Gothic 1 Remake - Neue Screenshots versprechen düstere Atmosphäre

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic 1 Remake - Neue Screenshots versprechen düstere Atmosphäre

Beitrag von SethSteiner »

Todesglubsch hat geschrieben: 17.03.2021 13:03 Man orientiert sich halt am Geheule der Gothic-Community, die jegliche Änderungen am Gameplay konsequent ablehnt (mit Mistgabeln und Fackeln). Und eines der Heulpunkte war halt, dass der Teaser zu hell und bunt war, daher wird jetzt der Braunfilter hochgedreht, wie in der vorletzten Konsolengeneration.
Das war kein Geheule, das war Kritik und die kommt halt nicht von irgendwoher. Ein Remake sollte ja dem Original immer noch treu sein und das war es halt nicht und das ist eben ein Problem, wenn du etwas mit einem Markennamen verkaufst. Wenn du etwas mit einem bekannten Namen nimmst und es soweit veränderst, dass es auch eine andere IP sein könnte, tja dann ist das Resultat Kritik und das kann am Ende auch darin enden, dass die Leute dein Produkt nicht kaufen. Siehe auch der Sonic Film und die Reaktion auf das Sonic Design oder siehe Ghostbusters.

Btw. Gameplay ist nicht Ästhetik und ich bin mir recht sicher, dass ich niemanden gelesen habe, der was Gameplay angeht, ein Problem damit hatte, dass ein Remake nicht mehr Tastatur-Only wäre.
johndoe529336
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe529336 »

Sanctuslight hat geschrieben: 17.03.2021 18:48 Es mag verrückt klingen aber bei diesem Remake will ich den alten Wein in neuen Schläuchen und nichts anderes.
ja man!
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

SethSteiner hat geschrieben: 17.03.2021 22:04 Das war kein Geheule, das war Kritik und die kommt halt nicht von irgendwoher.
Nein, Kritik sollte sachlich sein. Das was die Tech-Demo abbekommen hat, war zu Teilen schon schlimmes Geheule, bei dem *alles* kritisiert wurde, was anders war als im Original.
Btw. Gameplay ist nicht Ästhetik und ich bin mir recht sicher, dass ich niemanden gelesen habe, der was Gameplay angeht, ein Problem damit hatte, dass ein Remake nicht mehr Tastatur-Only wäre.
Hier nicht, nein. Aber im Gothic-Forum gab's tatsächlich wenige, die meinten, das müsste so sein.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 17.03.2021 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
JoniSaid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JoniSaid »

Sieht doch ganz gut aus. Bis auf das Kampfsystem braucht man von den Mechaniken her auch nicht wirklich was verändern.

Wollte vor einiger Zeit Teil 1+2 nochmal zum Laufen bekommen, da Risen dann doch nicht das Wahre war und Elex mir zu trashig aussieht, bin aber kläglich gescheitert. Daher freu ich mich ganz einfach, dass wir überhaupt ein Remake von so einem Titel bekommen und warte mit dem Meckern, bis der Test draußen ist.
Antimuffin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Antimuffin »

HellToKitty hat geschrieben: 17.03.2021 13:37 Außerdem kann ich die Vision eines Teams nicht ernst nehmen, die sich nach jeder Kritik wie das Fähnchen im Wind dreht. Entweder habe ich eine Vorstellung von dem was ich machen will und vertraue auch darauf, oder ich plane das Ding von Anfang an als Community Projekt, aber dieses ständige: es gefällt euch nicht, dann machen wir es eben so wie ihr es wollt, zeugt nur von Unsicherheit lässt einen echten Plan vermissen.
Dir ist aber bewusst, dass der Playable Teaser von damals genau dafür gedacht war, dass man sich Feedback von der Community holt und dann was ändert, das der Community nicht gefällt? Das wurde ausdrücklich so gemacht und war tatsächlich eine ziemliche Ausnahme, denn in anderen Fällen wird ein solches Remake halt nebenher entwickelt ohne allzu sehr auf Communityfeedback zu achten.
Zuletzt geändert von Antimuffin am 18.03.2021 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Splitterzunge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Splitterzunge »

HellToKitty hat geschrieben: 17.03.2021 22:01
Runebasher hat geschrieben: 17.03.2021 17:28 Ich hau dann mal ne Frage raus um die Lager hier noch weiter zu spalten, habt ihr Gothic 1 und 2 mit Maus oder nur mit Tastatur gespielt?

<--- Tastatur
Ich glaube nur mit Tastatur. Hat man da mit dem Ziffernblock gekämpft? Ich weiß es nicht mehr.

Um das Lager weiter zu spalten. Albion (BlueByte) ist das beste Rollenspiel aus Deutschland und das obwohl das Spiel völlig in Vergessenheit geraten ist.
Neulich noch die Stay Forever-Folge dazu gehört. Aber ob das gut gealtert ist, wenn man es heute ohne eigene Nostalgie anfasst?

Ich finde die Screenshots sehen relativ vielversprechend aus. Dem Team hier vorzuwerfen es sei zu wetterwendisch, ist in diesem Fall nicht fair. Der spielbare Teaser wurde ja genau wegen dieses Feedbacks veröffentlicht.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Todesglubsch hat geschrieben: 17.03.2021 23:14
SethSteiner hat geschrieben: 17.03.2021 22:04 Das war kein Geheule, das war Kritik und die kommt halt nicht von irgendwoher.
Nein, Kritik sollte sachlich sein. Das was die Tech-Demo abbekommen hat, war zu Teilen schon schlimmes Geheule, bei dem *alles* kritisiert wurde, was anders war als im Original.
Hier nicht, nein. Aber im Gothic-Forum gab's tatsächlich wenige, die meinten, das müsste so sein.
Es wäre wünschenswert wenn Kritik sachlich ist aber muss es nicht. Konsumenten sind nicht verpflichtet lieb und freundlich zusein und nette Aufsetze zu schrieben. Wenn ich aus einem Kinofilm komme und man mich fragt, wie ich ihn fand, sage ich meinen Eindruck kurz in knapp, inkl. "Scheiße". In diesem Fall war die Demo halt abgesehen vom technischen Stand alles andere als toll. Und so hat man sich auch geäußert.

Sachliche, lange Kritik gab es trotzdem zu Hauf. Beides ist wichtig und beides ist richtig.

Na ja und dass du unter vielen Tausend dann ein paar sehr krasse Ausreißer dabei ist, geschenkt. Es war aber eben selbst dort nicht die Regel gewesen, sondern eben die Ausnahme. Die überwiegende Mehrheit hatte ein Problem mit dem Gefühl, eben Atmosphäre durch sowas wie Farbgebung u.A..
samhayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von samhayne »

Gott, tut mir das (junge) Entwicklerteam Leid.
Die ganzen alten Gothic-Nerds an den Hacken zu haben ist sicher nicht gut für die Nerven.

Und am Ende kaufen sie‘s trotzdem nicht, weil a) nicht von Piranha und b) das Spiel den Testern näher am Original war als ihnen lieb war und c) das spanische Entwicklerteam auch irgendwann einfach gar keinen Bock mehr hatte.
Zuletzt geändert von samhayne am 18.03.2021 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
GoodOldGamingTimes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

Alleine die Tatsache das man auf die "Community" und Test-Spieler gehört hat/hört, ist nen gutes Zeichen das hier nicht einfach nur nen bekannter Name verwendet wird um nen RPG zu basteln.

Ich bin gespannt wie nah es am Ende dann wirklich am Original ist und wie es sich Spielt. Das wichtigste bei den Gothic (PB) Spielen ist sowieso diese ganz bestimmte Atmosphäre.
Mr_Roboto23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr_Roboto23 »

samhayne hat geschrieben: 18.03.2021 13:11 Gott, tut mir das (junge) Entwicklerteam Leid.
Die ganzen alten Gothic-Nerds an den Hacken zu haben ist sicher nicht gut für die Nerven.

Und am Ende kaufen sie‘s trotzdem nicht, weil a) nicht von Piranha und b) das Spiel den Testern näher am Original war als ihnen lieb war und c) das spanische Entwicklerteam auch irgendwann einfach gar keinen Bock mehr hatte.
Ach, die armen Entwickler, die ein Remake von einem Spiel machen müssen, das von Deutschen und Slawen verehrt wird. Kein Grund, auf diejenigen zu hören, die das Spiel in- und auswendig kennen und offensichtlich wissen, was das Beste für ein Remake ist.
Warum auf sie hören, wenn man das ganze Spiel zu einer generischen Geldschneiderei machen kann, mit einem Helden, der die ganze Zeit Witze macht, und mit einem viel beschisseneren Kampfsystem als das Original.
Außerdem scheint es so, als ob einige Leute hier zu leicht gefiltert werden, besonders wenn es nur um die Steuerung des Spiels geht, die, um ehrlich zu sein, immer noch gut war und ist, so wie sie ist.
Ich hab die Demo von Anfang bis Ende gespielt und das technische war auch keine Glanzleistung, Bloom überall und Postprocessing Effekte sind nicht alles was zählt.
Crossfire78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crossfire78 »

Gekauft!

Weil ich ein Remake vom 2. Teil inklusive Nacht des Raben will!!!!!!!!!!

Nichts anderes spielt ne Rolle :cheer:
Shake_(s)_beer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shake_(s)_beer »

JoniSaid hat geschrieben: 18.03.2021 09:16 Wollte vor einiger Zeit Teil 1+2 nochmal zum Laufen bekommen, da Risen dann doch nicht das Wahre war und Elex mir zu trashig aussieht, bin aber kläglich gescheitert. Daher freu ich mich ganz einfach, dass wir überhaupt ein Remake von so einem Titel bekommen und warte mit dem Meckern, bis der Test draußen ist.
Ehrlich? Ich hab gerade im November/Dezember vergangenen Jahres zum ersten Mal nach vielen, vielen Jahren wieder Gothic 2 und im Anschluss Teil 1 gespielt. Da gibt's von der Community ne ganze Reihe an Patches und Mods, die die Spiele zum Einen auf modernen Rechnern stabil zum laufen bringen, und zum Anderen z.b. mit DirectX 11-Renderer richtig aufhübschen. Hat bei mir super funktioniert :)

Zum Thema: Bin mal gespannt. Hatte den Teaser Ende 2019 auch mal gespielt und war da nicht so wirklich überzeugt. Das Kampfsystem war nett gedacht, passte für mich aber nicht zu einem Spiel wie Gothic.
Gut finde ich die Ankündigung, dass sie sich möglichst nah ans Original halten wollen. Ein Remake wie bei Shadow of the Colossus auf PS4 würde mir gefallen. Die Welt wirklich 1:1 nehmen und in moderner Grafik neu bauen, aber mit hohem Wiedererkennungswert. Dazu ein paar Quality-of-Life-Features, moderne Steuerung, modernes, aber passendes und vernünftig funktionierendes Kampfsystem. Moderne Inszenierung nur, wenn's dann auch wirklich gut gemacht ist, sonst wird's wahrscheinlich schnell lächerlich.
Mal sehen, was davon ich bekomme :mrgreen: Werde jetzt aber auch nicht von Vornerein schon meckern, erstmal abwarten, bis das Ganze fertig ist und dann beurteilen ( und eventuell Fackel und Mistgabel rausholen :biggrin: )
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

JudgeMeByMyJumper hat geschrieben: 17.03.2021 12:54 Düstere Atmosphäre schön und gut, aber auch damals hat mal die Sonne geschienen und es war strahlend hell und farbenfroh. Das Mittelalter war nicht nur dauernd duster und entsättigt. So lange das ordentlich umgesetzt wird, bin ich dem nicht abgeneigt. Vor allem ist es ja auch viel stringenter und weniger Jahrmarkt alles heute Spiele, was mir durchaus zu gute käme, sollte man das beibehalten.
Gerade mit mittelalter setting gibt es doch einige eher düstere rpgs wie z.b. die souls spiele,kingdome deliverange oder die witcher serie.

Versteh aber was du meinst.
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 18.03.2021 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
c452h
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c452h »

Todesglubsch hat geschrieben: 17.03.2021 13:03 Man orientiert sich halt am Geheule der Gothic-Community, die jegliche Änderungen am Gameplay konsequent ablehnt (mit Mistgabeln und Fackeln). Und eines der Heulpunkte war halt, dass der Teaser zu hell und bunt war, daher wird jetzt der Braunfilter hochgedreht, wie in der vorletzten Konsolengeneration.
Es hat halt nicht jeder Bock auf gestreamlineten 08/15-Kram. Aber du führst ja einen Feldzug gegen alle, die Generisches ablehnen. Das ist mir schon aufgefallen und nicht das erste Mal, dass du das tust. Die Kritik an der Farbgebung, die ja eines der Merkmale von Gothic war, zeigt, dass du gar nicht weißt, was Gothic ausgemacht hat. Also hör doch bitte auf, die AAA-Agenda hier bis aufs Blut zu verteidigen. Ist ja nicht mehr zum Aushalten. :roll:
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Sir Richfield hat geschrieben: 17.03.2021 13:48 Hachja, so automatisch generierte Links sind doch immer ein Quell zur Freude:
Bild
Dagegen ist ja Forza Horizon 4 - Steam Edition ein echter Schnapper.
Gut, bei Gothic kann ich immerhin davon ausgehen, dass es jedenfalls starten wird. Der Murks im Code kommt erst später. *feix*

PERSÖNLICH ist Gothic bei mir leider die Dudendefinition für "Warum diese Art von Rollenspiel mit mir nicht kompatibel ist". Irgendwie klicken bei mir die Kämpfsysteme von Actionspielen, die RPG sein wollen nicht. Egal ob Gothic, die ersten Witchers, alles von Bethesda...

Also noch weit bevor wir in der Deutschen Masochisten Nische angekommen, wo Leute bis aufs Messer "ihr" Spiel verteidigen und sei es noch so murksig.
OFFENLEGUNG: Ich bin einer davon, wenn es um Studio 2 aus Aachen geht. :)
Warum sollte man probleme mit fh4 haben?

Das mit dem preis ist natührlich ordentlich aber auch ganz normal jeder der jahre später ein port bringt verlangt erstmal wieder uvp auch nintendo und sony.
Antworten