Man könnte zu Sinn oder Unsinn von Achievment Systemen jetzt ganze Bücher schreiben. Aber ja, auch ich bin erst einmal ohne solche System aufgewachsen und in den meisten Fällen "geben" mir diese Systeme auch in jetzigen Spielen nichts.
Es gab mal eine Zeit da war der Anreiz ein Spiel zu spielen eben der Spaß den man dabei empfand, das besser werden dabei vielleicht auch - ohne dass an jeder Ecke ein Popup auftaucht das mir mitteilen will was für ein toller Hecht ich doch wäre (das weiß ich auch so
).
Man kauft sich doch keine Spiele um dort "Achievments" zu jagen? Gut es gibt paar so Exemplare, für die ist ein Spiel erst durch, wenn es "geplatint" ist, aber das ist jetzt auch die Ausnahme - ich gönne denen ihren Spaß aber natürlich.
Das ganze System ist nur da, um mich täglich mit irgendwelchen kleinen Aufgaben zu ködern, für die dann halt kleine Belohnungsnachrichten kommen. Ziemlich oberflächlich. Interessant, dass man mit sowas Menschen beschäftigen kann.
Und das Gleiche jetzt halt hier auf der Seite. Werde ich deswegen öfter oder aktiver 4P besuchen? Gewiss nicht. Mein Interesse wecken gute Artikel, Tests, Meinungen - das wirkt auch nachhaltig. Achievments tun das nicht. Wenn der Inhalt nichts mehr taugen würde, könnten auch für das reine Besuchen der Seite 20 Popups kommen, die kämen dann halt grundsätzlich nur noch eine hand voll an Tagen bis die Seite bei mir endgültig in der Versenkung verschwinden würde.
Daher mein Wunsch und Tipp: Bitte driftet über kurz oder lang nicht auf das Niveau bekannter deutscher Konkurrenzseiten ab. Irgendwelche Top-Listen, die dazu noch irreführend sind oder pure Clickbait Artikel führt nur dazu dass langfristig die Besucherbindung leiden wird.