Bestes Beispiel: AstrobotPuroto hat geschrieben: ↑19.03.2021 14:55Und das finde ich interessant! Hier haben wir wieder größere Sprünge zu erwarten wie damals bei neuen Konsolen.Gesichtselfmeter hat geschrieben: ↑19.03.2021 13:36Der Sprung von PSVR1 zu 2 wird auf jeden Fall größer als der Sprung bei den Konsolen.
Es muss nicht High-End sein bei einem Konsolen-VR-Headset. Es wird definitiv eine Verbesserung zum PSVR1 sein und darauf freue ich mich.
Ist wie mit Nintendo-Spielen - zeitloses Artdesign, dass keine großen grafischen Sprünge nötig hat.
Aber, auf der PSVR1 kamen halt zwei bis drei Faktoren zusammen, die das volle visuelle Potential geschmälert haben.
Niedrige Auflösung heisst in VR nicht einfach weniger Pixel, sondern die Unterschiede beim Fliegengittereffekt sind enorm und das Budget für Anti-Aliasing ist auch schmaler. Der Fliegengittereffekt wiederum verstärkt auch jedes Kantenflimmern. Die Kombination aus Fliegengitter, niedriger Auflösung und Flimmern hat negative Auswirkungen auf den Detailgrad, vor allem bei Objekten in der Ferne.
Heisst: ein Astrobot würde auf der PS5 mit PSVR2 weitaus besser aussehen, ohne dass man die Assets und Polygone auch nur anrührt. Es müsste, Steuerung mal außen vor, lediglich auf 2X2K nativ portiert werden und sähe erheeeblich besser aus, zumal auch eine Verbesserung des Detailgrads in VR viel besser zur Geltung kommt als bei einem HD vs. 4K TV Vergleich, weil Du das Display direkt in der Fresse hast. Bei TVs muß man teilweise schon nah rangehen um Unterschiede zu erkennen und ich als relativ frischer 4K TV-Besitzer mit ordentlichen Augen sage, dass sich der "WOW"-Effekt hier in Grenzen hält. Den Nutzen von 4K werden nur die Leute begreifen, die jahrelang einen großen HD-TV hatten und jetzt einen Vergleich bei ähnlicher Größe in 4K haben. Bei mir war die Offenbarung nach Jahren des 32-Zoll-Zockens, dass es manchmal halt doch auf die Größe ankommt.
Ich glaube sogar, dass 8K in VR vor Konsolen massentauglich wird, weil a) der positive Effekt einfach offensichtlicher ist
und b) 5-8 Zoll Displays logischerweise eher bezahlbar sind als 55+ Zoll Äquivalente. Eine Kombination aus Foveat-Rendering und 8K würde dann auch die Konsolen hypothetisch hinter sich lassen.