Nintendo Switch - Gerücht: 4K-Modell mit OLED-Bildschirm soll Weihnachten erscheinen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch - Gerücht: 4K-Modell mit OLED-Bildschirm soll Weihnachten erscheinen
Naja, das was du aufzählst, könnte man ja auch als Pro bezeichnen. Muss ja nicht immer gleich die doppelte Leistung haben.
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch - Gerücht: 4K-Modell mit OLED-Bildschirm soll Weihnachten erscheinen
720p stören mich überhaupt nicht auf dem Handheld und sieht gut aus. Am PC benutze ich 4k. Ein OLED mit 720 kann sehr schick aussehen. Ich glaube aber nicht an einer mobilen 4k Variante. Die Switch läuft doch perfekt, so wie sie läuft.
Ich könnte mir in 3-4 Jahren eine Switch 2 vorstellen und dann 1080p mobil und 4k am Fernseher, dafür fehlt aber noch passende Hardware im Moment.
Ich könnte mir in 3-4 Jahren eine Switch 2 vorstellen und dann 1080p mobil und 4k am Fernseher, dafür fehlt aber noch passende Hardware im Moment.
Ach doch, 1080p mobil würde ich mir schon erhoffen von einer Switch Pro ^^ Bis 5,5 Zoll ist das für Spiele und Filme tatsächlich wumpe, aber auf der 6,2 Zoll Switch fallen die 720p für mich in die Kategorie "Geht völlig okay, aber etwas mehr wäre schon schöner gewesen" Bei 7 Zoll fängt es dann wahrscheinlich schon langsam an, ernsthaft zu stören.. aber ja, ein Beinbruch wäre das nicht.
Wenn Nintendo da vor der Wahl steht, entweder 720p ODER eine sehr kurze Akkulaufzeit in kauf zu nehmen, würde ich freiwillig die 720p nehmen. Inakzeptabel wäre aber, wenn sie wieder Nintendotypisch entscheiden "1080p war nicht möglich, weil das Gerät unbedingt 10% dünner und leichter werden musste als der Vorgänger".
Wenn Nintendo da vor der Wahl steht, entweder 720p ODER eine sehr kurze Akkulaufzeit in kauf zu nehmen, würde ich freiwillig die 720p nehmen. Inakzeptabel wäre aber, wenn sie wieder Nintendotypisch entscheiden "1080p war nicht möglich, weil das Gerät unbedingt 10% dünner und leichter werden musste als der Vorgänger".
Hört sich überhaupt nicht spannend an. Wäre nur interessant, wenn das Ding 299-329€ kostet und die normale Switch ne gute Preisreduzierung kriegt, was natürlich nicht passieren wird.
Zuletzt geändert von Gildarts am 05.03.2021 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Wie oft gab es dieses Gerücht einer Switch Pro eigentlich schon?
Seit der Wii hat sich Nintendo doch komplett aus dem Technik-Wettrüsten verabschiedet. Und jetzt sollen die angeblich an einer "4K Super-Switch" werkeln? Um vielleicht sogar mit PS5 und XBOX Series X zu konkurriern?
Also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Vielleicht kommt höchstens noch die ein oder andere kleinere Hardware Revision wie damals beim effizienterem 2019er Model. Aber eine 4K Super Switch halte ich persönlich für ein komplettes Gerücht. Auf einmal wieder auf Leistung zu setzen, würde doch gegen alles gehen, was Nintendo sich in den letzten Jahren aufgebaut hat
Maximal vielleicht eine verbesserte Version wie beim "New 3DS" damals. Aber gleich ein Sprung auf 4K?
In anderen Foren ist sogar von "exclusiven Spielen" die Rede, die NUR auf der Super Switch laufen, ähnlich wie die beiden Spiele ("Xenoblade Chronicles 3D" und "Fire Emblem Warriors"), die damals NUR auf dem New 3Ds gelaufen sind.
Meine Meinung dazu: Niemals !!!
Seit der Wii hat sich Nintendo doch komplett aus dem Technik-Wettrüsten verabschiedet. Und jetzt sollen die angeblich an einer "4K Super-Switch" werkeln? Um vielleicht sogar mit PS5 und XBOX Series X zu konkurriern?
Also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Vielleicht kommt höchstens noch die ein oder andere kleinere Hardware Revision wie damals beim effizienterem 2019er Model. Aber eine 4K Super Switch halte ich persönlich für ein komplettes Gerücht. Auf einmal wieder auf Leistung zu setzen, würde doch gegen alles gehen, was Nintendo sich in den letzten Jahren aufgebaut hat
Maximal vielleicht eine verbesserte Version wie beim "New 3DS" damals. Aber gleich ein Sprung auf 4K?
In anderen Foren ist sogar von "exclusiven Spielen" die Rede, die NUR auf der Super Switch laufen, ähnlich wie die beiden Spiele ("Xenoblade Chronicles 3D" und "Fire Emblem Warriors"), die damals NUR auf dem New 3Ds gelaufen sind.
Meine Meinung dazu: Niemals !!!
-
- Persönliche Nachricht:
720p sieht bestimmt überragend mit OLED aus...
-
- Persönliche Nachricht:
Und so ein Müll wie eine PS Vita mit ihren 550p auf OLED erst.
Pro Tipp: nicht OLED entscheidet ob es bei niedrigen Auflösungen gut aussieht oder nicht...
Sonder das Verhältnis von Pixeldichte und Abstand. Wobei Pixeldichte das Verhältnis zwischen Größe des Monitors und der benutzen Auflösung ist. Ebenfalls spielen potentielle Antialiasing Lösungen eine entscheidende Rolle.
Aber das wirst du gewiss wissen.
Und die Frage, ob die dargestellten Pixel 1:1 den physischen Pixeln entsprechen - das Spiel also nativ läuft, oder nicht. Ich bin ja immer einer der ersten, die die grottige Auflösung des 3DS verfluchen - aber matschig war das nie, weil immer nativ.
Wenn sie an dieses Ideal mit der Plus/Pro/Super/Advance-Switch durch die Beschränkung auf 720p wieder näher rankommen, dann ist das die beste Entscheidung, die sie treffen können.
Ich bin immer überrascht, wie schwer es den meisten Leute zu fallen scheint, dieses simple Konzept zu begreifen.. das gehört zu den großen Frustrationen in meinem Leben Selbst beim noch einfacheren Konzept der Bildschirmdiagonale im Verhältnis zum Abstand (oder auch: Ja, 6 Zoll vor deiner Nase kann im Sichtfeld größer sein als 30 Zoll in mehreren Metern Entfernung).
Das Thema begegnet mir schon seit den frühen 90ern immer und immer wieder.. ich setze nicht voraus, dass jeder ein umfassendes technisches Verständnis mit sich bringt, aber das hier fällt ja komplett in die Kategorie "Junge, du siehst es doch!"
Sorry, musste ich grad mal loswerden Vielleicht erkläre ichs auch einfach zu umständlich, aber ich gebe mir echt Mühe.
- Hardtarget
- Persönliche Nachricht:
noch größer ?
kann ich mir ja gleich nen laptop auf schoss legen. naja wem es gefällt ....
-
- Persönliche Nachricht:
1. Du meinst wohl eher Grafik anstatt Technik. Man möge mich korrigieren, aber der SOC war zum Launch nicht unbedingt veraltet. Und sowas wie HD Rumble, Gyrosensoren, .. kommen noch dazu.
2. Findet überhaupt bei den Konkurrenten ein Wettrüsten statt? Für mich ist das Standardhardware in einen SOC gegossen und nicht mehr und nicht weniger. Mal etwas mehr Leistung hier und da.
Bei der PS3 konnte man noch sagen, dass sie da in die Vollen gegangen sind.
Zuletzt geändert von johndoe527990 am 06.03.2021 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Die aktuelle hat ja relativ breite Ränder (wahrscheinlich auch wegen Bruchsicherheit in Kinderhänden), da ist durchaus genug Raum, um den Bildschirm ins gleiche Gehäuse zu bringen. Ob sie‘s auch tun ... wir werden sehen.Hardtarget hat geschrieben: ↑06.03.2021 10:50 noch größer ?
-
- Persönliche Nachricht:
Nintendo Switch - Gerücht: 4K-Modell mit OLED-Bildschirm soll Weihnachten erscheinen
Zum Update: Ich habe schon Bammel davor, dass eines dieser exklusiven Spiele das neue Zelda sein wird. Würde mich über eine Switch Pro im Grunde freuen, da man bei vielen Titeln Texturmatsch oder unsaubere Konturen sieht, aber dieses Exklusivmodell... naja. Die Frage ist dann auch: Wenn die Veröffentlichung zu Weihnachten sein wird, wann kriegt man sie realistisch gesehen, aufgrund der ganzen "Scalper"?
- ButterKnecht
- Persönliche Nachricht:
Im Handheld Modus!!!revanmalak hat geschrieben: ↑04.03.2021 13:02 720p im Jahre 2021 ist ein Witz...
Das war sogar schon 2017 veraltet...