"52 Games in 2021" - Challenge
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: "52 Games in 2021" - Challenge
Ich glaube die Retro Challenge kann ich dieses Jahr auch "nebenbei" machen. Ich habe mir ja unter anderem vorgenommen viele ältere JRPGs zu spielen. Ob das am Ende wirklich 10 alte werden, weiß ich zwar nicht, denn mich interessiert auch viel Neues, aber ich versuchs.
PC-Spieler und Multikonsolero
- Kant ist tot!
- Persönliche Nachricht:
Apropos Retro Challenge, habe jetzt auch den ersten Titel, der dafür zählt.
Limbo (PC)
9/52; Retro 1/10
Limbo qualifiziert sich schon fast alleine über die Zeit, in der es unbeendet in meinem Account lag, als Retro-Titel. Eben mal nachgeschaut: 2014 erworben.
Ich kann gar nicht genau sagen, warum ich Limbo so lange nicht beendet habe. Na gut, eigentlich schon. Vermutlich bei einem Rätsel hängengeblieben und dann einfach liegen lassen. Dieses Jahr habe ich dann aber mal einen frischen Run gestartet und es dann in 2 Tagen beendet. Bei 2 oder 3 Rätseln stand ich aber auf dem Schlauch und musste Youtube fragen. Aber besser als Limbo weitere 7 Jahre lang liegen zu lassen, denn es ist auf jeden Fall ein schöner kleiner Titel.
Der Stil ist schlicht gehalten und fast ausschließlich in schwarz/weiß. Das erzeugt eine recht bedrückende Atmosphäre, welche durch die teils drastischen Tode deiner kleinen Spielfigur nochmal verstärkt wird. Mechanisch kommt Limbo als Platformer daher, im Kern ist es aber ein Puzzler bzw. Rätseltitel. Skilltechnisch wird nicht wirklich etwas vom Spieler abgefragt, der Anspruch bezieht sich rein auf die eigene Kopfleistung.
Aber Limbo war nicht der einzige Titel, den ich dieses Wochenende beenden konnte. Die Stimmung bleibt auf jeden Fall düster.
Resident Evil 7 (PC)
10/52
Ich habe ja erst letztes Jahr begonnen, Resident Evil Titel tatsächlich auch mal zu beenden. Generell habe ich nicht die große Menge an Horrortiteln gespielt bisher. War da wohl immer etwas zu sehr Schisser. Hatte mir zum Beispiel mal The Evil Within geholt und dann direkt nach dem Start gerefunded.
Die 7 ist jetzt aber schon mein dritter beendeter Resi Teil nach 2 Remake und 4. Dabei sortiert sich 7 in meiner persönlichen Rangliste auf Platz 2 ein. Hinter 2 Remake (absolut Top Notch) und vor Teil 4 (immer noch spaßig aber schon sehr veraltet heutzutage.
Aber zur 7 selbst. Trotz Perspektivwechsel hat der Titel viele klassiche Resi-Merkmale: Kleine Rätsel lösen, Inventarmanagement, sporadische Informationsfetzen und so weiter. Nur fühlt es sich eine ganze Weile irgendwie gar nicht richtig wie ein Resident Evil an. Das Setting ist im Prinzip wie Texas Chainsaw Massacre. Ich habe auch mal in einem Podcast gehört, dass 7 gar nicht als Resi Teil begann, sondern als unabhängiger Titel. Erst irgendwann später im Projekt wurde dann entschieden, ein Resi draus zu machen. Ich kann jetzt nicht zu 100% sagen, ob das zutrifft. Aber vorstellen könnte ich es mir gut. Denn die komplette erste Hälfte kämpft man gegen die verrückte Baker Familie und hat keinerlei Bezüge zum Resi-Universum. Gegen Ende hin wird dann aber schon ein schöner Bogen dahin geschlagen und auch die Story nimmt Fahr auf und ergibt Sinn (für ein Resi ).
Ich fand Resi 7 auf jeden Fall richtig nice. Im Forum habe ich oft die Kritik gehört, dass der Schluss nur Geballer sei. Und ja, es findet im letzten Drittel ein Wechsel von "ich kacke mir vor Angst in die Hose und muss mich teilweise verstecken" zu "ich bin der Typ mit den dicken Wummen und ballere jetzt alles weg" statt. Aber genau das fand ich so richtig befriedigend. Die erste Hälfte war mir ehrlich gesagt viel zu stressig. Ich habe ständig darauf hin gefiebert, dass die Tension mal etwas weniger wird. Das ging mir dann ab dem dritten Familienmitglied so. Das Ende war dann für mich die Belohnung und ich fand es so genau richtig.
Einen sehr subjektiven Kritikpunkt habe ich aber noch und jetzt klinge ich bestimmt wie ein alter Mann: Für mich wurde hier teilweise die Grenze zur Geschmackslosigkeit überschritten.
Das war einfach für meinen Geschmack drüber und mit Teil 2R und auch dem 4er hatte ich das gar nicht. Bin jetzt schon gespannt auf Teil VIII - aber für 80 EUR zu Release hole ich ihn mir sicher nicht.
Bei Backlog abzgl. neu gekaufter Spiele bin ich jetzt bei einer ausgeglichenen Bilanz.
Bisher beendet: 10/52
Retro Challenge: 1/10
Limbo (PC)
9/52; Retro 1/10
Limbo qualifiziert sich schon fast alleine über die Zeit, in der es unbeendet in meinem Account lag, als Retro-Titel. Eben mal nachgeschaut: 2014 erworben.
Ich kann gar nicht genau sagen, warum ich Limbo so lange nicht beendet habe. Na gut, eigentlich schon. Vermutlich bei einem Rätsel hängengeblieben und dann einfach liegen lassen. Dieses Jahr habe ich dann aber mal einen frischen Run gestartet und es dann in 2 Tagen beendet. Bei 2 oder 3 Rätseln stand ich aber auf dem Schlauch und musste Youtube fragen. Aber besser als Limbo weitere 7 Jahre lang liegen zu lassen, denn es ist auf jeden Fall ein schöner kleiner Titel.
Der Stil ist schlicht gehalten und fast ausschließlich in schwarz/weiß. Das erzeugt eine recht bedrückende Atmosphäre, welche durch die teils drastischen Tode deiner kleinen Spielfigur nochmal verstärkt wird. Mechanisch kommt Limbo als Platformer daher, im Kern ist es aber ein Puzzler bzw. Rätseltitel. Skilltechnisch wird nicht wirklich etwas vom Spieler abgefragt, der Anspruch bezieht sich rein auf die eigene Kopfleistung.
Aber Limbo war nicht der einzige Titel, den ich dieses Wochenende beenden konnte. Die Stimmung bleibt auf jeden Fall düster.
Resident Evil 7 (PC)
10/52
Ich habe ja erst letztes Jahr begonnen, Resident Evil Titel tatsächlich auch mal zu beenden. Generell habe ich nicht die große Menge an Horrortiteln gespielt bisher. War da wohl immer etwas zu sehr Schisser. Hatte mir zum Beispiel mal The Evil Within geholt und dann direkt nach dem Start gerefunded.
Die 7 ist jetzt aber schon mein dritter beendeter Resi Teil nach 2 Remake und 4. Dabei sortiert sich 7 in meiner persönlichen Rangliste auf Platz 2 ein. Hinter 2 Remake (absolut Top Notch) und vor Teil 4 (immer noch spaßig aber schon sehr veraltet heutzutage.
Aber zur 7 selbst. Trotz Perspektivwechsel hat der Titel viele klassiche Resi-Merkmale: Kleine Rätsel lösen, Inventarmanagement, sporadische Informationsfetzen und so weiter. Nur fühlt es sich eine ganze Weile irgendwie gar nicht richtig wie ein Resident Evil an. Das Setting ist im Prinzip wie Texas Chainsaw Massacre. Ich habe auch mal in einem Podcast gehört, dass 7 gar nicht als Resi Teil begann, sondern als unabhängiger Titel. Erst irgendwann später im Projekt wurde dann entschieden, ein Resi draus zu machen. Ich kann jetzt nicht zu 100% sagen, ob das zutrifft. Aber vorstellen könnte ich es mir gut. Denn die komplette erste Hälfte kämpft man gegen die verrückte Baker Familie und hat keinerlei Bezüge zum Resi-Universum. Gegen Ende hin wird dann aber schon ein schöner Bogen dahin geschlagen und auch die Story nimmt Fahr auf und ergibt Sinn (für ein Resi ).
Ich fand Resi 7 auf jeden Fall richtig nice. Im Forum habe ich oft die Kritik gehört, dass der Schluss nur Geballer sei. Und ja, es findet im letzten Drittel ein Wechsel von "ich kacke mir vor Angst in die Hose und muss mich teilweise verstecken" zu "ich bin der Typ mit den dicken Wummen und ballere jetzt alles weg" statt. Aber genau das fand ich so richtig befriedigend. Die erste Hälfte war mir ehrlich gesagt viel zu stressig. Ich habe ständig darauf hin gefiebert, dass die Tension mal etwas weniger wird. Das ging mir dann ab dem dritten Familienmitglied so. Das Ende war dann für mich die Belohnung und ich fand es so genau richtig.
Einen sehr subjektiven Kritikpunkt habe ich aber noch und jetzt klinge ich bestimmt wie ein alter Mann: Für mich wurde hier teilweise die Grenze zur Geschmackslosigkeit überschritten.
Spoiler
Show
Das Abendbrot mit den Gedärmen auf dem Tisch. Wenn man der Leiche des Polizisten quasi an der Stelle des abgetrennten Kopfes in den Hals greifen muss, um einen Schlüssel herauszufischen.
Bei Backlog abzgl. neu gekaufter Spiele bin ich jetzt bei einer ausgeglichenen Bilanz.
Bisher beendet: 10/52
Spoiler
Show
1. Cyberpunk (PC) 7/10
2. Hades (Switch) 9/10
3. Into the Breach (Switch) 10/10
4. Slay the Spire (Switch) 9/10
5. The Binding of Isaac: Afterbirth+ (Switch) 9/10
6. Yakuza 7: Like a Dragon (PS4) 9,5/10
7. Spelunky HD (PC) 10/10
8. Monster Train (PC) 9/10
9. Limbo (PC) 8/10
10. Resident Evil 7 (PC) (8,5)
2. Hades (Switch) 9/10
3. Into the Breach (Switch) 10/10
4. Slay the Spire (Switch) 9/10
5. The Binding of Isaac: Afterbirth+ (Switch) 9/10
6. Yakuza 7: Like a Dragon (PS4) 9,5/10
7. Spelunky HD (PC) 10/10
8. Monster Train (PC) 9/10
9. Limbo (PC) 8/10
10. Resident Evil 7 (PC) (8,5)
Spoiler
Show
1. Limbo
Yooka-Laylee and The Impossible Lair
Trotz dessen, dass ich das Konzept des 1. Teils besser finde (you know... 3D platformer), gefällt mir dieser Teil doch deutlich besser. Während der erste sehr viele frustige Elemente bietet, findet man solche in diesem Teil kaum, vor allem die die Bugs zu grunde liegen ^^'
Mein Highlight hierbei ist aber witzigerweise eher die Hubworld, welche in 3D mit minimalistischen Platforming, aber vielen Rätseln ausgestattet ist. Macht wirklich Laune diese Welt nach und nach aufzudecken. Tatsächlich hatte ich teils keine Lust auf die Hauptlevel deshalb.
Die Level an sich finde ich gut, aber nicht atemberaubend. Vor allem die farbliche Stimmung und die Musik berühren mich kaum. Es ist mir teils einfach ein wenig zuuu bunt. Das Gameplay fühlt sich aber super an, nur hätte ich den neutralen Schwanschlag auch gern im Laufen benutzen können o.o
Das finale Ziel, The Impossible Lair, schockiert anfangs doch sehr. Selbst mit hoher "Ausrüstung" ist sie immer noch riiiichtig schwer. Aber mich hat das glücklicherweise sogar sehr gereizt
... es ohne "Ausrüstung" zu beenden, wäre mir dann aber doch viel zu heftig
---------------------
✓ = Story/Kampagne o.Ä. durch
% = 100% durch/komplettiert
¥ = Alle Trophies/Archievements (bzw. Platin-Trophy)
17 - Yooka-Laylee and The Impossible Lair - PS4 - ✓
Trotz dessen, dass ich das Konzept des 1. Teils besser finde (you know... 3D platformer), gefällt mir dieser Teil doch deutlich besser. Während der erste sehr viele frustige Elemente bietet, findet man solche in diesem Teil kaum, vor allem die die Bugs zu grunde liegen ^^'
Mein Highlight hierbei ist aber witzigerweise eher die Hubworld, welche in 3D mit minimalistischen Platforming, aber vielen Rätseln ausgestattet ist. Macht wirklich Laune diese Welt nach und nach aufzudecken. Tatsächlich hatte ich teils keine Lust auf die Hauptlevel deshalb.
Die Level an sich finde ich gut, aber nicht atemberaubend. Vor allem die farbliche Stimmung und die Musik berühren mich kaum. Es ist mir teils einfach ein wenig zuuu bunt. Das Gameplay fühlt sich aber super an, nur hätte ich den neutralen Schwanschlag auch gern im Laufen benutzen können o.o
Das finale Ziel, The Impossible Lair, schockiert anfangs doch sehr. Selbst mit hoher "Ausrüstung" ist sie immer noch riiiichtig schwer. Aber mich hat das glücklicherweise sogar sehr gereizt
... es ohne "Ausrüstung" zu beenden, wäre mir dann aber doch viel zu heftig
---------------------
✓ = Story/Kampagne o.Ä. durch
% = 100% durch/komplettiert
¥ = Alle Trophies/Archievements (bzw. Platin-Trophy)
Gesamt --- 17 / 52
Show
01 - Sonic Adventure DX - PS3 - ✓
02 - Super Mario Sunshine (3D-Allstars) - Switch - ✓
03 - Ice Age: Scrats nussiges Abenteuer - PS4 - ✓
04 - Sonic Adventure 2 - PS3 - ✓
05 - Golf with your Friends - PS4 - ✓
06 - Psychonauts - PS4 - ✓
07 - Crash of the Titans - PS2 - ✓
08 - Mario Kart Tour - Smartphone - ✓
09 - Super Mario Galaxy (3D-Allstars) - Switch - ✓
10 - Little Nightmares 2 - PS4 - ✓
11 - Super Mario 3D Bowser's Fury - Switch - ✓
12 - Crash Mind over Mutants - PS2 - ✓
13 - Super Mario 3D World - Switch - ✓
14 - Crash Bandicoot Der Zorn des Cortex - PS2 - ✓
15 - Hotshot Racing - PS4 - ✓
16 - Crash Twinsanity PS2 - ✓
02 - Super Mario Sunshine (3D-Allstars) - Switch - ✓
03 - Ice Age: Scrats nussiges Abenteuer - PS4 - ✓
04 - Sonic Adventure 2 - PS3 - ✓
05 - Golf with your Friends - PS4 - ✓
06 - Psychonauts - PS4 - ✓
07 - Crash of the Titans - PS2 - ✓
08 - Mario Kart Tour - Smartphone - ✓
09 - Super Mario Galaxy (3D-Allstars) - Switch - ✓
10 - Little Nightmares 2 - PS4 - ✓
11 - Super Mario 3D Bowser's Fury - Switch - ✓
12 - Crash Mind over Mutants - PS2 - ✓
13 - Super Mario 3D World - Switch - ✓
14 - Crash Bandicoot Der Zorn des Cortex - PS2 - ✓
15 - Hotshot Racing - PS4 - ✓
16 - Crash Twinsanity PS2 - ✓
Retro --- 9 / 10
Show
(mind. 10 Jahre alt)
01 - Sonic Adventure DX
02 - Super Mario Sunshine
03 - Sonic Adventure 2
04 - Psychonauts
05 - Crash of the Titans
06 - Super Mario Galaxy
07 - Crash Mind over Mutants
08 - Crash Bandicoot Der Zorn des Cortex
09 - Crash Twinsanity
01 - Sonic Adventure DX
03 - Sonic Adventure 2
04 - Psychonauts
05 - Crash of the Titans
06 - Super Mario Galaxy
07 - Crash Mind over Mutants
08 - Crash Bandicoot Der Zorn des Cortex
09 - Crash Twinsanity
3D Platformer --- 13
Show
(inklusive 3D Action Platformer)
01 - Sonic Adventure DX
03 - Ice Age: Scrats nussiges Abenteuer
04 - Sonic Adventure 2
05 - Psychonauts
06 - Crash of the Titans
07 - Super Mario Galaxy
08 - Little Nightmares 2
09 - Super Mario 3D Bowser's Fury
10 - Crash Mind over Mutants
11 - Super Mario 3D World
12 - Crash Bandicoot Der Zorn des Cortex
13 - Crash Twinsanity PS2
01 - Sonic Adventure DX
03 - Ice Age: Scrats nussiges Abenteuer
04 - Sonic Adventure 2
05 - Psychonauts
06 - Crash of the Titans
07 - Super Mario Galaxy
08 - Little Nightmares 2
09 - Super Mario 3D Bowser's Fury
10 - Crash Mind over Mutants
11 - Super Mario 3D World
12 - Crash Bandicoot Der Zorn des Cortex
13 - Crash Twinsanity PS2
Gekauft --- 5+
Show
Little Nightmares 2
Super Mario 3D World + Bowser's Fury
Aqua Moto Racing Utopia
Snow Moto Racing Freedom
Super Mario 3D World + Bowser's Fury
Aqua Moto Racing Utopia
Snow Moto Racing Freedom
Pile of Shame
Show
* noch nicht gespielt (ungespielte PS+ Titel u.ä. lasse ich ganz weg)
** Spiele, welche aufgrund des seeehr hohen Schwierigkeitsgrades noch nicht fertig sind
*** vermutlich abgebrochen
--- PS4 ---
Aaru's Awakening
Action Henk **
Agents of Mayhem
Alienation
All-Star Fruit Racing
Amnesia
Amplitude
Aqua Moto Racing Utopia
ARK
Art of Balance
Astro Bot Rescue Mission
Astroneer
ATV drift & Tricks
Badland
Batman Arham Knight (nur DLC)
Beat Saber **
Bee Simulator
Broforce
Color Guardians
Dark Souls 2 **
Darkwood
Daylight *
Don't Starve
Doom
Doom Eternal *
Dust: An Elysian Tail
Electronic Super Joy
Far Cry 5 (+DLC)
Fe
FlatOut 4
Giana Sisters: Twisted Dreams
Grow Home
J-Stars Victory VS+
Jak and Daxter
Just Cause 4
Kandagawa Jet Girls
Killzone Shadow Fall
Lara Croft and the Temple of Osiris
Mad Max
Mafia 3
Magicka 2
Monster Hunter World ***
Naruto: Ultimate Ninja Storm 4
Need for Speed Heat
Never Alone
Nioh ***
Nippon Marathon
Offroad Racing - Buggy X ATV X Moto
OlliOlli2
Outlast 2
Overcooked
Override: Mech City Brawl
Pac-Man Championship Edition 2
Pacer
Party Crashers
Poncho
Radial-G
Razed **
Resident Evil 7 (nur DLC)
Rime
Senran Kagura Estival Versus
Snow Moto Racing Freedom
Skyrim VR
Slime Rancher
Sonic Mania
Stealth Inc 2
Stranded Deep
Switch Galaxy Ultra
The Binding of Isaac
The Disney Afternoon Collection
The Evil Within
The Forest
The Last of Us
The Swapper
Thumper
Titan Souls
Trackmania Turbo **
Trailblazers
Unravel
Velocity 2X
Warparty
Wreckfest
Xenon Racer
Zombie Driver
--- Switch ---
#RaceDieRun
Blazing Beaks
Breathing Fear
Cuphead
EQQ
Fast RMX
Luigis Mansion 3
Mario & Sonic Olympic 2020
Overlanders
Pokemon Tekken DX
Rekt
RingFit Adventure
Runbow
Soul Searching
When Ski Lifts Go Wrong
Zelda Breath of the Wild
--- Ältere Konsolen ---
Dead Space 2
Jersey Devil *
Motorstorm Arctic Edge
Pac-Man World Rally
Silent Hill Collection
Taz Wanted *
** Spiele, welche aufgrund des seeehr hohen Schwierigkeitsgrades noch nicht fertig sind
*** vermutlich abgebrochen
--- PS4 ---
Aaru's Awakening
Action Henk **
Agents of Mayhem
Alienation
All-Star Fruit Racing
Amnesia
Amplitude
Aqua Moto Racing Utopia
ARK
Art of Balance
Astro Bot Rescue Mission
Astroneer
ATV drift & Tricks
Badland
Batman Arham Knight (nur DLC)
Beat Saber **
Bee Simulator
Broforce
Color Guardians
Dark Souls 2 **
Darkwood
Daylight *
Don't Starve
Doom
Doom Eternal *
Dust: An Elysian Tail
Electronic Super Joy
Far Cry 5 (+DLC)
Fe
FlatOut 4
Giana Sisters: Twisted Dreams
Grow Home
J-Stars Victory VS+
Jak and Daxter
Just Cause 4
Kandagawa Jet Girls
Killzone Shadow Fall
Lara Croft and the Temple of Osiris
Mad Max
Mafia 3
Magicka 2
Monster Hunter World ***
Naruto: Ultimate Ninja Storm 4
Need for Speed Heat
Never Alone
Nioh ***
Nippon Marathon
Offroad Racing - Buggy X ATV X Moto
OlliOlli2
Outlast 2
Overcooked
Override: Mech City Brawl
Pac-Man Championship Edition 2
Pacer
Party Crashers
Poncho
Radial-G
Razed **
Resident Evil 7 (nur DLC)
Rime
Senran Kagura Estival Versus
Snow Moto Racing Freedom
Skyrim VR
Slime Rancher
Sonic Mania
Stealth Inc 2
Stranded Deep
Switch Galaxy Ultra
The Binding of Isaac
The Disney Afternoon Collection
The Evil Within
The Forest
The Last of Us
The Swapper
Thumper
Titan Souls
Trackmania Turbo **
Trailblazers
Unravel
Velocity 2X
Warparty
Wreckfest
Xenon Racer
Zombie Driver
--- Switch ---
#RaceDieRun
Blazing Beaks
Breathing Fear
Cuphead
EQQ
Fast RMX
Luigis Mansion 3
Mario & Sonic Olympic 2020
Overlanders
Pokemon Tekken DX
Rekt
RingFit Adventure
Runbow
Soul Searching
When Ski Lifts Go Wrong
Zelda Breath of the Wild
--- Ältere Konsolen ---
Dead Space 2
Jersey Devil *
Motorstorm Arctic Edge
Pac-Man World Rally
Silent Hill Collection
Taz Wanted *
Zuletzt geändert von Scorplian am 11.03.2021 02:05, insgesamt 3-mal geändert.
Ich habe mir ja vorgenommen, auch die Retro-Challenge zu machen. Dazu zähle ich alle Spiele, die älter als 10 Jahre sind, auch wenn es sich um Remaster handelt. Remakes würde ich hingegen nicht dazuzählen. Also ein Grandia welches ich gerade auf Steam spiele, werde ich zählen, obwohl es ein Remaster ist und der Steamrelease erst 2019 war. Unsicher bin ich mir bei den Tony Hawk Teilen, die offiziell Remaster sind, aber eher wie originalgetreue Remakes wirken. Darüber mache ich mir Gedanken, wenn es so weit ist. Wenn ich so durch die bisher gespielte Liste schaue, habe ich schon 3 Titel zusammen. Ob ich 10 schaffe, weiß ich nicht, da die Spiele für die Retrochallenge hauptsächlich JRPGs sein werden. Keine Ahnung, ob ich davon 10 alte schaffe.
Breath of Fire 2 ist nun auch geschafft. Nachdem ich es am Anfang noch recht interessant fand, ist es trotzdem schwächer als Teil 1. Es macht so einiges besser, so wirkt es in vielen Bereichen moderner. Das ganze Menü ist aufgeräumter und einfacher zu bedienen, in Kämpfen gibt es HP Balken und noch viel mehr. Die Geschichte fängt sehr gut an und bleibt relativ lang mysteriös und ist selbst für JRPG Verhältnisse sehr abgedreht. Man kann eine Siedlung aufbauen, allerdings hat man dabei keine Freiheiten. Außerdem kann man die Charaktere mit verschiedenen Elementarwesen fusionieren und so ganz neue Charaktere erschaffen. Das alles gefällt mir.
Aber es hat auch seine Schwächen im Vergleich zu Teil 1. Ohne Grind geht hier gar nichts und ich rede wirklich von sehr viel grind. Gefühlt ist man die Hälfte der Spielzeit mit leveln beschäftigt. Das ist wahrscheinlich mehr als ich in jedem anderen JRPG grinden musste. Dazu leveln Charaktere die man nicht dabei hat nicht mehr automatisch mit und ein Levelaufstieg bringt viel weniger als es noch bei Teil 1 der Fall war. Egal wie viel Zeit man darin investiert, es bleibt schwer. Das zieht das ganze Spielerlebnis runter, denn ich habe eigentlich besseres zu tun und wollte lieber wissen, wie die Geschichte weitergeht. Ich habe nebenbei mindestens 20 Stunden Podcasts gehört, insofern war die Zeit nicht ganz verschwendet, aber das ist ja eigentlich nicht der Sinn eines JRPGs. Auch die Dungeons fand ich nicht so gut wie im 1. Teil. Insgesamt waren diese zwar abwechslungsreich, aber einige haben mich trotzdem genervt. Besonders negativ hervorheben möchte ich hier ein Unterwasserdungon in dem man alle 3 Minuten einen Raum zum Atmen finden muss. Als ob das nicht schon schwer genug wäre, gibt es Unterwasserströmungen, gegen die man nur sehr langsam oder gar nicht angehen kann und das Zeitlimit läuft in Kämpfen (immerhin verlangsamt) weiter, was mit Zufallskämpfen echt keinen Spaß macht. Da hätte ich fast abgebrochen.
Insgesamt werde ich BoF2 sicher kein weiteres Mal spielen, denn den Grind tue ich mir nicht nochmal an. Rein von der Story her ist es empfehlenswert und einige Spielmechaniken fühlen sich auch richtig gut an.
13. Breath of Fire 2 (Switch)
Breath of Fire 2 ist nun auch geschafft. Nachdem ich es am Anfang noch recht interessant fand, ist es trotzdem schwächer als Teil 1. Es macht so einiges besser, so wirkt es in vielen Bereichen moderner. Das ganze Menü ist aufgeräumter und einfacher zu bedienen, in Kämpfen gibt es HP Balken und noch viel mehr. Die Geschichte fängt sehr gut an und bleibt relativ lang mysteriös und ist selbst für JRPG Verhältnisse sehr abgedreht. Man kann eine Siedlung aufbauen, allerdings hat man dabei keine Freiheiten. Außerdem kann man die Charaktere mit verschiedenen Elementarwesen fusionieren und so ganz neue Charaktere erschaffen. Das alles gefällt mir.
Aber es hat auch seine Schwächen im Vergleich zu Teil 1. Ohne Grind geht hier gar nichts und ich rede wirklich von sehr viel grind. Gefühlt ist man die Hälfte der Spielzeit mit leveln beschäftigt. Das ist wahrscheinlich mehr als ich in jedem anderen JRPG grinden musste. Dazu leveln Charaktere die man nicht dabei hat nicht mehr automatisch mit und ein Levelaufstieg bringt viel weniger als es noch bei Teil 1 der Fall war. Egal wie viel Zeit man darin investiert, es bleibt schwer. Das zieht das ganze Spielerlebnis runter, denn ich habe eigentlich besseres zu tun und wollte lieber wissen, wie die Geschichte weitergeht. Ich habe nebenbei mindestens 20 Stunden Podcasts gehört, insofern war die Zeit nicht ganz verschwendet, aber das ist ja eigentlich nicht der Sinn eines JRPGs. Auch die Dungeons fand ich nicht so gut wie im 1. Teil. Insgesamt waren diese zwar abwechslungsreich, aber einige haben mich trotzdem genervt. Besonders negativ hervorheben möchte ich hier ein Unterwasserdungon in dem man alle 3 Minuten einen Raum zum Atmen finden muss. Als ob das nicht schon schwer genug wäre, gibt es Unterwasserströmungen, gegen die man nur sehr langsam oder gar nicht angehen kann und das Zeitlimit läuft in Kämpfen (immerhin verlangsamt) weiter, was mit Zufallskämpfen echt keinen Spaß macht. Da hätte ich fast abgebrochen.
Insgesamt werde ich BoF2 sicher kein weiteres Mal spielen, denn den Grind tue ich mir nicht nochmal an. Rein von der Story her ist es empfehlenswert und einige Spielmechaniken fühlen sich auch richtig gut an.
Bisher beendet:
Show
1. Greyfox (PC, Steam)
2. Call of the Sea (PC, Game Pass)
3. Tetris Effect: Connected (PC, Game Pass)
4. Halo 4 (PC, Game Pass)
5. Halo 5 (Xbox One)
6. Donut County (PC, Game Pass)
7. Far Cry New Dawn (PC, Ubisoft Connect)
8. Yakuza 5 Remastered (Playstation 5)
9. Detective Di: The Silk Rose Murders (PC, Steam)
10. Watch Dogs Legion (PC, Ubisoft Connect)
11. Blue Dragon (Xbox one)
12. Breath of Fire (Switch)
5. Halo 5 (Xbox One)
Bisher gekauft:
Show
1. Detective Di: The Silk Rose Murders (PC, Steam)
2. Valkyria Chronicles 4 Complete Edition (PC, Steam)
3. Trine 4: The Nightmare Prince (PC, Steam)
4. Werewolf: The Apocalypse — Heart of the Forest (PC, Steam)
5. Valfaris (PC, Steam)
6. Tales of the Neon Sea (PC, Steam)
7. Grandia HD Remaster (PC, Steam)
8. Super Mario 3D World + Bowser's Fury (Switch)
9. Bravely Default II (Switch)
5. Valfaris (PC, Steam)
Abgebrochen
Show
-
Retro:
Show
1. Blue Dragon (Xbox one)
2. Breath of Fire (Switch)
3. Breath of Fire 2 (Switch)
Das ist nur eine ungenaue Formulierung von Activision.
Crash, Spyro und Tony Hawk sind hierbei alle von Grund auf neu gemacht. Was sie theoretisch als Remakes klassifizieren sollte.
Vor allem haben diese auch kleine Änderungen erhalten, wobei Spyro die wenigsten Änderungen hat, Tony Hawk hingegen sogar die meisten (Gameplay aus THPS4, Charakterauswahl, etc.)
Zuletzt geändert von Scorplian am 11.03.2021 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Ja, aufgrund der Gameplayänderungen würde ich die Spiele auch eher als Remake sehen und noch dazu ist die Grafik nicht einfach nur hochskaliert, sondern wirklich neu. Ich betrachte die Spiele also besser als Remake und würde sie nicht zählen, unabhängig davon wie Activision das sieht. Du hast mir auf jeden Fall bei der Entscheidung geholfen
Wer meine Beiträge verfolgt, der weiß, dass ich der Yakuza Reihe nicht lang fernbleiben kann. Das heißt, dass ich gerade Yakuza 6 durchgespielt habe. Es war ein schöner Abschluss der Kyriu Saga und ich bin schon gespannt, wie sich Yakuza 7 durch neue Charaktere und das andere Kampfsystem davon abheben wird. Das muss aber noch etwas warten.
Im direkten Vergleich mit Teil 5 ist der 6. Teil deutlich kürzer. Gut fand ich, dass sich das Spiel wieder mehr auf Kyriu fokussiert. Ich hätte mir zum Abschluss aber gewünscht, dass bekannte Charaktere mehr Screentime bekommen, denn viele alte Freunde kommen nur kurz vor. Dafür werden, wie immer, interessante neue Charaktere eingeführt. Die Story war gut, auch wenn eine Zeit lang recht wenig passiert, aber umso mehr es dem Finale entgegengeht, umso interessanter wird es, bis es recht spektakulär endet. Wie es endet, erwähne ich natürlich nicht. Die Wendungen waren für mich diesmal größtenteils recht vorhersehbar. Das liegt aber sicher daran, dass ich viele Momente so ähnlich schon aus den Vorgängern kenne. Das Kampfsystem macht mir nach wie vor Spaß, trotzdem bin ich froh, dass in Teil 7 zur Abwechslung etwas Neues ausprobiert wird.
Diesmal ist man auch in Onomichi unterwegs, was sehr schön umgesetzt ist. Ich glaube, sonst brauche ich zur Reihe nicht mehr viel zu sagen. Vielleicht noch kurz zur Technik: Es ist zwar ein Sprung im Vergleich zu den vorherigen Teilen und besonders wie viele verschiedene Gegenstände man in Kämpfen benutzen kann und was sich alles zerstören lässt, ist richtig gut, aber mich stört das Kantenflimmern. Das erinnert mich irgendwie ziemlich stark an PS2 Spiele. Ein bisschen Antialising hätte dem Spiel gutgetan. Aber man spielt Yakuza ja nicht wegen der Technik, sondern der Story, den Charakteren, den Nebenaufgaben usw. und damit hatte ich meinen Spaß.
14. Yakuza 6 (Playstation 5)
Im direkten Vergleich mit Teil 5 ist der 6. Teil deutlich kürzer. Gut fand ich, dass sich das Spiel wieder mehr auf Kyriu fokussiert. Ich hätte mir zum Abschluss aber gewünscht, dass bekannte Charaktere mehr Screentime bekommen, denn viele alte Freunde kommen nur kurz vor. Dafür werden, wie immer, interessante neue Charaktere eingeführt. Die Story war gut, auch wenn eine Zeit lang recht wenig passiert, aber umso mehr es dem Finale entgegengeht, umso interessanter wird es, bis es recht spektakulär endet. Wie es endet, erwähne ich natürlich nicht. Die Wendungen waren für mich diesmal größtenteils recht vorhersehbar. Das liegt aber sicher daran, dass ich viele Momente so ähnlich schon aus den Vorgängern kenne. Das Kampfsystem macht mir nach wie vor Spaß, trotzdem bin ich froh, dass in Teil 7 zur Abwechslung etwas Neues ausprobiert wird.
Diesmal ist man auch in Onomichi unterwegs, was sehr schön umgesetzt ist. Ich glaube, sonst brauche ich zur Reihe nicht mehr viel zu sagen. Vielleicht noch kurz zur Technik: Es ist zwar ein Sprung im Vergleich zu den vorherigen Teilen und besonders wie viele verschiedene Gegenstände man in Kämpfen benutzen kann und was sich alles zerstören lässt, ist richtig gut, aber mich stört das Kantenflimmern. Das erinnert mich irgendwie ziemlich stark an PS2 Spiele. Ein bisschen Antialising hätte dem Spiel gutgetan. Aber man spielt Yakuza ja nicht wegen der Technik, sondern der Story, den Charakteren, den Nebenaufgaben usw. und damit hatte ich meinen Spaß.
Bisher beendet:
Show
1. Greyfox (PC, Steam)
5. Halo 5 (Xbox One)
5. Halo 5 (Xbox One)
Bisher gekauft:
Show
5. Valfaris (PC, Steam)
5. Valfaris (PC, Steam)
Abgebrochen
Show
-
Retro:
Show
- Kant ist tot!
- Persönliche Nachricht:
Yakuza ftw! Habe so langsam das Gefühl, dass auf 4 Players 'ne Menge Yakuza Fans unterwegs sind. Auf die 7 kannst du dich auf jeden Fall freuen, ich fand Like a Dragon zumindest richtig toll.
Ich habe auch einen weiteren Titel zu vermelden:
Inside (PC)
11/52
Lag wie der quasi Vorgänger auch schon ewig unfinished auf der Platte. Seit 2016. Und wie Limbo wurde auch Inside unverdient liegengelassen.
Man merkt auf jeden Fall, dass Playdead den Erfolg von Limbo genutzt hat, um zu wachsen. Denn die Production Values sind in Inside auf einem ganz anderen Level. Limbo hatte einen sehr schönen Stil, der aber technisch nicht großartig anspruchsvoll gewesen sein kann. Inside wechselt hingegen vom flachen 2D zu einem 2,5D Stil, bei dem man sehr viel im Vordergrund sowie Hintergrund entdecken kann. Es sieht also eher wie 3D mit einer 2D Perspektive aus.
Das sieht nicht nur richtig schick aus, sondern spielt auch eine tragende Rolle bzgl. der Transportation von Informationen an den Spieler, der durch die Beobachtung der Hintergründe viel über die Spielwelt lernt. Es beschränkt sich aber nicht nur auf die Beobachtung. Wenn im Hintergrund irgendwelche Schergen ihr Unwesen treiben und eine Sichtlinie zu deiner Spielfigur haben, dann kommen diese einfach in den Vordergrund gelaufen und machen dich platt.
Die Rätsel in Inside legen auch noch mal eine Schippe drauf. Sie sind nicht viel schwerer als im Vorgänger, dafür aber oft auf ein größeres Gebiet ausgeweitet und mit mehr Einzelschritten versehen. Zur Story kann ich nicht viel sagen. Ich beschränke mich darauf, dass Inside in einem dystopischen Setting spielt und mitunter an Portal erinnert.
Ein sehr gutes Spiel, welches für mich eine deutliche Weiterentwicklung zu Limbo darstellt. Habe auch direkt alle Achievements geholt, was durch die simple Kapitelauswahl gerade mal eine halbe Stunde zusätzlich gedauert hat.
Damit bin ich jetzt bei einer positiven Bilanz, was die Abarbeitung alter Spiele vs. unbeendeter neu gekaufter Spiele anbelangt. +1 für den abgearbeiteten Backlog.
Bisher beendet: 11/52
Retro Challenge: 1/10
Bisher gekauft: 4
Ich habe auch einen weiteren Titel zu vermelden:
Inside (PC)
11/52
Lag wie der quasi Vorgänger auch schon ewig unfinished auf der Platte. Seit 2016. Und wie Limbo wurde auch Inside unverdient liegengelassen.
Man merkt auf jeden Fall, dass Playdead den Erfolg von Limbo genutzt hat, um zu wachsen. Denn die Production Values sind in Inside auf einem ganz anderen Level. Limbo hatte einen sehr schönen Stil, der aber technisch nicht großartig anspruchsvoll gewesen sein kann. Inside wechselt hingegen vom flachen 2D zu einem 2,5D Stil, bei dem man sehr viel im Vordergrund sowie Hintergrund entdecken kann. Es sieht also eher wie 3D mit einer 2D Perspektive aus.
Das sieht nicht nur richtig schick aus, sondern spielt auch eine tragende Rolle bzgl. der Transportation von Informationen an den Spieler, der durch die Beobachtung der Hintergründe viel über die Spielwelt lernt. Es beschränkt sich aber nicht nur auf die Beobachtung. Wenn im Hintergrund irgendwelche Schergen ihr Unwesen treiben und eine Sichtlinie zu deiner Spielfigur haben, dann kommen diese einfach in den Vordergrund gelaufen und machen dich platt.
Die Rätsel in Inside legen auch noch mal eine Schippe drauf. Sie sind nicht viel schwerer als im Vorgänger, dafür aber oft auf ein größeres Gebiet ausgeweitet und mit mehr Einzelschritten versehen. Zur Story kann ich nicht viel sagen. Ich beschränke mich darauf, dass Inside in einem dystopischen Setting spielt und mitunter an Portal erinnert.
Ein sehr gutes Spiel, welches für mich eine deutliche Weiterentwicklung zu Limbo darstellt. Habe auch direkt alle Achievements geholt, was durch die simple Kapitelauswahl gerade mal eine halbe Stunde zusätzlich gedauert hat.
Damit bin ich jetzt bei einer positiven Bilanz, was die Abarbeitung alter Spiele vs. unbeendeter neu gekaufter Spiele anbelangt. +1 für den abgearbeiteten Backlog.
Bisher beendet: 11/52
Spoiler
Show
1. Cyberpunk (PC) 7
2. Hades (Switch) 9
3. Into the Breach (Switch) 10
4. Slay the Spire (Switch) 9
5. The Binding of Isaac: Afterbirth+ (Switch) 9
6. Yakuza 7: Like a Dragon (PS4) 9,5
7. Spelunky HD (PC) 10
8. Monster Train (PC) 9
9. Limbo (PC) 8
10. Resident Evil 7 (PC) 8,5
11. Inside (PC) 8,5
2. Hades (Switch) 9
3. Into the Breach (Switch) 10
4. Slay the Spire (Switch) 9
5. The Binding of Isaac: Afterbirth+ (Switch) 9
6. Yakuza 7: Like a Dragon (PS4) 9,5
7. Spelunky HD (PC) 10
8. Monster Train (PC) 9
9. Limbo (PC) 8
10. Resident Evil 7 (PC) 8,5
11. Inside (PC) 8,5
Spoiler
Show
1. Limbo (PC) 8
Spoiler
Show
1. Yakuza 7
2. YS VIII
3. Resident Evil 7
4. Nioh 2
2. YS VIII
3. Resident Evil 7
4. Nioh 2
Zuletzt geändert von Kant ist tot! am 12.03.2021 09:19, insgesamt 3-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Durchgespielt: 16/52
2021 gekaufte Spiele sind mit * markiert.
12. Raiden V Directors Cut (PS4)
13. Pokemon Schild (Switch)
14. Gravity Rush Remastered (PS4)
15. Yooka-Laylee (Switch)*
16. Yooka-Laylee & the Impossible Lair (Switch)*
Geschafft! YESSSSS! Sorry, aber musste raus. Doch der Reihe nach. Ich fand das Spiel mit seiner an Zelda angelehnten Oberwelt und den toll gemachten Stages bei weitem besser als den unausgegorenen Vorgänger. Kommt vielleicht nicht ganz an Donkey Kong Country 2 ran, aber hat doch sensationell gut unterhalten... bis ich die namensgebende Lair betreten habe. Nichts im Spiel bereitet auf dieses Moloch wirklich vor. Habe zwischendurch bereits aufgegeben, konnte dann aber doch nochmal Energie (oder Sturheit) finden, es immer wieder zu versuchen. Sind die Abschnitte eins und zwei mal perfektioniert, ist der Rest eigentlich locker machbar. Trotz allem ein wirklich heftiger Abschluss.
2021 gekaufte Spiele sind mit * markiert.
Spoiler
Show
1. Astebreed (Switch)
2. Nier Automata (PS4)
3. Aokana: Four Rhythms Accross the Blue (Switch)
4. Super Mario Odyssey (Switch)
5. Danmaku Unlimited 3 (Switch)
6. Disaster Report 4: Summer Memories (PS4)
7. The Legend of Zelda: Breath of the Wild (Switch)
8. Ys: Memories of Celceta (PS4)*
9. Turrican Flashback (Switch)*
10. Fire Emblem: Shadows of Valentia (3DS)
11. Sakura Wars (PS4)
2. Nier Automata (PS4)
3. Aokana: Four Rhythms Accross the Blue (Switch)
4. Super Mario Odyssey (Switch)
5. Danmaku Unlimited 3 (Switch)
6. Disaster Report 4: Summer Memories (PS4)
7. The Legend of Zelda: Breath of the Wild (Switch)
8. Ys: Memories of Celceta (PS4)*
9. Turrican Flashback (Switch)*
10. Fire Emblem: Shadows of Valentia (3DS)
11. Sakura Wars (PS4)
13. Pokemon Schild (Switch)
14. Gravity Rush Remastered (PS4)
15. Yooka-Laylee (Switch)*
16. Yooka-Laylee & the Impossible Lair (Switch)*
Geschafft! YESSSSS! Sorry, aber musste raus. Doch der Reihe nach. Ich fand das Spiel mit seiner an Zelda angelehnten Oberwelt und den toll gemachten Stages bei weitem besser als den unausgegorenen Vorgänger. Kommt vielleicht nicht ganz an Donkey Kong Country 2 ran, aber hat doch sensationell gut unterhalten... bis ich die namensgebende Lair betreten habe. Nichts im Spiel bereitet auf dieses Moloch wirklich vor. Habe zwischendurch bereits aufgegeben, konnte dann aber doch nochmal Energie (oder Sturheit) finden, es immer wieder zu versuchen. Sind die Abschnitte eins und zwei mal perfektioniert, ist der Rest eigentlich locker machbar. Trotz allem ein wirklich heftiger Abschluss.
Final Fantasy 7 Remake
Ich spiele wenig Rollenspiele. Ich kenne das Original nicht.
Aber für mich ein absolut großartiges Game.
Wie in nem anderen Thread schonmal geschrieben hat mir das Game besser als Witcher 3 gefallen.
Das Kampfsystem ist super. Ich kämpfe mit jedem der Charaktere ziemlich gern. Die Geschichte finde ich ziemlich stark auch wenn man jetzt gespannt ist wie es weiter geht und ein bisschen zurückgelassen wurde.
Die Locations sind klasse und die Charaktere auch. Manchmal hat man leichte Steuerungsprobleme beim aktivieren von Türen aber ansonsten hab ich wenig auszusetzen.
(4 abgeschlossen / 3 erworben)
Erworben:
Bilanz +1
1. Dead Island Definitive
2. Slay the Spire
3. Control
4. Final Fantasy 7 Remake
Ich spiele wenig Rollenspiele. Ich kenne das Original nicht.
Aber für mich ein absolut großartiges Game.
Wie in nem anderen Thread schonmal geschrieben hat mir das Game besser als Witcher 3 gefallen.
Das Kampfsystem ist super. Ich kämpfe mit jedem der Charaktere ziemlich gern. Die Geschichte finde ich ziemlich stark auch wenn man jetzt gespannt ist wie es weiter geht und ein bisschen zurückgelassen wurde.
Die Locations sind klasse und die Charaktere auch. Manchmal hat man leichte Steuerungsprobleme beim aktivieren von Türen aber ansonsten hab ich wenig auszusetzen.
(4 abgeschlossen / 3 erworben)
Erworben:
Spoiler
Show
World War Z, Dragons Dogma Dark Arisen, Monster Sanctuary
1. Dead Island Definitive
2. Slay the Spire
3. Control
4. Final Fantasy 7 Remake
2021 Gekauft(Installiert): 20 - Durchgespielt: 12
1-10
11. Mario galaxy (Switch) 9/10
12. Remnant From The Ashes 10/10
Mario Galaxy ist immernoch eins meiner Lieblingsspiele. Hatte etwas befürchtet das es schlecht gealtert ist. Aber bis auf ein klar macken mit der Kamera und der aufgesetzt wirkenden Bewegungssteuerung ist es immer noch eins der besten 3D Jump and Runs überhaupt. Es ist Wahnsinn wie viel Kreativität in diesem Titel steckt.
Remnant From The Ashes war die Überraschung des Jahres für mich (bis jetzt). Ich kann normalerweise nichts mit Souls Spielen anfangen aber Remnant hat bei mir von Anfang an gezündet. Mir gefällt der Gameplay Loop und auch wenn man stirbt muss man sich zwar wieder vom Check point aus durchkämpfen aber zumindest behält man Geld, Items und EP. Auch sind hier die Checkpoints gut verteilt, so dass man nicht eine Halbe Stunde zum Boss sprinten muss, wenn man mal stirbt.
Die Kulisse war auch klasse. Mich konnten fast alle Level überzeugen. Bosse waren teilweise sehr knackig. Alles in allem ein Klasse Spiel.
1-10
Spoiler
Show
1. Mass Effect Andromeda 8/10
2. Tetris Effect connected (XSX) 9/10
3. Gears 5 (XSX) 7/10
4. Streets of Rage 4 2/10
5. Injustice 2 9/10
6. Star Wars Jedi Fallen Order 7.5/10
7. Totally Accurate Battle Simulator (TABS) 7/10
8. Dead Cells 7/10
9. Ori and the Will of Wisps 8/10
10. Guacameele 2 9/10
2. Tetris Effect connected (XSX) 9/10
3. Gears 5 (XSX) 7/10
4. Streets of Rage 4 2/10
5. Injustice 2 9/10
6. Star Wars Jedi Fallen Order 7.5/10
7. Totally Accurate Battle Simulator (TABS) 7/10
8. Dead Cells 7/10
9. Ori and the Will of Wisps 8/10
10. Guacameele 2 9/10
12. Remnant From The Ashes 10/10
Mario Galaxy ist immernoch eins meiner Lieblingsspiele. Hatte etwas befürchtet das es schlecht gealtert ist. Aber bis auf ein klar macken mit der Kamera und der aufgesetzt wirkenden Bewegungssteuerung ist es immer noch eins der besten 3D Jump and Runs überhaupt. Es ist Wahnsinn wie viel Kreativität in diesem Titel steckt.
Remnant From The Ashes war die Überraschung des Jahres für mich (bis jetzt). Ich kann normalerweise nichts mit Souls Spielen anfangen aber Remnant hat bei mir von Anfang an gezündet. Mir gefällt der Gameplay Loop und auch wenn man stirbt muss man sich zwar wieder vom Check point aus durchkämpfen aber zumindest behält man Geld, Items und EP. Auch sind hier die Checkpoints gut verteilt, so dass man nicht eine Halbe Stunde zum Boss sprinten muss, wenn man mal stirbt.
Die Kulisse war auch klasse. Mich konnten fast alle Level überzeugen. Bosse waren teilweise sehr knackig. Alles in allem ein Klasse Spiel.
...
- RuNN!nG J!m
- Persönliche Nachricht:
Ich mag solche Spiele und bin immer froh, wenn Neues kommt.. Leider haben mich die Story und das "Gedanken-Palast"-Feature nicht umgehauen.
Entscheidungen entscheiden auch nicht arg viel (gibt aber 5 Enden) und bei den meisten Dialogen gibt es die selbe Antwort.
Was auch grausam sein kann, falls man es ein zweites Mal spielt, sind die unüberspringbaren Dialoge und Cutscenes: Alle kommenden Spiele sollten sich in diesem Punkt eine Scheibe bei Cyberpunk abschneiden.
"52 games in 2021" - Challenge
(8/52 Spiele abgeschlossen)
1. Cyberpunk 2077 [PS4]
2. Rainswept [PS4]
3. Astro's Playroom [PS5]
4. Horizon: Zero Dawn - The Frozen Wilds (DLC) [PS4]
5. Maneater [PS5]
6. Tekken 7 [PS4]
7. Hitman: Definitive Edition [PS4]
HITMAN™ - Episoden 1-6 + Bonus
Show
-----HITMAN™ - Tutorial/Prolog [Base Game]
-----HITMAN™ - Paris [Episode 1)
-----HITMAN™ - Sapienza [Episode 2)
-----HITMAN™ - Marrakesh [Episode 3)
-----HITMAN™ - Bangkok [Episode 4)
-----HITMAN™ - Colorado [Episode 5)
-----HITMAN™ - Hokkaido [Episode 6)
-----HITMAN™ - The Icon & A House Built on Sand [Bonus Episode)
-----HITMAN™ - Landslide [Bonus Episode)
-----HITMAN™ - Paris [Episode 1)
-----HITMAN™ - Sapienza [Episode 2)
-----HITMAN™ - Marrakesh [Episode 3)
-----HITMAN™ - Bangkok [Episode 4)
-----HITMAN™ - Colorado [Episode 5)
-----HITMAN™ - Hokkaido [Episode 6)
-----HITMAN™ - The Icon & A House Built on Sand [Bonus Episode)
-----HITMAN™ - Landslide [Bonus Episode)
- Grauer_Prophet
- Persönliche Nachricht:
2021 Gekauft:8(Hellblade(PS5) Durchgespielt:13
1.Spyro 1 (PS5) 7/10
2.Spyro 2 (PS5) 6/10
3.Spyro 3 (PS5) 7/10
4.Gears of War 5 Story DLC (Xbox S) 7/10
5.Resident Evil 7 (PS5) 8/10
6:UFC3 (PS5) 6,5/10
7.Ratchet und Clank (PS5) 7,5/10
8.NBA Live 19 (PS5) 7,5/10
9.Mirrors Edge Catalyst (PS5) 7/10
10.Madden 20 (PS5) 7/10
11.Tony Hawk 1 (PS5) 7/10
12.Tony Hawk 2 (PS5) 7/10
13.Pro Evo 2021 (PS5) 7,5/10 nicht perfekt aber deutlich besser als Fifa 21
1.Spyro 1 (PS5) 7/10
2.Spyro 2 (PS5) 6/10
3.Spyro 3 (PS5) 7/10
4.Gears of War 5 Story DLC (Xbox S) 7/10
5.Resident Evil 7 (PS5) 8/10
6:UFC3 (PS5) 6,5/10
7.Ratchet und Clank (PS5) 7,5/10
8.NBA Live 19 (PS5) 7,5/10
9.Mirrors Edge Catalyst (PS5) 7/10
10.Madden 20 (PS5) 7/10
11.Tony Hawk 1 (PS5) 7/10
12.Tony Hawk 2 (PS5) 7/10
13.Pro Evo 2021 (PS5) 7,5/10 nicht perfekt aber deutlich besser als Fifa 21
Ich bin so richtig erst seit letztem Jahr Fan, denn von Dezember 2019 bis jetzt habe alle Teile von 0 bis einschließlich 6 gespielt und weil das noch nicht genug ist, habe ich auch noch Judgment und Fist of the North Star (zwar ein ganz anderes Setting, aber spielerisch sehr ähnlich) durchgespielt Also ja, ich liebe die Reihe einfach und denke, dass mir Like a Dragon genauso Spaß machen wird.Kant ist tot! hat geschrieben: ↑12.03.2021 08:01 Yakuza ftw! Habe so langsam das Gefühl, dass auf 4 Players 'ne Menge Yakuza Fans unterwegs sind. Auf die 7 kannst du dich auf jeden Fall freuen, ich fand Like a Dragon zumindest richtig toll.
Freitag habe ich Stronghold: Warlords gekauft und heute durchgespielt. 20 Stunden sind es geworden, wobei ich erst ab etwa der Hälfte bemerkt habe, dass man die Spielgeschwindigkeit hochdrehen kann. 20 Stunden für 31 Missionen ist nicht viel. Insgesamt war das Spiel ziemlich leicht, was hauptsächlich an der wirklich doofen KI liegt, die mit den immer gleichen Einheitenzusammenstellungen die immer gleichen Stellen angreift. Ich musste selten neu laden, nur einige Missionen der Wirtschaftskampagne und die vorletzte Mission der Japaner mit begrenzter Einheitenanzahl und Zeitlimit waren schwieriger, wobei sich das relativiert, wenn man weiß, was auf einen zukommt.
Ich würde nicht so weit gehen, das Spiel als gut zu bezeichnen. Nein, es ist viel eher mittelmäßig in fast allen Bereichen. Der Burgenbau ist sehr beschränkt, oft hat man viel zu wenig Platz, die KI habe ich ja schon erwähnt und wenn man in die Nähe des Einheitenlimits von 300 Leuten kommt, ruckelt das Spiel bei jedem kleinen Gefecht extrem, dabei hätte das Spiel mit der Grafik auch vor über 10 Jahren erscheinen können (vergleiche das besser aussehende Starcraft 2). Viel Physik oder KI dürfte es hier auch nicht zu berechnen geben. Eine Story ist quasi nicht vorhanden und wird nur durch Text und alle 6 Missionen durch wenige Zeichnungen mit Sprachausgabe erzählt.
Trotz all der Negativpunkte: Ich hatte unerwartet viel Spaß damit. Das kann ich schwer in Worte fassen, aber es hat in mir diese typische Sogwirkung ausgelöst, die ich von Stronghold 1 und Stronghold Crusader kenne. Es ist beiden Teilen spielerisch relativ ähnlich. Wenn man die Wirtschaft verstanden hat (ist nicht schwer) macht es richtig Spaß. Auch die Truppenzusammenstellung will überlegt sein und das neue Feldherrensystem gefällt mir richtig gut. Hier wäre aber mehr Tiefe wünschenswert gewesen. Insgesamt kann man schön planen, denn nur Einheiten produzieren geht strongholdtypisch nicht. Man muss dafür Produktionsketten errichten, Gold über haben und alles aufeinander abstimmen. Das packt mich nach wie vor und macht das Spiel zum ersten Stronghold seit Crusader, mit dem ich wieder Spaß hatte.
Wenn ich je im Lotto gewinne (dafür müsste ich es erstmal spielen) kaufe ich FireFly und zwinge sie, ein 2D Stronghold mit guter KI, Liebe zum Detail, mehr Umfang, größeren Maps und einem größeren Einheitenlimit zu machen, garniert mit einer schönen Geschichte und Charakteren, die auch wirklich über Charakter verfügen.
Bisher beendet:
Show
1. Greyfox (PC, Steam)
5. Halo 5 (Xbox One)
5. Halo 5 (Xbox One)
15. Stronghold: Warlords (PC, Steam)
Bisher gekauft:
Show
5. Valfaris (PC, Steam)
10. Stronghold: Warlords (PC, Steam)
5. Valfaris (PC, Steam)
10. Stronghold: Warlords (PC, Steam)
Abgebrochen
Show
-
Retro:
Show
Zuletzt geändert von cM0 am 15.03.2021 04:05, insgesamt 1-mal geändert.