"52 Games in 2021" - Challenge

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Re: "52 Games in 2021" - Challenge

Beitrag von Kant ist tot! »

schockbock hat geschrieben: 03.03.2021 09:48 Ja, Spelunky ist geil. Die letzten roundabout 400 Stunden hatte ich mit Dailys durchgebracht, bevor ich mich Teil 2 gewidmet hab, der aber nicht im Ansatz das geniale Pacing seines Vorgängers erreicht.

Na ja, was die Dailys angeht: Ein paar Mal hatte ich es in die Top 10 geschafft, einmal sogar auf Platz 3 oder 4. Aber wenn du merkst, dass da irgendwelche vermutlich asiatischen Leute sitzen und Punktestände einfahren, die du bei Aufbietung all deiner Energie nicht erreichen könntest, demotiviert das.

Spelunky betrachte ich definitiv als durchgespielt und werd es vermutlich auch nie wieder anrühren. Trotzdem hab ich es nie hier aufgeführt - warum auch immer.
Teil 2 empfinde ich als locker 4 x so schwer wie Teil 1. Ohne Spaß. Teil 1 geht quasi wie das Messer durch die Butter mittlerweile. Bei Teil 2 habe ich bisher nur einen Run tatsächlich gefinished. Fokussiere mich aber jetzt auch auf Teil 2 und werde den demnächst hoffentlich für dieses Jahr noch eintragen können. Habe noch viele Secrets und Trophies vor mir... Es musste aber auch schwerer werden, weil Teil 1 für Veteranen mittlerweile einfach zu easy ist, denke ich. Mit den Leaderboards habe ich mich aber nicht so lange beschäftigt. Aber Platzt 3 oder 4 klingt echt gut, Respekt!
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Kant ist tot! hat geschrieben: 03.03.2021 10:34 Teil 2 empfinde ich als locker 4 x so schwer wie Teil 1. Ohne Spaß. Teil 1 geht quasi wie das Messer durch die Butter mittlerweile. Bei Teil 2 habe ich bisher nur einen Run tatsächlich gefinished. Fokussiere mich aber jetzt auch auf Teil 2 und werde den demnächst hoffentlich für dieses Jahr noch eintragen können. Habe noch viele Secrets und Trophies vor mir... Es musste aber auch schwerer werden, weil Teil 1 für Veteranen mittlerweile einfach zu easy ist, denke ich. Mit den Leaderboards habe ich mich aber nicht so lange beschäftigt. Aber Platzt 3 oder 4 klingt echt gut, Respekt!
Ja, darüber wurde ja zu Release auch rege diskutiert im Steam-Forum. Dass z.B. der Höhlenabschnitt in Teil 1 zu einfach ist und man als Kenner direkt auf einem höheren Schwierigkeitslevel einsteigen sollte. Dem könnte man entgegen halten, dass die Höhlen halt eine Aufwärmübung sind, wo man sich außerdem mit Ausrüstung versorgen kann. Auf jeden Fall bin ich auch nach hunderten Stunden noch viele dumme Tode in den Höhlen gestorben. :wink:

Mein Problem mit Spelunky 2 ist, dass sich der Flow nicht einstellt. Zu viel Abzweigungen in den Ebenen, zu viele Gegner, zu viele Hüpfpassagen. Ich finde, man hätte den Schwierigkeitsgrad, was mir durchaus recht ist, auf andere Arten erhöhen können, ohne, dass man ständig ausgebremst wird. Keine Ahnung. An dem Spiel scheiden sich ja sowieso die Geister. Und was mich angeht: Ich hatte da nach 10 Stunden (und keinem einzigen Zieleinlauf) die Segel gestrichen, weil ich nicht warm damit wurde. Vielleicht hätte ich dem Spiel mehr Zeit geben sollen.
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

2021 Gekauft:7 (Pro Evo 2021(PS5),Remain from the Ashes (PS5) Durchgespielt:12

1.Spyro 1 (PS5) 7/10
2.Spyro 2 (PS5) 6/10
3.Spyro 3 (PS5) 7/10
4.Gears of War 5 Story DLC (Xbox S) 7/10
5.Resident Evil 7 (PS5) 8/10
6:UFC3 (PS5) 6,5/10
7.Ratchet und Clank (PS5) 7,5/10
8.NBA Live 19 (PS5) 7,5/10
9.Mirrors Edge Catalyst (PS5) 7/10
10.Madden 20 (PS5) 7/10
11.Tony Hawk 1 (PS5) 7/10
12.Tony Hawk 2 (PS5) 7/10
Bild

Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Monster Train
8/52

Ein weiterer Roguelike Titel und für mich neben Slay the Spire das beste Deckbuilding Game, welches ich bislang gespielt habe. Im Vergleich zu Slay the Spire hat Monster Train aber zwei Twists. A) befindest du dich ständig in der Defensive. Du musst den Kern deines Zuges verteidigen und das auf 3 verschiedenen Ebenen, während gegnerische Wellen und zum Schluss der Boss dich angreifen. Die verschiedenen Ebenen erhöhen die Spieltiefe, da man sich taktisch überlegen muss, welche Einheiten man wo platziert.

B) Bietet Monster Train 5 verschiedene Völker, welche ihre eigenen Kartensets mit sich bringen. Dabei kämpft man aber nie mit nur einem Volk, sondern tritt immer mit zwei Völkern gleichzeitig an. Somit muss man die unterschiedlichen Mechaniken der Völker möglichst sinnvoll kombinieren und Synergien finden.

Ähnlich wie bei Slay the Spire kann man peu à peu lässt die Schwierigkeit steigern und sich in Leaderboards mit der eigenen Freundesliste oder auch global vergleichen.

Bisher beendet:
Spoiler
Show
1. Cyberpunk (PC) 7/10
2. Hades (Switch) 9/10
3. Into the Breach (Switch) 10/10
4. Slay the Spire (Switch) 9/10
5. The Binding of Isaac: Afterbirth+ (Switch) 9/10
6. Yakuza 7: Like a Dragon (PS4) 9,5/10
7. Spelunky HD (PC) 10/10
8. Monster Train (PC)
[/quote]
schockbock hat geschrieben: 03.03.2021 12:44 Mein Problem mit Spelunky 2 ist, dass sich der Flow nicht einstellt. Zu viel Abzweigungen in den Ebenen, zu viele Gegner, zu viele Hüpfpassagen. Ich finde, man hätte den Schwierigkeitsgrad, was mir durchaus recht ist, auf andere Arten erhöhen können, ohne, dass man ständig ausgebremst wird. Keine Ahnung. An dem Spiel scheiden sich ja sowieso die Geister. Und was mich angeht: Ich hatte da nach 10 Stunden (und keinem einzigen Zieleinlauf) die Segel gestrichen, weil ich nicht warm damit wurde. Vielleicht hätte ich dem Spiel mehr Zeit geben sollen.
Also ich habe als erstes die Steuerung bzgl. Laufen oder Rennen so geändert, dass sie 1:1 wie bei Spelunky HD war. Dann finde ich es mechanisch auch schon nah dran an HD. Aber es ist halt deutlich komplexer und teilweise vlt. sogar etwas überfrachtet bzgl. der Dinge, die man potentiell alle in einem Level abhaken kann. Das kann sich schon stressig anfühlen. Und man findet auch deutlich weniger Kisten als in HD. Ich finde Teil 2 aber trotzdem noch super, weil es einfach ganz viele Sachen von Teil 1 erweitert und man sich alles neu erarbeiten muss. Gib dem Teil ruhig noch mal 'ne Chance. :D
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Chibiterasu hat geschrieben: 01.01.2021 15:13 Ich persönlich gebe eine Bilanz von durchgespielten/gekauften Spielen im Jahr an und mache gleichzeitig auch eine "10 Retro Spiele im Jahr" - Challenge. Das ist optional, falls wer Lust hat. :)
Ab wann wird's denn Retro? 10 Jahre aufwärts oder ist das noch zu jung? Und was ist mir Remakes oder Remastern?
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Kant ist tot! hat geschrieben: 04.03.2021 13:17
Chibiterasu hat geschrieben: 01.01.2021 15:13 Ich persönlich gebe eine Bilanz von durchgespielten/gekauften Spielen im Jahr an und mache gleichzeitig auch eine "10 Retro Spiele im Jahr" - Challenge. Das ist optional, falls wer Lust hat. :)
Ab wann wird's denn Retro? 10 Jahre aufwärts oder ist das noch zu jung? Und was ist mir Remakes oder Remastern?
PS2, GCN, PSP und GBA wären für mich inzwischen Retro. PS3 und 360 noch nicht.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Khorneblume hat geschrieben: 04.03.2021 13:20
Kant ist tot! hat geschrieben: 04.03.2021 13:17
PS2, GCN, PSP und GBA wären für mich inzwischen Retro. PS3 und 360 noch nicht.
Eine sehr konsolige Antwort. :Häschen:

PS3 und 360 wäre bei mir genau das Ding gewesen, bei dem ich mich gefragt hätte, ob das schon als Retro gilt oder noch nicht. Wenn du erst 20 bist, dann ist die PS3 vlt. auch schon Retro für dich. Ist ja auch die vorletzte Generation mittlerweile.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich habe es letztes Jahr genau so gemacht, ja.
10+ Jahre alt und ich habe es als Retro gewertet.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

10+ Jahre seit Release oder Ende der Produktion? :-) Finde das durchaus reizvoll. Führst du etwaige Retrotitel dann in beides Challenges oder getrennt? Gibt es aktuell überhaupt einen Thread für die Retro, oder kann man das hier mit separater Nummerierung einbauen?
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ich werte 10 Jahre seit Erstrelease.

Ich hab das dann einfach ganz unten angeführt und ja, ich nehme die in der Retro Challenge absolvierten Titel auch in die normale 52 Games Challenge auf.
Ich hatte im ersten Jahr einen getrennten Thread im Retrobereich, aber der wurde wenig frequentiert.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Okay, dann nehme ich für mich auch 10+ Jahre als Maßstab. Finde es auch sinnvoll, beide Challenges gewissermaßen überlappend zu handhaben.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Ich mache das übrigens auch wie nach Chibi's 10+ Vorlage :)

Zugegebenermaßen zähle ich aber auch Remasters (nicht Remakes) von eben solch alten Spielen dazu.
Hab damit nun schon 9 Stück o.o
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Wenn ich zB Mario Galaxy HD durchspiele, würde ich das auch zählen.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Kk, dann denken wir da ja gleich :)
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Durchgespielt: 15/52

2021 gekaufte Spiele sind mit * markiert.
Spoiler
Show
1. Astebreed (Switch)
2. Nier Automata (PS4)
3. Aokana: Four Rhythms Accross the Blue (Switch)
4. Super Mario Odyssey (Switch)
5. Danmaku Unlimited 3 (Switch)
6. Disaster Report 4: Summer Memories (PS4)
7. The Legend of Zelda: Breath of the Wild (Switch)
8. Ys: Memories of Celceta (PS4)*
9. Turrican Flashback (Switch)*
10. Fire Emblem: Shadows of Valentia (3DS)
11. Sakura Wars (PS4)
12. Raiden V Directors Cut (PS4)
13. Pokemon Schild (Switch)
14. Gravity Rush Remastered (PS4)

15. Yooka-Laylee (Switch)*

Möchte das Spiel jetzt nicht direkt als Fehlkauf bezeichnen, aber ich hätte wirklich lieber direkt mit Yooka-Laylee Impossible Lair beginnen sollen. Yooka-Laylee ist eigentlich eine nette Hommage an die guten, alten 3D Rare Hüpfer der N64 Ära, lässt jedoch einen gewissen Feinschliff schmerzlich vermissen. Technisch sehr schlecht optimiert und die Levels sind nicht nur gefühlt zu groß dimensioniert. Manche Prüfungen haben mich regelrecht in den Wahnsinn getrieben. So ist hier eine wunderbare Hass-Liebe entstanden. Immerhin habe ich es letztlich noch erfolgreich beendet, anstatt nach dem ersten Rage-Quit die Finte ins Korn zu werfen.

Retro-Challenge: 1/10

1. Castlevania: Harmony of Dissonance (GBA)

Habe mal wieder Lust drauf gehabt. :)
Antworten