Kleine Gegenfragen: Warum nicht einfach mit dem ersten Teil beginnen und sich überraschen lassen? Bis zum Release von Below Zero ist ja noch ein wenig Zeit.Phönixfire hat geschrieben: ↑07.03.2021 19:44 Kleine Frage an die, die bereits den Vorgänger gespielt haben. Sollte man zuerst mit dem ersten Teil (wegen der Story) starten oder nicht?
Subnautica: Below Zero - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Subnautica: Below Zero - Test
-
- Persönliche Nachricht:
Mein Pile of Shame ist schon mittelgroß und würde ihn nicht gerne erweitern. Falls es Story-technisch anschließt, würde ich den Vorgänger selbstverständlich vorher spielen wollen und direkt dann im Anschluss Below Zero. Wenn aber Below Zero ein technisch erweitertes unabhängiges Spiel ist, würde ich es (aus zeitlichen Gründen) dabei belassen. Habe auch ein ähnliches Spiel im Blick (gucke da auf BreathEdge)
Die Spiele hängen von der Story lose zusammen - ich möchte mal frech behaupten, dass man den Vorgänger nicht gespielt haben muss, aber da es doch einige Anspielungen gibt, die Below Zero etwas mehr "Geschmack" geben, würde ich den Vorgänger durchaus empfehlen.Phönixfire hat geschrieben: ↑07.03.2021 21:15 Mein Pile of Shame ist schon mittelgroß und würde ihn nicht gerne erweitern. Falls es Story-technisch anschließt, würde ich den Vorgänger selbstverständlich vorher spielen wollen und direkt dann im Anschluss Below Zero. Wenn aber Below Zero ein technisch erweitertes unabhängiges Spiel ist, würde ich es (aus zeitlichen Gründen) dabei belassen. Habe auch ein ähnliches Spiel im Blick (gucke da auf BreathEdge)
Abgesehen davon finde ich, dass sich Below Zero (was ich bisher so gesehen habe) mehr wie eine Erweiterung anfühlt und man sich den Vorgänger auf gar keinen Fall entgehen lassen sollte.
Nur Below Zero zu spielen wäre schon nah dran an Blasphemie ^^
Zuletzt geändert von casanoffi am 07.03.2021 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Wenn man den ersten Teil gespielt hat und dann Below Zero beginnt, fühlt sich das Spiel zwar bekannt, aber irgendwie erfrischend neu an. Ich kann den ersten Teil auf jeden Fall empfehlen.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, "wo kämen wir hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Ja, Teil 1 ist zwar technisch ein bisschen störrischer und rauer an der Oberfläche, aber ich finde, dass die Atmosphäre und die mysteriöse Story und deren Erzählung einfach unschlagbar ist.
Subnautica ist einer der ganz wenigen Titel, die den Spieler nicht an der Hand nehmen und von A-Z durch das Spiel führen. Man muss den Verstand einschalten und dem Erkundungsdrang freien Lauf lassen.
Vor allem muss man die Texte lesen (!), sonst hat man keinen oder nur sehr wenige Anhaltspunkte, wonach man überhaupt suchen muss.
Ich finde, im Bezug auf das Pacing der Erzählung haben Unknown Worlds ein echtes Meisterwerk erschaffen, wenn man bedenkt, dass es eine offene Welt und keine feste Regie für die Story hat.
Zu Below Zero kann ich mir noch keine abschließende Meinung bilden, weil ich dazu noch zu wenig gespielt habe. Aber den ersten Teil sollte man sich auf gar keinen Fall entgehen lassen, wenn man sich grundsätzlich für den Titel interessiert.
Subnautica ist einer der ganz wenigen Titel, die den Spieler nicht an der Hand nehmen und von A-Z durch das Spiel führen. Man muss den Verstand einschalten und dem Erkundungsdrang freien Lauf lassen.
Vor allem muss man die Texte lesen (!), sonst hat man keinen oder nur sehr wenige Anhaltspunkte, wonach man überhaupt suchen muss.
Ich finde, im Bezug auf das Pacing der Erzählung haben Unknown Worlds ein echtes Meisterwerk erschaffen, wenn man bedenkt, dass es eine offene Welt und keine feste Regie für die Story hat.
Zu Below Zero kann ich mir noch keine abschließende Meinung bilden, weil ich dazu noch zu wenig gespielt habe. Aber den ersten Teil sollte man sich auf gar keinen Fall entgehen lassen, wenn man sich grundsätzlich für den Titel interessiert.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Im ersten Teil war mir mulmiger zumute, wenn ich in die Tiefen musste.
Wenn man dann mit neuem Druckanzug auch noch das Gefährt verlassen musste und es ringsherum nur schwarz war, dann kam schon ein schauriges Gefühl hoch.
Simple, aber effektive Atmosphäre.
Wenn man dann mit neuem Druckanzug auch noch das Gefährt verlassen musste und es ringsherum nur schwarz war, dann kam schon ein schauriges Gefühl hoch.
Simple, aber effektive Atmosphäre.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, "wo kämen wir hin" und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Ja, ich denke, dass das Gefühl von Gefahr so oder so mit der Zeit abnimmt.
Wo einem die ersten Stunden schon ein entferntes Grollen in der Dunkelheit bis auf die Knochen geht, bleibt zwar immer ein ungutes Gefühl, aber der markerschütternde Terror vergeht irgendwann.
Am Ende bliebt bei mir eigentlich nur die stark verwurzelte Angst vor der Tiefe - vor allem, wenn man nichts sieht.
Insofern hat Below Zero in der Hinsicht ein klares Handicap ^^
Wo einem die ersten Stunden schon ein entferntes Grollen in der Dunkelheit bis auf die Knochen geht, bleibt zwar immer ein ungutes Gefühl, aber der markerschütternde Terror vergeht irgendwann.
Am Ende bliebt bei mir eigentlich nur die stark verwurzelte Angst vor der Tiefe - vor allem, wenn man nichts sieht.
Insofern hat Below Zero in der Hinsicht ein klares Handicap ^^
-
- Persönliche Nachricht:
Danke für die Antwort!4P|Jan hat geschrieben: ↑05.03.2021 11:50Mir ist hier nichts dergleichen aufgefallen (höchste Einstellungen, GeForce 2080 Ti).crazillo87 hat geschrieben: ↑05.03.2021 08:51 Ploppt die Unterwasserwelt wieder so unangenehm spät auf wie beim Vorgänger? So toll das Spiel war, das hat mich immer bei der Immersion gestört.
Oh ja die Atmo ist echt toll. Was mir noch besser gefallen hätte wäre ein wenig mehr Support seitens der Entwickler. Es sollen soweit ich weiß die Verbesserungen (Engine, etc.) von Below Zero in Teil 1 einfließen. Bisher ist da leider noch nicht viel passiert.
Also grundsätzlich von zu wenig Support seitens der Entwickler zu sprechen, finde ich etwas hartdRaMaTiC hat geschrieben: ↑12.03.2021 19:11 Oh ja die Atmo ist echt toll. Was mir noch besser gefallen hätte wäre ein wenig mehr Support seitens der Entwickler. Es sollen soweit ich weiß die Verbesserungen (Engine, etc.) von Below Zero in Teil 1 einfließen. Bisher ist da leider noch nicht viel passiert.
Ich sage nur: F8
Das war schon das Erfolgsrezept für den Vorgänger und ist es nun auch für Below Zero.
Kaum ein anderer Entwickler hat imho so nahe mit der Community zusammengearbeitet und Kritik und Wünsche angenommen und umgesetzt.
Sicher, Teil 1 im Nachhinein noch aufzupolieren, wäre schon geil, da schwimmen heute noch Bugs herum, die einem die Haare zu Berge stehen lassen, keine Frage ^^
Aber ich glaube, der Zug ist einfach abgefahren, da hat sich schon zu lange nichts mehr bewegt.
Subnautica war und ist das extremste Horrorspiel aller Zeiten für mich.
Die Momente, wenn man in das unterirdische Höhlensystem kommt ... da schüttelts mich selbst jetzt noch, nach all den vielen Spielstunden immer wieder. Die Lichtstimmung, die Geräusche, das zerrt härter an den Nerven als alle echten Jumpscare-OhGottichbinsofurchtbargruselig!-Spiele.
Die Momente, wenn man in das unterirdische Höhlensystem kommt ... da schüttelts mich selbst jetzt noch, nach all den vielen Spielstunden immer wieder. Die Lichtstimmung, die Geräusche, das zerrt härter an den Nerven als alle echten Jumpscare-OhGottichbinsofurchtbargruselig!-Spiele.
- SpookyNooky
- Persönliche Nachricht:
Der Experimental Build bekommt ständig neue Updates.casanoffi hat geschrieben: ↑13.03.2021 11:52 Sicher, Teil 1 im Nachhinein noch aufzupolieren, wäre schon geil, da schwimmen heute noch Bugs herum, die einem die Haare zu Berge stehen lassen, keine Frage ^^
Aber ich glaube, der Zug ist einfach abgefahren, da hat sich schon zu lange nichts mehr bewegt.
Da kommt noch was.
Geht mir genau so. Liegt an einer tief verwurzelten Thalassophobie, die viele Menschen haben.Eisenherz hat geschrieben: ↑14.03.2021 13:51 Subnautica war und ist das extremste Horrorspiel aller Zeiten für mich.
Zusammen mit dem grandiosen Level- und Sounddesign ist es das schönste Horrorspiel ^^
Wobei, Horror ist hier das falsche Wort. Subnautica ist Terror.
Nach psychologischen Erkenntnissen erweitert Terror die menschliche Seele und weckt Überlebensinstinkte.
Der klassische Fall, wenn man instinktiv vor etwas flüchtet, oder das letzte Fünkchen Kraft aus sich herausholt, um nicht zu ertrinken. Das Gehirn wird dabei völlig ausgeschalten, man reagiert nur noch unterbewusst.
Horror hingegen erreicht genau das Gegenteil, es friert diese Sinne vor Angst und Schrecken förmlich ein.
Zuletzt geändert von casanoffi am 14.03.2021 16:47, insgesamt 1-mal geändert.