SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mister Blue
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Mister Blue »

Wulgaru hat geschrieben: 03.03.2021 12:58Natürlich muss man halt auch fairerweise sagen das ich gerade aus der Linie: Ys VIII, Zelda, DQXI komme, was alles Bretter waren und ich fast beginnend verzweifelt nach dem nächsten Spiel suche was mich richtig kriegt. In Fire Emblem kam ich gar nicht rein.
Wie wäre es denn mit Kingdoms of Amalur? Falls ein westliches RPG mit actionlastigen Hack- & Slay-Gameplay in Frage kommt.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich fand die Tales of Spiele allesamt irgendwie optisch immer recht trostlos (gibt ein paar Ausnahme-Gegenden). Und die Charaktere schauen leider auch meist recht klischeehaft aus. So richtig bin ich da nie reingekommen.

Tales of Arise ist der erste Titel der mich optisch auch mal stärker anspricht.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Mister Blue hat geschrieben: 03.03.2021 18:28
Wulgaru hat geschrieben: 03.03.2021 12:58Natürlich muss man halt auch fairerweise sagen das ich gerade aus der Linie: Ys VIII, Zelda, DQXI komme, was alles Bretter waren und ich fast beginnend verzweifelt nach dem nächsten Spiel suche was mich richtig kriegt. In Fire Emblem kam ich gar nicht rein.
Wie wäre es denn mit Kingdoms of Amalur? Falls ein westliches RPG mit actionlastigen Hack- & Slay-Gameplay in Frage kommt.
Ne, WRPGs sind meist nichts für mich von Mass Effect vielleicht mal abgesehen.

Vesperia wirds erstmal tun müssen. Nett ist es ja. Ich mag den Stil der halt Anime ist an sich ja auch eigentlich. Blubbert halt vor sich hin und ist ganz unterhaltsam.

Mal was anderes: Ist Bayonetta 1/2 eigentlich schwer? Auch im Sinne komplexe Steuerung oder sowas?
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Wulgaru hat geschrieben: 03.03.2021 20:20 Mal was anderes: Ist Bayonetta 1/2 eigentlich schwer? Auch im Sinne komplexe Steuerung oder sowas?
Normales Durchspielen 5/10 vielleicht. Mit ALLEN extra Prüfungen 8/10. (so Quatsch wie, töte 30 Gegner ohne zwischendurch den Boden zu berühren) Finde es verlangt halbwegs Kontrolle, und paar Sprungpassagen waren bei 1 etwas nervig, aber so Kämpfen an sich ist schon durch das übliche Platinum Time Slow nach Ausweichen relativ entspannt. Denke beide Teile sind gut schaffbar.

Wenn Du stattdessen auf die Fresse willst, warte besser auf Ninja Gaiden. ;)
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Mir geht's genau andersrum als den meisten hier. Ich habe sowohl Tales of the Abyss als auch Vesperia optisch wirklich genossen. Fand auch die Inszenierung und den Cast in beiden Spielen sehr charmant. Dazu noch die phantastischen Gegenden, die man bereist (wenn ich da nur an diese erste Baum-Stadt in Vesperia denke, gerate ich ins Schwärmen).
Wollte die Serie daher wirklich mögen, aber das Kampfsystem ist einfach so überhaupt nicht meins, dass ich beide Spiele nach etwa 10-12h abbrechen musste.
TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGandoable »

Krulemuk hat geschrieben: 03.03.2021 21:07 Mir geht's genau andersrum als den meisten hier. Ich habe sowohl Tales of the Abyss als auch Vesperia optisch wirklich genossen. Fand auch die Inszenierung und den Cast in beiden Spielen sehr charmant. Dazu noch die phantastischen Gegenden, die man bereist (wenn ich da nur an diese erste Baum-Stadt in Vesperia denke, gerate ich ins Schwärmen).
Wollte die Serie daher wirklich mögen, aber das Kampfsystem ist einfach so überhaupt nicht meins, dass ich beide Spiele nach etwa 10-12h abbrechen musste.
Ja das Kampfsystem bis einschließlich Vesperia ist leider nicht so pralle und auch für mich als Fan der Reihe der größte Minuspunkt. Falls du es allerdings nochmal Versuchen willst sei erwähnt das sich die Kampsysteme ab Graces stark verändert haben. Vor allem spielt sich das ganze viel flüssiger ( Details der einzelnen Teile bekomm ich nimmer zusammen).
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC

Praktisch denken, Särge schenken!

yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Also optisch find ich sind die allesamt völlig hinterm Mond. Auch Arise, ich hab selten ein Spiel mit deutlicherem Bamco-UE4-Anime-Look gesehen, das Ding ist heute ähnlich veraltet anzuschauen wie die alten Teile es damals schon waren, nur halt relativ betrachtet zur neueren Hardware. Ich mein, wenn das vor drei, vier Jahren erschienen wäre, dann hätte ich das zumindest als „für die Reihe besonders wahrgenommen“, aber inzwischen? Das ist ja auch immer noch längst nicht raus. Kommt das überhaupt für die neue Generation? Oder hat man sich da derart verzettelt, dass man noch auf die alten Kisten setzt?

So oder so... Hideo Baba (der inzwischen ja auch längst nicht mehr der Kopf der Marke ist, sondern afaik das Unternehmen verlassen hat) hat damals mal sowas gesagt wie, Tales of sei wie eine Tüte Gummibärchen, man weiß eben was man bekommt. Ich fand das sehr treffend. Auf Gummibärchen hab ich manchmal auch einfach Bock, das muss dann auch nix dolles sein. Ich will dann einfach Gummibärchen.

Das einzige Tales of was technisch wirklich was gerissen hat, das war der erste Teil auf dem SNES. Mit seinem gesungenen Intro allein. Komplette Platzverschwendung. Herrlich.
Zuletzt geändert von yopparai am 03.03.2021 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Valide Perspektive.
Ich persönlich unterscheide deutlich zwischen Technik und Optik. Nur Letzteres ist für mich wirklich relevant und ich finde, Tales of Vesperia sieht mit seinem Zeichentrickstil wirklich gut aus. Dass es technisch keine Bäume ausreißt ist klar, muss es aber offenbar auch gar nicht, um ein ordentliches Gesamtergebnis zu erzielen. Die schönsten Spiele dieser Gen sind für mich - rein subjektiv - Octopath und Links Awakening und die sind technisch wirklich nicht der Hit. Auf der anderen Seite finde ich dann das technisch so häufig gelobte Control optisch ziemlich langweilig. Geschmäcker sind eben verschieden... vielleicht stehe ich aber auch einfach auf Gummibärchen :)
Alanthir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alanthir »

Îch habe Vesperia auf der 360 sehr genossen und es weit über 200 Stunden gespielt. Ich mag die meisten der Charaktere und die Welt an sich, Technik und Kampfsystem sind da für mich dann zweitrangig.
Ansonsten kann ich Berseria auch sehr empfehlen und in diesem Zuge, einfach um die Story vollständig zu haben (beide einzeln absolut spielbar, aber zusammen macht es das Ganze noch viel besser) dann auch Zestiria.

Für Vesperia empfehle ich übrigens sich vorher den Anime Film anzugucken, ich finde der hat an die Hauptpersonen schon ganz gut ran geführt und ist ohnehin auch ziemlich kurzweilig.
Bild
Bild
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Krulemuk hat geschrieben: 03.03.2021 21:07 Mir geht's genau andersrum als den meisten hier. Ich habe sowohl Tales of the Abyss als auch Vesperia optisch wirklich genossen. Fand auch die Inszenierung und den Cast in beiden Spielen sehr charmant. Dazu noch die phantastischen Gegenden, die man bereist (wenn ich da nur an diese erste Baum-Stadt in Vesperia denke, gerate ich ins Schwärmen).
Also großes Plus sind auf jeden Fall die Charas. Yuri finde ich ne schöne Abwechslung zum normalen Blandhero/Trottel/Silentemo die nach wie vor die Haupttypen bei JRPGs sind. Die kleinen Zwischengespräche, die stets auch noch vertont sind, tun ihr übriges.

Aber...ja keine Ahnung...als Beispiel die Baumstadt...ja FFIX fällt mir da spontan ein (sowieso ein Spiel...diese Nebengespräche...ich weiß nicht ob es das vor Symphonia gab, ich habe das vorher aus FFIX gekannt). Sowas finde ich jetzt nicht mehr zu originell In Vesperia ist alles bisher so superklein, gerade in den Orten.
Mister Blue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mister Blue »

Wulgaru hat geschrieben: 03.03.2021 20:20

Ne, WRPGs sind meist nichts für mich von Mass Effect vielleicht mal abgesehen.
Das wiederum war nicht so mein Fall. Ich hatte mir damals Teil 1 geholt, so um 2006/7 herum, als es für die 360 erschien. Nach Jade Empire auf der ersten XBOX, das ich damals echt mochte, empfand ich das als ziemliche Enttäuschung. Weshalb ich die Fortsetzungen seinerzeit links liegen ließ und über die Neuauflage brauchen wir gar nicht zu reden.
Zuletzt geändert von Mister Blue am 04.03.2021 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

wenn man das konzept des kampfsystems der tales of serie nicht mag, dann ist das eben so. für mich ist das das beste an den spielen.
technisch sind allerdings alle teile die ich gespielt habe, bis auf phantasia (original am SNES), nicht auf der höhe ihrer zeit. optisch machen sie eher nur vom stil etwas her, und da eher die mittlerweile älteren (auch vesperia), aber sicher nicht von der qualität. berseria inklusive.
und von arise erwarte ich mir auch nicht mehr. es wird das gummibärchen-dasein weiterführen. vielleicht macht es irgendwas besser als alle anderen bisherigen titel, vielleicht auch gar nichts.
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Khorneblume hat geschrieben: 03.03.2021 21:04
Wulgaru hat geschrieben: 03.03.2021 20:20 Mal was anderes: Ist Bayonetta 1/2 eigentlich schwer? Auch im Sinne komplexe Steuerung oder sowas?
Normales Durchspielen 5/10 vielleicht. Mit ALLEN extra Prüfungen 8/10. (so Quatsch wie, töte 30 Gegner ohne zwischendurch den Boden zu berühren) Finde es verlangt halbwegs Kontrolle, und paar Sprungpassagen waren bei 1 etwas nervig, aber so Kämpfen an sich ist schon durch das übliche Platinum Time Slow nach Ausweichen relativ entspannt. Denke beide Teile sind gut schaffbar.

Wenn Du stattdessen auf die Fresse willst, warte besser auf Ninja Gaiden. ;)
Hm, der Style spricht mich halt an...bin mal am überlegen, wäre mal was anderes für mich.

@Tales und Technik
Ich finde eigentlich das Tales of Symphonia ausgesprochen gut aussah durch den Cel-Shading-Style. Das einzige Spiel was damit daran herranreichte, war DQVIII und das war ev. aufgrund der schlechteren Plattform jetzt nicht besser.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Gibt es nicht sogar eine Demo zu Teil 2?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wenn dann über Nintendo-Online? Gibt es da Demos?

Im Shop for Free leider nicht
Antworten