ich denke, dass der Misserfolg eher an der geringen Spielebibliothek lag. Nintendo lebt immerhin von ihren exklusiven IPs und selbst von denen gab es da einfach zu wenig. Vielleicht auch weil zu wenig Power.
Zuletzt geändert von Oynox am 02.03.2021 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Ausgemusterte Nintendo-Konsole erhält ein System-Update

Beitrag von OchsvormBerg »

Die Idee rundum das Tablet war nicht schlecht, aber verglichen mit der Wiimote der Vorgängerkonsole schon recht einfallslos. Die hätten Die WiiU mit verbesserter Wiimote und mehr Power bringen sollen, das wäre ein Selbstläufer gewesen. Hinzu kam die schlechte Nutzung des Gamepads bei vielen Titeln. ZombiU war zu Release echt eine tolle Erfahrung auf dem Gerät und hat gezeigt, was mit dem Tablet Alles möglich ist. Call of Duty an einer Konsole zu zweit in Fullscreen Online spielen zu können war auch toll, aber ansonsten kam da einfach zu wenig.
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 02.03.2021 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten