Loop Hero - Test
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Loop Hero - Test
Über 150.000 Verkäufe am ersten Tag und Top-Seller auf Steam: Loop Hero ist gerade überaus beliebt. Manchmal kommen derart kleine Spiele ohne PR aus dem Nichts und rocken die digitalen Shops. Für uns stellt sich natürlich die Frage, ob sich hinter der plötzlichen Popularität auch besondere Qualität verbirgt. Wir haben das knapp 15 Euro teure Fantasy-Abenteuer von Four Quarters und Devolver Digital...
Hier geht es zum gesamten Bericht: Loop Hero - Test
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- SpookyNooky
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Re: Loop Hero - Test
Super Test, der alle Facetten beleuchtet, die Loop Hero zu bieten (und nicht zu bieten) hat.
Gerade folgender Satz ist für mich der Elementarste:
Spaß habe ich trotzdem. Aber es ist doch sehr seicht.
Ich habe Testberichte zu Loop Hero gelesen, da musste ich mich doch stark wundern. Wie man das Spiel als eine Metapher fürs Elternsein betrachten kann - nur weil man den Held nicht selbst steuert - erschließt sich mir nicht.
Auch überhaupt wird bei anderen Magazinen fast schon poetisch zelebriert, wie "alles miteinander zusammenhängt". Was soll das bitte konkret heißen?!
Mal einen sachlichen und nüchternen Test zu diesem Spiel zu lesen, hat sehr gut getan.
Gerade folgender Satz ist für mich der Elementarste:
Routine. Darkest Dungeon und Co. leben von Abwägungen. Jede Entscheidung bringt auch Nachteile mit sich. "Stunne ich den vordersten Gegner oder vergifte ich die hinteren zwei?" Obligatorische Fragen in Darkest Dungeon, an denen man immer wieder angenehm verzweifelt. In Loop Hero setzt du halt ne Wiese, weil es hilft. Klar, die Karten, die Monster erscheinen lassen, sind ein zweischneidiges Schwert, aber wenn man von ein paar gefährlichen Kombinationen absieht, lohnen sich auch diese fast immer. Und so spielt sich das Spiel fast von alleine.denn das wird genauso schnell zur Routine wie das karge Kartenmanagement.
Spaß habe ich trotzdem. Aber es ist doch sehr seicht.
Ich habe Testberichte zu Loop Hero gelesen, da musste ich mich doch stark wundern. Wie man das Spiel als eine Metapher fürs Elternsein betrachten kann - nur weil man den Held nicht selbst steuert - erschließt sich mir nicht.
Auch überhaupt wird bei anderen Magazinen fast schon poetisch zelebriert, wie "alles miteinander zusammenhängt". Was soll das bitte konkret heißen?!
Mal einen sachlichen und nüchternen Test zu diesem Spiel zu lesen, hat sehr gut getan.
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Re: Loop Hero - Test
Ermüdung ab Kapitel 2? Kann ich nicht bestätigen. Ich bin nach 24h in Kapitel 3 (wohl das letzte) und schaffe es aktuell nicht bis zum Boss des 3. Kapitel. Aber auch ab Kapitel 2 konnte ich nach 1-2 Expedition immer wieder etwas Neues im Lager bauen und somit Neues für die Expeditionen freischalten, was mich dann auch meist gleich in die nächste Expedition getrieben hat.
Ich wüsste jetzt nicht welcher Wert bei der Ausrüstung nicht selbsterklärend genug war, dass man weitere Infos bräuchte. Konter in %? Ausweichen in %? Vampirismus in %? Angriffsgeschwindigkeit in %? Rüstung? Schaden? Einzig bei der Skeleton Quality (Skelettqualität?) des Necromancer fehlte eine Info, die mir aber recht schnell klar wurde als mit etwas höherem Prozentwert bessere Skelette beschworen wurden.
Ja, man kann nicht groß taktieren und alles basiert auf Glück und Zufall, aber gerade der Zufall fasziniert mich. So durfte ich dann feststellen, dass Waldfelder im Einflussbereich des Sturmtempel zu verbrannten Wäldern wurden, die nicht mehr die Angriffgeschwindigkeit erhöhten, sondern den magischen Schaden.
Ich wüsste jetzt nicht welcher Wert bei der Ausrüstung nicht selbsterklärend genug war, dass man weitere Infos bräuchte. Konter in %? Ausweichen in %? Vampirismus in %? Angriffsgeschwindigkeit in %? Rüstung? Schaden? Einzig bei der Skeleton Quality (Skelettqualität?) des Necromancer fehlte eine Info, die mir aber recht schnell klar wurde als mit etwas höherem Prozentwert bessere Skelette beschworen wurden.
Ja, man kann nicht groß taktieren und alles basiert auf Glück und Zufall, aber gerade der Zufall fasziniert mich. So durfte ich dann feststellen, dass Waldfelder im Einflussbereich des Sturmtempel zu verbrannten Wäldern wurden, die nicht mehr die Angriffgeschwindigkeit erhöhten, sondern den magischen Schaden.
Zuletzt geändert von johndoe774091 am 11.03.2021 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
- Ernesto Heidenreich
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- Sir Richfield
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Re: Loop Hero - Test
DancingDan hat geschrieben: ↑11.03.2021 14:41 Ermüdung ab Kapitel 2? Kann ich nicht bestätigen. Ich bin nach 24h in Kapitel 3 (wohl das letzte)
Spoiler
Show
Nope
- Der Rasierer
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Re: Loop Hero - Test
Schau ich mir mal an, aber die Grafik ist wirklich grenzwertig, erinnert mich an meinen C64
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Re: Loop Hero - Test
Ich werde Jörg's Ratschlag beherzigen und einen Bogen um das Spiel machen. Das Game ist definitiv nichts für mich.
Re: Loop Hero - Test
Bin jetzt 14h dabei und kann noch keine Ermüdung feststellen. Was mir gefällt, ist die tiefe einiger Kombinationen die nicht unbedingt auf den ersten Blick ersichtlich sind. Ich mag das eher unaufgeregte Spieltempo und die Atmosphäre die durch Dialoge / Story / Präsentation und Musik geschaffen wird.
Guter Titel und nachdem ich mit Dungeon Warfare durch war , genau das richtige.
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Manchmal zweifle ich an Ihrem Engagement für Sparkle Motion !
Digital Art Anfänger: Mein Art-Instagram
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- Sir Richfield
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Re: Loop Hero - Test
Ich fürchte, die Herausforderung hier ist eher, dass man über bestimmte Kombinationen stolpern und sich dann fragen kann, warum man je was anderes nutzen sollte.
Das "schwierige" ist dann eher, erstmal in den Besitz der entsprechenden Karten zu kommen.
Wobei, ich bin noch nicht im Endgame. Ich bin erstmal beim Akt II Farmen nach Zeugs, die Stadt entsprechend zu leveln.
Und da machst du dann genau immer dasselbe. Da gibt es dann keine wirkliche Strategie mehr, nur mehr oder weniger Kartenglück und viel Ausdauer...
Ansonsten halte ich den Titel grundsätzlich für sehr interessant und nett. Und nette Spiele sind auch was wert, muss nicht alles gleich ein Monster wie Factorio sein.
Vielleicht kommen ja jetzt, wie bei Slay the Spire, Entwickler an und nehmen das grundsätzliche Konzept eines Semi-Idle games und entwickeln das weiter.
Ich (emp)finde nämlich auch, dass da irgendwie Tiefe zu fehlen scheint... Hält mich jetzt nicht ab, wenigstens bis zum Ende dranzubleiben... erstmal... Wenn es zu stumpft wird, gehe ich zurück an die Fabrik...
Das "schwierige" ist dann eher, erstmal in den Besitz der entsprechenden Karten zu kommen.
Wobei, ich bin noch nicht im Endgame. Ich bin erstmal beim Akt II Farmen nach Zeugs, die Stadt entsprechend zu leveln.
Und da machst du dann genau immer dasselbe. Da gibt es dann keine wirkliche Strategie mehr, nur mehr oder weniger Kartenglück und viel Ausdauer...
Ansonsten halte ich den Titel grundsätzlich für sehr interessant und nett. Und nette Spiele sind auch was wert, muss nicht alles gleich ein Monster wie Factorio sein.
Vielleicht kommen ja jetzt, wie bei Slay the Spire, Entwickler an und nehmen das grundsätzliche Konzept eines Semi-Idle games und entwickeln das weiter.
Ich (emp)finde nämlich auch, dass da irgendwie Tiefe zu fehlen scheint... Hält mich jetzt nicht ab, wenigstens bis zum Ende dranzubleiben... erstmal... Wenn es zu stumpft wird, gehe ich zurück an die Fabrik...
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 11.03.2021 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
- Sephiroth1982
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Re: Loop Hero - Test
So schlecht bewertet? Da hat man sich wohl nicht ausgiebig damit auseinandergesetzt, mit den verschiedenen Klassen, den Gebäude-Synergien, den Möglichkeiten der Buffs, der verschiedenen Arten mit jeder Klasse voranzukommen, indem man sich mit bestimmten Synergien, bestimmten Buff- Kombinationen und nur auf bestimmte Gear-Parameter konzentriert. Aber immerhin in einem Punkt schließe ich mich an: die Grafik ist grauenhaft.
Zuletzt geändert von Sephiroth1982 am 11.03.2021 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
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- Beiträge: 3685
- Registriert: 05.03.2009 23:07
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Re: Loop Hero - Test
Ich hab C64 nicht erlebt und finde die Grafik
absolut nicht störend.
Loop Hero zeigt für mich deutlich auf was
Millionen an Spielern auf Steam wahrscheinlich
ebenfalls so sehen. Erst kommt Spielspass
dann die Grafik. Loop Hero ist ein
Phänomen im aktuell lahmen Spielejahr.
absolut nicht störend.
Loop Hero zeigt für mich deutlich auf was
Millionen an Spielern auf Steam wahrscheinlich
ebenfalls so sehen. Erst kommt Spielspass
dann die Grafik. Loop Hero ist ein
Phänomen im aktuell lahmen Spielejahr.
- Todesglubsch
- Beiträge: 16285
- Registriert: 02.12.2010 11:21
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Re: Loop Hero - Test
Ich mag die Grafik / den Artstyle irgendwie. Zumindest auf den Screenshots.
Erinnert mich an alte Amiga-Games. Nen C64 hatte ich nicht.
Erinnert mich an alte Amiga-Games. Nen C64 hatte ich nicht.
- root_loops
- Beiträge: 91
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Re: Loop Hero - Test
Das ist wohl eher ein Wunschgedanke, wäre mir zumindest neu, das die davon Millionen auf Steam verkauft haben.
Kann die vielen guten Rezensionen und den Hype auch nicht ganz nach vollziehen, habe mich nach kurzer Zeit ob des repetitiven Gameplays und der spartanischen Präsentation gelangweilt.
Zuletzt geändert von root_loops am 11.03.2021 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Loop Hero - Test
Ich weiß ja nicht ob sich der Tester absichtlich dumm anstellt (?) aber viele Punkte im Test sind einfach falsch, oder zumindest stimmen im späteren Kapitel einfach nicht mehr. Eine Frage an Herr Luibl, haben Sie das Spiel durchgespielt? Also auch Akt 4 beendet? Weil wenn ja, wie kommen Sie zum Beispiel auf diesen Punkt:
"Wer Berge und Gebirge zusammen anordnet, bekommt mehr maximale Lebenspunkte. Hier hätte man allerdings mehr Abwechslung bieten müssen, denn das wird genauso schnell zur Routine wie das karge Kartenmanagement."
Im Akt 4 gibt es keinen Grund mehr, Gebirge (also die Karte) zu nehmen. Spielte ich anfangs mit dem Krieger noch mit Berge und Wiesen, habe ich in Akt 4 mit dem Necro ausschließlich auf Wälder und Flüsse gesetzt. Das war eine komplett andere Spielweise. Und apropos Spielweise, es spielt sich imo komplett unterschiedlich, je nachdem welche Klasse man nimmt.
"zu viele Wiederholungen, zu wenig Abwechslung" kann ich da null nachvollziehen. Im Gegenteil, durch das DAUERHAFTE Ausrüstungssystem (das gar nicht erwähnt wurde im Test!?) kann man sich sein Charakter vor der Runde perfekt anlegen. Aber hey, sind ja nur 40+ Slots, so wenig Auswahl... "Man kann auch nichts von seiner Beute verkaufen, tauschen oder archivieren - alles ist futsch und der Kreislauf beginnt von vorne." stimmt halt auch nicht, sofern man damit die Rüstungen meint. Man findet aber Items, die wenn man rausschafft mit in die neue Runde nehmen kann. Und man kann Ressourcen zerlegen und neu craften, bzw auch die Items wo dauerhaft sind. Darüber liest man auch nichts im Test.
Oder "Tja, das ist die Basis. Wo war noch die Küche? Woran erkennt man die Schmiede" - warum ist das relevant? Es gibt die Funktion für Upgrades anzeigen zu lassen. Haben Sie diese Funktion nicht aktiviert? Weil damit erkennt man es sofort was was ist.
Warum wird zum Beispiel nicht erwähnt, das die Gegner in den neueren Kapitel mehr Fähigkeiten haben? " also kämpft man auch in Kapitel 2 erstmal wieder nackt gegen den hundertvierzigsten Schleim". Nein, wenn man frisch in Akt 2 kommt kämpft man gegen Schleime mit neue Fähigkeiten - die das Spielprinzip komplett umdrehen können. Skelette können nun Range-Gegner sein, Glückwunsch, diese muss man nun völlig anders platzieren. Und so weiter.
Wenn man nicht auf Auto-Battler steht (und das ist das Spiel nun mal), dann ist das Spiel für einen wirklich nichts. Allerdings sind viele Punkte in dem Test einfach nicht richtig.
"Wer Berge und Gebirge zusammen anordnet, bekommt mehr maximale Lebenspunkte. Hier hätte man allerdings mehr Abwechslung bieten müssen, denn das wird genauso schnell zur Routine wie das karge Kartenmanagement."
Im Akt 4 gibt es keinen Grund mehr, Gebirge (also die Karte) zu nehmen. Spielte ich anfangs mit dem Krieger noch mit Berge und Wiesen, habe ich in Akt 4 mit dem Necro ausschließlich auf Wälder und Flüsse gesetzt. Das war eine komplett andere Spielweise. Und apropos Spielweise, es spielt sich imo komplett unterschiedlich, je nachdem welche Klasse man nimmt.
"zu viele Wiederholungen, zu wenig Abwechslung" kann ich da null nachvollziehen. Im Gegenteil, durch das DAUERHAFTE Ausrüstungssystem (das gar nicht erwähnt wurde im Test!?) kann man sich sein Charakter vor der Runde perfekt anlegen. Aber hey, sind ja nur 40+ Slots, so wenig Auswahl... "Man kann auch nichts von seiner Beute verkaufen, tauschen oder archivieren - alles ist futsch und der Kreislauf beginnt von vorne." stimmt halt auch nicht, sofern man damit die Rüstungen meint. Man findet aber Items, die wenn man rausschafft mit in die neue Runde nehmen kann. Und man kann Ressourcen zerlegen und neu craften, bzw auch die Items wo dauerhaft sind. Darüber liest man auch nichts im Test.
Oder "Tja, das ist die Basis. Wo war noch die Küche? Woran erkennt man die Schmiede" - warum ist das relevant? Es gibt die Funktion für Upgrades anzeigen zu lassen. Haben Sie diese Funktion nicht aktiviert? Weil damit erkennt man es sofort was was ist.
Warum wird zum Beispiel nicht erwähnt, das die Gegner in den neueren Kapitel mehr Fähigkeiten haben? " also kämpft man auch in Kapitel 2 erstmal wieder nackt gegen den hundertvierzigsten Schleim". Nein, wenn man frisch in Akt 2 kommt kämpft man gegen Schleime mit neue Fähigkeiten - die das Spielprinzip komplett umdrehen können. Skelette können nun Range-Gegner sein, Glückwunsch, diese muss man nun völlig anders platzieren. Und so weiter.
Wenn man nicht auf Auto-Battler steht (und das ist das Spiel nun mal), dann ist das Spiel für einen wirklich nichts. Allerdings sind viele Punkte in dem Test einfach nicht richtig.
Zuletzt geändert von paalwie am 11.03.2021 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
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- Beiträge: 666
- Registriert: 23.09.2011 20:59
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Re: Loop Hero - Test
Verstehe wer will. Nen AC Valhalla das sich genau so langweilig spielt wie die beiden ACO´s und in vielen seiner Dingen genauso balanglos ist weil man immer das selbe macht bekommt ne 85 und hier steht nur ne 68 drunter.
Naja...
Ich habe Spaß mit Loop Hero. Und viele andere auch.
Naja...
Ich habe Spaß mit Loop Hero. Und viele andere auch.
Zuletzt geändert von GoodOldGamingTimes am 12.03.2021 08:49, insgesamt 1-mal geändert.