Wii U: Ausgemusterte Nintendo-Konsole erhält ein System-Update

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Ausgemusterte Nintendo-Konsole erhält ein System-Update

Beitrag von Wigggenz »

Oynox hat geschrieben: 02.03.2021 17:22 Ist die Switch nicht auch quasi ein "Tablett-Controller" nur mit mehr Anpassbarkeit? Viele Spiele gab es auf der WiiU ja nicht, die das Potential des Controllers ausgenutzt hätten, weshalb sich die beiden Systeme ja schon recht ähneln.

Ich denke, dass der Misserfolg eher an der geringen Spielebibliothek lag. Nintendo lebt immerhin von ihren exklusiven IPs und selbst von denen gab es da einfach zu wenig. Vielleicht auch weil zu wenig Power.
Die Switch sehe ich eher als echte Handheld mit eben einer zusätzlichen TV-Andock-Funktion. Und als solche funktioniert sie ja auch bestens.

Und ich persönlich fand bereits das Konzept an sich sehr unentspannt, nachdem ich es einige Male erlebt hatte, da hätten auch mehr Titel mit voll ausgenutztem Potential des Tablet-Controllers nichts mehr gerissen :Blauesauge:
Vielleicht bin ich in der Beziehung ein zu konservativer Zocker, aber beim Spielen ständig zwischen Bildschirmen hin- und herschauen zu müssen, hat mich mehr genervt als alles andere.

Die limitierte Leistung hat auch beispielsweise dazu geführt, dass die Konsole z.B. BOTW gerade so mit Ach und Krach stemmen konnte, niemals jedoch wirklich flüssig (vor einem größeren Patch war es noch viel schlimmer, da gab es insbesondere in Dörfern wirklich extrem nervige Ruckler). Man hat sich dran gewöhnt ja, aber das war dennoch etwas enttäuschend und nicht das, was ich eigentlich von Nintendo-Titeln gewohnt war. Und das, obwohl BOTW eigentlich als WiiU-exklusiv angekündigt wurde.
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Ausgemusterte Nintendo-Konsole erhält ein System-Update

Beitrag von Oynox »

Wigggenz hat geschrieben: 02.03.2021 17:33
Oynox hat geschrieben: 02.03.2021 17:22 Ist die Switch nicht auch quasi ein "Tablett-Controller" nur mit mehr Anpassbarkeit? Viele Spiele gab es auf der WiiU ja nicht, die das Potential des Controllers ausgenutzt hätten, weshalb sich die beiden Systeme ja schon recht ähneln.

Ich denke, dass der Misserfolg eher an der geringen Spielebibliothek lag. Nintendo lebt immerhin von ihren exklusiven IPs und selbst von denen gab es da einfach zu wenig. Vielleicht auch weil zu wenig Power.
Die Switch sehe ich eher als echte Handheld mit eben einer zusätzlichen TV-Andock-Funktion. Und als solche funktioniert sie ja auch bestens.

Und ich persönlich fand bereits das Konzept an sich sehr unentspannt, nachdem ich es einige Male erlebt hatte, da hätten auch mehr Titel mit voll ausgenutztem Potential des Tablet-Controllers nichts mehr gerissen :Blauesauge:
Vielleicht bin ich in der Beziehung ein zu konservativer Zocker, aber beim Spielen ständig zwischen Bildschirmen hin- und herschauen zu müssen, hat mich mehr genervt als alles andere.

Die limitierte Leistung hat auch beispielsweise dazu geführt, dass die Konsole z.B. BOTW gerade so mit Ach und Krach stemmen konnte, niemals jedoch wirklich flüssig (vor einem größeren Patch war es noch viel schlimmer, da gab es insbesondere in Dörfern wirklich extrem nervige Ruckler). Man hat sich dran gewöhnt ja, aber das war dennoch etwas enttäuschend und nicht das, was ich eigentlich von Nintendo-Titeln gewohnt war. Und das, obwohl BOTW eigentlich als WiiU-exklusiv angekündigt wurde.
Jup, verstehe was du meinst. Vielleicht habe ich nicht genügend WiiU Spiele gespielt, aber das einzige Spiel, dass das Tablet so integriert hatte, an das ich mich erinnere, ist wohl Super Mario 3D World (und dieses Team Spiel im Weltraum). Den Rest der Spiele, die ich dort gespielt hab, hab ich auch nur auf dem Fernseher (oder halt nur dem Tablet) gespielt. Erinnere mich aber, dass die Bewegungssensoren im Tablet nervig waren.
Benutzeravatar
Amaunir
Beiträge: 633
Registriert: 02.12.2012 23:56
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Ausgemusterte Nintendo-Konsole erhält ein System-Update

Beitrag von Amaunir »

So ein paar Spiele gab es dann schon wo das Controller Sinn gemacht hat, aber auch so simple Funktionen wie die Karte was damals ja eher belächelt wurde... Wie of habe ich mir das bei manchen Spielen schon gewünscht, einfach nur nach unten schauen zu müssen, statt immer in den blöden Kartenbildschirm zu müssen.

Sie war besser wie ihr Ruf und auch die Wii-Abwärtskompatibilität, wo man sogar die Controller weiter verwenden konnte wurde oft vergessen. Manchmal hat man eben sowas: Da kann man machen was man will, den Ruf wird man nicht mehr los. Die Switch durfte man dann ja wieder kaufen, ohne auf dem Schulhof dafür verprügelt zu werden und sie läuft ja auch besser, obwohl ein großer Teil der Spiele direkt von der Wii-U kommt.
Zuletzt geändert von Amaunir am 02.03.2021 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Ausgemusterte Nintendo-Konsole erhält ein System-Update

Beitrag von Ryo Hazuki »

Ich liebäugle ja so oft mit einer Wii U wegen Zelda Wind Waker Remake. Ich haben diesen Zelda Teil nie gespielt und hatte schon so oft Lust ihn zu spielen, ich meine aber auf der Switch gibt es den nicht oder ?
Benutzeravatar
Amaunir
Beiträge: 633
Registriert: 02.12.2012 23:56
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Ausgemusterte Nintendo-Konsole erhält ein System-Update

Beitrag von Amaunir »

Da es Windwalker in HD auf der U gab, würde ich meine Klobürste drauf verwetten dass das auch noch kommt, da Nintendo ja alles rüberschiebt was da ist. Leicht verdientes Geld, da musst du nur etwas warten und Twilight Princess kommt sicher auch noch.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Ausgemusterte Nintendo-Konsole erhält ein System-Update

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Ryo Hazuki hat geschrieben: 02.03.2021 18:28 Ich liebäugle ja so oft mit einer Wii U wegen Zelda Wind Waker Remake. Ich haben diesen Zelda Teil nie gespielt und hatte schon so oft Lust ihn zu spielen, ich meine aber auf der Switch gibt es den nicht oder ?
Nein, es wird aber heftig gemunkelt, dass es kommt.

Ui, dieses "Grünschnabel"-Banner fühlt sich so an, wie das rosa Bändchen, das man in Ninja Gaiden bekommt, wenn man zu schlecht ist :lol:
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 02.03.2021 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe722359
Beiträge: 465
Registriert: 05.02.2008 14:49
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Ausgemusterte Nintendo-Konsole erhält ein System-Update

Beitrag von johndoe722359 »

Ich freue mich das Nintendo die WiiU noch nicht vergessen hat. Muss auch noch einige Spiele auf der WiiU beenden.
Benutzeravatar
gEoNeO
Beiträge: 725
Registriert: 26.11.2002 11:55
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Ausgemusterte Nintendo-Konsole erhält ein System-Update

Beitrag von gEoNeO »

Die WiiU war für mich damals auch eine richtig geile Konsole. Das Tablet war von der Haptik und ergonomisch viel besser wie die Switch, zumindest im handheld Modus. Die Switch hat einfach den Vorteil gehabt, dass sie anders beworben wurde. Auch der Name war schlecht gewählt, so dass viele potentielle Käufer nicht wussten, ob es eine Peripherie für die Wii ist. Hab selbst viele gekannt, die behaupteten, dass es für die Wii ein Tablett gibt, welches man mit der Wii anschließen kann, um dann ohne TV zu zocken. Die meisten Seitch Titel sind Ports, da braucht man nicht diskutieren. Allerdings mag ich die Catriges.

Mario Kart 8
DK:TF
NSMBU
3D Wörld
Mirage
Captain Toad
uvm
Alles waren WiiU Titel.

Deshalb bleibt für mich die WiiU eine unterschätzte Konsole eher.
what did the five fingers say to the face?
SLAPPPPPPPPPPPPPPPP
dunbart
Beiträge: 312
Registriert: 16.08.2008 11:58
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Ausgemusterte Nintendo-Konsole erhält ein System-Update

Beitrag von dunbart »

gEoNeO hat geschrieben: 03.03.2021 01:53 Die WiiU war für mich damals auch eine richtig geile Konsole. Das Tablet war von der Haptik und ergonomisch viel besser wie die Switch, zumindest im handheld Modus. Die Switch hat einfach den Vorteil gehabt, dass sie anders beworben wurde....
Sorry sehe ich anders. Die Switch witscht mit dem WiiU Gamepad ergnomisch den Boden auf. Bin auch WiiU Besitzer seit 2016 und die Switch ist einfach die logische Weiterentwicklung des WiiU Ansatzes befreit von den Hardwarezwängen/-limitierungen.

- keine Bindung mehr an Stationäre Konsole
- 720p Bildschirm mit besserer Darstellung (Farben)
- Gewichtsreduktion (mir haben regelmäßig die Handgelenke geschmerzt)
- Ladezeiten Betriebssystem und generelle Schwuppdizität :mrgreen:

Ich liebe meine WiiU. Für diese Konsole habe ich am meisten Spiele abseits des PC, aber nicht für jeden ging das Konzept auf.
Bild
Bild
Bild
herrdersuppen
Beiträge: 124
Registriert: 04.06.2015 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Ausgemusterte Nintendo-Konsole erhält ein System-Update

Beitrag von herrdersuppen »

Das Second Screen Feature des WiiU Tablets war der bis dato letzte ernsthafte Versuch einer Konsole gameplay technisch neue Wege zu gehen und das rechne ich Nintendo hoch an. Danach kam leider von allen Herstellern in der Richtung gar nix mehr (Gestensteuerung gab es ja schon) und heute gleichen sich die Konsolenversionen wie ein Ei dem anderen. Das ist so mega langweilig geworden, unglaublich.

Mich hat damals ZombieU sehr begeistert und auch in diversen anderen Titeln hat das Tablet beim Spielen gut unterstützt und sei es nur mit Karte, Charaktermenu oder Inventar. Beispielsweise Deus Ex, Batman Arkham City.

Leider war die WiiU schon zum Release hardwaretechnisch meilenweit zurück. Third Party Hersteller sind sehr früh abgesprungen und das konnte auch von Nintendo Titeln nicht mehr aufgefangen werden.
Zuletzt geändert von herrdersuppen am 03.03.2021 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Apokh
Beiträge: 145
Registriert: 01.12.2004 20:34
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Ausgemusterte Nintendo-Konsole erhält ein System-Update

Beitrag von Apokh »

herrdersuppen hat geschrieben: 03.03.2021 09:03 Das Second Screen Feature des WiiU Tablets war der bis dato letzte ernsthafte Versuch einer Konsole gameplay technisch neue Wege zu gehen und das rechne ich Nintendo hoch an. Danach kam leider von allen Herstellern in der Richtung gar nix mehr (Gestensteuerung gab es ja schon) und heute gleichen sich die Konsolenversionen wie ein Ei dem anderen. Das ist so mega langweilig geworden, unglaublich.
Ja da stimme ich 100% zu. Nicht einmal am "Masterrace" PC gibt es bis heute die Möglichkeiten Minimaps, Inventar oder einzelne Spielelemente auf den weit verbreiteten Zweitbildschirm auszulagern -es sei denn mit irgendwelchen Mods.
Abgesehen von Simulationen hab ich das noch nirgends gesehen.
Mieten Sie diese Fläche JETZT, um Ihre völlig veraltete Hardware zur Schau zu stellen!
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Ausgemusterte Nintendo-Konsole erhält ein System-Update

Beitrag von OchsvormBerg »

Apokh hat geschrieben: 03.03.2021 11:47 Ja da stimme ich 100% zu. Nicht einmal am "Masterrace" PC gibt es bis heute die Möglichkeiten Minimaps, Inventar oder einzelne Spielelemente auf den weit verbreiteten Zweitbildschirm auszulagern -es sei denn mit irgendwelchen Mods.
Abgesehen von Simulationen hab ich das noch nirgends gesehen.
Wäre ja auch abseits von Simulationen mit vielen Anzeigen etc. totaler Unsinn. Wer will z.B. in einem Shooter nach rechts auf den Zweitbildschirm sehen, um zu wissen wieviel HP man noch hat? Und ne Minimap ist auf dem Hauptbildschirm auch besser aufgehoben.
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 03.03.2021 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Bussiebaer
Beiträge: 1029
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Ausgemusterte Nintendo-Konsole erhält ein System-Update

Beitrag von Bussiebaer »

Apokh hat geschrieben: 03.03.2021 11:47Abgesehen von Simulationen hab ich das noch nirgends gesehen.
Einzige was mir einfällt ist Supreme Commander (Echtzeit-Strategie), da konnte man auf einem zweiten Bildschim eine Übersichtskarte anzeigen lassen und so schnell von einem Ort zum anderen springen.
Zuletzt geändert von Bussiebaer am 03.03.2021 16:39, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe529336
Beiträge: 1475
Registriert: 15.02.2007 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Ausgemusterte Nintendo-Konsole erhält ein System-Update

Beitrag von johndoe529336 »

Triadfish hat geschrieben: 02.03.2021 17:23 Die Idee rundum das Tablet war nicht schlecht, aber verglichen mit der Wiimote der Vorgängerkonsole schon recht einfallslos. Die hätten Die WiiU mit verbesserter Wiimote und mehr Power bringen sollen, das wäre ein Selbstläufer gewesen. Hinzu kam die schlechte Nutzung des Gamepads bei vielen Titeln. ZombiU war zu Release echt eine tolle Erfahrung auf dem Gerät und hat gezeigt, was mit dem Tablet Alles möglich ist. Call of Duty an einer Konsole zu zweit in Fullscreen Online spielen zu können war auch toll, aber ansonsten kam da einfach zu wenig.
Ja und das bisschen bei Rayman vielleicht noch.
Benutzeravatar
Hans_Wurst80
Beiträge: 1171
Registriert: 10.01.2008 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Ausgemusterte Nintendo-Konsole erhält ein System-Update

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Ich verstehe nicht ganz, wieso die Nachricht "amüsant" sein sollte. Ist doch gut, dass die U noch offiziell gepflegt wird und sei es nur mit einem Systemupdate. Blizzard macht das seit vielen Jahren, bspw. in Diablo 2.

Ich betone es ja gern und immer wieder: Die Wii U ist eine wirklich gute Konsole und hat ihren schlechten Ruf meiner Ansicht nach zu Unrecht. Sie wurde ineffizient vermarktet, das war wohl das größte Problem. Es dauerte auch einige Jahre, bis selbst wir als Nintendo-Fans die U für uns entdeckten (Weihnachten 2015, um genau zu sein). Dann aber erkannten wir die ohne Zweifel vorhandenen Qualitäten.

Okay, ihr fehlte etwas die Power einer PS 4, aber: Hervorragende First- und Second-Party-Spiele, soweit das Auge reichte machten vieles wett. Sieht man auch an den ganzen Remastern, die jetzt für die Switch noch einmal aufgelegt werden. Es ist gar nicht soviel Arbeit nötig, denn die Spiele machen immer noch Spaß und sehen teils auch jetzt noch wirklich gut aus.

Dass es gegen Ende der U-Ära kaum noch neue Spiele gab ist schade, ja. Aber da die Gaming-Community diese Konsole nun mal derart vehement mit Missachtung strafte entwickelte sich wohl ein Teufelskreis... für wen sollte Nintendo denn auch noch Spiele entwickeln? Unsere U jedenfalls steht nach wie vor unterm Fernseher und wir haben den Kauf nie bereut. Den Tabletcontroller schätze ich vor allem dann, wenn der Fernseher besetzt ist - dann spielt er seine Stärke aus da man wie auf der Switch einfach weiterspielen kann. Die Gimmicks, die mit ihm auch möglich sind, haben mich nie wirklich interessiert und wie auf dem 3DS eher gestört

Insofern danke, dass Nintendo hier nochmal ein Update nachschiebt, vielleicht haben sie mitbekommen dass sich der geschundene Ruf dieses Kleinodes im Nachhinein etwas zu rehabilitieren scheint. Ich lese mehr und mehr Kommentare wie meines ("Die U ist gut und hat ihren schlechten Ruf zu unrecht") und das freut mich doch sehr.
Antworten