Weltweite Chip-Knappheit wird voraussichtlich bis 2022 anhalten; Herausforderungen für AMD, Intel, Nvidia, Sony etc.

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Weltweite Chip-Knappheit wird voraussichtlich bis 2022 anhalten; Herausforderungen für AMD, Intel, Nvidia, Sony etc.

Beitrag von PickleRick »

Ich hoffe, dass es wenigstens zum Ergebnis hat, dass auf vielen Ebenen verstanden wird (Computerchips, Pharmaprodukte usw.), dass man sich nicht von einzelnen Herstellern und Produktionsstandorten abhängig machen darf.

Der Preis rechtfertigt die Risiken an dieser Stelle nicht mehr.

Die Hoffnung stirbt allerdings zuletzt. :?
...but you do as you wish.
Alex_Omega
Beiträge: 586
Registriert: 14.03.2020 22:15
Persönliche Nachricht:

Re: Weltweite Chip-Knappheit wird voraussichtlich bis 2022 anhalten; Herausforderungen für AMD, Intel, Nvidia, Sony etc.

Beitrag von Alex_Omega »

Funkee hat geschrieben: 02.03.2021 14:25
BalphemorVonPunin hat geschrieben: 01.03.2021 21:14 Was für eine sinnfreie und unsoziale Aussage. Ich musste erst Leute abzocken um mir mein Luxusgut leisten zu können.

Bravo.


Angebot / Nachfrage. Wenn du damit nicht klarkommst ist das dein Problem. Aber bezeichnend wenn du so getriggert wirst. Abzocke sicher nicht sondern marktgerecht.
Wieso er hat doch recht. Scalper sind nur Schmarotzer, die sich unter Ausnutzung verbraucherfreundlicher Regelungen aus Gier auf Kosten anderer bereichern, meistens noch mit Bots und ohne Steuern zu zahlen. Hat was mit Anstand zu tun.
THIIIIIS!!!

Ich verabscheue diese Leute. Immer diese Denke das etwas okay ist, nur weil es (noch) nicht verboten ist oder andernweitig begrenzt. Einfach mal kein ********* sein. Kann doch nicht so schwer sein.
Zuletzt geändert von Alex_Omega am 02.03.2021 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 2905
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Weltweite Chip-Knappheit wird voraussichtlich bis 2022 anhalten; Herausforderungen für AMD, Intel, Nvidia, Sony etc.

Beitrag von die-wc-ente »

Kann sich noch einer daran erinnern das Arbeitsspeicher ne Zeit lang mal ziemlich teuer war?
Da war doch auch irgendwas passiert. Keine Ahnung was das genau war, irgendeine Naturkatastrophe glaube ich. Ist aber auch schon ewig her (+- 20 Jahre)
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Weltweite Chip-Knappheit wird voraussichtlich bis 2022 anhalten; Herausforderungen für AMD, Intel, Nvidia, Sony etc.

Beitrag von OchsvormBerg »

Meine GPU ist Ende 2019 über den Jordan gegangen (GTX 980). Zu dem Zeitpunkt wollte ich absolut nicht in neue Hardware investieren, und habe mir dann für 400 Euro eine RTX 2060 Super bestellen müssen, weil ich keine andere Wahl hatte. Aus heutiger Sicht war das ein Glücksfall, denn erstens ist meine GPU heute gebraucht mehr Wert als ich Ende 2019 neu bezahlt habe und zweitens hätte ich ein echtes Problem, wenn meine alte GPU jetzt den Geist aufgegeben hätte.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Weltweite Chip-Knappheit wird voraussichtlich bis 2022 anhalten; Herausforderungen für AMD, Intel, Nvidia, Sony etc.

Beitrag von johndoe711686 »

BalphemorVonPunin hat geschrieben: 01.03.2021 21:14 Angebot / Nachfrage. Wenn du damit nicht klarkommst ist das dein Problem. Aber bezeichnend wenn du so getriggert wirst. Abzocke sicher nicht sondern marktgerecht.
Es ist also marktgerecht, wenn du dir etwas nicht leisten kannst oder möchtest, das dann trotzdem zu kaufen und an andere teurer zu verkaufen um es mit dem Gewinn dann noch mal für dich zu kaufen?

Bezeichnend ist das wirklich, aber nicht für mich.
Chilisidian
Beiträge: 262
Registriert: 18.04.2018 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Weltweite Chip-Knappheit wird voraussichtlich bis 2022 anhalten; Herausforderungen für AMD, Intel, Nvidia, Sony etc.

Beitrag von Chilisidian »

Ist wohl nicht zu dick aufgetragen wenn man sagt, dass TSMC aktuell eines der wichtigsten Unternehmen der Welt ist und auch erstmal bleiben wird. Unterhaltungsprodukte sind eins, das andere ist eben Medizintechnik, PCs mit denen allgemein Geld verdient wird und und und.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Weltweite Chip-Knappheit wird voraussichtlich bis 2022 anhalten; Herausforderungen für AMD, Intel, Nvidia, Sony etc.

Beitrag von cM0 »

die-wc-ente hat geschrieben: 02.03.2021 15:14 Kann sich noch einer daran erinnern das Arbeitsspeicher ne Zeit lang mal ziemlich teuer war?
Da war doch auch irgendwas passiert. Keine Ahnung was das genau war, irgendeine Naturkatastrophe glaube ich. Ist aber auch schon ewig her (+- 20 Jahre)
Das passiert bei Arbeitsspeicher immer wieder. Vor einigen Jahren war der Preis dafür auch noch deutlich höher als letztes Jahr, mittlerweile steigen die Preise aber wieder. Wenn zu viel produziert wird und die Preise sinken, rüsten die Hersteller die Fabriken um, sodass diese z. B. Chips für SSDs statt RAM produzieren. Dadurch ziehen die Preise wieder an, die Hersteller versuchen durch Mehrproduktion die Nachfrage zu decken usw. Ein ewiger Kreislauf.
Insgesamt ist das noch komplizierter, weil es auch dort neue Fertigungsverfahren oder andere RAM Chips (bald DDR 5) gibt.

Beispiel für eine beliebte Sorte RAM (auf das Preisverlaufsdiagramm oben rechts klicken, anschließend "alles" auswählen und man sieht das auf und ab) : https://geizhals.de/g-skill-trident-z-s ... pl&hloc=uk

Kann man aber schlecht mit Chips vergleichen, die nur von 2 Herstellern gefertigt werden können, wie es bei aktuellen CPUs, GPUs, SoCs usw. der Fall ist.
PC-Spieler und Multikonsolero
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Weltweite Chip-Knappheit wird voraussichtlich bis 2022 anhalten; Herausforderungen für AMD, Intel, Nvidia, Sony etc.

Beitrag von johndoe711686 »

Ich glaube um Fukushima herum gab es auch mal eine Verteuerung von RAM, weiß aber nicht mehr ob das damit zusammenhing. Wird ja eher nicht in Japan gefertigt sowas.

PS: Die Trident Z sind potthässlich, ich mag da eher schlichte Dinge wie die corsair vengeance LPX. :mrgreen:
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 02.03.2021 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Weltweite Chip-Knappheit wird voraussichtlich bis 2022 anhalten; Herausforderungen für AMD, Intel, Nvidia, Sony etc.

Beitrag von sphinx2k »

Ryan2k6 hat geschrieben: 02.03.2021 16:02 Ich glaube um Fukushima herum gab es auch mal eine Verteuerung von RAM, weiß aber nicht mehr ob das damit zusammenhing. Wird ja eher nicht in Japan gefertigt sowas.

PS: Die Trident Z sind potthässlich, ich mag da eher schlichte Dinge wie die corsair vengeance LPX. :mrgreen:
War eine überschwemmung in Taiwan gefolgt von einem Erbeben in der gleichen Region. Das Ergebnis war auf jeden fall das die Fertigungskapaziäten massiv eingebrochen waren.
Benutzeravatar
Tas Mania
Beiträge: 520
Registriert: 12.03.2020 20:20
Persönliche Nachricht:

Re: Weltweite Chip-Knappheit wird voraussichtlich bis 2022 anhalten; Herausforderungen für AMD, Intel, Nvidia, Sony etc.

Beitrag von Tas Mania »

Nicht schlimm man kann seine Wertvolle Lebenszeit auch mit anderen dingen bereichern.
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Weltweite Chip-Knappheit wird voraussichtlich bis 2022 anhalten; Herausforderungen für AMD, Intel, Nvidia, Sony etc.

Beitrag von Ryo Hazuki »

dx1 hat geschrieben: 01.03.2021 18:09
Ryo Hazuki hat geschrieben: 01.03.2021 18:02 Am Ende hat AMD einfach nur alle Chips gehortet und flutet den ganzen Markt mit ihren Radeon Karten :lol:
Haben sie damit auch CDPR per Brute Force gehäckt?

Am Ende glaubt das noch jemand. Schließlich gibt es ja keine Beweise dagegen. :roll:
Die Mutter aller Verschwörungstheorien ? :scream_cat:
El Spacko
Beiträge: 347
Registriert: 08.06.2018 14:43
Persönliche Nachricht:

Re: Weltweite Chip-Knappheit wird voraussichtlich bis 2022 anhalten; Herausforderungen für AMD, Intel, Nvidia, Sony etc.

Beitrag von El Spacko »

Wir merken es bei uns auch, und zwar schon länger. Je nach Hardware kann es 4-12 Wochen dauern (normaler PC bis eben hin zu speziellem Server) bis wir die Hardware bei uns haben. Dann muss das ganze noch aufgesetzt werden und dann geht es international noch durch den Zoll etc.
Zum Glück zeigen die meisten Kunden in der aktuellen Situation viel Verständnis und erkennen, dass es woanders auch nicht schneller geht, da es den ganzen Weltmarkt betrifft.

Privat hatte ich über ein PC Upgrade nachgedacht, aber es war jetzt auch nicht wirklich dringend. Vor Mitte 2022 werde ich dann wohl wahrscheinlich nichts machen, außer es geht was (größeres) kaputt. Dann beiß ich eben in den sauren Apfel und bezahle drauf.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Weltweite Chip-Knappheit wird voraussichtlich bis 2022 anhalten; Herausforderungen für AMD, Intel, Nvidia, Sony etc.

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Hm, wenn man Scalping und das Umsatzsteuerkarussel verbindet, ist man in null Komma nichts stinkend reich. Dazu noch ein Schneeball/Pyramiden-System mit Ads auf Youtube schalten> ekelhaft, fast schon deprimierend reich
Warum bin ich überhaupt zur Schule gegangen? :lol:

Gut, meine Dilithium-Kristalle reichen nur für einen Zeitsprung ins Jahr 2010. Sollte passen... ;)
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Weltweite Chip-Knappheit wird voraussichtlich bis 2022 anhalten; Herausforderungen für AMD, Intel, Nvidia, Sony etc.

Beitrag von batsi84 »

Da werde ich wohl schweren Herzens noch viele unterhaltsame Stunden mit meiner PS4 verbringen müssen :D
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Acne
Beiträge: 86
Registriert: 23.01.2021 09:55
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Weltweite Chip-Knappheit wird voraussichtlich bis 2022 anhalten; Herausforderungen für AMD, Intel, Nvidia, Sony etc.

Beitrag von Acne »

Tas Mania hat geschrieben: 02.03.2021 17:03 Nicht schlimm man kann seine Wertvolle Lebenszeit auch mit anderen dingen bereichern.
Jup, die vielen vielen Freizeitangebote da draußen, die Alle geschlossen sind. Aber hey: dann lese ich mein 26. Buch dieses Jahr, ist auch geil, aber Abwechslung sieht dann doch anders aus :mrgreen:
Antworten