Astorek86 hat geschrieben: ↑19.03.2021 13:03
Der Preis ist das Hauptargument. Für ca. 350€ bekommt man entweder eine topaktuelle Quest 2, oder... ja, was denn eigentlich? Höchstens Gebrauchtgeräte aus der Vorgängergeneration, die alle noch mit Problemen wie z.B. den Screendoor-Effekt oder einer aufwändigen Einrichtung kämpfen. Laut mixed.de war die PSVR1 die meistverkaufte VR-Brille im Consumer-Markt, bevor die Verkaufszahlen der Quest 2 am Ende des PS4-Zyklus vorbeizog.
Ich vermute ganz stark, dass Sony mit der PSVR2 wieder einen ähnlichen Preispunkt setzen wird wie beim Vorgänger. Sony hat ebenfalls die Mittel, um die Brille subventionieren zu können.
Selbst wenn die Brille von den Specs her nicht übermäßig gut sein wird, nimmt sie einen Vorteil der Quest 2 mit: Einheitliche (PS5-)Hardware und damit das Potential, dass entsprechend optimierte Spiele erscheinen, die man eher höherwertigen PCVR-Systemen zutrauen würde.
Oculus kämpft sowieso ein wenig mit Sympathiewerten, weil sie ihren Erfolg mit dem Quest-Ökosystem so richtig raushängen lassen mit Zwängen, die nicht jeder in Ordnung findet (Stichwort: Facebook-Zwang). Aber was sind die Alternativen, wenn man auf einen Schlag nicht mehr als 350€ ausgeben möchte? In dem Preissegment ist Sony der einzige Lichtblick neben Oculus...
So sieht es eben aus, mein Lieber. Wie auch schon bei den Konsolen, machen VR-Hersteller das Geld über Software, also muss die Hardware entsprechend verbreitet sein, ergo muss der Preis stimmen.
Die Quest 2 kostet, wenn man den Tragekomfort einer PSVR1 erreichen will schon knapp über 400€. Dann brauchst Du einen PC und ein ordentliches Modem oder ein Link-Kabel, wenn Du "Hardcore"-Spiele darauf daddeln willst.
Da hat Sony schon automatisch bessere Karten, wenn es um die preisliche Einstiegshürde für Spieler geht, denen Beatsaber zu wenig aber 2000€+ für Alyx bei maximaler Auflösung zu viel ist. Wenn Du ne PS5D hast und das Headset 400€ kosten wird, bist Du mit 800€ dabei. Nun zeig mir eine Kombination aus Quest 2 und einem PC mit PS5-Specs, wo Du nicht bei über 1000€ rauskommst. Modem noch nicht mal eingerechnet.
Die Knuckles und das Lighthouse-System sind besser als z.B. das Quest-2 Tracking+Controller-System, richtig, kosten aber zusammen auch so viel wie eine Quest 2. Die Quest 2 ist in diesen Punkten allerdings wieder besser als jedes WMR-Produkt. Man muss Kompromisse eingehen.
Was erwarten die Leute eigentlich? Dass Sony nächstes Jahr ein System mit 4K-Display, wireless, am besten mit 2 manuell verstellbaren Displays, OLED, den Controllern, ... für 400-500€ raushaut? Ich halte es für durchaus möglich, dass Sony die 300-350€ anpeilt, 400€ sind aber sehr wahrscheinlich. 500€ wird das Teil nie im Leben kosten. Also muss Sony schauen, was essentiell ist und was nicht. Und wer weiß, vielleicht haben die noch einen Joker im Ärmel bei der Rendering-Technik. Was wir erwarten können? Ich denke auf der PSVR2 werden wir Titel sehen, die zumindest die grafische Qualität der besseren PS4 Titel erreichen wird...und das wäre schon eine Hausnummer. Der Sprung von PSVR1 zu 2 wird auf jeden Fall größer als der Sprung bei den Konsolen.
@der Steff: die Karte(n), könnte wie oben beschrieben Preis und Software sein.
Was bringt dir, wie schon in der Vergangenheit, ein teures System, wenn ein günstigeres System tolle Exklusiv-Inhalte hat.
Noch mal: ein GT7VR + ein neues Astrobot + ein mögliches RE8VR + irgendwas, was Sony eventuell im Hinterzimmer zusammengebastelt hat...da kann ich mich sehr damit anfreunden, dass PSVR 2 erst mal nur kabelgebunden ist und kein Finger-Tracking hat. Was will Occulus aktuell dagegenhalten oder Valve? Aber um direkt auf die Frage einzugehen: Sony hat eine Menge Patente angemeldet - die ein oder andere technische Überraschung kann ich mir durchaus vorstellen.
Man sollte nicht vergessen, dass die PSVR1 in ein Paar Punkten richtig gut war: OLED (hat jetzt kaum einer mehr), beste Linsen, bester Tragekomfort. Wenn die es schaffen ihre Gaze/Foveat-Rendering Technik in die PSVR2 zu implementieren, dann kack ich ehrlich gesagt auf kabellos und Fingertracking, denn dann werden die Spiele unglaublich aussehen - momentan wird viel Power durch das aktuelle VR-Rendering verschwendet. Theoretisch könnte (DLSS mal ausgenommen) VR besser laufen als Flat bzw. würden wir eine grafische Parität sehen.