PlayStation VR2: Sony enthüllt den neuen VR-Controller
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Re: PlayStation VR2: Sony enthüllt den neuen VR-Controller
beim controller scheint man sich schonmal an dem zu orientieren, was am pc funktioniert. mal sehen, was dann die brille selbst kann. nervt mich noch immer, dass re7 vr sony-exklusiv war.
Re: PlayStation VR2: Sony enthüllt den neuen VR-Controller
die Rift S ging wunderbar, Alyx, Bone Works oder Lone Echo auf max ohne irgendwelche Probleme
bei der Quest 2 über Link muss ich sie teilweise auf medium stellen damit nichts ruckelt, ich hab übelste Lags im Sound und vermute, dass das auch vom Akku kommt - der über Link aber eigentlich keine Rolle spielen sollte
frisch aufgeladen habe ich die Probleme vielleicht 20min nicht und dann geht es los
und ich bin ja schon viele umständliche Menüs gewohnt, aber den virtuellen Oculus Store finde ich grauenhaft, was ich da umher eiern muss bis ich dort bin wo ich hin will - da hab ich mitunter schon keinen Bock mehr zu spielen
ist einfach meine Erfahrung mittlerweile damit; anfangs war ich durchaus noch begeistert, aber da ich mir extra ein VR System zugelegt habe und mit der S alles reibungslos ging, denke ich nicht dass es an meinem Rechner liegt
das kannst du ganz leicht mit Lone Echo testen, indem du im Optionsmenü dieses realistische Weltraumdrehen (Gieren? keine Ahnung) einschaltestGesichtselfmeter hat geschrieben: ↑18.03.2021 15:29 Ich glaube, ich bin durch Skyrim VR sogar fit für den Weltraum.
ich hatte ja von Anfang an nie irgendwelche Probleme in VR, aber das ging ungefähr 5 Sekunden
Zuletzt geändert von str.scrm am 18.03.2021 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Re: PlayStation VR2: Sony enthüllt den neuen VR-Controller
Der Controller sieht wirklich sehr durchdacht aus, wenn man eines Tages, alle PlayStation VR Titel damit spielen kann, wäre das eine feine Sache.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Re: PlayStation VR2: Sony enthüllt den neuen VR-Controller
Sony scheinen es mit VR Ernst zu meinen. Ich hoffe dann aber auch es kommen vernünftige Spiele dazu. Einmal von Astro Bot abgesehen, fand ich teureren VR Produktionen von Sony eher so lala.
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Re: PlayStation VR2: Sony enthüllt den neuen VR-Controller
Finger tracking ist mittlerweile sogar ohne Controller möglich. Braucht nur ne Softwareanpassung und eine Kamera in der Brille. Siehe Quest. Und das Squeeze ist mal sowas von nicht vergleichbar mit den adaptiven Triggern. Ich gehe soweit das eher das Squeeze als Spielzeug dagegen angesehen werden muss. Dein Druckpunkt bei den Index lässt das Glas zerbersten und das wars. Bei adaptiven Triggern könnte man durch den unterschiedlich reagierenden Trigger auch noch anschließend die zerborstenen Scherben in der Hand fühlen und bewegen lassen. Zum Beispiel wenn du die Glasscherben in der Hand schüttelst. Das kriegst du mit dem Squezze des Index nicht hin. Zusätzlich ist auch das Force Feedback noch sehr feinfühlig und kann nochmals diesen Effekt unterstützen. Du könntest die Glasscherben von einer Hand in die andere schütten und würdest einzelne Scherben spüren. Siehe Astros-Playroom mit den im Controller wippenden Robotern wenn man den Controller in verschiedene Richtungen neigt. Man kann hier richtig spüren wo sich die Roboter gerade im Controller befinden. Man spürt sogar wieviele gerade drin sind.johndoe-freename-2392 hat geschrieben: ↑18.03.2021 15:55raum für inovation ist immer nur sind die kunden bei einem bestehenden system meist das problem. aber gut, ich habe ja schon gesagt, dass ich die entscheidung verstehe. ich verstehe nur nicht die begeisterung meiner vorredner. ist für mich eher der standart/das minimum was ich jetzt erwartet hätte.Gesichtselfmeter hat geschrieben: ↑18.03.2021 15:18Gut, wir sehen es ja bei den normalen Controllern, dass wenn ein gut funktionierendes System besteht, nicht mehr viel Raum für Innovation da ist. Was hattest Du erwartet? Hand-Tracking a la Valve Knuckles? Die kosten so viel wie wahrscheinlich das neue Headset.johndoe-freename-2392 hat geschrieben: ↑18.03.2021 15:05 also spannend ist das jetzt nicht. ist eigentlich genau das was man von anderen vr controllern kennt. aber warscheinlich der beste weg damit alle vr spiele einfach auf ps vr 2 geportet werden können.
Und unterschätz die Adaptiven Trigger nicht. Wir werden ja bald bei Returnal sehen, ob eine Doppelbelegung der Trigger
gut funktioniert.
Die adaptive trigger sind ansich schon ne feine sache. gefallen mir am ps5 controller auch gut, nur in vr habe ich (wie du schon angedeutet hast) den vergleich mit den index knuckles und dem sehr coolen squeeze + finger tracking und dann sind die adaptiver trigger im vergleich wieder nur spielzeug.
Aber so geht es mir generell eigentlich immer mit jeder playstation seit der ps3, die ich kaufe: freue mich über die exklusiv spiele aber die hardware begeistert mich nie, weil mein pc einfach besser ist. ich vermisse die zeit wo eine neue console immer auch ein massiver performance sprung war, den der pc erst mal wieder einholen musste.
Zuletzt geändert von Pulsedriver30 am 19.03.2021 02:00, insgesamt 1-mal geändert.
Re: PlayStation VR2: Sony enthüllt den neuen VR-Controller
Sieht und klingt viel versprechend aus!
Hatte keine PSVR1 gekauft, fand dass damals technisch zu schwach (Stichwort Fliegengitter). Jetzt mit der Power der PS5 müsste dies aber deutlich besser sein. Bin schon auf die Testberichte gespannt. Hoffe es gibt ein paar coole Games (persönlich erhoffe ich mir Rennspiele wie GT7 oder F1) zum Start. Dann würde ich bei positiven Berichten zuschlagen.
Schön wäre überdies auch, wenn Sony die Plattform zumindest soweit öffnen würde, dass man Filme oder sonstige Apps von anderen Herstellern nutzen könnte. Glaub da aber nicht dran...
Hatte keine PSVR1 gekauft, fand dass damals technisch zu schwach (Stichwort Fliegengitter). Jetzt mit der Power der PS5 müsste dies aber deutlich besser sein. Bin schon auf die Testberichte gespannt. Hoffe es gibt ein paar coole Games (persönlich erhoffe ich mir Rennspiele wie GT7 oder F1) zum Start. Dann würde ich bei positiven Berichten zuschlagen.
Schön wäre überdies auch, wenn Sony die Plattform zumindest soweit öffnen würde, dass man Filme oder sonstige Apps von anderen Herstellern nutzen könnte. Glaub da aber nicht dran...
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Re: PlayStation VR2: Sony enthüllt den neuen VR-Controller
jo und kosten wird es..?
450€?
450€?
Re: PlayStation VR2: Sony enthüllt den neuen VR-Controller
449.-
Musst nochmals in die Verkaufsschulung
- mueder_joe
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Re: PlayStation VR2: Sony enthüllt den neuen VR-Controller
Für mich wäre entscheidend, dass ich das Headset auch mit dem PC verbinden kann und somit ggf via Oculus und Steam entsprechend zocken könnte. Aber das wird vermutlich ein Wunsch bleiben
Ansonsten klingt das auf jeden Fall schon mal ordentlich
Ansonsten klingt das auf jeden Fall schon mal ordentlich
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Re: PlayStation VR2: Sony enthüllt den neuen VR-Controller
sehe ich ganz anders. die immerson einen trigger zu drücken ist wesentlich schlechter als beim squeeze und man könnte sich ja auch überlegen einen squeeze ähnlich dem adaptive trigger zu entwickeln? das fände ich innovativ.Pulsedriver30 hat geschrieben: ↑19.03.2021 01:56Finger tracking ist mittlerweile sogar ohne Controller möglich. Braucht nur ne Softwareanpassung und eine Kamera in der Brille. Siehe Quest. Und das Squeeze ist mal sowas von nicht vergleichbar mit den adaptiven Triggern. Ich gehe soweit das eher das Squeeze als Spielzeug dagegen angesehen werden muss. Dein Druckpunkt bei den Index lässt das Glas zerbersten und das wars. Bei adaptiven Triggern könnte man durch den unterschiedlich reagierenden Trigger auch noch anschließend die zerborstenen Scherben in der Hand fühlen und bewegen lassen. Zum Beispiel wenn du die Glasscherben in der Hand schüttelst. Das kriegst du mit dem Squezze des Index nicht hin. Zusätzlich ist auch das Force Feedback noch sehr feinfühlig und kann nochmals diesen Effekt unterstützen. Du könntest die Glasscherben von einer Hand in die andere schütten und würdest einzelne Scherben spüren. Siehe Astros-Playroom mit den im Controller wippenden Robotern wenn man den Controller in verschiedene Richtungen neigt. Man kann hier richtig spüren wo sich die Roboter gerade im Controller befinden. Man spürt sogar wieviele gerade drin sind.johndoe-freename-2392 hat geschrieben: ↑18.03.2021 15:55raum für inovation ist immer nur sind die kunden bei einem bestehenden system meist das problem. aber gut, ich habe ja schon gesagt, dass ich die entscheidung verstehe. ich verstehe nur nicht die begeisterung meiner vorredner. ist für mich eher der standart/das minimum was ich jetzt erwartet hätte.Gesichtselfmeter hat geschrieben: ↑18.03.2021 15:18
Gut, wir sehen es ja bei den normalen Controllern, dass wenn ein gut funktionierendes System besteht, nicht mehr viel Raum für Innovation da ist. Was hattest Du erwartet? Hand-Tracking a la Valve Knuckles? Die kosten so viel wie wahrscheinlich das neue Headset.
Und unterschätz die Adaptiven Trigger nicht. Wir werden ja bald bei Returnal sehen, ob eine Doppelbelegung der Trigger
gut funktioniert.
Die adaptive trigger sind ansich schon ne feine sache. gefallen mir am ps5 controller auch gut, nur in vr habe ich (wie du schon angedeutet hast) den vergleich mit den index knuckles und dem sehr coolen squeeze + finger tracking und dann sind die adaptiver trigger im vergleich wieder nur spielzeug.
Aber so geht es mir generell eigentlich immer mit jeder playstation seit der ps3, die ich kaufe: freue mich über die exklusiv spiele aber die hardware begeistert mich nie, weil mein pc einfach besser ist. ich vermisse die zeit wo eine neue console immer auch ein massiver performance sprung war, den der pc erst mal wieder einholen musste.
und das finger tracking wirklich gut einfach nur so mit software und kamera geht stimmt einfach nicht. je nachdem wo deine hand ist klappt es dann wieder nicht oder nur ungenau etc etc etc
Re: PlayStation VR2: Sony enthüllt den neuen VR-Controller
Kurz OT:
Zur News: Ich habe eine Quest 2 und keine PS5, trotzdem finde ich es gut, dass das VR-Feld nicht komplett Oculus überlassen wird. Wenn Sony keine groben Fehler bei ihrer VR-Hardware und der Preisgestaltung macht, könnte sie ein idealer Einstiegspunkt für VR sein, gerade für die Leute, die sich mit Händen und Füßen gegen den Facebook-Zwang einer Quest 2 wehren^^.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das an der höheren Auflösung liegt. Die Rift S kommt insgesamt auf ca. 2K in 80Hz heraus, während die Quest 2 auf 4K und 90Hz rauskommt. Je nach Spiel zwingt das selbst eine HighEnd-Grafikkarte in die Knie, wenn man die Auflösung nicht umstellt (was mMn. in vielen VR-Ökosystemen viel zu kompliziert ist...).
Zur News: Ich habe eine Quest 2 und keine PS5, trotzdem finde ich es gut, dass das VR-Feld nicht komplett Oculus überlassen wird. Wenn Sony keine groben Fehler bei ihrer VR-Hardware und der Preisgestaltung macht, könnte sie ein idealer Einstiegspunkt für VR sein, gerade für die Leute, die sich mit Händen und Füßen gegen den Facebook-Zwang einer Quest 2 wehren^^.
Re: PlayStation VR2: Sony enthüllt den neuen VR-Controller
Ich denke das wird schon klappen, immerhin kann man die PSVR 1 ja auch am PC nutzen. Zwar über Umwege und mit 3rd-Party Software, aber es geht. Wenn man noch eine oder zwei EyeToy Kameras von der PS3 hat, bekommt man es sogar mit den Move-Controllern zum laufen.mueder_joe hat geschrieben: ↑19.03.2021 09:31 Für mich wäre entscheidend, dass ich das Headset auch mit dem PC verbinden kann und somit ggf via Oculus und Steam entsprechend zocken könnte. Aber das wird vermutlich ein Wunsch bleiben
Ansonsten klingt das auf jeden Fall schon mal ordentlich
Re: PlayStation VR2: Sony enthüllt den neuen VR-Controller
Will jetzt hier echt nicht der Spielverderber sein, aber irgendwie wird mir die Euphorie bzgl. der Ankündigung nicht so wirklich klar. Kann mir da eventuell jemand helfen?
Bin großer VR Fan, für mich riecht das aber jetzt schon nach "von vorgestern" (Thema Handtracking,...), wenn man bedenkt, dass das ganze erst 2022 erscheint. Bis dahin würde ich behaupten, dass ein PC-VR-Setup mit ähnlicher Leistung den Geldbeutel auch nicht mehr so wahnsinnig belastet. (Siehe "Preissturz" Quest 2. Den Rechner lass ich hier jetzt bewusst weg.)
...und gab's da nicht vor kurzem noch ne News über "Xbox-VR-Übersetzungsfehler" oder sowas..?
D.h. (für mich), dass MS ebenfalls an einer VR-Variante für die Box arbeitet. (Offizielle "Twitter-Erklärungen" zu diesem "Fehler" glaub ich nicht.)
Und da stellt sich mir dann wiederum die Frage, warum manch einer meint "Sony geht jetzt richtig steil!".
Leider bin ich momentan eher vom exakten Gegenteil überzeugt: Sony verliert etwas den Anschluss. (Was mich etwas nervt.)
(Kurze Info: Habe beide Konsolen und einen PC. Will nicht stänkern und "Konsolenkrieg" interessiert mich nicht!)
Bin großer VR Fan, für mich riecht das aber jetzt schon nach "von vorgestern" (Thema Handtracking,...), wenn man bedenkt, dass das ganze erst 2022 erscheint. Bis dahin würde ich behaupten, dass ein PC-VR-Setup mit ähnlicher Leistung den Geldbeutel auch nicht mehr so wahnsinnig belastet. (Siehe "Preissturz" Quest 2. Den Rechner lass ich hier jetzt bewusst weg.)
...und gab's da nicht vor kurzem noch ne News über "Xbox-VR-Übersetzungsfehler" oder sowas..?
D.h. (für mich), dass MS ebenfalls an einer VR-Variante für die Box arbeitet. (Offizielle "Twitter-Erklärungen" zu diesem "Fehler" glaub ich nicht.)
Und da stellt sich mir dann wiederum die Frage, warum manch einer meint "Sony geht jetzt richtig steil!".
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Re: PlayStation VR2: Sony enthüllt den neuen VR-Controller
ja, das sehe ich eben auch so.Der_Steff hat geschrieben: ↑19.03.2021 11:45 Will jetzt hier echt nicht der Spielverderber sein, aber irgendwie wird mir die Euphorie bzgl. der Ankündigung nicht so wirklich klar. Kann mir da eventuell jemand helfen?
Bin großer VR Fan, für mich riecht das aber jetzt schon nach "von vorgestern" (Thema Handtracking,...), wenn man bedenkt, dass das ganze erst 2022 erscheint. Bis dahin würde ich behaupten, dass ein PC-VR-Setup mit ähnlicher Leistung den Geldbeutel auch nicht mehr so wahnsinnig belastet. (Siehe "Preissturz" Quest 2. Den Rechner lass ich hier jetzt bewusst weg.)
...und gab's da nicht vor kurzem noch ne News über "Xbox-VR-Übersetzungsfehler" oder sowas..?
D.h. (für mich), dass MS ebenfalls an einer VR-Variante für die Box arbeitet. (Offizielle "Twitter-Erklärungen" zu diesem "Fehler" glaub ich nicht.)
Und da stellt sich mir dann wiederum die Frage, warum manch einer meint "Sony geht jetzt richtig steil!".
Leider bin ich momentan eher vom exakten Gegenteil überzeugt: Sony verliert etwas den Anschluss. (Was mich etwas nervt.)
(Kurze Info: Habe beide Konsolen und einen PC. Will nicht stänkern und "Konsolenkrieg" interessiert mich nicht!)
Wie schon vorher diskutiert ist der preis sicherlich ein argument. Aber dafür scheint Sony 2022 dann für ca. 900€ auch nur ein mittelklasse VR erlebnis von 2020 bieten zu können.
Das PSVR2 von der auflösung nicht mit z.b. einer HP reverb g2 mithalten können wird ergibt sich einfach schon dadurch, dass die ps5 zu schwach ist. Sogar ein RTX 3080 kann die G2 in z.b. Star Wars Squadrons nicht voll bedienen und man muss die auflösung und/oder details runter schrauben. Sprich wenn alles gut geht liegen wir enveutell bei einer quest 2 von der auflösung und haben controller die auch in der mittelklasse (quest 2 niveau) mitspielen. Wäre das jetzt sofort erhältlich finde ich es nen guten deal, aber wenn es erst ende 2022 kommt kriegt man warscheinlich für unwesentlich mehr geld nen PC+Quest 2 der ähnliches bietet.
Ich wiederhole mich: ich vermisse einfach diese wow elemente bei den neuen consolen. Früher waren console immer innovationstreiber, jetzt fühlen sie sich nur noch wie budget gaming pcs an. Wenn sie keine exklusive software hätten, dann gäbe es aus meiner sicht keinen grund eine ps oder xbox zu kaufen. Switch hat zumindest noch den hybrid ansatz.
- danke15jahre4p
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Re: PlayStation VR2: Sony enthüllt den neuen VR-Controller
mit der annäherung zum fotorealismus verhält es sichs wie mit der annäherung zur lichtgeschwindigkeit, je näher man dieser kommen möchte, desto höher ist der energieaufwand und energieaufwand kostet nunmal.johndoe-freename-2392 hat geschrieben: ↑19.03.2021 12:14Ich wiederhole mich: ich vermisse einfach diese wow elemente bei den neuen consolen. Früher waren console immer innovationstreiber, jetzt fühlen sie sich nur noch wie budget gaming pcs an.
da konsolen nur in einem bestimmten preissegment operieren können, wird die annäherung zum fotorealismus dort entsprechend langsamer verlaufen, oder mit anderen worten, die sprünge werden immer kleiner.
auf dem pc sieht man ja auch, dass high end mehr kostet, dadurch sind aber dort noch größere sprünge möglich.
mit der zeit werden sie aber auch dort kleiner oder es kostet im verhältnis mehr.
quantencomputer könnten da auf lange sicht die einzige möglichkeit sein um wieder einen enormen sprung zu ermöglichen.
greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 19.03.2021 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
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