Das kannst du ja auch gerne so sehen.DeusHelios hat geschrieben: ↑11.03.2021 21:42Du meinst das es Geschichten gibt, die mehr oder weniger unfreiwillig rassistisch sind, da der Autor dies nicht beabsichtigt aber für die heutige Zeit könnte diese Geschichten trotzdem unangemessen sein, richtig?
Selbst mit dem Kontext des gegenwärtigen Zeitgeistes betrachtet sehe ich nichts verwehrliches daran, Bösewichte mit Dunkelheit und das Gute mit Licht zu assozieren und entsprechend darzustellen. Damit meine ich natürlich nicht "Helden mit weißer Hautfarbe kämpfen gegen Bösewichte mit dunkler Hautfarbe".
Diese ganze Diskussion hat mit der Frage angefangen: "Kann man nicht einfach die Geschichtenerzähler wieder Geschichtenerzähler sein lassen, ohne ihnen moralisch überlegen ans Bein zu pinkeln? Ohne sie in etwas mit reinzuziehen, was gar nicht ihr Ding ist?"
Und meine Antwort darauf war, daß man das nicht kann und daß jedes Werk im Kontext verschiedenster Aspekte betrachtet und bewertet wird. Manches Werk mehr, manches weniger.
Um ehrlich zu sein, habe ich dann den Fehler gemacht zu schreiben:
Ich meinte nicht, daß man unbedingt Tolkien diesen Vorwurf machen kann, sondern daß dieser Vorwurf in erster Linie mal dem Werk gemacht wird. Ob und inwiefern Tolkien hier absichtlich irgendetwas Politisches eingebaut hat, ist davon unbenommen.Man hat auch Tolkien z.B. Vorwürfe gemacht, daß die Bösen dunkelhäutig und aus dem Süden und Osten sind, während die Guten großgewachsene, weiße Kämpfer aus dem Norden und Westen sind.
Nun kann man diese Kritik teilen oder nicht. Du teilst sie nicht. Ich teile sie nicht 100%ig. Andere teilen sie voll. Wie auch immer.
Und Ähnliches geschieht mit anderen Werken auch. Eben weil sie nicht in einem Vakuum entstehen und existieren.
Wenn das mal klar ist, kann man dann immer noch darüber diskutieren, was welcher Urheber wie gemeint hat und welche Absicht dahinter steckt oder nicht.
Das habe ich versucht zu sagen.