Böswillig vielleicht nicht aber weit hergeholt. Theoretisch könnten wir jede x-beliebigen Geschichte so interpretieren, dass der Autor eigentlich ein Rassist, Sexist oder was auch immer sein soll. Ob das Sinn macht ist eine andere Frage und damit will ich nicht sagen, dass es nie Sinn und es natürlich auch Fälle gibt, bei der dies ganz klar zutrifft.Usul hat geschrieben: ↑11.03.2021 19:11 Ich finde den Ausdruck "böswillig konstruiert" unpassend. Daß sich diese Interpretation dir nicht aufdrängt, verstehe ich, aber nur deswegen von Böswilligkeit zu reden, ist vermessen.
Denn wenn du das nicht tust, dann siehst du vllt. auch, daß der Sprung von der Gestaltung Mittelerdes zur realen Welt, was die geographische und politische Verteilung angeht, nicht SO groß ist wie zu der These, "Ringe seien generell sehr suspekter Schmuck und mit äußerster Vorsicht zu genießen".
Warum also von "böswillig konstruiert" sprechen und nicht einfach sagen, daß du von dieser Lesart nichts hältst, daß sie dich nicht überzeugt, daß du nicht ausreichend Argumente dafür im Werk siehst usw.?
Jedenfalls war Tolkien ganz klar von seinen Kriegserlebnissen beeinflusst. Er hat immer vehement bestritten, dass seine Geschichte eine Allegorie auf die Weltkriege ist aber diese Ereignisse sind in seiner Geschichte mit eingeflossen. Dazu sind Licht und Dunkelheit schon seit der Bibel eine Metapher für das Gute und das Böse und zu dieser Zeit und an diesen Orten waren die Menschen dunkelhäutig und nicht weiß.