Facebook: Knapp 10.000 Mitarbeiter arbeiten offenbar an Oculus Quest 2, 3, 4 und AR-Projekten

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Blaexe
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Re: Facebook: Knapp 10.000 Mitarbeiter arbeiten offenbar an Oculus Quest 2, 3, 4 und AR-Projekten

Beitrag von Blaexe »

@Gesichtselfmeter

Dass ein ernst gemeintes "VR Dock" für eine Switch kommen wird, wage ich doch sehr zu bezweifeln. Schau dir mal den Teardown einer Quest oder Quest 2 an. So ein Gerät muss hochintegriert sein damit es halbwegs bequem und leicht ist, mit einem "Display einschieben" wird das nicht möglich sein.

Außerdem sind gerade die WIRKLICH großen Probleme was VR angeht ungelöst. Ein höher auflösendes Display einbauen kann jeder, der Preis ist reine Sache der aggressiven Preisgestaltung. Was noch alles kommen muss / wird...

- Eye Tracking was ohne häufig Rekalibrierung funktioniert für jeden Menschen auf dieser Welt mit extrem hoher Genauigkeit und geringer Latenz: Nach unserem Kentnissstand noch ungelöst, obwohl seit zig Jahren (auch von facebook) daran geforscht wird
- Hohes Field of View bei kleinem Formfaktor
- Varifocal / Multifocal Displays bzw. in Zukunft Waveguide Displays
- Markerloses Bodytracking
- praktisch perfektes haptisches Feedback
- Motion Sickness

Von AR gar nicht zu reden, hier sind technologische Durchbrüche noch schwerer zu erzielen
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Flux Capacitor
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Re: Facebook: Knapp 10.000 Mitarbeiter arbeiten offenbar an Oculus Quest 2, 3, 4 und AR-Projekten

Beitrag von Flux Capacitor »

Facebook hin oder her, die Quest ist das interessanteste was VR zu bieten hat, wenn man keine separate Hardware oder Kabel haben möchte. So soll VR sein, frei.

War ja schon ein paar mal nahe an einer Bestellung der Quest2, aber bis jetzt hat es noch nicht Klick gemacht um diese - unnötige - Ausgabe zu tätigen. Evtl. werde ich bei einer noch besseren Quest3 endgültig schwach.
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johndoe722359
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Re: Facebook: Knapp 10.000 Mitarbeiter arbeiten offenbar an Oculus Quest 2, 3, 4 und AR-Projekten

Beitrag von johndoe722359 »

DeusHelios hat geschrieben: 15.03.2021 19:35
Solidussnake hat geschrieben: 15.03.2021 15:43 Vielleicht entdecken die auch die Möglichkeit Geld mit VR/AR zu machen ohne Daten abzugreifen? Sony/Microsoft/Nintendo/Steam usw. sagen, das geht!
Facebooks gesamtes Geschäftsmodell basiert darauf, möglichst viele Nutzerdaten zu sammeln um damit möglichst viele Werbepartner anzulocken und Geld zu verdienen. Daher wird Facebook im Leben nicht in Betracht ziehen, keine Daten mit ihrer VR- Technologie zu sammeln.
Helios hat recht. Normalerweise ist es so, ist etwas kostenlos bezahlst du mit deinen Daten. Facebook wird es schaffen eine Ware zu verkaufen und du bezahlst dann zusätzlich mit deinen Daten.
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Tas Mania
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Re: Facebook: Knapp 10.000 Mitarbeiter arbeiten offenbar an Oculus Quest 2, 3, 4 und AR-Projekten

Beitrag von Tas Mania »

Facebook macht bis dato ein guten Job in Vr. Nur noch die Datenschutzbestimmungen müssen Sie ändern.
derhunni
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Re: Facebook: Knapp 10.000 Mitarbeiter arbeiten offenbar an Oculus Quest 2, 3, 4 und AR-Projekten

Beitrag von derhunni »

Einmal komplett abschalten bitte!
Gesichtselfmeter
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Re: Facebook: Knapp 10.000 Mitarbeiter arbeiten offenbar an Oculus Quest 2, 3, 4 und AR-Projekten

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Blaexe hat geschrieben: 15.03.2021 20:35 @Gesichtselfmeter

Dass ein ernst gemeintes "VR Dock" für eine Switch kommen wird, wage ich doch sehr zu bezweifeln. Schau dir mal den Teardown einer Quest oder Quest 2 an. So ein Gerät muss hochintegriert sein damit es halbwegs bequem und leicht ist, mit einem "Display einschieben" wird das nicht möglich sein.

Außerdem sind gerade die WIRKLICH großen Probleme was VR angeht ungelöst. Ein höher auflösendes Display einbauen kann jeder, der Preis ist reine Sache der aggressiven Preisgestaltung. Was noch alles kommen muss / wird...

- Eye Tracking was ohne häufig Rekalibrierung funktioniert für jeden Menschen auf dieser Welt mit extrem hoher Genauigkeit und geringer Latenz: Nach unserem Kentnissstand noch ungelöst, obwohl seit zig Jahren (auch von facebook) daran geforscht wird
- Hohes Field of View bei kleinem Formfaktor
- Varifocal / Multifocal Displays bzw. in Zukunft Waveguide Displays
- Markerloses Bodytracking
- praktisch perfektes haptisches Feedback
- Motion Sickness

Von AR gar nicht zu reden, hier sind technologische Durchbrüche noch schwerer zu erzielen
Wenn wir vor Jahren schon ein ähnliches Konzept hatten, warum sollte in den nächsten 3 Jahren so etwas nicht möglich sein? Natürlich würde ein Switch VR nicht state of the art sein, aber es würde reichen wenn Nintendo ein VR Mario mit
der grafischen Qualität eines Astrobot bringt und das ohne Fliegengitter-Effekt. Natürlich ist das machbar.

Lustigerweise sahen die Diskussionen vor der Switch ähnlich aus. Ich und einige andere haben lange vor Reveal über eine Hybrid-Konsole gesprochen, weil die WiiU einfach suggeriert hatte "wenn ich das Tablet doch einfach autark nutzen könnte". Da haben auch einige gesagt "Nee, geht technisch nicht."

Wo sollen die Könige des blauen Ozeans denn hin? Jetzt kommt ne Pro...was ist denn dann der USP der Switch 2 bitte?
Nintendo hatte ja strenggenommen mehrere Ausflüge in Richtung VR. Die wollten schon immer mehr anbieten als nur ein Pad mit Knöpfen und das ging schon damals mit der Light-Gun und dem Glove los.
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