PlayStation VR2: Sony enthüllt den neuen VR-Controller

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR2: Sony enthüllt den neuen VR-Controller

Beitrag von Gesichtselfmeter »

johndoe-freename-2392 hat geschrieben: 18.03.2021 15:55
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 18.03.2021 15:18
johndoe-freename-2392 hat geschrieben: 18.03.2021 15:05 also spannend ist das jetzt nicht. ist eigentlich genau das was man von anderen vr controllern kennt. aber warscheinlich der beste weg damit alle vr spiele einfach auf ps vr 2 geportet werden können.
Gut, wir sehen es ja bei den normalen Controllern, dass wenn ein gut funktionierendes System besteht, nicht mehr viel Raum für Innovation da ist. Was hattest Du erwartet? Hand-Tracking a la Valve Knuckles? Die kosten so viel wie wahrscheinlich das neue Headset.

Und unterschätz die Adaptiven Trigger nicht. Wir werden ja bald bei Returnal sehen, ob eine Doppelbelegung der Trigger
gut funktioniert.
raum für inovation ist immer nur sind die kunden bei einem bestehenden system meist das problem. aber gut, ich habe ja schon gesagt, dass ich die entscheidung verstehe. ich verstehe nur nicht die begeisterung meiner vorredner. ist für mich eher der standart/das minimum was ich jetzt erwartet hätte.
Die adaptive trigger sind ansich schon ne feine sache. gefallen mir am ps5 controller auch gut, nur in vr habe ich (wie du schon angedeutet hast) den vergleich mit den index knuckles und dem sehr coolen squeeze + finger tracking und dann sind die adaptiver trigger im vergleich wieder nur spielzeug.
Aber so geht es mir generell eigentlich immer mit jeder playstation seit der ps3, die ich kaufe: freue mich über die exklusiv spiele aber die hardware begeistert mich nie, weil mein pc einfach besser ist. ich vermisse die zeit wo eine neue console immer auch ein massiver performance sprung war, den der pc erst mal wieder einholen musste.
Verstehe ich.

Aber jetzt schau mal, was dein PC zusammen mit dem Steam VR gekostet hat. Da bist Du rasch bei 2000€.
Du wirst mit einer PS5 und dem Headset bei 700-900€ liegen und Sony wird auch die Software hoffentlich pushen. Die Auflösung des Steam HMD ist jetzt schon veraltet und wir wissen nicht, was Sony alles in das Headset packt.
Sollten sie es irgendwie schaffen ihre patentierte gaze-technik in PSVR2 zu implementieren und das für 300-400€, wird
alles andere wie Kinderkötel aussehen, es sei denn Du hast nen Monster-PC.

Selbst bei ner Quest2 brauchst Du nen PC + ein ordentliches Modem um kabellos in den Genuss hochwertiger Titel zu kommen.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

An sich ne richtig feine Sache, besser gut an den Oculus Touch-Controllern angelehnt, als schlecht irgendwas selbst ausgedacht.

Ich wünschte nur, man könnte sie so an die Hände schnallen wie die Index Controller. Es ist einfach viel entspannter, wenn man seine Hände auch mal entspannt öffnen kann. Aber vlt. gibt es dafür dann ähnlich wie bei den Oculus Touch Controllern Drittanbieterlösungen...
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Halueth hat geschrieben: 18.03.2021 16:14 An sich ne richtig feine Sache, besser gut an den Oculus Touch-Controllern angelehnt, als schlecht irgendwas selbst ausgedacht.

Ich wünschte nur, man könnte sie so an die Hände schnallen wie die Index Controller. Es ist einfach viel entspannter, wenn man seine Hände auch mal entspannt öffnen kann. Aber vlt. gibt es dafür dann ähnlich wie bei den Oculus Touch Controllern Drittanbieterlösungen...
Doppelseitiges Klebeband ;)
Drian Vanden
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Drian Vanden »

Ich habe nie mit der PSVR1 gespielt, bin aber ebenfalls höchst interessiert an dieser Technik und denke, PSVR2 dann auch auszuprobieren und ggf. zu kaufen.

Von der News selbst bzw. der proaktiven Bestätigung durch Sony bin auch ich überrascht, nachdem der Ball in einer der letzten News meiner Meinung nach noch äußerst flach gehalten wurde. Und finde, dass solche Bekanntgaben einerseits selbstbewusst erscheinen und andererseits bereits jetzt schon einen Mehrwert für eine Kaufentscheidung darstellen können.

johndoe-freename-2392 hat geschrieben: 18.03.2021 15:55
ich vermisse die zeit wo eine neue console immer auch ein massiver performance sprung war, den der pc erst mal wieder einholen musste.
Soll kein "Aber" aus Prinzip sein: ich persönlich finde, dass, wenn beispielsweise ein TLOU2 das audiovisuell übersetzte Ergebnis einer 1.8TF starken Konsole war, dass ich mich dann extrem darauf freue, welche Ergebnisse wir mit 10+TF in Zukunft zu sehen bekommen werden.

Für mich sind die neuen Konsolen bereits ein Gamechanger. Insbesondere deshalb, da die Konsolen eine stetig wachsende Basis dafür entwickeln werden, dass Studios ihre Engines (endlich) für die SSD fit machen werden. Wir verlassen oder werden in ein bis zwei Jahren die HDD-Ära vollständig verlassen.

Ich glaube, dass das einen auch jetzt noch nicht abzusehenden, enormen Sprung im Spielerlebnis bringen wird.

Der enorme Vorteil eben wegen der neuen Konsolen ist, in meinen Augen, dass den Studios dieser Schritt nun möglich sein wird. Und dazu noch eine Menge mehr. Und das alles zu einem Anschaffungspreis, der zumindest aktuell noch einem gleichwertigen PC weit voraus ist.
johndoe-freename-2392
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2392 »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 18.03.2021 16:10 Verstehe ich.

Aber jetzt schau mal, was dein PC zusammen mit dem Steam VR gekostet hat. Da bist Du rasch bei 2000€.
Du wirst mit einer PS5 und dem Headset bei 700-900€ liegen und Sony wird auch die Software hoffentlich pushen. Die Auflösung des Steam HMD ist jetzt schon veraltet und wir wissen nicht, was Sony alles in das Headset packt.
Sollten sie es irgendwie schaffen ihre patentierte gaze-technik in PSVR2 zu implementieren und das für 300-400€, wird

Selbst bei ner Quest2 brauchst Du nen PC + ein ordentliches Modem um kabellos in den Genuss hochwertiger Titel zu kommen.
ja, mit dem kostenpunkt hast du recht. wenn du richtig ordentlich PC VR betreiben willst (im moment ist das beste imo ne reverb g2 + knuckles) bist du schnell beim 4fachen des ps5 vr setups.
Am ende kriegen sie mich wieder mit der software. auch wenn die PSVR1 hardware schon zu release schrecklicher ramsch war, hat es sich alleine für astro bot gelohnt. Generell braucht es so oder so einfach mehr richtige top title. Neben astro bot gibt es eigentlich nur noch Alyx. alles andere spielt 1-2 liegen darunter imo. ein paar von den oculus titeln sind noch gut, aber noch keine richtigen kracher. auch blood & truth war lange nicht so gut, wie gehofft.
NiKE2002
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NiKE2002 »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 18.03.2021 14:05 Hammer, die Hauptsorge, dass Sony so bescheuert sein könnte noch mal mit einer Kamera zu tracken ist wohl dahin. :Hüpf:

Jetzt geben die aber richtig Gas, wo es im November noch so düster aussah. Ein 2022-Release, vielleicht sogar im Frühjahr, ist also durchaus wahrscheinlich.
Die Sorge hatte ich auch.. Bleibt die Sorge ob die Brille nur mit Kabel nutzbar ist. Das wäre halt schon etwas mehr als nur ein kleines "meh".
johndoe-freename-2392
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2392 »

Drian Vanden hat geschrieben: 18.03.2021 16:24 Soll kein "Aber" aus Prinzip sein: ich persönlich finde, dass, wenn beispielsweise ein TLOU2 das audiovisuell übersetzte Ergebnis einer 1.8TF starken Konsole war, dass ich mich dann extrem darauf freue, welche Ergebnisse wir mit 10+TF in Zukunft zu sehen bekommen werden.

Für mich sind die neuen Konsolen bereits ein Gamechanger. Insbesondere deshalb, da die Konsolen eine stetig wachsende Basis dafür entwickeln werden, dass Studios ihre Engines (endlich) für die SSD fit machen werden. Wir verlassen oder werden in ein bis zwei Jahren die HDD-Ära vollständig verlassen.

Ich glaube, dass das einen auch jetzt noch nicht abzusehenden, enormen Sprung im Spielerlebnis bringen wird.

Der enorme Vorteil eben wegen der neuen Konsolen ist, in meinen Augen, dass den Studios dieser Schritt nun möglich sein wird. Und dazu noch eine Menge mehr. Und das alles zu einem Anschaffungspreis, der zumindest aktuell noch einem gleichwertigen PC weit voraus ist.
ich freue mich auch drauf, dass meine SSD im pc endlich bald voll genutzt wird, aber ich meine so richtige quantensprünge von damals. Ich kann mich noch genau erinnern als ich das N64 zum ersten mal angeschmissen habe und mario 64 und wave racer gespielt habe. Da war meine kinnlade schon nicht mehr am boden sondern im keller. So eine 3d grafik kannte man davor einfach nicht und die wasser "simulation" (heute muss man das in anführungszeichen schreiben, damals nicht) bei wave racer war einfach so surreal, dass man gedacht hat, dass nintendo gezaubert hat.
Meine PS5 habe ich erstmal 2 wochen garnicht angeschlossen, weil ich wusste, dass es nicht sooooooooo spannend sein wird und war dann zwar positiv von den triggern überrascht aber grafisch ist das einfach direkt zum launch hinter meinem pc. Eventuell ist es auch der fluch des alters, weil die jüngeren einfach diese WOW erlebnisse von damals garnicht kennen.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

johndoe-freename-2392 hat geschrieben: 18.03.2021 17:19
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 18.03.2021 16:10 Verstehe ich.

ja, mit dem kostenpunkt hast du recht. wenn du richtig ordentlich PC VR betreiben willst (im moment ist das beste imo ne reverb g2 + knuckles) bist du schnell beim 4fachen des ps5 vr setups.
Am ende kriegen sie mich wieder mit der software. auch wenn die PSVR1 hardware schon zu release schrecklicher ramsch war, hat es sich alleine für astro bot gelohnt. Generell braucht es so oder so einfach mehr richtige top title. Neben astro bot gibt es eigentlich nur noch Alyx. alles andere spielt 1-2 liegen darunter imo. ein paar von den oculus titeln sind noch gut, aber noch keine richtigen kracher. auch blood & truth war lange nicht so gut, wie gehofft.
Da bin ich voll bei Dir - Software ist king.
Aber schaun wir mal, was Sony machen könnte:
GT7 VR
RE8 VR Port
Astro 2 VR
Killzone 2/3 VR Remake
Farpoint 2
Blood & Truth 2 mit voller Bewegung

Sony sollte auch ein Paar der kleinen VR-Studios kaufen/funden. Ich würde gerne sehen, was die Entwickler von Persistence, Sairento, Killing Floor, etc. mit besserer Technik und mehr Geld anstellen würden.
NiKE2002 hat geschrieben: 18.03.2021 17:22
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 18.03.2021 14:05 Hammer, die Hauptsorge, dass Sony so bescheuert sein könnte noch mal mit einer Kamera zu tracken ist wohl dahin. :Hüpf:

Jetzt geben die aber richtig Gas, wo es im November noch so düster aussah. Ein 2022-Release, vielleicht sogar im Frühjahr, ist also durchaus wahrscheinlich.
Die Sorge hatte ich auch.. Bleibt die Sorge ob die Brille nur mit Kabel nutzbar ist. Das wäre halt schon etwas mehr als nur ein kleines "meh".
Wenn das Headset die Specs der Quest 2 oder gar G2 leicht übertrumpft bzw. gleichzieht und dabei kabelgebunden 300€ kostet ok, wenn ein wireless addon für gerne 100-150€ zusätzlich angeboten wird. Wenn es diese Option gar nicht geben sollte, wäre das in der Tat meh. Die Frage ist halt, kann der Wifi-Chip in der PS5 latenzfrei ein UHD-Bild übertragen?
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 18.03.2021 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Rosu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rosu »

Solang es keine native PC Unterstützung hat, wird das für mich wohl leider weiterhin unbrauchbar sein. Für VR Enthusiasten ist es mMn einfach zu eingeschränkt nur auf der PS5 spielen zu können, da man damit einen sehr großen Markt an Spielen nicht verfügbar hat. Für Anfänger sicher nett und wird wohl auf jeden Fall besser als das üble PSVR1. Mal sehen ob sie ihre eigenen Studios an etwas größeres ransetzen oder nur die kleineren wie das London Studio (?) an Software werkeln.

Keine Schnalle damit man richtiges Fingertracking haben kann ist aber doch schon enttäuschend, da ich mich glaube ich an einen Prototypen damit erinnere. Spart wahrscheinlich gut Kosten, dafür setzt man sich 7 Jahre darauf fest und wird nicht nachrüsten können. Das Medium ist noch ziemlich jung und schnell im Wandel.
Zuletzt geändert von Rosu am 18.03.2021 17:37, insgesamt 2-mal geändert.
Tas Mania
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tas Mania »

Tara :)
fflicki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fflicki »

Nett das Sony auch endlich mal brauchbare VR Kontroller entwickelt hatt, die Move Dinger sind für vieles eine echte Qual.
Da ich aber neben PSVR auch schon seit Release eine Rift und die Touch Kontroller dazu habe, konnte ich auch schon lange Zeit mit guten VR Kontrollern Spielen.

Mittlerweile hab ich aber eh das Interesse an VR komplett verloren und mein VR Equipment lagert schon seit Monaten im Schrank, so das ich die neuen Sony VR Kontroller wohl nicht Kaufen werde. Für mich kommen die dann doch zu Spät, da ich für mich gemerkt habe das ich dann doch lieber entspannt auf meinem normalen TV spiele,

Wi7cher hat geschrieben: 18.03.2021 15:12 Alter Schwede... Sony gibt jetzt aber richtig Gas!!! Innovative Spiele-Technologien sind mir jedenfalls viel lieber als 100 kostenlose Spiele in einem Gamepass, für die ich eh keine Zeit habe die alle zu spielen...
Ich bin sowas von heiß auf die PSVR2 und den VR-Titel von Naughty Dog... hoffentlich wird es schon Q1 2022 werden.
Die Hardware scheint ja schon komplett fertig zu sein. :D
wofür mir der Gamepass vieles bietet ;)

Der Seitenhieb musste dann doch sein.
Warum auch immer man anderes irgendwie schlecht Reden muss, nur weil man es selber nicht mag oder es von der ungeliebten Konkurrenz angeboten wird, oder was auch immer.
Der Gamepass steht noch nicht mal in irgend einer Verbindung zu Sonys VR, von daher verstehe ich noch weniger warum man den hier schlecht machen muss?

Allen PSVR Only Nutzern wünsche ich aber eine schöne Spielerfahrung mit diesen Kontrollern, es ist schon sehr genial die Bewegung seiner eigenen Hände ins Spiel übertragen zu bekommen.
Skyrim VR oder auch Lone Echo auf meinem PC mit den Touch Kontgrollern war da noch mal ein ganz besonderes Erlebniss, schön das so etwas zukünftig nun auch auf Konsole geht.
johndoe1731999
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1731999 »

fflicki hat geschrieben: 18.03.2021 18:26 Warum auch immer man anderes irgendwie schlecht Reden muss, nur weil man es selber nicht mag oder es von der ungeliebten Konkurrenz angeboten wird, oder was auch immer.
Der Gamepass steht noch nicht mal in irgend einer Verbindung zu Sonys VR, von daher verstehe ich noch weniger warum man den hier schlecht machen muss?
Kurz Offtopic:
Ich rede den Gamepass nicht schlecht. Das ist eine ganz tolle Sache für die Vielspieler. Für mich ist das aber überhaupt nichts. Ich schaffe es ja schon nicht die kostenlosen Spiele von PS+ zu zocken. VR ist für mich das wovon ich als Kind schon geträumt habe und PSVR war eine Erfahrung wie damals der erste C64 für mich. Sony macht VR einfach und bezahlbar und das spricht mich persönlich einfach mehr an.
VR_360
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VR_360 »

Sieht gut aus der Controller.
Könnte ein Grund sein, doch noch eine Konsole dieser Generation zu kaufen.
Puhh langsam aber sicher hab ich wirklich zu viele VR Brillen.. :D
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

nachdem ich von der Quest 2 mittlerweile sehr enttäuscht bin und am liebsten wieder auf die Rift S zurück wechseln würde (was ich aber nicht mache da der Support eingestellt wird), fixt mich das Ding hier richtig an
werde ich mir zu Release sowas von geben und straight nochmal Resi7 - und hoffentlich 8 :Hüpf: - in VR spielen - und Astro Bot :mrgreen:
Zuletzt geändert von str.scrm am 18.03.2021 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Danny. hat geschrieben: 18.03.2021 19:32 nachdem ich von der Quest 2 mittlerweile sehr enttäuscht bin und am liebsten wieder auf die Rift S zurück wechseln würde
Wieso dat?
Antworten