die frage beinhaltete aber auch die politische komponente und wenn etwas politisiert wird, ist es doch nichts anderes als der versuch seine eigene meinung gegen andere interessen durchzusetzen.
und wenn dafür ein werk genutzt wird was überhaupt keine politische agenda verfolgt, nenne ich das mißbrauch.
auf die frage von Khorneblume ob es nicht möglich sei, dass sich ein autor dieser von ihm nicht beabsichtigen politisierung entziehen kann, hast du mit "nein" geantwortet und der gesellschaft das recht zugesprochen mit dem werk machen zu dürfen was sie will, sprich, es also auch zu politisieren und somit auch zunächst, je nach art der politisierung, möglicherweise den autor mit reinzuziehen und zu belasten.
ich finde allerdings, ein autor muss das recht haben sich einer politisierung seiner werke durch dritte entziehen zu können und einfach nur als geschichtenerzähler gelten, sofern er das eindeutig so kommuniziert.
wenn das nicht möglich ist, besteht die gefahr, dass, aus angst vor stigmatisierung, kunst eingeschränkt und/oder gleichgeschaltet wird.
ich lehne, wie bereits erwähnt, kritik ja nicht ab, ich lehne es nur ab, dass dritte mit einem werk, welches nicht politischer natur ist, frei nach ihrer interpretation, politik machen dürfen sollten.Wie genau diese Bewertung dann erfolgt... das ist eine andere Frage. Wenn es harsche Kritik gibt, wo du dann evtl. von "Mißbrauch für eigene Zwecke" reden magst, würde sich die Frage stellen, ob diese Kritik berechtigt ist bzw. ob das Werk diese Kritik überhaupt hergibt. Und da es auch sowas gibt, ist eine generelle Ablehnung solcherlei Kritik weder zielführend noch realistisch.
es ist ein unterschied ob man sagt, das buch ist für mich mist, weil der protagonist männlich ist, oder ob man sagt, das buch ist mist weil der autor, des buches mit dem männlichen protagonisten, nur das männliche patriachart bedienen will und frauenfeidlich ist, und deswegen forde ich nun eine quote.
ein überspitztes beispiel, hat keiner so direkt gesagt, aber im letzteren fall sollte sich der autor nicht einem wütendem internetmob gegenübergestellt sehen müssen wenn er einfach nur die geschichte eines mannes erzählen wollte.
aber ja, hier zu differenzieren ist nicht leicht aber wichtig.
greetingz