Hogwarts Legacy - Producer verlässt nach kontroversen Videos über "Social Justice"-Themen das Unternehmen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Tungar20
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy - Producer verlässt nach kontroversen Videos über "Social Justice"-Themen das Unternehmen

Beitrag von Tungar20 »

El Spacko hat geschrieben: 06.03.2021 10:16
Tungar20 hat geschrieben: 05.03.2021 17:51 irgentwie vermisse ich die Zeit wo Videospiele eine einfache Unterhaltung gewesen war. Nun ist es ein soziales/politisches Druckmittel und Werbeplattform. :(
Davon gibt es noch genug. Sogar mehr als je zuvor. Nur darf man da nicht auf die große, öffentlichen Spiele zurückgreifen. Die werden alle von allen Seiten aus so glatt poliert, dass nur niemand irgendwo eine Ecke oder Kante finden kann, über die man sich dann öffentlich beschweren kann.
Bei mir gibt es eher zu 90% Indie, von daher bin ich mir ja bewusst dass es das nicht gibt. Es muss jedoch auch nicht grundsätzlich existieren.
(Und ja, es ist kindisch so zu denken. Schließlich hats genug Aufmerksamkeit erreicht um massentauglich zu sein, dementsprechend auch die bedenken was man mit den Material anfängt)
VaniKa
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy - Producer verlässt nach kontroversen Videos über "Social Justice"-Themen das Unternehmen

Beitrag von VaniKa »

Tungar20 hat geschrieben: 05.03.2021 17:51irgentwie vermisse ich die Zeit wo Videospiele eine einfache Unterhaltung gewesen war. Nun ist es ein soziales/politisches Druckmittel und Werbeplattform. :(
Unterhaltung für eine ganz bestimmte Zielgruppe, meist männlich, weiß, hetero. Das darf man dabei nicht vergessen. Wenn man dieser Gruppe angehört, denkt man sich da nichts weiter bei: Alles passt, macht einfach nur Spaß. Aber andere Gruppen waren halt immer ausgeschlossen bzw. haben ein Produkt bekommen, das nicht derart auf sie gepasst hat. Und das zu ändern, Spiele inklusiver zu machen, darum geht es jetzt. Dass dir das persönlich nichts bringt, mag so sein, aber es geht nun eben zum ersten Mal nicht mehr nur um dich bzw. deine Gruppe. Die vermeintliche Normalität war immer nur für eine Gruppe normal. Für andere Gruppen war sie Ausgrenzung, Unsichtbarkeit und teils sogar Diskriminierung und Missbrauch. Politisch waren Spiele insofern schon immer, indem sie zeitgenössisch waren, bloß hat man das nicht gemerkt, wenn die darin vermittelten Werte und Botschaften einfach dem gelebten Alltag entsprochen haben. Heute ändern sich Dinge und diese Veränderungen sind daher auch als solche in Spielen wahrzunehmen.
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Nevarin hat geschrieben: 07.03.2021 20:21 Immer wenn man was mit "Social Justice" hört oder liest, rollen irgendwelche Köpfe. Als neutraler Beobachter muss ich mir da immer bisschen am Kopf kratzen, wie sehr man alles so unnötig dramatisieren muss. Aber gut, hoffe gibt bald mal was zum Game selbst zu sehen und nicht nur die "Politik" drumherum.
+1

DeusHelios
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeusHelios »

VaniKa hat geschrieben: 08.03.2021 18:20
Tungar20 hat geschrieben: 05.03.2021 17:51irgentwie vermisse ich die Zeit wo Videospiele eine einfache Unterhaltung gewesen war. Nun ist es ein soziales/politisches Druckmittel und Werbeplattform. :(
Unterhaltung für eine ganz bestimmte Zielgruppe, meist männlich, weiß, hetero. Das darf man dabei nicht vergessen. Wenn man dieser Gruppe angehört, denkt man sich da nichts weiter bei: Alles passt, macht einfach nur Spaß.
Ja, ist klar und die Japaner haben schon von Anfang an immer nur für die bösen weißen Männer, die alle anderen Gruppen in der Opferpyramide unterdrücken, gemacht.
Woher willst du überhaupt wissen wie eine Gruppe denkt, der du nicht angehörst?
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Nevarin hat geschrieben: 07.03.2021 20:21 Immer wenn man was mit "Social Justice" hört oder liest, rollen irgendwelche Köpfe. Als neutraler Beobachter muss ich mir da immer bisschen am Kopf kratzen, wie sehr man alles so unnötig dramatisieren muss. Aber gut, hoffe gibt bald mal was zum Game selbst zu sehen und nicht nur die "Politik" drumherum.
Wie neutral kann jemand sein, der das als "unnötig dramatisierend" bezeichnet? Das ist nämlich ne sehr direkte Wertung.

Du bist nicht neutral, du bist nur nicht betroffen, daher empfindest du es als unnötig dramatisierend. Fraglich wie es wäre, bei vertauschten Rollen.
Nevarin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nevarin »

Ryan2k6 hat geschrieben: 09.03.2021 09:40
Wie neutral kann jemand sein, der das als "unnötig dramatisierend" bezeichnet? Das ist nämlich ne sehr direkte Wertung.

Du bist nicht neutral, du bist nur nicht betroffen, daher empfindest du es als unnötig dramatisierend. Fraglich wie es wäre, bei vertauschten Rollen.
Indem ich beide Seiten nachvollziehen kann und zu dem Schluss komme, dass mittlerweile zu viel Wohlstandsverwahrlosung herrscht und manche wohl keine echten Probleme kennen. Die "Wertung" rührt daher, dass sich bei solchen Themen beide Seiten viel zu ernst nehmen und ich daher sagen kann, dass ich es "unnötig dramatisierend" finde. Es ist wichtig, gesunde Diskussionen zu führen, aber muss es immer bis aufs Blut gehen und erst wenn jemand seinen Job verliert ist Ruhe?
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Nevarin hat geschrieben: 09.03.2021 11:06 Indem ich beide Seiten nachvollziehen kann und zu dem Schluss komme, dass mittlerweile zu viel Wohlstandsverwahrlosung herrscht und manche wohl keine echten Probleme kennen.
Für mich ist dieser Satz ein ziemlicher Widerspruch. Und anmaßend obendrein.

Neutral ist da allerdings gar nichts.
johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1966876 »

Unterhaltung für eine ganz bestimmte Zielgruppe, meist männlich, weiß, hetero. Das darf man dabei nicht vergessen. Wenn man dieser Gruppe angehört, denkt man sich da nichts weiter bei: Alles passt, macht einfach nur Spaß. Aber andere Gruppen waren halt immer ausgeschlossen bzw. haben ein Produkt bekommen, das nicht derart auf sie gepasst hat. Und das zu ändern, Spiele inklusiver zu machen, darum geht es jetzt. Dass dir das persönlich nichts bringt, mag so sein, aber es geht nun eben zum ersten Mal nicht mehr nur um dich bzw. deine Gruppe. Die vermeintliche Normalität war immer nur für eine Gruppe normal. Für andere Gruppen war sie Ausgrenzung, Unsichtbarkeit und teils sogar Diskriminierung und Missbrauch. Politisch waren Spiele insofern schon immer, indem sie zeitgenössisch waren, bloß hat man das nicht gemerkt, wenn die darin vermittelten Werte und Botschaften einfach dem gelebten Alltag entsprochen haben. Heute ändern sich Dinge und diese Veränderungen sind daher auch als solche in Spielen wahrzunehmen.
Manchmal schreibst Du Dir eine scheiße - in Deiner Bubble - zusammen.
Wo waren denn ein Contra, Mario, Crash Bandicoot, Gears of War usw jemals nur für Deine gern zitierte "weiße, männliche" Zielgruppe?
Des Weiteren könntest Du, das nächste Mal, auch gerne Deine ganzen Kampfbegriffe erklären (wie zb TERF), die Du gerne nutzt. Nicht jeder User hier steckt bis zum Hals in der Internet-Kloake rund um Gamergate usw
Nevarin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nevarin »

Ryan2k6 hat geschrieben: 09.03.2021 11:13
Nevarin hat geschrieben: 09.03.2021 11:06 Indem ich beide Seiten nachvollziehen kann und zu dem Schluss komme, dass mittlerweile zu viel Wohlstandsverwahrlosung herrscht und manche wohl keine echten Probleme kennen.
Für mich ist dieser Satz ein ziemlicher Widerspruch. Und anmaßend obendrein.
Okay für mich nicht. Was machen wir jetzt? Dann lassen wir es doch einfach so stehen. :D
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 09.03.2021 11:17
Manchmal schreibst Du Dir eine scheiße - in Deiner Bubble - zusammen.
Wo waren denn ein Contra, Mario, Crash Bandicoot, Gears of War usw jemals nur für Deine gern zitierte "weiße, männliche" Zielgruppe?
Des Weiteren könntest Du, das nächste Mal, auch gerne Deine ganzen Kampfbegriffe erklären (wie zb TERF), die Du gerne nutzt. Nicht jeder User hier steckt bis zum Hals in der Internet-Kloake rund um Gamergate usw
Wieso gibt es keinen Like-Button :(
Bild
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Knarfe1000 hat geschrieben: 09.03.2021 15:28 Wieso gibt es keinen Like-Button :(
Weil hier nicht die "Internet-Kloake" rund um Twitter usw. ist.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
MaxDetroit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxDetroit »

VaniKa hat geschrieben: 08.03.2021 18:20 Unterhaltung für eine ganz bestimmte Zielgruppe, meist männlich, weiß, hetero. Das darf man dabei nicht vergessen. Wenn man dieser Gruppe angehört, denkt man sich da nichts weiter bei: Alles passt, macht einfach nur Spaß. Aber andere Gruppen waren halt immer ausgeschlossen bzw. haben ein Produkt bekommen, das nicht derart auf sie gepasst hat. Und das zu ändern, Spiele inklusiver zu machen, darum geht es jetzt. Dass dir das persönlich nichts bringt, mag so sein, aber es geht nun eben zum ersten Mal nicht mehr nur um dich bzw. deine Gruppe. Die vermeintliche Normalität war immer nur für eine Gruppe normal. Für andere Gruppen war sie Ausgrenzung, Unsichtbarkeit und teils sogar Diskriminierung und Missbrauch. Politisch waren Spiele insofern schon immer, indem sie zeitgenössisch waren, bloß hat man das nicht gemerkt, wenn die darin vermittelten Werte und Botschaften einfach dem gelebten Alltag entsprochen haben. Heute ändern sich Dinge und diese Veränderungen sind daher auch als solche in Spielen wahrzunehmen.
In meiner Welt sind die Spielehersteller keine Wohlfahrtsunternehmen oder denken in irgendeiner Weise moralisch oder so haben wirklich ein Interesse an Minderheiten. Das ist alles knallharte Kalkulation um mehr Spiele zu verkaufen. Seit etwa ein oder zwei Jahrzehnten ist halt der Markt für Spiele global geworden, und vor allem in China möchte man auch was absetzen. Die Zielgruppe "männlich, weiß, hetero" ist einfach zu klein geworden, das ist alles. Jetzt brauchen wir Diversität in den Spielen, das heißt asiatische Charaktere, alle Hautfarben, Geschlechter, möglichst große Bandbreite um auch niemanden zu vergessen, der oder die das Spiel potentiell kaufen könnten.

Natürlich schreiben die Spielehersteller nicht: Wir haben asiatsiche Charaktere in unserem Spiel, damit wir es auch in China verkaufen können. Sondern hüllen sich in den Mantel der Diversität: Wir sind voll divers und wollen Minderheiten unterstützen. Wer das aber einem Unternehmen, das in erster Linie nur Geld verdienen möchte, blind abkauft, ist in einen Augen schon ein wenig naiv.

tldr: Weil Unternehmen global agieren und wegen der Internationalität der Märke, fördern diese natürlich auch Diversität mit allen Mitteln.
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 10.03.2021 09:50, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

dx1 hat geschrieben: 10.03.2021 09:15
Knarfe1000 hat geschrieben: 09.03.2021 15:28 Wieso gibt es keinen Like-Button :(
Weil hier nicht die "Internet-Kloake" rund um Twitter usw. ist.
Ich bookmarke mir mal den Beitrag, falls in 1-2 Jahren mit einem modernen Forum ein Like Button kommt. :Häschen:
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Sowas prägnantes kannst Du Dir nicht mal ein paar Jahre merken? Vermutlich wird das neue Forum ebenfalls die Suchfunktion mit den Feldern "Inhalt" und "Benutzername" haben, aber ob die Adresse zum Beitrag noch die selbe sein wird …?
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Du hast Recht. Ein Screenshot ist besser!
Antworten