Honkbonkmann hat geschrieben: ↑12.03.2021 11:35
Sir_pillepalle hat geschrieben: ↑12.03.2021 09:25
So du nicht wirklich jeden Suchtkranken als geistig behindert und unzurechnungsfähig abstempelst, überdenke diese Aussage.
Natürlich hast Du Recht zu einem gewissen Grad recht, und ich neige auch gern mal zur Übertreibung. Aber ich vertrete ganz vehement die Meinung, dass die Kunden an vielen Missständen selber Schuld sind, indem Sie durch Konsum Geschäftsmodelle für Gut heissen und vor allen Dingen FÖRDERN! Mir wird hingegen viel zu oft die Schuld bei allen anderen gesucht, aber ja nicht bei einem selbst! Wer rummeckert, sollte solche Systeme halt nicht unterstützen, oder die Backen halten.
Wie es mit Suchtkranken aussieht, kann ich als Laie nicht hinreichend beurteilen. Aber mir kann auch keiner erzählen, dass die absolute Mehrheit aus Suchtkranken besteht!
Eine Sucht hat erst einmal sehr wenig mit dem sozialen Status, oder der Intelligenz des Süchtigen zu tun. Die Art der Sucht kann man sicherlich gewissen sozialen Schichten zuordnen, nicht aber die Sucht an und für sich. So wird vielleicht ein Arzt nach Feierabend eher unwahrscheinlich an einem Automaten spielen. Das ist aber einfach seinem sozialen Milieu geschuldet. Im Endeffekt zeigt aber jeder Mensch gewisse Süchte. In welchem Umfang und inwieweit diese jeden einzelnen in seinem Leben einschränken, ist wiederum sehr individuell.
Man muss auch nicht suchtkrank sein, um auf gewisse Suchtmechanismen reinzufallen. In gewissem Umfang bedient sich ja bereits "normale" Werbung solcher Mechanismen. Was EA und Co da jedoch treibt ist in meinen Augen höchst unmoralisch und funktioniert nur so gut, weil der Gesetzgeber eben träge ist und man bisherige Lücken in der Regulierung noch als Geschäftskonzept ausnutzen kann.
Im Endeffekt kann man natürlich alles darauf herunterbrechen, dass der Kunde immer selber schuld ist, wenn er so etwas mit sich machen lässt. Damit macht man es sich aber sehr leicht und entzieht sich als Gesellschaft der Aufgabe, auch diejenigen Menschen zu schützen, die sich nicht selber vor so etwas schützen können.
Tatsache ist, dass AAA Konzernen kein Mittel unrecht zu sein scheint, ihre ohnehin exorbitanten Gewinne zu maximieren. Der Grund, warum die Kunden dieses Angebot in der breiten Masse dankend annehmen, ist einer umfassenden und systematischen Manipulation durch Werbung und sozialen Medien geschuldet. Unsere komplette Welt basiert darauf, künstliche Begehrlichkeiten zu erschaffen.