Nintendo Switch - Gerücht: 4K-Modell mit OLED-Bildschirm soll Weihnachten erscheinen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: 4K-Modell mit OLED-Bildschirm soll Weihnachten erscheinen

Beitrag von Krulemuk »

yopparai hat geschrieben: 07.03.2021 13:06 Pentile-Matrix
Ah, stimmt. Daran erinnere ich mich sogar noch. Danke.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: 4K-Modell mit OLED-Bildschirm soll Weihnachten erscheinen

Beitrag von Mafuba »

Also Pro schön und gut ABER wenn es dann dafür exklusiv Spiele rauskommen, die auf der normalen Switch nicht mehr laufen sollten hätte Nintendo mal wieder den Vogel abgeschossen...
...
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

mafuba hat geschrieben: 07.03.2021 18:32 Also Pro schön und gut ABER wenn es dann dafür exklusiv Spiele rauskommen, die auf der normalen Switch nicht mehr laufen sollten hätte Nintendo mal wieder den Vogel abgeschossen...
Wieso? Das ist beim Generationenwechsel so üblich. Eine "Pro" wird es wahrscheinlich nicht geben, sondern eine 2 oder whatever. Immerhin sollen ja bereits Devkits verteilt worden sein. Neue Devkits für eine "Pro" ala PS4 Pro wären etwas merkwürdig, meinst du nicht?

Ich erwarte eine Nachfolge-Konsole die sicher voll AK ist. Was daran den Vogel abschießt erschließt sich mir nicht.
Zuletzt geändert von Gast am 07.03.2021 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Naja, DevKits wären trotzdem sinnvoll um zu schauen wie man die Mehrleistung sinnvoll nutzen kann, wie man eventuell 720p vs 4K gut abgemischt bekommt.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich rechne damit, dass da sehr früh „Exklusiv“-titel von Drittanbietern kommen, vielleicht schon zum Start. Die üblichen ranzigen Ports halt. Und das ist ok, wenn es Spiele sind, die sonst halt gar nicht gekommen wären, hat doch keiner nen Schaden von? Bei Nintendo selbst rechne ich mit den ersten Exklusivtiteln nach vielleicht zwei Jahren, aber noch nicht sofort, das würde mich wundern. Da wäre das Ur-Modell dann aber auch schon langsam auf dem Weg, bald eingeschult zu werden, von daher...
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

Na hoffentlich. Eine Switch Pro wäre dann mal eine, die auch für mich in Frage käme. In erster Linie wegen des OLEDs.
"If you wake up at a different time in a different place, could you wake up as a different person?"
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Khorneblume hat geschrieben: 07.03.2021 18:57
mafuba hat geschrieben: 07.03.2021 18:32 Also Pro schön und gut ABER wenn es dann dafür exklusiv Spiele rauskommen, die auf der normalen Switch nicht mehr laufen sollten hätte Nintendo mal wieder den Vogel abgeschossen...
Wieso? Das ist beim Generationenwechsel so üblich. Eine "Pro" wird es wahrscheinlich nicht geben, sondern eine 2 oder whatever. Immerhin sollen ja bereits Devkits verteilt worden sein. Neue Devkits für eine "Pro" ala PS4 Pro wären etwas merkwürdig, meinst du nicht?

Ich erwarte eine Nachfolge-Konsole die sicher voll AK ist. Was daran den Vogel abschießt erschließt sich mir nicht.
Eine Nachfolgekonsole 4 Jahre nach release wäre in Ordnung für dich? Dabei sind bei der "alten" noch nicht mal alle Kinderkrankheiten beseitigt (Stichwort driftende JoyCons).
Zuletzt geändert von Mafuba am 08.03.2021 04:31, insgesamt 1-mal geändert.
...
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

mafuba hat geschrieben: 08.03.2021 04:30 Eine Nachfolgekonsole 4 Jahre nach release wäre in Ordnung für dich? Dabei sind bei der "alten" noch nicht mal alle Kinderkrankheiten beseitigt (Stichwort driftende JoyCons).
Es sind wohlgemerkt 5 Jahre. Sollte die "2" oder was auch immer Ende 2021 oder Frühjahr 2022 erscheinen, wären wir schon bei 6 Jahren. Und ja, das finde ich angemessen. Auch weil das Gerät technisch inzwischen gerne kritisiert wird. Schließlich war die Switch nicht unbedingt leistungsfähiger als die Wii U.

Willst du ernsthaft das diese Technik nochmal 3 Jahre verlängert wird? Zumal man das Problem der Cons eben direkt mit einer Nachfolgekiste beheben kann, ohne doppelten Entwicklungsaufwand.

Ob die Kiste überhaupt innerhalb eines Jahres erscheint steht noch gar nicht fest. Es sind schließlich Gerüchte, wenn auch sehr glaubhafte. Wir alle kennen aber die derzeitige Situation mit den Chips am Weltmarkt. Es wäre durchaus möglich das Nintendo von Sony und Microsoft einiges gelernt hat und früher in die Produktion einsteigt. Nicht zuletzt geht es aber auch um den richtigen Zeitpunkt für den Release, und ich denke Ende 2021 ist da der perfekte, strategische Zeitpunkt.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Khorneblume hat geschrieben: 08.03.2021 07:24 Es sind wohlgemerkt 5 Jahre. Sollte die "2" oder was auch immer Ende 2021 oder Frühjahr 2022 erscheinen, wären wir schon bei 6 Jahren
o.O
die switch ist anfang märz 2017 erschienen. ein release des nachfolgers im november 2021 wären 4 jahre und 8 monate. im frühjahr 2022 wird die switch 5 jahre alt.

ganz allgemein sind 5 jahre ein recht normales alter für eine konsolengeneration und überhaupt nicht abwegig wenn der nachfolger vollständig abwärtskompatibel ist.
Bild
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Ich finde die 5 Jahre relativ kurz. Gefühlt gibt es für mich auch "nur" 3 richtige Must Haves für die Konsole. Aber ok jedem das seine.

Werde mir sowieso mehrmals überlegen bevor mir wieder eine neue Nintendo Konsole ins Haus kommt. Die Switch war zwar als Hybrid echt Genial aber überteuerte Peripherie, sehr schlechte Produktqualität und Remasterwahn haben mir überhaupt nicht gefallen.

Naja mal sehen was da auf uns zukommt- vielleicht sind es ja wieder nur Gerüchte:)
...
NoBoJoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoBoJoe »

Oh man...
Hoffentlich stimmt das so alles nicht.

Was soll immer dieser 4K Blödsinn. Vor allem bei Nintendo. Bringt doch bitte erstmal stabile 1080 mit 60 Bildern.

Akkulaufzeit ist bei einem einigermaßen aufwändigen Spiel zur Zeit schon lächerlich. Und es ruckelt und zuckelt bei so vielen Spielen schon eh.

Was wollen die jetzt 4K anbieten? Wenn die da nicht alles andere auch drastisch verbessern, haben wir nachher ne Switch die in 4k ruckelt und nach zwei Stunden ausgeht.

Oder die Spiele haben 4K dafür dann keinerlei Details mehr. Nur noch kahle Welten ohne Eyecandy. Und Akku von drei Stunden...

Oder soll das wirklich eine highend Switch 4k 60 Bilder, sechs Stunden Akku und dann 1000 Euro teuer werden? Ich zweifel das mal an...

1080p 60 Bilder, genug Speicher und ein Akku der auch 6 Stunden schafft. Allein das würde bei Nintendo wahrscheinlich schon 600 Euro kosten...
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Wenn die Leute wenigstens mal die Artikel lesen würden bevor sie sich aufregen...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich will ja, dass sich die Gerüchte genau so bewahrheiten.
Fingers crossed.
NoBoJoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoBoJoe »

yopparai hat geschrieben: 08.03.2021 12:45 Wenn die Leute wenigstens mal die Artikel lesen würden bevor sie sich aufregen...
Ich vermute mal, das galt (auch, oder speziell) mir. Zumindest habe ich mich angesprochen gefühlt und den Bericht (nochmal) etwas gründlicher gelesen.

Und ich schätze du spielst auf den Teil an, der besagt, dass der Handheld Modus auf 720 bleiben soll und das Oled sogar weniger Strom brauchen soll.

Mein Fehler. Den Teil hatte ich tatsächlich beim Überfliegen übersehen.

Trotzdem nervt es dass jetzt alle unbedingt auf 4k wollen. Hast du mal aktuelle Spiele auf der Switch gespielt? Auf Fernseher meine ich. Das ruckelt doch jetzt schon fast alles. Oder sieht im Vergleich zu anderen Konsolen so dermaßen kahl aus...

Mehr Leistung für die Switch wäre ja schön. Aber warum dann die Anforderungen wieder durch so eine Auflösung strapazieren?

Klar mein Post auf Handheld bezogen war fehlerhaft. Aber das ändert ja an meinem Grundgedanken nichts.

Ich würde mir halt lieber wünschen 1080 im Dock und 720 im Handheld auf stabilen Bildern mit schicken Details und im Handheld noch mit guter Akkulaufzeit zu bekommen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Wir alle machen Fehler. Hab mich bei den Jahren auch ein wenig verzählt. ;-)

Ich bräuchte wohlgemerkt kein 4k, aber das wird es eh nur um TV-Modus geben. Ich hoffe das man hier ähnlich wie bei Ps5 und Xbox Series zwischen Performance und Fps Modus wählen kann.
Nur wird die "Neue" wohl etwas mehr Leistung ermöglichen. Wenn die Gerüchte stimmen, so grob auf PS4 Niveau. Allgemein finde ich praktisch alles gut spielbar auf der Konsole. Kein großer Unterschied zu den anderen, alten Konsolen. Bis 2020 haben die meisten hier sogar behauptet, 30 Frames reichen völlig, als Microsoft erstmals mit 60 als Standard für die Series ankam. Selbst am PC sind genug Spiele nicht optimiert. Die meisten Sony exklusives konnten auch nicht mehr als 30 Frames, und auf meiner PS4 (nicht Pro) lief vieles gefühlt unterirdisch. (Monster Hunter World, Nier Automata, etc)

Immerhin ist das Thema Frames nun in der Breite angekommen, daher bin ich sehr gespannt auf die neue Konsole. Zumal Nintendo die Spiele erstmal auf beiden Konsolen veröffentlichen wird. Da wird der Boost mit neuer Konsole schon deutlich ausfallen in Sachen Stabilität. Auf den neuen Konsolen spielen viele auch ihre alten Spiele mit mehr Leistung. Völlig in Ordnung. Großartige Next Gen Power ist eh noch lange nicht in Sicht. Die Switch ist eben aktuell wie sie ist. Ein Mehr an Leistung wird da vor einer 2er nicht mehr kommen. Woher auch?
Antworten