Nintendo Switch - Gerücht: 4K-Modell mit OLED-Bildschirm soll Weihnachten erscheinen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

revanmalak
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: 4K-Modell mit OLED-Bildschirm soll Weihnachten erscheinen

Beitrag von revanmalak »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 04.03.2021 13:54
revanmalak hat geschrieben: 04.03.2021 13:18
Antimuffin hat geschrieben: 04.03.2021 13:08

Da postet Bachstail extra was zu dem Thema und dann wird es gekonnt ignoriert...

Ich habe eine eigene Meinung

720p ist bei einem Handheld im Jahre 2021 ein Witz...

und die 720p sieht jeder bei der aktuellen Switch, der nur ein wenig Ahnung hat von technischen Details.

Und nein, viele Smartphone und Tablet Games laufen in 1080p...

etwa geshin impact, ocean horne 2 oder fornite.

Zumal xcloude und co bald auch streaming via 1080p auf Smartphone und co ermöglichen werden bzw. schon ermöglichen wie stadia.

und ein Iphone 12 mit voller Last läuft bei Genshin Impact mit 1080p 4h 43min bei voller Helligkeit!

ein S21 ultra sogar über 5 Stunden.
1. so weit ich weiß, laufen einige Switch Spiele im Handheld-Mode sub-720p. Ein Chip, der natives 1080p Gaming bei gleicher Batterie-Leistung ermöglicht für 300-400€? Hätte mich sehr überrascht...

2. Streaming? Dein Handy muss hier nur einen Bruchteil der Kalkulationen durchführen. Natürlich hast Du bei Streaming eine bessere Akkulaufzeit.

3. Hier Handys zu nennen die bei über 1000€ liegen ist kein Argument. Bei 1000€ erwartet man immerhin auch ein entsprechend state of the art Akku.

Auf der anderen Seite frage ich mich aber auch, ob man nicht noch 1-2 Jahre hätte warten können, um eine echte Switch2 rauszubringen. Die Vanilla Switch läuft doch blendend. So was könnte Leute, die erst vor kurzem eine Switch gekauft haben, doch ein wenig irritieren. Und was wird das Teil kosten 400€? Mehr? Das dürfte dann Inflation hin oder her bei 400€ die teuerste Nintendo-Konsole aller Zeiten sein. Da könnte man glatt sagen "ja, dann könnt ihr auch wieder ein Standbein im Power-Konsolen-Markt aufbauen".

1. die Switch kann auch vieles nicht was das S21 und Iphone 12 können, was massiv den Preis reduziert...die switch ist eine reine Spielkonsole; etwa ganz ohne Kameras, 4G/5G Chip etc...

2. war das nur ein Beispiel: gibt genug smartphones um 300 oder 400 Euro die die Switch beim Display, Akkulaufzeit und co schlagen inkl. OLED.
SirDotaLot
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: 4K-Modell mit OLED-Bildschirm soll Weihnachten erscheinen

Beitrag von SirDotaLot »

yopparai hat geschrieben: 04.03.2021 13:55 ... (mal abgesehen davon, dass es Irrsinn wäre, auf die Abwärtskompatibilität zu verzochten bei einem halben Architekturwechsel) ist, dass ...
Du ganz ehrlich, die Nintendo-Fans kaufen das Ding doch auch ohne Abwärtskompabilität.

Wer acht mal Super-Mario 64 kauft, kauft sich auch jedes Spiel für die Pro ein zweites mal.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

SirDotaLot hat geschrieben: 04.03.2021 14:15 Du ganz ehrlich, die Nintendo-Fans kaufen das Ding doch auch ohne Abwärtskompabilität.

Wer acht mal Super-Mario 64 kauft, kauft sich auch jedes Spiel für die Pro ein zweites mal.
Ich denke bei 80 Mio verkauften Geräten können wir inzwischen wohl davon ausgehen, dass es sich hier um den Massenmarkt handelt und nicht nur um ein paar Fans.
Klusi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Klusi »

hoffentlich bleibt's ein gerücht - nintendo soll die chipproduktion mit ihrem halb zuende gedachten zeug nicht noch weiter belasten :lol:
"<XY> klingt doof! Egal! Hab's trotzdem vorbestellt!"
SirDotaLot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SirDotaLot »

yopparai hat geschrieben: 04.03.2021 14:20
SirDotaLot hat geschrieben: 04.03.2021 14:15 Du ganz ehrlich, die Nintendo-Fans kaufen das Ding doch auch ohne Abwärtskompabilität.

Ich denke bei 80 Mio verkauften Geräten können wir inzwischen wohl davon ausgehen, dass es sich hier um den Massenmarkt handelt und nicht nur um ein paar Fans.
Dann kauft halt "Nintendo´s Massenmarkt" (kann man betitel wie man will) jedes Spiel zweimal. Den der Massenmarkt der achtmal ein SM64 kauft, kauft auch seine Spiele für die Pro ein zweites mal.
Zuletzt geändert von SirDotaLot am 04.03.2021 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe529336
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe529336 »

Antimuffin hat geschrieben: 04.03.2021 13:08

Da postet Bachstail extra was zu dem Thema und dann wird es gekonnt ignoriert...

und die 720p sieht jeder bei der aktuellen Switch, der nur ein wenig Ahnung hat von technischen Details.

Zumal xcloude und co bald auch streaming via 1080p auf Smartphone und co ermöglichen werden bzw. schon ermöglichen wie stadia.

und ein Iphone 12 mit voller Last läuft bei Genshin Impact mit 1080p 4h 43min bei voller Helligkeit!

1. so weit ich weiß, laufen einige Switch Spiele im Handheld-Mode sub-720p. Ein Chip, der natives 1080p Gaming bei gleicher Batterie-Leistung ermöglicht für 300-400€? Hätte mich sehr überrascht...

2. Streaming? Dein Handy muss hier nur einen Bruchteil der Kalkulationen durchführen. Natürlich hast Du bei Streaming eine bessere Akkulaufzeit.

3. Hier Handys zu nennen die bei über 1000€ liegen ist kein Argument. Bei 1000€ erwartet man immerhin auch ein entsprechend state of the art Akku.

Auf der anderen Seite frage ich mich aber auch, ob man nicht noch 1-2 Jahre hätte warten können, um eine echte Switch2 rauszubringen. Die Vanilla Switch läuft doch blendend. So was könnte Leute, die erst vor kurzem eine Switch gekauft haben, doch ein wenig irritieren. Und was wird das Teil kosten 400€? Mehr? Das dürfte dann Inflation hin oder her bei 400€ die teuerste Nintendo-Konsole aller Zeiten sein. Da könnte man glatt sagen "ja, dann könnt ihr auch wieder ein Standbein im Power-Konsolen-Markt aufbauen".

gutes argument...
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

SirDotaLot hat geschrieben: 04.03.2021 14:23 Dann kauft halt "Nintendo´s Massenmarkt" (kann man betitel wie man will) jedes Spiel zweimal. Den der Massenmarkt der achtmal ein SM64 kauft, kauft auch seine Spiele für die Pro ein zweites mal.
Sorry aber das ist völliger Quatsch den du hier redest.
SirDotaLot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SirDotaLot »

yopparai hat geschrieben: 04.03.2021 14:24
SirDotaLot hat geschrieben: 04.03.2021 14:23 Dann kauft halt "Nintendo´s Massenmarkt" (kann man betitel wie man will) jedes Spiel zweimal. Den der Massenmarkt der achtmal ein SM64 kauft, kauft auch seine Spiele für die Pro ein zweites mal.
Sorry aber das ist völliger Quatsch den du hier redest.
Ich denke was ich sagen wollte ist doch ersichtlich. Vielleicht nicht mit den besten Wörtern, aber wenn man es verstehen will kann man es.

Aber da es hier direkt nach zwei posts in den typischen Forenzwist geht bin ich raus. zu oft, zu unnötig. Schönen tag noch.
Sovereign2475
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sovereign2475 »

wie lange soll eigentlich der akku halten, wenn das teil statt 720p, 4k mit 30fps halten soll?
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Sovereign2475 hat geschrieben: 04.03.2021 14:30 wie lange soll eigentlich der akku halten, wenn das teil statt 720p, 4k mit 30fps halten soll?
Wenn die 4k nur im Dock Modus verfügbar sind erübrigt sich evtl. diese Frage?
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

SirDotaLot hat geschrieben: 04.03.2021 14:27 Ich denke was ich sagen wollte ist doch ersichtlich. Vielleicht nicht mit den besten Wörtern, aber wenn man es verstehen will kann man es.

Aber da es hier direkt nach zwei posts in den typischen Forenzwist geht bin ich raus. zu oft, zu unnötig. Schönen tag noch.
Du gehst hier halt mit einer Formulierung rein, die förmlich nach dem üblichen „Nintendofans kaufen doch eh jeden Scheiß“ riecht. Was erwartest du denn dann als Antwort?

Ich ignorier den Unterton jetzt einfach mal und reagiere auf das, was du *vielleicht* sagen wolltest: Du glaubst nicht an Abwärtskompatibilität weil du denkst, die hätte für Nintendo keinen Wert. Dazu kann ich dir folgendes sagen: Die Wii hatte AK zum GC, WiiU zur Wii, GBA zum GB, DS zum GBA, 3DS zum DS. Was genau bringt dich also zu der Ansicht, dass Nintendo AK als nicht nötig erachtet, weil „´Nintendo´s Massenmarkt´jedes Spiel zweimal“ kauft?
Zuletzt geändert von yopparai am 04.03.2021 14:33, insgesamt 2-mal geändert.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

revanmalak hat geschrieben: 04.03.2021 14:09
Spoiler
Show

1. die Switch kann auch vieles nicht was das S21 und Iphone 12 können, was massiv den Preis reduziert...die switch ist eine reine Spielkonsole; etwa ganz ohne Kameras, 4G/5G Chip etc...

2. war das nur ein Beispiel: gibt genug smartphones um 300 oder 400 Euro die die Switch beim Display, Akkulaufzeit und co schlagen inkl. OLED.

Okay, okay. In einem Punkt gebe ich Dir recht: Nintendo-Preise sind ein Witz zumindest gemessen an der Technik.
Dass die Switch nach wie vor regulär für knapp über 300€ über die Theke geht, ist dem großen Erfolg geschuldet nicht etwa der Technik.

Der Bloomberg-Artikel sagt aber auch aus, dass Nintendo wohl Samsung-Displays günstig geschossen hat. Muss dann wirklich günstig gewesen sein, da hochwertigere Displays, in Bezug auf die Auflösung, ja Massenproduktionsware sind und auch nicht teuer in der Produktion sind.

Wir wissen natürlich nicht wie der Preis aussehen soll und was Nintendo mit den anderen Preisen macht. Kostet das Teil 399€ werde ich lachen. Sinnvoll wäre z.B. den alten Switch-Preis zu ersetzen bzw. bis maximal 349€ zu gehen. Normale Switch dann 249€. Switch Lite 159€-169€, denn für den Preis bekommt man die aktuell schon immer wieder mal. Aber so wird es nicht kommen, wird irgendwas komisches wie bei Switch Lite-Release. :lol:

Die andere Frage ist natürlich Akku-Tech und da gebe ich ehrlich zu, dass ich keinen Schimmer habe, was sich in den letzten 4 Jahren getan hat und was in Zukunft kommen wird. Meine grundlegende Erwartung ist hier: kostest ein Gerät 300-400€ kannst Du mit 2-5 Stunden Betriebsdauer rechnen (s. z.B. auch Occulus Quest 2).
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 04.03.2021 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
key0512
Persönliche Nachricht:

Beitrag von key0512 »

yopparai hat geschrieben: 04.03.2021 13:30
key0512 hat geschrieben: 04.03.2021 13:28 ...und dann soll da 4K rausgeholt werden aus dem alten nvidia Chip? Niemals.
Nee. Neuer Chip, nicht der alte.
Wenn eins bei Nintendo sicher ist, dann das sie sich sträuben Technik groß zu ändern. Allein wenn man sich die 3DS Reihe mal anschaut, wie grotesk teilweise die Displaygrößen bei gleichbleibender Auflösung waren. Wenn die sich schon die Mühe machen, dann nur groß angelegt eine Switch 2 mit Abwärtskompatibilität und neuem Custom-Chip von Nvidia.

Mit dem Cartoon-Look der meisten Nintendo Spiele ist 4K ohnehin verschossenes Pulver. Lieber bessere Texturen und höhere Sichtweite. HDR wäre gut. Besseres Anti-Aliasing für ein sauberes Bild oder ein Checkerboard-Äquivalent.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

key0512 hat geschrieben: 04.03.2021 14:57 Wenn eins bei Nintendo sicher ist, dann das sie sich sträuben Technik groß zu ändern. Allein wenn man sich die 3DS Reihe mal anschaut, wie grotesk teilweise die Displaygrößen bei gleichbleibender Auflösung waren. Wenn die sich schon die Mühe machen, dann nur groß angelegt eine Switch 2 mit Abwärtskompatibilität und neuem Custom-Chip von Nvidia.
Ich glaub nicht, dass man 3DS und Switch besonders gut vergleichen kann, aber wenn wir schon dabei sind: Gerade der 3DS hat mit dem new3DS mittendrin durchaus ein neues SoC bekommen. Da war‘s allerdings nicht die GPU, sondern die CPU, die ein (recht massives) Upgrade erhalten hat. Auf die Auflösung bezogen hast du beim 3DS sicher nicht ganz unrecht, die war schon zu Beginn unerträglich und wurde später mit den großen Modellen nun auch nicht besser. Ein Grund, weshalb der 3DS bis heute nicht unbedingt mein Lieblingshandheld ist. Allerdings muss man berücksichtigen, dass mit Nintendos Technik und der ganzen Middleware damals die Auflösung tendenziell eher noch fix war. Eine Erhöhung der Auflösung mitten in der Generation wäre gar nicht so leicht möglich gewesen. Bei irgendwas anderem als einer 2:1-Erhöhung hättest du plötzlich alte Spiele nur noch matschig darstellen können, vorausgesetzt, du hättest das bei dem 3D-Bildschirm *überhaupt* technisch und finanziell (immerhin zwei Bildschirme) vernünftig hinbekommen. Während du heute du auf der Switch quasi die Spiele, die *nicht* dynamisch mit der Auflösung spielen mit der Lupe suchen darfst. Will sagen: Damals wär das dank des niedrigen Auflösungsniveaus mit richtig Arbeit für jedes Spiel einzeln verbunden gewesen, heute wär das eine neue Einstellung im System. Fast schon wie beim PC.
key0512 hat geschrieben: 04.03.2021 14:57 Mit dem Cartoon-Look der meisten Nintendo Spiele ist 4K ohnehin verschossenes Pulver. Lieber bessere Texturen und höhere Sichtweite. HDR wäre gut. Besseres Anti-Aliasing für ein sauberes Bild oder ein Checkerboard-Äquivalent.
Rennst du bei mir offene Türen ein. HDR und am besten noch variable Frameraten bei stabilen 1080p wären mir deutlich lieber als 4K (oder realistischer betrachtet 1440p). Aber so läuft der Markt wohl nicht. Weiß auch nicht, was das für das Display kostentechnisch bedeuten würde. Bezüglich Upscaling wird ja DLSS vermutet, das wär für die Bildqualität schonmal ne gute Sache. Falls es kommt.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

4K ist mir persönlich wurst, aber OLED war schon bei der PS Vita super. Dazu noch einen alternativen Performancemode mit 60 fps und fertsch.
Bild
Antworten