Mundaun - Test
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Mundaun - Test
Mundaun fällt auf, Mundaun begeistert: Das Gruselspiel fasziniert im Test mit seinem ungewöhnlichen Schauplatz, den abgelegenen Almen in den Schweizer Bergen. Die handgezeichnete Schwarz-Weiß-Grafik und die dramatische Geschichte rund um einen Fluch, alpine Schauergestalten sowie einen sprechenden Ziegenkopf machen das bedächtige Horror-Adventure schon jetzt zu einer der Überraschungen des Spielej...
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Re: Mundaun - Test
Oha, es gibt sie also doch noch - die kleinen Überraschungen zwischen all dem formelhaften AAA-Gedöns vom Reißbrett. Freut mich!
- Todesglubsch
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Re: Mundaun - Test
Wie viel Sprachausgabe ist denn im Spiel, bzw. kann man sie auch abstellen?
Sprache die ich nicht verstehe, nehme ich nur als nerviges Störgeräusch wahr und weniger als Stimmungselement
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- Spiritflare82
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Re: Mundaun - Test
Hört sich interessant an, vor allem unverbraucht vom Setting her. Da werd ich mal reinschauen.
Re: Mundaun - Test
Wer wissen will was das für eine komische Sprache ist das ist die 4te Landessprache der Schweiz Rätoromanisch
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Re: Mundaun - Test
Sprachausgabe kommt regelmäßig vor - es ist aber kein Laber-Spiel.Todesglubsch hat geschrieben: ↑19.03.2021 16:51 Wie viel Sprachausgabe ist denn im Spiel, bzw. kann man sie auch abstellen?
Sprache die ich nicht verstehe, nehme ich nur als nerviges Störgeräusch wahr und weniger als Stimmungselement
Man kann in den Audioeinstellungen die Sprache auf 0 Lautstärke stellen - du kannst es also abstellen.
Ich würde aus Atmo-Gründen aber stark davon abraten, aber das ist natürlich deine Sache
Re: Mundaun - Test
Ich wurde schon in der Vorankündigung auf Steam drauf aufmerksam. Hätte jetzt aber keinen Award erwartet, Prima.
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Re: Mundaun - Test
Mundaun... da bin ich erst letzten Sommer mit dem Mountainbike vorbeigefahren . Das Bünderland kann was!
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Re: Mundaun - Test
der test macht lust auf das spiel
- LouisLoiselle
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Re: Mundaun - Test
Während ich die Optik von Valheim noch abgefeiert habe, ist mir das hier zu grau, trostlos und hässlich. Bin damals auch mit Betrayer nie wirklich warm geworden. s-w mag ich höchstens noch in alten Filmen.
Das ist keine Meinung, sondern Wissenschaft. Und Wissenschaft ist ein kaltherziges Biest mit einem Stahldildo zum Umschnallen - Vincent Masuka
Re: Mundaun - Test
Also ich bin ja wirklich keine Grafikhure, aber das hier sieht echt nicht gut aus. Nicht nur, das die Grafik schwer zu erkennen ist, es sieht auch einfach so aus, als wäre es von jemanden gemacht, der nicht zeichnen kann. Es ist leider nicht so, als wäre dieser Stil bewusst so gemacht - es ist einfach die Zeichenkunst der Entwicklers, der extra für das Spiel malen gelernt hat (sic).
Sorry, aber die Tatsache allein, das es "handgemalt" ist, das ist kein Pluspunkt. In der Doku bekommt man fast das Gefühl, als wäre es etwas besonderes, das 2D gemalt wird und das Ergebnis dann auf ein Modell gelegt wird. Dabei ist das ganz normaler Standard, und wird bei praktisch jedem 3D-Spiel so gemacht - auch wenn es oft ein digitaler Stift ist, der aber trotzdem von einem Künstler geführt wird.
Die Modelle und die Animationen passen leider zu den Texturen. Für ein Spiel, das größtenteils vom visuellen Design lebt, ist das für mich einfach nichts. Da weiß man irgendwie nicht so recht, wann etwas bewusst verfälscht dargestellt ist, oder einfach nur so gemalt ist wie es halt ist.
Aber gut, es ist ja auch kein AAA-Titel für €60, und wenn die Story und das Spieldesign gut sind, dann kann man über so einiges hinweg blicken. Aber das kann ich leider hier nicht erkennen. Im Trailer sieht man jede Menge Symbolik und bedeutungsschwangere Klänge. Löst sich das alles irgendwie in einer gut erzählten Geschichte auf? Irgendwo müssen die 85% ja herkommen. Schade, das man in Spieletests so gut wie nie die Story bespricht - zumindest nicht so wie in gut gemachten Film-Reviews.
Sorry, aber die Tatsache allein, das es "handgemalt" ist, das ist kein Pluspunkt. In der Doku bekommt man fast das Gefühl, als wäre es etwas besonderes, das 2D gemalt wird und das Ergebnis dann auf ein Modell gelegt wird. Dabei ist das ganz normaler Standard, und wird bei praktisch jedem 3D-Spiel so gemacht - auch wenn es oft ein digitaler Stift ist, der aber trotzdem von einem Künstler geführt wird.
Die Modelle und die Animationen passen leider zu den Texturen. Für ein Spiel, das größtenteils vom visuellen Design lebt, ist das für mich einfach nichts. Da weiß man irgendwie nicht so recht, wann etwas bewusst verfälscht dargestellt ist, oder einfach nur so gemalt ist wie es halt ist.
Aber gut, es ist ja auch kein AAA-Titel für €60, und wenn die Story und das Spieldesign gut sind, dann kann man über so einiges hinweg blicken. Aber das kann ich leider hier nicht erkennen. Im Trailer sieht man jede Menge Symbolik und bedeutungsschwangere Klänge. Löst sich das alles irgendwie in einer gut erzählten Geschichte auf? Irgendwo müssen die 85% ja herkommen. Schade, das man in Spieletests so gut wie nie die Story bespricht - zumindest nicht so wie in gut gemachten Film-Reviews.
Zuletzt geändert von Yobik am 20.03.2021 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Mundaun - Test
Wow
Das ist einer dieser Titel, die bei mir sofort nen Impulskauf triggern
Danke für den Test schätze ich, sonst hätt ichs nie bemerkt.
Hab noch net allzu lang gespielt, aber bislang gefällt es sehr. Vor allem die Optik find ich SEHR ansprechend. Ich liebe so aus der Zeit gefallene Grafik bei Horror-Titeln.
Das ist einer dieser Titel, die bei mir sofort nen Impulskauf triggern
Danke für den Test schätze ich, sonst hätt ichs nie bemerkt.
Hab noch net allzu lang gespielt, aber bislang gefällt es sehr. Vor allem die Optik find ich SEHR ansprechend. Ich liebe so aus der Zeit gefallene Grafik bei Horror-Titeln.
Re: Mundaun - Test
Erinnert mich von der Optik erstmal irgendwie an "Call of Cthulu: Dark Corners of the Earth" und das meine ich durchaus positiv. Läuft das Teil denn auf den Konsolen rund? Die PS4 Version ist ja sogar günstiger als Steam.
edit: Der Preis auf der Pro-Contra-Seite ist zumindest für die Steamversion falsch. Die kostet 16,79 nicht 19,99.
edit: Der Preis auf der Pro-Contra-Seite ist zumindest für die Steamversion falsch. Die kostet 16,79 nicht 19,99.
Zuletzt geändert von Jazzdude am 21.03.2021 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
- Todesglubsch
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