Novelle des Jugendschutzgesetzes verabschiedet; Online-Elemente, Kaufanreize und Lootboxen sollen bei Alterseinstufungen berücksichtigt werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chilisidian
Persönliche Nachricht:

Re: Novelle des Jugendschutzgesetzes verabschiedet; Online-Elemente, Kaufanreize und Lootboxen sollen bei Alterseinstufu

Beitrag von Chilisidian »

Todesglubsch hat geschrieben: 06.03.2021 13:14 Hoffentlich münden die "zusätzlichen Beschreibungen" sind in noch größeren USK-Flatschen.
Abknibbelbare Alterswertungen sind auf Games ja nicht zulässig und Wendecover sind auch kein Standard.

Und ich bin schon gespannt, welche Monetarisierung sich die Branche als nächstes einfallen lässt, nachdem das aktuelle Modell nun (erfolgreich?) von mehreren Ländern torpediert wird.
Die Frage ist ja eher, wie viele demnächst überhaupt noch Retail Versionen mit Verpackung kaufen. Sich einen leeren Karton mit Download Code ins Regal zu stellen, dürfte die wenigsten anmachen. Und darauf läuft es mittelfristig raus.
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Re: Novelle des Jugendschutzgesetzes verabschiedet; Online-Elemente, Kaufanreize und Lootboxen sollen bei Alterseinstufu

Beitrag von Randall Flagg »

Da werden sich die Spielehersteller aber umgucken iks deh
JaaketheBabehie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JaaketheBabehie »

Meiner Meinung nach ist das längst überfällig. Wie selbst Kinder, die meiner Meinung nach, noch gar nicht wissen, wie der Kapitalismus funktioniert, "gemolken" werden, ist für mich unerträglich. Dass die Hersteller aufgrund des permanenten Bilanzdrucks, teilweise dazu genötigt sind, macht die Sache nur noch schlimmer. ABER: das ist doch nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Was hier abgeht ist schon lange, lange, lange Zeit nicht mehr mit Vernunft, oder Ethik vereinbar. Die Welt wird in jeder Hinsicht ausgeschlachtet, ohne Rücksicht auf Verluste.
Ghostwriter2o19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

NoCrySoN hat geschrieben: 06.03.2021 13:24 Also kommen demnächst zu Release nur noch Titel ohne Lootboxen, Ingame käufen etc., dadurch auch mit einer schönen Wertung und Freigabe ab 12 und 3 Monate später gibts dann das Update, wo der ganze Kram wieder drin ist.
Richtig!
Gab es nicht vor kurzem ein Game welches FSK 12 oder 16 war und dann das veröffentlichte DLC ab 18?
Nerdkiller92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerdkiller92 »

Was mir hier im Forum bei der Debatte vergessen zu werden scheint: es geht hierbei nicht um eine Einordnung der Inhalte als Glücksspiel, sondern um eine viel grundsätzlichere Einstufung der Benutzoberflächen und Spielinhalte, die auf das Ausgeben von Echtgeld für zusätzliche spielverändernde Inhalte fokussiert sind. Das ist ein wichtiger Unterschied, der wenn überhaupt nur lose mit der Einstufung von Glücksspiel korrespondiert. Beide Vorhaben agitieren auf unterschiedliche Weise ein bestehendes Problem.

Was ich aber absolut nicht nachvollziehen kann, ist das Veto der Linken... Gerade die müssten doch antikapitalistisch und pro gesellschaftlicher Gesundheit sein. Hat da jemand eine plausible Erklärung parat?! Ich finde das sehr merkwürdig und unglaubwürdig.
Zuletzt geändert von Nerdkiller92 am 06.03.2021 17:46, insgesamt 3-mal geändert.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Chilisidian hat geschrieben: 06.03.2021 17:04 Die Frage ist ja eher, wie viele demnächst überhaupt noch Retail Versionen mit Verpackung kaufen. Sich einen leeren Karton mit Download Code ins Regal zu stellen, dürfte die wenigsten anmachen. Und darauf läuft es mittelfristig raus.
Naja, die Konsolenversion hat erstmal noch Disks, bzw. Cardridges. Und die nächste wahrscheinlich auch, zumindest die von Nintendo.

Solange der Retailmarkt noch funktioniert, kommt vielleicht niemand beim Jugendschutz auf die Idee, den Digitalmarkt in Deutschland groß kontrollieren zu müssen. (Echtbildabgleich via Cam vor jedem 18-Kauf?)
Nerdkiller92 hat geschrieben: 06.03.2021 17:39 Was ich aber absolut nicht nachvollziehen kann, ist das Veto der Linken... Gerade die müssten doch antikapitalistisch und pro gesellschaftlicher Gesundheit sein. Hat da jemand eine plausible Erklärung parat?! Ich finde das sehr merkwürdig und unglaubwürdig.
Ggfs. sind sie gegen eine verschärfte Kontrollmacht des Staates?
Black Stone
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Black Stone »

Nerdkiller92 hat geschrieben: 06.03.2021 17:39 Was ich aber absolut nicht nachvollziehen kann, ist das Veto der Linken... Gerade die müssten doch antikapitalistisch und pro gesellschaftlicher Gesundheit sein. Hat da jemand eine plausible Erklärung parat?! Ich finde das sehr merkwürdig und unglaubwürdig.
Ich hab jetzt nicht recherchiert, aber ich vermute, der Entwurf geht ihnen einfach nicht weit genug...
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Würde wohl Black Stone zustimmen, dass ihnen das vermutlich nicht weit genug ging aber andererseits, vielleicht aber auch nur vielleicht sehen sie es auch einfach als sinnlos an. Ich meine, du sagst sie sollen pro gesellschaftlicher Gesundheit sein. Man könnte auch fragen, inwiefern die derzeitige geselleschaftliche Gesundheit denn krank sei. Da landen wir bei der alten Frage, ob und inwiefern überhaupt ein Problem existiert und inwiefern staatliches Handeln notwendig sei. Die Begründung, dass irgendwas "krank" sei oder "krank mache" ist ein uralter Rechtfertigungsgrund, wird aber nicht wahr, bloß weil man es behauptet.
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Das gibt aber Demonstrationen so groß wie Fridays For Future, wenn die Kids kein Fifa mehr bekommen...
Ashesfall
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ashesfall »

Endlich ein erster Schritt gegen die Gier der Spiele zerstörenden drecks Publisher.

Kaufsucht unter Kindern zu "fördern", ist moralisch sowas von skrupellos.

Wenn sich das durchsetzt, müssen die Spiele wieder mit Inhalt locken, um an Geld zu kommen und keine drecks Glücksspiele. "Surprisemechanic" haha .. fuck you EA!

(Ich persönlich kaufe solche Spiele aus Prinzip eh nicht)
Zuletzt geändert von Ashesfall am 06.03.2021 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
RIP 4Players - you will be missed ...
-=Ramirez=-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -=Ramirez=- »

Todesglubsch hat geschrieben: 06.03.2021 17:52
Chilisidian hat geschrieben: 06.03.2021 17:04 Die Frage ist ja eher, wie viele demnächst überhaupt noch Retail Versionen mit Verpackung kaufen. Sich einen leeren Karton mit Download Code ins Regal zu stellen, dürfte die wenigsten anmachen. Und darauf läuft es mittelfristig raus.
Naja, die Konsolenversion hat erstmal noch Disks, bzw. Cardridges. Und die nächste wahrscheinlich auch, zumindest die von Nintendo.

Solange der Retailmarkt noch funktioniert, kommt vielleicht niemand beim Jugendschutz auf die Idee, den Digitalmarkt in Deutschland groß kontrollieren zu müssen. (Echtbildabgleich via Cam vor jedem 18-Kauf?)
Solle das jemals durchgesetzt werden steht auch dem personalisierten einloggen mit Bildabgleich usw nichts mehr im Wege. Es hätte natürlich den vorteil Cheater endlich lebenslang sperren zu können. Neuen Account besorgen bringt bei so einer Abfrage dann ja auch nichts mehr. Vorausgesetzt die Überprüfung funktioniert auch anständig.

Dank dem regelrechten Datenschutz Wahn in Deutschland wird es solch eine Überprüfung zu unseren Lebzeiten nicht geben und darüber bin ich glaub ich auch ganz froh. Reicht schon wenn man zB am Flughafen oder beim Stadionbesuch unter Generalverdacht steht und Schwerverbrecher gefilzt wird. Da brauch ich das im Internet nicht auch noch.
Zuletzt geändert von -=Ramirez=- am 06.03.2021 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Gut, da wird der Hydra ein Kopf abgeschlagen. Dann mal ran an die restlichen Köpfe, liebe Politiker. EA ist Dreck, ja, aber
zu der Nummer gehören mehr Akteure: Eltern ohne Verantwortungsbewusstsein, Influencer, die die "haste nix, biste nix" Mentalität befeuern, schlicht und einfach dumme junge Menschen, die nur noch in der Herde denken usw.

Epic ist aufgrund all der Kiddies, die unbedingt einen 10€ Skin brauchen, überhaupt in die Position gekommen sich über Apple zu beklagen, weil die sie bei ihrer Gier nach immer mehr ausbremsen.

Mittlerweile organisieren sich Menschen mit den wildesten Hirngespinsten und Motiven, aber keine 5 Leute am Stück kriegen es geschissen ein Unternehmen zu boykottieren. Da ist es viel bequemer weiter auf den Kapitalismus oder die Politik zu schimpfen oder schlimmer: sich eine Fantasiewelt zu erschaffen, wo man selbst nichts ändern muss, sondern irgendwelche Schattengestalten. Würde ich nach nem 10-jährigen Koma aufwachen und feststellen, dass die Menschheit das Griechische Götter-Pantheon zurückgeholt hat oder wieder Waldgeister angebetet werden, wäre ich nicht mal überrascht :lol:
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

-=Ramirez=- hat geschrieben: 06.03.2021 18:34

Solle das jemals durchgesetzt werden steht auch dem personalisierten einloggen mit Bildabgleich usw nichts mehr im Wege. Es hätte natürlich den vorteil Cheater endlich lebenslang sperren zu können. Neuen Account besorgen bringt bei so einer Abfrage dann ja auch nichts mehr. Vorausgesetzt die Überprüfung funktioniert auch anständig.

Dank dem regelrechten Datenschutz Wahn in Deutschland wird es solch eine Überprüfung zu unseren Lebzeiten nicht geben und darüber bin ich glaub ich auch ganz froh. Reicht schon wenn man zB am Flughafen oder beim Stadionbesuch unter Generalverdacht steht und Schwerverbrecher gefilzt wird. Da brauch ich das im Internet nicht auch noch.
Du willst Menschen ungeprüft in Flieger oder ins Stadion lassen? Gratulation,du hast die letzten Jahrzehnte verpennt. Was du Generalverdacht nennst ist Prävention ;)
Bitte auch im Internet viel mehr davon 007
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
-=Ramirez=-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -=Ramirez=- »

Zinssm hat geschrieben: 06.03.2021 19:08
-=Ramirez=- hat geschrieben: 06.03.2021 18:34

Du willst Menschen ungeprüft in Flieger oder ins Stadion lassen? Gratulation,du hast die letzten Jahrzehnte verpennt. Was du Generalverdacht nennst ist Prävention ;)
Bitte auch im Internet viel mehr davon 007
Bei meinen angeführten Beispielen ist das ja auch (leider) angebracht und notwendig. Im Internet mMn halt nicht.
Wenn die Kinder im Internet das ganze Geld verschleudern liegen da die Eltern zu einem großen Teil in der Verantwortung. Es muss ja schließlich den Kindern auch jemand die möglichkeit gegeben haben die ganzen Micro Transactions zu tätigen.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

-=Ramirez=- hat geschrieben: 06.03.2021 18:34 Dank dem regelrechten Datenschutz Wahn in Deutschland wird es solch eine Überprüfung zu unseren Lebzeiten nicht geben und darüber bin ich glaub ich auch ganz froh.
Das Zukunftsprogramm der SPD sieht eine Echtnamenspflicht für Internetforen vor, d.h. die Betreiber müssen die Echtnamen ihrer User sammeln und ggfs. ausliefern. So weit sind wir also nicht davon entfernt :D
Antworten