Disintegration: Entwicklerstudio V1 Interactive geschlossen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Disintegration: Entwicklerstudio V1 Interactive geschlossen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Erst wurden binnen kürzester Zeit die Server abgeschaltet, jetzt muss auch das Entwicklerstudio V1 Interactive seine Pforten schließen: Disintegration ist das komplette Gegenteil einer Erfolgsgeschichte! Dabei hörte sich die Mischung aus Shooter und Echtzeitstrategie auf dem Papier durchaus interessant an. Mit Marcus Lehto war außerdem einer der Schöpfer von Halo mit an Bord. Geholfen hat es nicht...

Hier geht es zur News Disintegration: Entwicklerstudio V1 Interactive geschlossen
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Disintegration: Entwicklerstudio V1 Interactive geschlossen

Beitrag von Liesel Weppen »

Na an dem grundsätzlichen Crossover RTS-Shooter kanns nicht liegen, weil Hell Let Loose scheint sehr erfolgreich zu sein und macht im Prinzip genau das gleiche.

Das ich es cool fände, wenn man RTS und Shooter in einem Spiel vereint, wobei halt einer eine Ansicht hat wie in einem klassischen RTS aber die Einheiten tatsächlich von Spielern in einer Shooterengine gespielt werden und die Befehle vom Commander visualisiert kriegen, habe ich ja quasi zu Quake und Command & Conquer-Zeiten schon gesagt. :D

Hell Let Loose und nach der Beschreibung auch Disintegration kommt da schon nahe ran, aber da kommt imho der RTS-Part noch zu kurz, bzw. ist zu undeutlich. Z.B. kann in HLL der Commander nicht jedem Squad einen Wegpunkt setzen, wo diese hingehen sollen. Im Sinne von WW2 sicherlich eine realistischere Umsetzung, aber ich hatte im Kopf eher wirklich ein RTS-Spiel abzubilden.
Und natürlich braucht man dafür Rechenleistung in Servern, weil im Prinzip muss das ein MMO sein, mit mindestens 50, besser 100+ Spielern. Mit nur 20 Spielern braucht man da gar nicht anfangen.
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 09.03.2021 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Disintegration: Entwicklerstudio V1 Interactive geschlossen

Beitrag von Todesglubsch »

Vermutlich wäre das Spiel garnicht so schlecht gelaufen, hätte man es als Einzelspieler-Erfahrung aufgezogen und erst danach den Schritt auf Online mit MTA-Ausbeute gemacht.

Dann hätte man vll genug Zeit und Geld gehabt um die durchaus unverbrauchte Idee auf mehr als 'nur' befriedigend zu polieren.
Benutzeravatar
NoCrySoN
Beiträge: 2714
Registriert: 08.05.2012 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: Disintegration: Entwicklerstudio V1 Interactive geschlossen

Beitrag von NoCrySoN »

Na so richtig RTS war es in diesem Bereich ja auch nicht. Man fliegt mit seinem kleinen Kampfschiff (auch nur paar Meter über dem Boden) über die map und befehligt eine kleine Gruppe unterschiedlicher Fusssoldaten und scheucht sie sozusagen vor sich her.

Qualitativ und vom Design war das ja recht sauber und schick entwickelt, doch wage ich zu bezweifeln, dass die Spieler gerne rumfliegen, ballern und befehligen wollen, gleichzeitig, einfach zu speziell. Da fehlte vllt auch ein richtiger Egoshooterpart, nicht solch rumgedüse.

Zusätzlich brauch solch Konzept vielmehr Story (war da eine?), Bombast und Werbung, oder direkt als f2p in eine Spieleflat wie dem Gamepass packen. Das war von vornherein zum scheitern verurteilt.
Zuletzt geändert von NoCrySoN am 09.03.2021 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Disintegration: Entwicklerstudio V1 Interactive geschlossen

Beitrag von Liesel Weppen »

Ach, jetzt verstehe ich das. Die eigentlichen Einheiten werden gar nicht von echten Spielern gesteuert, sondern agieren, wenn sie nicht gerade befehligt werden, via KI. Von Spielern gespielt sind nur die Commander, die halt auch direkt mitkämpfen können...? Na gut, das klingt dann doch irgendwie nach Murks.
SScRiBLe
Beiträge: 72
Registriert: 25.02.2003 13:38
Persönliche Nachricht:

Re: Disintegration: Entwicklerstudio V1 Interactive geschlossen

Beitrag von SScRiBLe »

Liesel Weppen hat geschrieben: 09.03.2021 11:06 Ach, jetzt verstehe ich das. Die eigentlichen Einheiten werden gar nicht von echten Spielern gesteuert, sondern agieren, wenn sie nicht gerade befehligt werden, via KI. Von Spielern gespielt sind nur die Commander, die halt auch direkt mitkämpfen können...? Na gut, das klingt dann doch irgendwie nach Murks.
Murks? So entstand eines der geilsten Spiele der Spielgeschichte: Battlezone!
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Disintegration: Entwicklerstudio V1 Interactive geschlossen

Beitrag von Liesel Weppen »

SScRiBLe hat geschrieben: 09.03.2021 11:41 Murks? So entstand eines der geilsten Spiele der Spielgeschichte: Battlezone!
Naja, Geschmackssache....

Gabs übrigens auch schon viel früher, z.B. Terra Nova: Strike Force Centauri oder Mechwarrior. Da hat man auch schon RTS-mäßig seine KI-Squad-Mitglieder gesteuert, während man selbst praktisch in Egoshooter-Perspektive mitspielte und auch selbst mitkämpfte.

Und von Base-Building wie in Battlezone habe ich hier zu Desintegration auch noch nichts gesehen.
Benutzeravatar
Tas Mania
Beiträge: 520
Registriert: 12.03.2020 20:20
Persönliche Nachricht:

Disintegration: Entwicklerstudio V1 Interactive geschlossen

Beitrag von Tas Mania »

Kann man, das Spiel offline spielen?
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Disintegration: Entwicklerstudio V1 Interactive geschlossen

Beitrag von Todesglubsch »

Tas Mania hat geschrieben: 09.03.2021 12:09 Kann man, das Spiel offline spielen?
Die Onlineserver wurden fünf Monate nach Release abgeschalten. Du MUSST offline spielen - also die Kampagne. Mehr ist nicht mehr drin.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Disintegration: Entwicklerstudio V1 Interactive geschlossen

Beitrag von Liesel Weppen »

Todesglubsch hat geschrieben: 09.03.2021 12:59 Du MUSST offline spielen - also die Kampagne. Mehr ist nicht mehr drin.
Ich glaube, seine Frage war, ob das Spiel überhaupt sowas wie eine Kampagne hat, die man Singleplayer spielen kann.

Im Gegensatz zu sowas wie z.B. Warframe, das man zwar durchaus Solo spielen kann, aber eben generell nicht offline.
Antworten