Rust: Brand in einem EU-Serverzentrum vernichtet viele Daten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Rust: Brand in einem EU-Serverzentrum vernichtet viele Daten

Beitrag von 4P|BOT2 »

Bei einem Brand in einem Serverzentrum in der französischen Stadt Straßburg sind zahlreiche Daten des derzeit beliebten Survival-Spiels Rust vernichtet worden. Das hat das Entwicklerteam der Facepalm Studios nach einer ersten Begutachtung der Schäden einräumen müssen.   "Wir haben einen bestätigten Totalverlust der betroffenen EU-Server bei dem Feuer im OVH Datenzentrum", wird ein Statement des St...

Hier geht es zur News Rust: Brand in einem EU-Serverzentrum vernichtet viele Daten
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Rust: Brand in einem EU-Serverzentrum vernichtet viele Daten

Beitrag von Kajetan »

Wollte man mal wieder die Kohle für ein Offsite-Backup sparen? Oder ganz grundsätzlich keinen Cent für Backup ausgeben?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Rust: Brand in einem EU-Serverzentrum vernichtet viele Daten

Beitrag von SethSteiner »

Das war dann wohl ein außerplanmäßiger Wipe. :ugly:
Zuletzt geändert von SethSteiner am 10.03.2021 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bussiebaer
Beiträge: 1029
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Rust: Brand in einem EU-Serverzentrum vernichtet viele Daten

Beitrag von Bussiebaer »

Ab in die Cloud zu wörtlich genommen
KillingArts
Beiträge: 265
Registriert: 26.03.2018 17:41
Persönliche Nachricht:

Re: Rust: Brand in einem EU-Serverzentrum vernichtet viele Daten

Beitrag von KillingArts »

Facepalm Studio, heh. Na ich kann mir vorstellen, welche Geste da jetzt durch‘s Studio geht. ;)
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Rust: Brand in einem EU-Serverzentrum vernichtet viele Daten

Beitrag von Todesglubsch »

Facepunch Studios.
Naja, nah dran.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Rust: Brand in einem EU-Serverzentrum vernichtet viele Daten

Beitrag von johndoe711686 »

Kajetan hat geschrieben: 10.03.2021 15:48 Wollte man mal wieder die Kohle für ein Offsite-Backup sparen? Oder ganz grundsätzlich keinen Cent für Backup ausgeben?
Wenn ich das richtig gelesen habe, war das bei einem Anbieter für Cloud Dienste, aus Sicht der Entwickler war es also schon Offsite, weil nicht bei denen sondern in der Cloud irgendwo anders.

Wenn, dann müsste man ihnen vorwerfen, nur ein Backup zu haben, nämlich da in der Cloud und nicht noch ein anderes an anderer Stelle.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Rust: Brand in einem EU-Serverzentrum vernichtet viele Daten

Beitrag von Kajetan »

Ryan2k6 hat geschrieben: 10.03.2021 18:13 Wenn ich das richtig gelesen habe, war das bei einem Anbieter für Cloud Dienste, aus Sicht der Entwickler war es also schon Offsite, weil nicht bei denen sondern in der Cloud irgendwo anders.
Die haben dort Produktiv-Server betrieben, nicht Backup-Daten ausgelagert. Deswegen ja auch das Eingeständnis, dass etliche Spieldaten unrettbar verloren sind. Weil sie eben KEIN Backup haben oder das Backup auf dem Server im benachbarten Rack lag.

Bei WoW ist das vor ner Weile mal passiert und da waren nur die Spieldaten von ein paar Stunden verloren. Weil man dort ein vernünftiges Backup-System hatte, wo Rechenzentren ohne drastische Folgen abbrennen dürfen. Abgesehen davon ... wie baut man in Straßburg ein Rechenzentrum, das einfach so abbrennen kann? Auch die Franzosen haben entsprechende Bau- und Wartungsvorschriften. Bagger kappen Kabel, aber gescheite Rechenzentren brennen schlichtweg nicht ab!

Nein, das hinterlässt viele Fragen, die weder die Betreiber von Rust, noch den Betreiber des Rechenzentrums gut aussehen lassen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Nevarin
Beiträge: 426
Registriert: 08.07.2011 18:01
Persönliche Nachricht:

Re: Rust: Brand in einem EU-Serverzentrum vernichtet viele Daten

Beitrag von Nevarin »

Hm klingt nach Kosteneinsparung beim Backup. "Wie wahrscheinlich ist es, dass unser RZ abbrennt?" :lol:
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Rust: Brand in einem EU-Serverzentrum vernichtet viele Daten

Beitrag von MrLetiso »

Man, soviele Wortspiele.

Ich hingegen frage mich nur, ob die Server stark gerust haben.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Rust: Brand in einem EU-Serverzentrum vernichtet viele Daten

Beitrag von Flojoe »

Kann ich auch nicht nachvollziehen, hier aufe Maloche hat sogar der Getränkeautomat eine eigene eingebaute Löschanlage. 🤔
Zuletzt geändert von Flojoe am 10.03.2021 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Rust: Brand in einem EU-Serverzentrum vernichtet viele Daten

Beitrag von Gast »

Kajetan hat geschrieben: 10.03.2021 15:48 Wollte man mal wieder die Kohle für ein Offsite-Backup sparen? Oder ganz grundsätzlich keinen Cent für Backup ausgeben?
Das war auch mein Gedanke.

Vielleicht hat ja irgendein freundlicher Raub-Mord-Kopierer noch irgendwo den Original Quellcode rumliegen. Ansonsten erinnert mich stark an das Eingeständnis der BBC bei Old Doctor Who Episoden, die unwiderruflich mit anderem Material überspielt wurden, weil keiner das Archiv verstand.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Rust: Brand in einem EU-Serverzentrum vernichtet viele Daten

Beitrag von cM0 »

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht wie es dazu kommen könnte. Ich hoffe da kommen noch mehr Hintergrundinfos ans Licht. Also damit ich das richtig verstehe: Die hatten die Daten der Spieler in der Cloud bei einem externen Anbieter? Gerade einem Cloudanbieter sollte doch daran gelegen sein, Backups an unterschiedlichen Stellen aufzubewahren. Kann ja immer mal irgendeine Naturkatastrophe passieren (auch wenn die Chance in Straßburg eher gering ist).
Abseits davon haben zumindest die Rechenzentren die ich so kenne, eine Art Löschfunktion. Nicht mit Wasser, aber z. B. durch Stickstoff. Damit löscht man einen Brand verdammt schnell, es sollte nur kein Mitarbeiter mehr im betroffenen Raum sein. Das sind eigentlich Grundlagen eines Rechenzentrumbetriebes. Ja, kostet Geld, aber nach so einem Unfall ist der Ruf dahin und man vermietet so schnell wohl keine Server mehr.
Hätten die Server direkt bei den Rustentwicklern im Keller gestanden, könnte ich das noch eher nachvollziehen, weil die ggf. nicht so viel Ahnung von der Materie Rechenzentrum haben, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein. Wie dem auch sei, ist ärgerlich für die betroffenen Spieler.
PC-Spieler und Multikonsolero
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Rust: Brand in einem EU-Serverzentrum vernichtet viele Daten

Beitrag von johndoe527990 »

cM0 hat geschrieben: 10.03.2021 23:17 Gerade einem Cloudanbieter sollte doch daran gelegen sein, Backups an unterschiedlichen Stellen aufzubewahren.
Wer sagt denn, dass das nicht so ist?
Es gibt sicherlich verschiedene Preismodelle für verschiedene Anforderungen.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Rust: Brand in einem EU-Serverzentrum vernichtet viele Daten

Beitrag von cM0 »

Also zumindest in diesem Fall war es nicht so, sonst könnte man die Daten ja wiederherstellen. Ich kenne keinen Anbieter, bei dem das kein Standard ist, aber ist auch nicht so ganz mein Gebiet. Das erklärt aber trotzdem nicht warum nicht rechtzeitig gelöscht werden konnte, was mich auch am Anbieter zweifeln lässt und mich vermuten lässt, dass es nur Backups am gleichen Ort / im gleichen Raum gab.
PC-Spieler und Multikonsolero
Antworten