c452h hat geschrieben: ↑18.03.2021 15:18
Es hat halt nicht jeder Bock auf gestreamlineten 08/15-Kram. Aber du führst ja einen Feldzug gegen alle, die Generisches ablehnen. Das ist mir schon aufgefallen und nicht das erste Mal, dass du das tust. Die Kritik an der Farbgebung, die ja eines der Merkmale von Gothic war, zeigt, dass du gar nicht weißt, was Gothic ausgemacht hat. Also hör doch bitte auf, die AAA-Agenda hier bis aufs Blut zu verteidigen. Ist ja nicht mehr zum Aushalten.
Wohoo, da hast du dir aber schön in den Fuß geschossen, gut, fangen wir mal an:
Eine Farbgebung die ein breiteres Spektrum bedient, hat erst einmal garnichts mit Triple-A und Generik zu tun. Wie schon geschrieben hatte jedes Spiel in der Anfangsphase der vorletzten Gen diesen "braunen Anstrich", weil sie meinten, damit Erwachsen zu wirken. Desweiteren hat der Kontrast keinerlei Auswirkung darauf, wie spaßig das Spiel am Ende ist. Gothic 1 hätte auch in bunt und in Farbe zu gefallen gewusst.
Aber gut, sei dir verziehen, den Fehler hat ja auch schon JoWood gemacht, als er bei Arcania formerly known as Gothic: Arcania zwei Farbmodi eingebaut hat: Mit Buntstrich für Amis und mit Braunstrich für Europäer. Wurde das Spiel dadurch besser? (Psst, Spoiler: Nein!)
Plus: selbst die Gothic-Community weiß nicht, was Gothic nun "genau" ausgemacht hat. Außer ein paar leere Phrasen wie "Immersion" oder "Erwachsene, glaubwürdige Spielwelt" bekommst du da auch nicht zu hören. Will man ins Detail gehen, fliegen die Fetzen.
Ich bezweifel, dass bei einem 1:1-Remake ein gutes Spiel bei rauskommt. Es gibt vieles in Gothic, was geflickt werden müsste. Fehler die ausgebessert werden müssen. Lore, die gerade gekämmt werden muss (die drei / vier Teile und der Zusatzcontent wie Comics widersprechen sich teil stark. PB hatte hier einfach keinen Blick für das große Ganze und hat die Schienen einfach während der Fahrt so gelegt wie es ihnen gepasst hat.)
Und was dir nicht aufgefallen ist: Ich spucke gegen alles Gift und Galle - vor allem gegen Dinge, die nicht gut geworden sind. In diesem Kontext: Ich bin mir sicher, dass das Remake nichts wird. Ganz gleich welche Farbe da draufgepinselt wird. Entweder verbockt es der Entwickler oder das Remake zündet ohne den fehlenden Nostalgiebonus des Originals nicht mehr.