Nintendo Switch - Gerücht: 4K-Modell mit OLED-Bildschirm soll Weihnachten erscheinen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch - Gerücht: 4K-Modell mit OLED-Bildschirm soll Weihnachten erscheinen
Wie viele 4K Handheld Modes gibt es denn inzwischen? Und wo kann ich das geile Teil kaufen?
Re: Nintendo Switch - Gerücht: 4K-Modell mit OLED-Bildschirm soll Weihnachten erscheinen
Die selbe Person, die diese Story hier verbreitet, ist die selbe Person, die auch die auch die Stories bezüglich der Schließung von Sonys Japan-Studio und der Chip-Knappheit der PS5 und der Series X/S verbreitet hat und beides traf am Ende ein, man kann das hier also durchaus als vertrauenswürdig bezeichnen.SgtRampage hat geschrieben: ↑04.03.2021 12:56Stellen sich deren Behauptungen den wenigstens als wahr heraus?
-
- Persönliche Nachricht:
Da postet Bachstail extra was zu dem Thema und dann wird es gekonnt ignoriert...revanmalak hat geschrieben: ↑04.03.2021 13:02 720p im Jahre 2021 ist ein Witz...
Das war sogar schon 2017 veraltet...
-
- Persönliche Nachricht:
Na mal schaun, was aus dem Gerücht wird. Klingt zumindest von der Technik her plausibel.
Ich fände es aber beinahe sinnvoller, wenn Nintendo die Produktreihe noch um eine TV-only Switch ergänzt.
Da könnte man noch Leute einsammeln, denen die 300€ zu viel sind und die eben nur am TV zocken wollen sowie eventuell noch Switch Lite Besitzer, die auf echtes "Switch"ing upgraden wollen.
Kostet null Ressourcen, könnte ein Hobbybastler aus Dock und Switch-Innereien bauen...
Ich fände es aber beinahe sinnvoller, wenn Nintendo die Produktreihe noch um eine TV-only Switch ergänzt.
Da könnte man noch Leute einsammeln, denen die 300€ zu viel sind und die eben nur am TV zocken wollen sowie eventuell noch Switch Lite Besitzer, die auf echtes "Switch"ing upgraden wollen.
Kostet null Ressourcen, könnte ein Hobbybastler aus Dock und Switch-Innereien bauen...
-
- Persönliche Nachricht:
Antimuffin hat geschrieben: ↑04.03.2021 13:08Da postet Bachstail extra was zu dem Thema und dann wird es gekonnt ignoriert...revanmalak hat geschrieben: ↑04.03.2021 13:02 720p im Jahre 2021 ist ein Witz...
Ich habe eine eigene Meinung
720p ist bei einem Handheld im Jahre 2021 ein Witz...
und die 720p sieht jeder bei der aktuellen Switch, der nur ein wenig Ahnung hat von technischen Details.
Und nein, viele Smartphone und Tablet Games laufen in 1080p...
etwa geshin impact, ocean horne 2 oder fornite.
Zumal xcloude und co bald auch streaming via 1080p auf Smartphone und co ermöglichen werden bzw. schon ermöglichen wie stadia.
und ein Iphone 12 mit voller Last läuft bei Genshin Impact mit 1080p 4h 43min bei voller Helligkeit!
ein S21 ultra sogar über 5 Stunden.
Zuletzt geändert von revanmalak am 04.03.2021 13:31, insgesamt 4-mal geändert.
- SirDotaLot
- Persönliche Nachricht:
Ich bin wirklich nicht so in diesem Nintendo-ding drin, aber die wievielte "Die Switch-Pro kommt an Tag XX / GERÜCHT" ist das jetzt?
Darfst du gerne haben.
Aber dann berücksichtige bitte auch, wie lang die meisten Handys in den Spielen aushalten ohne zu drosseln, bzw dass die Qualität, die durch mehr als nur der ausgegebenen Auflösung definiert wird, dieser handy ports ist.
Weiterhin: genshin impact läuft dauerhaft mit nativen 1080p?
OLED ist plausibel, da die Technik auch bei Handys schon im Billigsegment zu finden ist.
Die aktuelle kriegt kaum 1080p am TV hin und dann soll da 4K rausgeholt werden aus dem alten nvidia Chip? Niemals.
Die aktuelle kriegt kaum 1080p am TV hin und dann soll da 4K rausgeholt werden aus dem alten nvidia Chip? Niemals.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich habe eine eigene Meinung.revanmalak hat geschrieben: ↑04.03.2021 13:18 Ich habe eine eigene Meinung
und die 720p sieht jeder bei der aktuellen Switch, der nur ein wenig Ahnung hat von technischen Details.
Du würdest 720p von 1080p beim normalen Spielen auf der Switch dank der ppi Dichte gar nicht unterscheiden können. Sehr wohl aber, ob das Spiel 4 oder 6 Stunden läuft.
Eigene Meinung Ende.
- MaxDetroit
- Persönliche Nachricht:
Also man kann ja schon davon ausgehen das Nintendos Hardware Abteilung an irgendwas werkelt, rumsitzen und Däumchen drehen werden die wohl kaum. Normal kommen ja neue Nintendo Konsolen so im 5 Jahres Rhythmus, da aber die Switch schon als ein großer Erfolg zu werten ist, gehe ich auch mal eher von einem technisch weiterentwickelten Nachfolger der Switch aus, als von einer komplett neuen Konsole. Aber mal sehen ... irgendwann, mit irgendwas, werden die schon um die Ecke kommen. Und sei es nur ein neuer Gameboy.
@yopparai
Aber von NVidia gibt es aktuell keinen neuen bekannten SoC. Und hat sich ja vor vielen Jahren aus dem Konsolensegment zurückgezogen, weil damit kein Geld zu machen ist. Der Tegra-Chip war ja schon vorher in der Shield zu finden und den hat Nintendo einfach für die Switch verwendet. Also der Chip war schon lange vor der Switch auf dem Markt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nintendo 2021 wirklich eine überarbietet Konsole auf den Markt bringt, wenn sich aktuell die Switch wie geschnitten Brot verkauft und erst knapp 4 Jahre alt ist.
Ich sehe eine neue Konsole frühstens 2022 oder erst 2023 kommen. Warum sollte sich Nintendo aktuell ins eigene Fleisch schneiden...ich sehe keinen Grund dafür.
Aber von NVidia gibt es aktuell keinen neuen bekannten SoC. Und hat sich ja vor vielen Jahren aus dem Konsolensegment zurückgezogen, weil damit kein Geld zu machen ist. Der Tegra-Chip war ja schon vorher in der Shield zu finden und den hat Nintendo einfach für die Switch verwendet. Also der Chip war schon lange vor der Switch auf dem Markt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nintendo 2021 wirklich eine überarbietet Konsole auf den Markt bringt, wenn sich aktuell die Switch wie geschnitten Brot verkauft und erst knapp 4 Jahre alt ist.
Ich sehe eine neue Konsole frühstens 2022 oder erst 2023 kommen. Warum sollte sich Nintendo aktuell ins eigene Fleisch schneiden...ich sehe keinen Grund dafür.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
alter, ein iphone 12 kostet 900€ und ein S21 ultra kostet 1200€revanmalak hat geschrieben: ↑04.03.2021 13:18 und ein Iphone 12 mit voller Last läuft bei Genshin Impact mit 1080p 4h 43min bei voller Helligkeit!
die switch kostet 330€
du nimmst das nonplusultra und tust so als wär es die unterste messlatte.
die meinung kannst du gerne haben, aber du kannst sie auch genauso gerne für dich behalten.
Zuletzt geändert von JesusOfCool am 04.03.2021 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
1. so weit ich weiß, laufen einige Switch Spiele im Handheld-Mode sub-720p. Ein Chip, der natives 1080p Gaming bei gleicher Batterie-Leistung ermöglicht für 300-400€? Hätte mich sehr überrascht...revanmalak hat geschrieben: ↑04.03.2021 13:18Antimuffin hat geschrieben: ↑04.03.2021 13:08Da postet Bachstail extra was zu dem Thema und dann wird es gekonnt ignoriert...revanmalak hat geschrieben: ↑04.03.2021 13:02 720p im Jahre 2021 ist ein Witz...
Ich habe eine eigene Meinung
Zumal xcloude und co bald auch streaming via 1080p auf Smartphone und co ermöglichen werden bzw. schon ermöglichen wie stadia.
und ein Iphone 12 mit voller Last läuft bei Genshin Impact mit 1080p 4h 43min bei voller Helligkeit!
2. Streaming? Dein Handy muss hier nur einen Bruchteil der Kalkulationen durchführen. Natürlich hast Du bei Streaming eine bessere Akkulaufzeit.
3. Hier Handys zu nennen die bei über 1000€ liegen ist kein Argument. Bei 1000€ erwartet man immerhin auch ein entsprechend state of the art Akku.
Auf der anderen Seite frage ich mich aber auch, ob man nicht noch 1-2 Jahre hätte warten können, um eine echte Switch2 rauszubringen. Die Vanilla Switch läuft doch blendend. So was könnte Leute, die erst vor kurzem eine Switch gekauft haben, doch ein wenig irritieren. Und was wird das Teil kosten 400€? Mehr? Das dürfte dann Inflation hin oder her bei 400€ die teuerste Nintendo-Konsole aller Zeiten sein. Da könnte man glatt sagen "ja, dann könnt ihr auch wieder ein Standbein im Power-Konsolen-Markt aufbauen".
Fast richtig. Es gibt kein bekanntes neues Tegra-SoC im Consumerbereich. Das heißt aber nicht, dass es keine neuen SoCs gäbe. Nvidia baut die Dinger ja nicht nur für den Videospielbereich. Tatsächlich haben sie die vor dem Nintendo-Deal in Tablets, aber auch in Autos verbaut, Tesla z.B. hat die ne Weile fürs Infotainment verwendet. Sie bewerben die auch in erster Linie für die KI-Funktionen und verkaufen die in Modulen mit teilweise mehreren externen GPUs für den Zweck. Du kannst dir bei Nvidia auch sog. Jetson-Boards bestellen, als Entwicklerkit: https://www.nvidia.com/de-de/autonomous ... d-systems/Seth666 hat geschrieben: ↑04.03.2021 13:37 @yopparai
Die letzten sind jetzt auch schon wieder ein, zwei Jahre her, aber man kann davon ausgehen, dass die Entwicklung im SoC-Bereich im Hintergrund weitergegangen ist. Nintendo wird wohl diese Mal auch eher einen Custom-Chip nehmen, synthetisiert aus dem Baukastensystem, das Nvidia dafür hat. Der X1 damals war dagegen quasi direkt aus dem Regal.
Der größte Hinweis, dass sie bei Nvidia bleiben (mal abgesehen davon, dass es Irrsinn wäre, auf die Abwärtskompatibilität zu verzochten bei einem halben Architekturwechsel) ist, dass Nvidia selbst damals von einer langangelegten Partnerschaft sprach. Damals standen 20 Jahre im Raum.
Ich bin ganz offen: Den Gedanken hatte ich auch mal. Aber: 1. Wird es nicht ewig so weitergehen, und das weiß auch Nintendo. 2. Wir haben eine neue Leitung bei Nintendo. 3. Ist nicht gesagt, dass es einen Plattformwechsel gibt. Es könnte schlicht eine neue Variante sein, voll abwärtskompatibel, und neue Spiele könnten einfach ein neues Leistungsprofil hinzubekommen. Entsprechend würde die Userbase nicht wegbrechen, aber am oberen Rand könnte man neue hinzugewinnen. Und man würde vielen alten Usern damit auch eine neue/zweite Switch andrehen.Seth666 hat geschrieben: ↑04.03.2021 13:37Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nintendo 2021 wirklich eine überarbietet Konsole auf den Markt bringt, wenn sich aktuell die Switch wie geschnitten Brot verkauft und erst knapp 4 Jahre alt ist.