Ich bin jetzt etwas über 30 Stunden unterwegs, etwa die Hälfte davon im Koop und die andere alleine. Das Spiel ist wirklich bereits rund bis jetzt, bis auf einen Clipping Bug für den Mitfahrer im Boot keinen Bug gesehen. Ich finde es gut, dass man mit dem nächsten Boss / Biom schon immer ein recht klar umrissenes Etappenziel hat, aber trotzdem die Freiheit eines typischen Survival-Open World Spiels erreicht.
Für 17 Euro bekommt man hier trotz Alpha eine ganze Menge geboten. Ich bin gerade nach dem 2ten Boss und den ersten Erkundungstouren im Sumpf.
Wer als Solist die Befürchtung bzw Erfahrung gemacht hat, dass der Grind für ihn als Einzelspieler zu hoch ist, dem kann ich "Valheim Plus" ans Herz legen. Das ist ein Mod vom Nexus (
https://www.nexusmods.com/valheim/mods/4), den man mit einer super aufgebauten Config Datei editieren kann.
Damit kann man zig Einstellungen ändern z.B.: wie lange Essen anhält, XP Modifikatoren für Skills einstellen, Ausdauerverbrauch für alle Aktivitäten einzeln einstellen, Abnutzung der Waffen und Werzeuge einstellen, erlauben mit Erz durch Portale zu gehen, die Aufnahmekapazitäten und Geschwindigkeit von Schmelzer und Köhler einstellen, die eigene Tragkraft verändern, Stapelgrößen editieren, Kisten und Inventar mehr Plätze zufügen und und und...
Ich konnte damit die Spielerfahrung super einfach an meine Vorlieben anpassen, wie viel Zeit ich mit was verbringen möchte und ob ich eben lieber mit ein, zwei Schmelzofen arbeiten möchte oder einem dutzend.
Hier mal ein kurzer Auszug aus der Config Datei, die man editieren muss:
[Food]
; Change false to true to enable this section
enabled=true
; Increase or reduce the time that food lasts by %. The value 50 would cause food to run out 50% slower.
; Allows for - values to shorten food duration.
foodDurationMultiplier=500
[Furnace]
; Change false to true to enable this section
enabled=true
; Maximum amount of ore in a furnace
maximumOre=100
; Maximum amount of coal in a furnace
maximumCoal=200
; The total amount of coal used to produce a single smelted ingot.
coalUsedPerProduct=1
; The time it takes for the furnace to produce a single ingot in seconds.
productionSpeed=5
; Instead of dropping the items, they will be placed inside nearby chests instead.
autoDeposit=true
; The range of the chest detection for the auto deposit feature. (Maximum is 50)
autoDepositRange=10
Ist also super einfach und das ganze ZIP ist nur 6,5 MB groß. Im Multiplayer müssen die anderen die Mod auch haben, wenn sie die Funktionalität haben möchten und z.B. Items in zusätzlichen Truhenslots sehen wollen.
Alles in allem ist Valhal die kompletteste und fehlerfreiste Alpha, die ich bisher gespielt habe.
EDIT:
Off-Topic, aber kann mir Jemand erklären wieso da ein Level unter meinem Avatar steht und ich trotz 12 Jahren Mitgliedschaft und 233 Beiträgen ein Grünschnabel bin?
Ich höre mich gerne reden. Es ist eines meiner größten Vergnügen.
- Oscar Wilde