Gothic 1 Remake - Neue Screenshots versprechen düstere Atmosphäre

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JoniSaid
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic 1 Remake - Neue Screenshots versprechen düstere Atmosphäre

Beitrag von JoniSaid »

Shake_(s)_beer hat geschrieben: 18.03.2021 14:39
JoniSaid hat geschrieben: 18.03.2021 09:16
Ehrlich? Ich hab gerade im November/Dezember vergangenen Jahres zum ersten Mal nach vielen, vielen Jahren wieder Gothic 2 und im Anschluss Teil 1 gespielt. Da gibt's von der Community ne ganze Reihe an Patches und Mods, die die Spiele zum Einen auf modernen Rechnern stabil zum laufen bringen, und zum Anderen z.b. mit DirectX 11-Renderer richtig aufhübschen. Hat bei mir super funktioniert :)
Das problem kann bei mir durchaus auch vor dem Bildschirm gewesen sein :lol: .

c452h hat geschrieben: 18.03.2021 15:18
Todesglubsch hat geschrieben: 17.03.2021 13:03
Es hat halt nicht jeder Bock auf gestreamlineten 08/15-Kram. Aber du führst ja einen Feldzug gegen alle, die Generisches ablehnen. Das ist mir schon aufgefallen und nicht das erste Mal, dass du das tust. Die Kritik an der Farbgebung, die ja eines der Merkmale von Gothic war, zeigt, dass du gar nicht weißt, was Gothic ausgemacht hat. Also hör doch bitte auf, die AAA-Agenda hier bis aufs Blut zu verteidigen. Ist ja nicht mehr zum Aushalten. :roll:
Das nächste mal erst den Schaum vom Mund abwischen und dann schreiben.
flo-rida86 hat geschrieben: 18.03.2021 15:31
Sir Richfield hat geschrieben: 17.03.2021 13:48
Warum sollte man probleme mit fh4 haben?

Das mit dem preis ist natührlich ordentlich aber auch ganz normal jeder der jahre später ein port bringt verlangt erstmal wieder uvp auch nintendo und sony.
UVP von 120 €?
Zuletzt geändert von JoniSaid am 18.03.2021 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

Ares101 hat geschrieben: 17.03.2021 12:26 Und die Originalsprecher sind heute ja auch eher zum Fremdschämen.
WIE BITTE?!
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

c452h hat geschrieben: 18.03.2021 15:18 Es hat halt nicht jeder Bock auf gestreamlineten 08/15-Kram. Aber du führst ja einen Feldzug gegen alle, die Generisches ablehnen. Das ist mir schon aufgefallen und nicht das erste Mal, dass du das tust. Die Kritik an der Farbgebung, die ja eines der Merkmale von Gothic war, zeigt, dass du gar nicht weißt, was Gothic ausgemacht hat. Also hör doch bitte auf, die AAA-Agenda hier bis aufs Blut zu verteidigen. Ist ja nicht mehr zum Aushalten. :roll:
Wohoo, da hast du dir aber schön in den Fuß geschossen, gut, fangen wir mal an:

Eine Farbgebung die ein breiteres Spektrum bedient, hat erst einmal garnichts mit Triple-A und Generik zu tun. Wie schon geschrieben hatte jedes Spiel in der Anfangsphase der vorletzten Gen diesen "braunen Anstrich", weil sie meinten, damit Erwachsen zu wirken. Desweiteren hat der Kontrast keinerlei Auswirkung darauf, wie spaßig das Spiel am Ende ist. Gothic 1 hätte auch in bunt und in Farbe zu gefallen gewusst.
Aber gut, sei dir verziehen, den Fehler hat ja auch schon JoWood gemacht, als er bei Arcania formerly known as Gothic: Arcania zwei Farbmodi eingebaut hat: Mit Buntstrich für Amis und mit Braunstrich für Europäer. Wurde das Spiel dadurch besser? (Psst, Spoiler: Nein!)

Plus: selbst die Gothic-Community weiß nicht, was Gothic nun "genau" ausgemacht hat. Außer ein paar leere Phrasen wie "Immersion" oder "Erwachsene, glaubwürdige Spielwelt" bekommst du da auch nicht zu hören. Will man ins Detail gehen, fliegen die Fetzen.

Ich bezweifel, dass bei einem 1:1-Remake ein gutes Spiel bei rauskommt. Es gibt vieles in Gothic, was geflickt werden müsste. Fehler die ausgebessert werden müssen. Lore, die gerade gekämmt werden muss (die drei / vier Teile und der Zusatzcontent wie Comics widersprechen sich teil stark. PB hatte hier einfach keinen Blick für das große Ganze und hat die Schienen einfach während der Fahrt so gelegt wie es ihnen gepasst hat.)

Und was dir nicht aufgefallen ist: Ich spucke gegen alles Gift und Galle - vor allem gegen Dinge, die nicht gut geworden sind. In diesem Kontext: Ich bin mir sicher, dass das Remake nichts wird. Ganz gleich welche Farbe da draufgepinselt wird. Entweder verbockt es der Entwickler oder das Remake zündet ohne den fehlenden Nostalgiebonus des Originals nicht mehr.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Todesglubsch hat geschrieben: 18.03.2021 16:57Desweiteren hat der Kontrast keinerlei Auswirkung darauf, wie spaßig das Spiel am Ende ist.
Das sieht die Horde lauter Diablo "Fans" aber anders. Ein paar kreischen immer noch, dass D3 zu "hell" ist und der Rest hat tief Luft geholt für die Freude, dass der Diablo 2 Remake immer noch so aussieht wie Akt II zu einer bestimmten Quest.
Den Rest von Akt II, Akt III und Akt V scheinen die halt verdrängt zu haben. :)

Und das alles nur wegen EINES Regenbogen, der - ich werde nicht müde, das zu sagen - REALISTISCH ist.

Und irgendwo in weiter Ferne sind wir dann bei Designentscheidungen und dass gerade der Kontrast zwischen dem Regenbogen an einem idyllisch wirkenden Wasserfall und den 20 Gallonen Blut drei Meter weiter, aber lassen wir das...
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 18.03.2021 17:27, insgesamt 1-mal geändert.

SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Ja ich gehöre zu den Kreischern hier *meld*. Farbe, Kontrast, Licht, diese Dinge haben selbstverständlich Auswirkung. Nehmen wir mal ein ganz aktuelles Beispiel Valheim. Das Spiel hat eine ganz eigene Lichtstimmung. Ändert sich das Wetter, ändert sich auch das Gefühl. Wenn man aus einem starken Regenschauer kommt, die Wolken aufklaren, Lichtstrahlen auf einen niederscheinen, dann ist das ein eigenes Gefühl. Oder nehmen wir mal ein anderes Beispiel aus der Fotografie. Wenn ich das Bild eines Promis in meiner Timeline sehe, das in Schwarz-Weiß ist, dann habe ich sofort ein anderes Gefühl als wenn es in Farbe ist, eben weil man Schwarz-Weiß gerne für Todesmeldungen benutzt.

Entsprechend hat Farbe, Helligkeit und Co. natürlich Auswirkungen darauf, wie Spaßig ein Spiel am Ende ist. Diablo 3 war ein Beispiel dafür, wo das Spielgefühl deutlich schlechter war als in Diablo 2. Übrigens war das nicht "alles nur wegen EINES Regenbogens", sondern der Regenbogen war einfach nur "die Überschrift". Er stand stellvertretend für die Gesamtkritik, ähnlich wie bei Jar Jar Binks in Star Wars Episode I. Nur weil eine Sache immer wieder genannt wird, ist damit nicht automatisch gemeint, dass dies die einzige Sache wäre. Menschen tendieren nur dazu keine langen Aufsätze zu schreiben, sondern ihren Eindruck möglichst kurz und bündig rauszuhauen, dazu empfiehlt sich halt bei der Sache etwas stellvertretendes herauszupicken. Läuft ja auch in Politik, Werbung und Co. nicht anders.
HellToKitty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HellToKitty »

Todesglubsch hat geschrieben: 18.03.2021 16:57 selbst die Gothic-Community weiß nicht, was Gothic nun "genau" ausgemacht hat.
Es war halt das richtige Spiel zur richtigen Zeit. Mit einer ordentlichen Portion "deutschem" Charme, weshalb es bei uns auch deutlich besser angekommen ist, als beim Rest der Welt. Das sind alles Punkte die man schlecht in dieses Remake packen kann. Eigentlich war Gothic doch schon relativ altbacken als es rausgekommen ist. Zumindest vom eigentlichen Gemeplay her. Die Kämpfe waren doch schon damals gewöhnungsbedürftig, aber irgendwie gehörte das dazu. Dieses Suchen nach Exploits in der KI und ausnutzen von Glitches, damit man auch mal einen Gegner niederstreckt für den man eigentlich noch zu schwach sein sollte. Ich weiß nicht ob ich das in "gut" haben wollen würde.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

HellToKitty hat geschrieben: 18.03.2021 18:07 Es war halt das richtige Spiel zur richtigen Zeit. Mit einer ordentlichen Portion "deutschem" Charme, weshalb es bei uns auch deutlich besser angekommen ist, als beim Rest der Welt.
Ich glaube ja, das Spiel wäre auch in den USA gut angekommen. Aber es erschien dort ja AFAIK verspätet, die Lokalisierung und das Marketing waren schwach und die Steuerung entsprach nicht Genrrstandards.
HellToKitty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Todesglubsch hat geschrieben: 18.03.2021 21:00
HellToKitty hat geschrieben: 18.03.2021 18:07 Es war halt das richtige Spiel zur richtigen Zeit. Mit einer ordentlichen Portion "deutschem" Charme, weshalb es bei uns auch deutlich besser angekommen ist, als beim Rest der Welt.
Ich glaube ja, das Spiel wäre auch in den USA gut angekommen. Aber es erschien dort ja AFAIK verspätet, die Lokalisierung und das Marketing waren schwach und die Steuerung entsprach nicht Genrrstandards.
Ich weiß es nicht mit Sicherheit, weil ich keine Zahlen kenne, aber es ist schon auffällig, dass auf ausländischen Kanälen und Foren deutlich seltener über Gothic gesprochen wird, als hierzulande. Drum wird die Vermutung schon stimmen.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

HellToKitty hat geschrieben: 18.03.2021 21:08 Ich weiß es nicht mit Sicherheit, weil ich keine Zahlen kenne, aber es ist schon auffällig, dass auf ausländischen Kanälen und Foren deutlich seltener über Gothic gesprochen wird, als hierzulande. Drum wird die Vermutung schon stimmen.
Hauptverkäufe waren AFAIK in Deutschland und Osteuropa.

Allerdings muss ich mich korrigieren: US-Release war "nur" ein halbes Jahr nach dem DE-Release. Und die Wertungen waren auch relativ gut. Kein größeres Spiel in näherer Releasezeit.

Tja. Ich bleibe bei meiner Theorie: Fehlendes Marketing, schwache Lokalisierung, fehlende Genrestandards.
(Beim zweiten Teil bin ich mir mit meiner Theorie übrigens 100%ig sicher. Texanische Bauern!)
HellToKitty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Das man auch anderswo auf der Welt denkt, dass Gothic ein gutes Spiel ist bezweifle ich nicht. Das wird schon eher so wie du sagst daran liegen, dass es einfach nicht so bekannt ist.
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

Ich hoffe, sie bauen BattleRaps ein.
Zuletzt geändert von Randall Flagg am 19.03.2021 00:17, insgesamt 1-mal geändert.
no need no flag olulz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von no need no flag olulz »

Wird halt Schrott. "Originalgetreues vollständiges Remake von Gothic 1". Am Teaser konnte man schon sehen, dass das nicht stimmt. Daran wird sich auch nicht viel ändern. Die werden definitiv nicht den ersten Teil originialgetreu nachbauen, das trauen die sich gar nicht.

Eigentlich müsste man gar nicht so viel machen. Moderne Steuerung und Grafik. Aber der Rest sollte besser so bleiben...
So farblos mag ich zwar nicht sonderlich, kann aber damit leben. Ansonsten sieht es auch nicht sonderlich gut aus, halt durchschnittlich.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

no need no flag olulz hat geschrieben: 19.03.2021 12:36 Wird halt Schrott. "Originalgetreues vollständiges Remake von Gothic 1". Am Teaser konnte man schon sehen, dass das nicht stimmt. Daran wird sich auch nicht viel ändern. Die werden definitiv nicht den ersten Teil originialgetreu nachbauen, das trauen die sich gar nicht.
Du hast aber schon mitbekommen, dass sie mit dem Teaser erstmal Meinungen sammeln wollten? Halt mal schauen was die Community so will. Scheinbar will die Community eine nahezu 1zu1 Umsetzung in geiler Grafik. Ob das wird, kann man doch anhand der paar Screens gar nicht einschätzen...
no need no flag olulz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von no need no flag olulz »

Halueth hat geschrieben: 19.03.2021 13:22
no need no flag olulz hat geschrieben: 19.03.2021 12:36 Wird halt Schrott. "Originalgetreues vollständiges Remake von Gothic 1". Am Teaser konnte man schon sehen, dass das nicht stimmt. Daran wird sich auch nicht viel ändern. Die werden definitiv nicht den ersten Teil originialgetreu nachbauen, das trauen die sich gar nicht.
Du hast aber schon mitbekommen, dass sie mit dem Teaser erstmal Meinungen sammeln wollten? Halt mal schauen was die Community so will. Scheinbar will die Community eine nahezu 1zu1 Umsetzung in geiler Grafik. Ob das wird, kann man doch anhand der paar Screens gar nicht einschätzen...
Anhand der Screens tue ich das auch nicht, sondern anhand der Erfahrung. Ich lasse mich gerne positiv überraschen, kann mir das aber einfach nicht vorstellen. Es bedeutete nämlich, dass sie auf ne ganze Reihe moderner Features verzichten müssen.
Cantaloupe Island
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cantaloupe Island »

Die neuen Screenshots gefallen mir schon besser. Die düstere Stimmung passt finde ich zu Gothic. Zum Beispiel mochte ich das Artdesign & Ästhetik eines Dark Souls III total, in dem größtenteils dunklere, mattere, farbenarme, melancholische Farbtöne und Szenarios gewählt wurden, in denen es aber immer wieder herausstechende Elemente der Hoffnung wie die durch Wolken kommende Sonne gab. Ich meine es war Miyazaki selbst, der sinngemäß sagte: "hat man einen Haufen Diamanten vor sich, fällt der einzelne nicht mehr auf. Schönheit ist, wenn man in einem Haufen Asche einen Diamanten entdeckt."

Nun ist Gothic 1 (besonders Teil 2) für mich ein Spiel ähnlichen Kalibers wie oben genanntes From Software Spiel - auch wenn nur bedingt vergleichbar. Vom Remake lege ich die Erwartungen niedriger an, da die bisher gezeigten bewegten Bilder mich nicht ansprachen und nicht gerade Bluepoint Games am Werke sind. Außerdem ist es die Frage, ob man sich bei Gothic 1 nicht die Nostalgia beibehalten will oder gar gleich das Original aus 2001 spielen möchte.
Zuletzt geändert von Cantaloupe Island am 19.03.2021 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten