Trotzdem werd ich mal in Greedfall reingucken, aber das hat nun noch Zeit. Da der PoS in den letzten Jahren so gut wie abgebaut werden konnte und wenig neue potentielle Kandidaten erscheinen, hab ich nun ein relativ gesundes Konsumverhalten entwickeln können, was bedeutet: Ein, zwei Games pro Monat, die aber ziemlich sicher durchgespielt werden. Na gut, Humble Choice bleibt abonniert, auch wenn da im besten Fall ein Game pro Monat interessant für mich ist.
Greedfall hat nun also keine Eile.
Hab gestern mal eine Stunde in Xuan-Yuan Sword 7 gespielt. Gameplay-mäßig war nicht viel los, nur haufenweise Erzählsequenzen, die mir aber gut gefallen haben.
Probleme, die ich kommen sehe: Dass ich einerseits handlungstechnisch bald den Faden verlieren werde, denn mal abgesehen davon, dass so asiatische Geschichten erfahrungsgemäß recht komplex und schwer folgbar daherkommen, hab ich halt einen nur sehr rudimentären Überblick über die (Kultur-)Geschichte dieser Ecke der Welt. Als westlich geprägter Mensch kann man bspw. problemlos ein AC 3 spielen, weil man eben, wenn auch grob, Ahnung von der Geschichte hat und deswegen die meisten Begebenheiten einordnen kann.
Das wird HIER nicht der Fall sein, und das Spiel macht den Eindruck, als ob es Realgeschichte mit einer Fantasy-Komponente verbindet, die noch dazu vermutlich viel mit asiatischer Folklore zu tun hat.
Na mal sehen.
Die andere Sache ist... Das Game hatte mich eigentlich getriggert, weil mich, obwohl ich wie gesagt keinen Plan hab, diese Kultur fasziniert und das Spiel in O-Ton daherkommt.
Nun stellt sich das allseits bekannte GTA-SA-Problem ein: Da mein Koreanisch (?) etwas eingerostet ist, muss ich während des Spiels immer ein Auge auf den Untertiteln haben. Das mag in reinen Cutscenes kein Ding sein, aber wenn man gleichzeitig spielen und lesen muss, ist das doof. Zumal dadurch auch die "Dialog-Inszenierung" leidet, da man vermutlich schneller liest als die Leutchens ihre Texte aufsagen.
Aber bisher gefällt es mir gut. Das Movement fühlt sich knackig an und die Grafik sieht hübsch aus. Nicht AC-Valhalla-hübsch, aber hübsch.
Hab allerdings auch (noch) kein Raytracing zugeschaltet, was die FPS momentan meistens durch die Decke schickt. Dass ich V-Sync aktivieren muss, um die Bildrate bei 144 Hz zu deckeln, passiert mir nicht oft.
Jedenfalls erklärt der Einsatz von RT auch direkt die Anforderungen. Mal gucken, vielleicht schmeiß ich es mal an. Wenn das einen Performance-Verlust von 30 % bedeuten würde, wär das Game immer noch super flüssig spielbar.