Ryan2k6 hat geschrieben: ↑01.03.2021 09:59
Wenn man davon ausgeht, dass das Ding schon fertig ist oder gar schon produziert wird ja. Wenn man noch am Anfang steht, könnte man auch mit 12nm starten mit Option auf 7/8nm zu shrinken später. So wie jetzt auch mit neuer Revision.
Ich denke, dass die Hardwarentwicklung im Grunde fertig ist, davon kann man ausgehen. Nintendo fängt - wie alle anderen Hardwarehersteller auch - immer mit der nächsten Hardware an, wenn die letzte fertig entwickelt ist. Irgendwas musst du deinen Ingenieuren ja zu tun geben. Außerdem ist die Hardwareentwicklung nur ein Teil des Weges, der andere ist Software, also das SDK. Und du musst deinen Entwicklern Zeit geben, die neue Hard-/Software auch zu nutzen. Dass in der letzten Zeit wieder vermehrt Leaker (die in der Vergangenheit richtig lagen) Infos bestätigen, halte ich für ein Zeichen, dass Nintendo gerade anfängt die ersten Drittentwickler zu briefen. Dafür muss die Hardware fertig sein. Vom Zeitrahmen her würde das auch passen. Zumindest müsste es so weit fertig, dass am Fertigungsprozess eh nichts mehr zu rütteln ist. Das ist etwas, das greift so tief in das Gerätedesign ein, das kannst du nicht mal eben wechseln. Wenn du plötzlich die doppelte Abwärme hast, dann reicht es nicht mehr die Lüfter etwas höher drehen zu lassen. Du brauchst neue Lüfter, neue Gehäuse, d.h. neue (und sehr sehr teure) Gussformen, du musst das neu prüfen und testen, etc. Kurz, du kannst völlig neu entwickeln. Ich halte es für sehr sehr unwahrscheinlich, dass Nintendo das macht. Eher hält man nochmal ein Jahr länger aus mit dem neuen Gerät in der Hinterhand, bis die Fertiger ihre Produktionsstraßen ausgebaut haben, und man an der Reihe ist. Zumal Nintendo auch keinen Druck hat.
Ryan2k6 hat geschrieben: ↑01.03.2021 09:59Man hängt dann halt immer eine Fertigungsstufe hinterher. Einen Ampere sehe ich aktuell nicht in der neuen Switch, aber man weiß halt auch noch nix. Kann gut sein, dass man ohne Corona bzw. die Knappheit aktuell schon weiter wäre damit.
Was genau lässt dich am Ampere zweifeln? Die Chips sind im PC-Markt im Handel, es ist Nvidias aktuelle Architektur. Genau wie man auch bei der Switch die aktuelle Architektur gewählt hat (Maxwell und Pascal waren praktisch die gleichen Architekturen, nur in unterschiedlichen Prozessen, 20 gegen 16nm). Ich mein, wir reden hier von einem Gerät, das vielleicht nächstes Jahr in den Handel käme. Turing zu nehmen wäre da deutlich ungewöhnlicher.