Hogwarts Legacy - Producer verlässt nach kontroversen Videos über "Social Justice"-Themen das Unternehmen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy - Producer verlässt nach kontroversen Videos über "Social Justice"-Themen das Unternehmen

Beitrag von NotSo_Sunny »

Wulgaru hat geschrieben: 05.03.2021 20:17 Naja, dieser Milo-Character als Beispiel und mir fallen noch so ein paar andere ein, die weniger Gamer waren, sondern sich einfach mit draufgesetzt haben. Dazu gehört auch dieser jetzige Typ. Ihm kann man zumindest halbwegs geben On-Topic geblieben zu sein, was aber wohl eher an seinem Background als Entwickler liegt. Trotz allem ist das eines der Themen was ich Szenefremden bis heute nicht erklären kann, ohne das es peinlich wird.
Ich würde gerne sehen, wie du das Thema jemanden aus der Szene erklärst. :Blauesauge:
Wulgaru hat geschrieben: 05.03.2021 20:43 Allerdings ist Gamergate halt natürlich nur ein Nebenschauplatz gewesen (was gab es da auch groß zu diskutieren, außer das man ein paar Personen scheiße fand, Gamingjournalismus? Ich habe in diesem Zusammenhang nie was über Kane & Lynch 2 gelesen als Beispiel), aber man konnte sich sehr sicher sein und kann man immer noch...ist eine Person da involviert, hat sie aller Voraussicht nach auch die meisten anderen Ansichten wie bei ner Checkliste eben.
Wie? Was ist mit Kane&Lynch2? Gerstmanngate war der erste Teil wenn du das meinst.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy - Producer verlässt nach kontroversen Videos über "Social Justice"-Themen das Unternehmen

Beitrag von Wulgaru »

D_Sunshine hat geschrieben: 05.03.2021 22:16
Wulgaru hat geschrieben: 05.03.2021 20:17 Naja, dieser Milo-Character als Beispiel und mir fallen noch so ein paar andere ein, die weniger Gamer waren, sondern sich einfach mit draufgesetzt haben. Dazu gehört auch dieser jetzige Typ. Ihm kann man zumindest halbwegs geben On-Topic geblieben zu sein, was aber wohl eher an seinem Background als Entwickler liegt. Trotz allem ist das eines der Themen was ich Szenefremden bis heute nicht erklären kann, ohne das es peinlich wird.
Ich würde gerne sehen, wie du das Thema jemanden aus der Szene erklärst. :Blauesauge:
Wulgaru hat geschrieben: 05.03.2021 20:43 Allerdings ist Gamergate halt natürlich nur ein Nebenschauplatz gewesen (was gab es da auch groß zu diskutieren, außer das man ein paar Personen scheiße fand, Gamingjournalismus? Ich habe in diesem Zusammenhang nie was über Kane & Lynch 2 gelesen als Beispiel), aber man konnte sich sehr sicher sein und kann man immer noch...ist eine Person da involviert, hat sie aller Voraussicht nach auch die meisten anderen Ansichten wie bei ner Checkliste eben.
Wie? Was ist mit Kane&Lynch2? Gerstmanngate war der erste Teil wenn du das meinst.
Siehste, habe ich so wenig bei Gamergate gesehen, dass ich den Teil verwechselt habe. War auch nur ein Beispiel. Ernsthafte Kritik an tatsächlich relevanten Vorfällen, beispielsweise großer Publisher/Entwickler und ihren Einfluss auf Gamingjournalismus spielte da jedenfalls weniger eine Rolle als das private Verhalten von einzelnen Indie-Entwicklern würde ich meinen.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Ryan2k6 hat geschrieben: 05.03.2021 15:45 Bisher bin ich enttäuscht, aber ich hoffe auf die News, wenn das Video dann veröffentlicht worden ist.
Ja, denn wenn ich mir den anderen Thread so anschaue, bin ich ganz traurig, daß ich da nicht von Anfang mitgemischt habe. :cry:
Flamebeast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flamebeast »

Mal wieder Kindergartenverhalten von allen Seiten.
EInfach alle Social Media Seiten blatt machen und gut ist.
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Klasse Journalismus wieder aus der Branche. Für Klicks großen Aufschrei und Empörung künstlich hervorrufen, das führt schließlich zum Zurücktreten des Entwicklers, und zum Schluss für noch mehr Klicks eben damit protzen:

Bild

Aber Moment, da gibt es ja kein Problem. Jedweder Kritik war ja nur Tarnung für die wahre Agenda und kam von sexistischen, homophoben, Alt-Right-Gamer-Nazi-Trollen!

Bravo, wie gut das der Typ weg ist. Sowas braucht man echt nicht, er hat es ja gewagt Videos zu machen, die nicht meine Meinung widerspiegeln. So jemand sollte eine Person non-grata werden! Auf der Straße sollte der Bastard landen! Zusammen mit JKR!

Moment, ich komm zu spät zu meiner Dr. Seuss Bücherverbrennung, bis später!
Zuletzt geändert von Melcor am 06.03.2021 03:06, insgesamt 1-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Melcor hat geschrieben: 06.03.2021 03:06Sowas braucht man echt nicht, er hat es ja gewagt Videos zu machen, die nicht meine Meinung widerspiegeln.
Ah ja, das schöne Argument der Meinungsfreiheit. Wieso kommt dieses eigentlich immer aus derselben Ecke und klingt so nach "Das ist meine Meinung! Du hast sie zu akzeptieren und darfst keine Reaktion darauf zeigen!" ?
Wer keine Reaktion auf seine Meinung will, kann sie gerne für sich behalten.

EDIT:
Was soll das Bild eigentlich ausdrücken? Quelle und so zu nennen, wäre auch mal ganz nett... Damit so langsame Typen wie ich nicht völlig ratlos vor dem Beitrag stehen und sich am Kopf kratzen müsen.
Zuletzt geändert von Usul am 06.03.2021 03:31, insgesamt 1-mal geändert.
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Usul hat geschrieben: 06.03.2021 03:29 Ah ja, das schöne Argument der Meinungsfreiheit. Wieso kommt dieses eigentlich immer aus derselben Ecke und klingt so nach "Das ist meine Meinung! Du hast sie zu akzeptieren und darfst keine Reaktion darauf zeigen!" ?
Wer keine Reaktion auf seine Meinung will, kann sie gerne für sich behalten.
Ach püpapa, das alte Gegenargument schon wieder. Immer wieder die selbe Leier. "SiNd nUr ReaKTioNen!" Blablabla. Ist ganz deine eigene Schuld wenn du vor 20 Jahren mal was gesagt hast, dass heute nicht mehr okay ist. Das wird eine Aktion starten, damit du deinen Job und Lebensunterhalt verlierst, ist nur eine angemessene Reaktion auf den emotionalen Schaden, den deine alten Aussagen bei uns verursacht haben. Ääääktschns häf Konsekuääntses, du Nazi! Ist doch nicht wichtig, ob die eigentliche Ursache so gaaaaar niemanden interessiert hat. Wir graben den Müll schon aus und hängen ihn an die große Glocke! Denn DU hast das verdient, denn wir können dich nicht leiden.

Usul hat geschrieben: 06.03.2021 03:29 Was soll das Bild eigentlich ausdrücken? Quelle und so zu nennen, wäre auch mal ganz nett... Damit so langsame Typen wie ich nicht völlig ratlos vor dem Beitrag stehen und sich am Kopf kratzen müsen.
Die Quelle eines Screenshots eines Artikels ist nie mehr als eine Google Suche entfernt.

https://kotaku.com/hogwarts-legacy-deve ... 1846412298

Quelle ist natürlich Kotaku, die auch die News über seinen Hintergrund als Erste in den "Mainstream Gaming Medien" verbreiteten.
Zuletzt geändert von Melcor am 06.03.2021 03:53, insgesamt 1-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Nichts für ungut, aber es ist für mich zu spät am Abend für so viel Ironie in Beiträgen... Vielleicht morgen wieder.
Batistuta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Batistuta »

Ich muss sagen, das im Artikel verlinkte Video, wo der Entwickler diese ganze Gamergate-Story aus seiner Sicht zusammenfasst, ist die sachlichste und zutreffenste Analyse, die ich zu dem Thema bisher gesehen habe. Darin wirft er der Gaming-Presse vor, dass sie aus einem arroganten Gefühl der moralischen Überlegenheit heraus, diese ganze Diskussion überhaupt erst so eskalieren liess.

Bestätigt wird das mMn z.B. durch solche Artikel auf Gamestar https://www.gamestar.de/artikel/sexismu ... 65932.html wo der Chefredakteur Heiko Klinge es offenbar für seine Mission hält, eine moralische Lichtgestalt für seine Leserschaft zu sein und für sie die Geschehnisse in der Gaming-Welt moralisch richtig einzuordnen!

Meine Vermutung ist, dass man als Game-Redakteur ja beruflich sowieso sehr stark in diversen Social Media Netzwerken verankert ist, seien es Twitter, Facebook, Instagram etc und man sich dort sehr stark in bestimmten Bubbles bewegt, die einen Permanent mit starken Meinungen zu politischen, gesellschaftlichen und sonstigen Themen zuballert und die auch immer zu so einem starken Aktivismus aufrufen. Damit setzt man sich unbewusst auch einer Art von Brainwashing aus und irgendwann bist du halt so auf die Linie deiner Bubble getrimmt, dass du alles nur noch ohne jegliches Hinterfragen oder Reflektieren von da übernimmst.
Zuletzt geändert von Batistuta am 06.03.2021 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Batistuta hat geschrieben: 06.03.2021 09:16 Ich muss sagen, das im Artikel verlinkte Video, wo der Entwickler diese ganze Gamergate-Story aus seiner Sicht zusammenfasst, ist die sachlichste und zutreffenste Analyse, die ich zu dem Thema bisher gesehen habe. Darin wirft er der Gaming-Presse vor, dass sie aus einem arroganten Gefühl der moralischen Überlegenheit heraus, diese ganze Diskussion überhaupt erst so eskalieren liess.
Ganz unrecht hat er vermutlich nicht. Schließlich wurden auch kürzlich beim Thema Mass Effect und Po-Backen einige Details dazu gedichtet, die überhaupt erst einen Aufreger aus dem PR-Aritkel gemacht haben. Die Presse sollte ehrlich und neutral berichten und nicht Meldungen ausschmücken und verändern, weil man mit Aufregern mehr Klicks generiert. Das ist widerwärtig, wird aber ständig getan.
El Spacko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von El Spacko »

Tungar20 hat geschrieben: 05.03.2021 17:51 irgentwie vermisse ich die Zeit wo Videospiele eine einfache Unterhaltung gewesen war. Nun ist es ein soziales/politisches Druckmittel und Werbeplattform. :(
Davon gibt es noch genug. Sogar mehr als je zuvor. Nur darf man da nicht auf die große, öffentlichen Spiele zurückgreifen. Die werden alle von allen Seiten aus so glatt poliert, dass nur niemand irgendwo eine Ecke oder Kante finden kann, über die man sich dann öffentlich beschweren kann.
Beksinski
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beksinski »

Bleibt nur zu hoffen, es wird auf Hogwarts im Rahmen von Abschlussarbeiten keine Ethnomathematik oder ähnlich Problematisches geben.
Denke jedoch, die Entwickelnden wurden jetzt in ausreichendem Maße sensibilisiert.
Ich liebe den Gesang der Vögel und kann viele Blumen beim Namen nennen.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Melcor hat geschrieben: 06.03.2021 03:50 Das wird eine Aktion starten, damit du deinen Job und Lebensunterhalt verlierst, ist nur eine angemessene Reaktion auf den emotionalen Schaden, den deine alten Aussagen bei uns verursacht haben.
Laut eigener Aussage ist er eher gegangen, also ganz von selbst, die Gründe werden wir bald ganz subtil über seinen eigenen YT Kanal erfahren, gab da ne kleine Ankündigung seinerseits.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Batistuta hat geschrieben: 06.03.2021 09:16Bestätigt wird das mMn z.B. durch solche Artikel auf Gamestar https://www.gamestar.de/artikel/sexismu ... 65932.html wo der Chefredakteur Heiko Klinge es offenbar für seine Mission hält, eine moralische Lichtgestalt für seine Leserschaft zu sein und für sie die Geschehnisse in der Gaming-Welt moralisch richtig einzuordnen!

Meine Vermutung ist, dass man als Game-Redakteur ja beruflich sowieso sehr stark in diversen Social Media Netzwerken verankert ist, seien es Twitter, Facebook, Instagram etc und man sich dort sehr stark in bestimmten Bubbles bewegt, die einen Permanent mit starken Meinungen zu politischen, gesellschaftlichen und sonstigen Themen zuballert und die auch immer zu so einem starken Aktivismus aufrufen. Damit setzt man sich unbewusst auch einer Art von Brainwashing aus und irgendwann bist du halt so auf die Linie deiner Bubble getrimmt, dass du alles nur noch ohne jegliches Hinterfragen oder Reflektieren von da übernimmst.
OK, ist also Gehirnwäsche, wenn man die Sache so sieht wie der Heiko Klinge.

Und wenn man den Gamergate-Leuten zustimmt, ist man nicht gehirngewaschen und hat die Sache richtig kapiert?

(Man verzeihe meine polemische Zusammenfassung, aber was anderes fällt mir zu dem Beitrag halt nicht ein...)
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Beksinski hat geschrieben: 06.03.2021 10:46 Bleibt nur zu hoffen, es wird auf Hogwarts im Rahmen von Abschlussarbeiten keine Ethnomathematik oder ähnlich Problematisches geben.
Was findest du an "Ethnomathematik" so problematisch?
Antworten