Novelle des Jugendschutzgesetzes verabschiedet; Online-Elemente, Kaufanreize und Lootboxen sollen bei Alterseinstufungen berücksichtigt werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: Novelle des Jugendschutzgesetzes verabschiedet; Online-Elemente, Kaufanreize und Lootboxen sollen bei Alterseinstufu

Beitrag von CritsJumper »

Ein Grund zu feiern. Auch wenn ich skeptisch bin ob es richtig umgesetzt werden kann. Aber keine Lootboxen gegen Echtgeldwährung finde ich schon mal sympathisch.

Mich hat es bisher halt sehr gestört, wenn ich viel Geld für Software ausgebe und sich dann im Spiele Inhalte befinden, welche zwar die Nutzerbindung erhöhen aber auch zum Echtgeldeinsatz verführen sollen.

Für mich in etwa das selbe no go, wie zusätzliche Werbung oder Tracking in Software, mit dem Verkauf der Daten an Dritte. Aber noch hat man die Auswahl und ist nicht angewiesen diese Software zu mieten oder zu nutzen.

@-=Ramirez=-
Videoabgleich bringt nichts, schon jetzt ist es sehr trivial eine Videoattrappe zu nutzen, die dich mal eben ganz anders oder älter aussehen lässt oder einfach ein aufgezeichnetes Video einer älteren Person. Ich halte nichts von diesen Systemen und Kinder für klug genug dies schnell zu umgehen. Aber es ist schon gut wenn diese Unternehmen abwägen müssen und ich hoffe sie nehmen einfach den Ingamestore raus und setzen mehr auf den Verkauf der Daten. Was zwar auch ein Problem darstellt, aber die Kinder werden nicht Mental davon abhängig und es gibt Möglichkeiten zum Schutz davor.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Hamurator
Persönliche Nachricht:

Re: Novelle des Jugendschutzgesetzes verabschiedet; Online-Elemente, Kaufanreize und Lootboxen sollen bei Alterseinstufu

Beitrag von Hamurator »

JaaketheBabehie hat geschrieben: 06.03.2021 17:25 Meiner Meinung nach ist das längst überfällig. Wie selbst Kinder, die meiner Meinung nach, noch gar nicht wissen, wie der Kapitalismus funktioniert, "gemolken" werden, ist für mich unerträglich.
Man kann die Kirche auch mal im Dorf lassen.

1) Kinder sind nicht grundsätzlich blöd und wenn die Eltern den Nachwuchs nicht verhätschelt haben, kapieren viele das durchaus, weil die Ressource Taschengeld eben endlich ist.

2) Ich weiß nicht, was sich in den letzten 20 bis 30 Jahren verändert hat, aber ich hätte damals vor allem als Kind nicht die Möglichkeit gehabt beliebig Zeug kaufen zu können - weil ich kein eigenes Konto hatte. Und als ich eines hatte, war die Ressource Taschengeld immer noch sehr begrenzt.

3) Heute MTAs in manchen Spielen, früher Sammelkartenspiele und Panini-Stickeralben.
-=Ramirez=-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -=Ramirez=- »

ChrisJumper hat geschrieben: 06.03.2021 19:39

@-=Ramirez=-
Videoabgleich bringt nichts, schon jetzt ist es sehr trivial eine Videoattrappe zu nutzen, die dich mal eben ganz anders oder älter aussehen lässt oder einfach ein aufgezeichnetes Video einer älteren Person. Ich halte nichts von diesen Systemen und Kinder für klug genug dies schnell zu umgehen. Aber es ist schon gut wenn diese Unternehmen abwägen müssen und ich hoffe sie nehmen einfach den Ingamestore raus und setzen mehr auf den Verkauf der Daten. Was zwar auch ein Problem darstellt, aber die Kinder werden nicht Mental davon abhängig und es gibt Möglichkeiten zum Schutz davor.
Der Store wird nie verschwinden. Im Erstnfall werden die Loot Boxen dann druch Direktkäufe ersetzt. Man sieht sofort was man kauft, der Glücksspielfaktor fällt weg und schon hat man die neue Regelung umgangen.
Will gar nicht wissen was die Herren bei EA und Konsorten schon alles für Pläne für diesen Fall in der Hinterhand haben.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Hamurator hat geschrieben: 06.03.2021 19:49 3) Heute MTAs in manchen Spielen, früher Sammelkartenspiele und Panini-Stickeralben.
Wie oft muss man eigentlich noch erklären, dass das NICHT dasselbe ist?

Manchmal bin ich so müde...
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Hamurator hat geschrieben: 06.03.2021 19:49
JaaketheBabehie hat geschrieben: 06.03.2021 17:25 Meiner Meinung nach ist das längst überfällig. Wie selbst Kinder, die meiner Meinung nach, noch gar nicht wissen, wie der Kapitalismus funktioniert, "gemolken" werden, ist für mich unerträglich.

1) Kinder sind nicht grundsätzlich blöd und wenn die Eltern den Nachwuchs nicht verhätschelt haben, kapieren viele das durchaus, weil die Ressource Taschengeld eben endlich ist.

2) Ich weiß nicht, was sich in den letzten 20 bis 30 Jahren verändert hat, aber ich hätte damals vor allem als Kind nicht die Möglichkeit gehabt beliebig Zeug kaufen zu können - weil ich kein eigenes Konto hatte. Und als ich eines hatte, war die Ressource Taschengeld immer noch sehr begrenzt.

3) Heute MTAs in manchen Spielen, früher Sammelkartenspiele und Panini-Stickeralben.
Ich weiß auch nicht ob es lustig ist, dass ständig von Kindern geredet wird oder einfach nur seltsam. Kinder haben, daran hat sich nichts geändert, gar nicht die Möglichkeiten viel Geld auszugeben. Die Statistiken zum Taschengeld sind da u.A. ziemlich eindeutig. Es mag sicher vereinzelte Kinder geben, die finanziell wirklich stark gestützt werden aber in anbetracht hoher Jugendarmut, ist es eher irritierend sich vorzustellen, dass es tatsächlich ein Problem mit Minderjährigen gäbe, die "zuviel Geld" hätten.

Letzteres ist so nicht korrekt. Die Mikrotransaktion ist nicht direkt das Äquivalent. Es gibt ja verschiedenste Arten MTs. Die Mikrotransaktion in Bezug auf den Kauf einer Art Lootbox, wo man also irgendwas auf Zufallsbasis bekommt, diese Form ist allerdings äquivalent zu den TCGs und Panini-Stickern. Und heute wie damals sind diejenigen, die da am meisten reinbuttern, sicher keine Kids.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

SethSteiner hat geschrieben: 06.03.2021 20:27 Die Mikrotransaktion in Bezug auf den Kauf einer Art Lootbox, wo man also irgendwas auf Zufallsbasis bekommt, diese Form ist allerdings äquivalent zu den TCGs und Panini-Stickern.
Nein, auch das ist einfach nicht wahr. Sticker und Karten konntest und kannst du tauschen und auch einzeln zielgerichtet erwerben. Zudem liegen da keine Daten von dir vor was du gekauft hast, was in deinem Besitz ist und daraus kann ein beliebig für dich anpassbarer Algorithmus keine Änderungen vornehmen. Wenn das Panini oder TCG Pack im LAden hängt ist es fest, egal wer es kauft und öffnet. Bei Lootboxen ist das hochgradig anpassbar durch den Anbieter. Man ist denen komplett ausgeliefert.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 06.03.2021 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

Bis das umgesetzt wird, können noch Jahre ins Land ziehen. Am Ende wird es von den ganzen Lobbyisten noch verwässert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Ryan2k6 hat geschrieben: 06.03.2021 20:34
SethSteiner hat geschrieben: 06.03.2021 20:27 Die Mikrotransaktion in Bezug auf den Kauf einer Art Lootbox, wo man also irgendwas auf Zufallsbasis bekommt, diese Form ist allerdings äquivalent zu den TCGs und Panini-Stickern.
Nein, auch das ist einfach nicht wahr. Sticker und Karten konntest und kannst du tauschen und auch einzeln zielgerichtet erwerben. Zudem liegen da keine Daten von dir vor was du gekauft hast, was in deinem Besitz ist und daraus kann ein beliebig für dich anpassbarer Algorithmus keine Änderungen vornehmen. Wenn das Panini oder TCG Pack im LAden hängt ist es fest, egal wer es kauft und öffnet. Bei Lootboxen ist das hochgradig anpassbar durch den Anbieter. Man ist denen komplett ausgeliefert.
Man gibt einen kleinen Betrag aus, um zufallsbasiert etwas dafür zu bekommen, darum geht es bei Lootboxen genauso wie bei physischen Päckchen, ob darin Sticker, Figürchen oder Karten sind. Anpassbar ist der Algorithmus dort übrigens auch, was auch immer wieder passiert. Magic bspw. hat es immer wieder angepasst und wenn ich mich nicht irre, ist der Verteilungsmechanismus entweder unbekannt oder war es lange Zeit. Allerdings heißt das ja nichts. Ist ja nicht so als könne man nicht so regulieren, dass einfach überall die gleichen Regeln gelten. Sprich: Transparenz über Algorithmen und bei Bedarf das Verbot individualisierter Anpassungen desselbigen an den User.
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

SethSteiner hat geschrieben: 06.03.2021 20:27
Hamurator hat geschrieben: 06.03.2021 19:49

Ich weiß auch nicht ob es lustig ist, dass ständig von Kindern geredet wird oder einfach nur seltsam. Kinder haben, daran hat sich nichts geändert, gar nicht die Möglichkeiten viel Geld auszugeben. Die Statistiken zum Taschengeld sind da u.A. ziemlich eindeutig. Es mag sicher vereinzelte Kinder geben, die finanziell wirklich stark gestützt werden aber in anbetracht hoher Jugendarmut, ist es eher irritierend sich vorzustellen, dass es tatsächlich ein Problem mit Minderjährigen gäbe, die "zuviel Geld" hätten.

Letzteres ist so nicht korrekt. Die Mikrotransaktion ist nicht direkt das Äquivalent. Es gibt ja verschiedenste Arten MTs. Die Mikrotransaktion in Bezug auf den Kauf einer Art Lootbox, wo man also irgendwas auf Zufallsbasis bekommt, diese Form ist allerdings äquivalent zu den TCGs und Panini-Stickern. Und heute wie damals sind diejenigen, die da am meisten reinbuttern, sicher keine Kids.
Kinder ziehn immer ,;)
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
Flamebeast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flamebeast »

"... des Ministeriums für Familien-, Senioren-, Frauen- und Jugend ..." Das sollte wohl eher Ministerium für Menschen heißen. Als Mann fühle ich mich diskriminiert!11
johndoe878528
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe878528 »

Richtig so. Diese verdammten Glücksspiel-Elemente gehören FSK18!
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

Flamebeast hat geschrieben: 06.03.2021 20:53 "... des Ministeriums für Familien-, Senioren-, Frauen- und Jugend ..." Das sollte wohl eher Ministerium für Menschen heißen. Als Mann fühle ich mich diskriminiert!11
Was? Männer sind doch eindeutig begrifflich mit einbezogen:
1. Männer können Teile von Familien sein
2. Auch Männer sind später Senioren
3. Auch Männer können Frauen sein
4. Auch Männer sind mal jugendlich.

:Häschen:
JaaketheBabehie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JaaketheBabehie »

Also ich komm mit der Benachrichtigungsfunktion hier überhaupt nicht klar. Was soll denn das bitte sein. Wenn ich eine Benachrichtigung bekomme, sollte es schon eindeutig sein und sie leicht erreichbar sein. Wir leben 2021.
Some Guy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

Das macht die Spiele doch eher noch attraktiver für Kinder und Jugendliche. In meiner Kindheit haben wir uns ständig Spiele ab 18 besorgt und dass das "verboten" war hat daran eher gereizt als davon abzuhalten.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

SethSteiner hat geschrieben: 06.03.2021 20:50 Anpassbar ist der Algorithmus dort übrigens auch, was auch immer wieder passiert.
Nicht in dem gleichen Maße, nicht noch während du das Päckchen öffnest. Wenn es die Fabrik verlässt ist es fix. Die Box ist erst fix wenn du sie öffnest und jederzeit vorher veränderbar. Das sind völlig unterschiedliche Vorraussetzungen.
Antworten